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Kann Distickstoffmonoxid (Lachgas) als Beruhigungsmittel für gastrointestinale Endoskopieverfahren verwendet werden?

23. März 2026 aktualisiert von: Tim Angelotti, Stanford University

Bewertung der Verwendung von Lachgas bei GI-Endoskopieverfahren: Potenzial zur Optimierung der Sedierung und Minimierung von Nebenwirkungen während der Genesung

Distickstoffmonoxid (allgemein bekannt als „Lachgas“) wird häufig bei zahnärztlichen und anderen ambulanten Eingriffen verwendet, da es einfach zu verabreichen ist, kurz wirkt und nach dem Eingriff schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von Lachgas während der GI-Endoskopie den Patientenkomfort während des Eingriffs verbessern und die Erholung nach dem Eingriff beschleunigen kann, während die Müdigkeit und geistige Vernebelung, von denen einige Patienten am Tag nach der Einnahme von routinemäßig verwendeten Standard-Sedativa und Narkotika berichten, minimiert wird Verfahren.

Die Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob die Zugabe von Lachgas zu häufig verwendeten Beruhigungsmitteln Müdigkeit, geistige Benommenheit und Übelkeit/Erbrechen verringert, sowie festzustellen, wann sich der Patient von den Wirkungen aller für das Verfahren verabreichten Beruhigungsmittel vollständig erholt fühlte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht schwangere Patientinnen ab 18 Jahren
  • Vorstellung des Patienten zur oberen Endoskopie oder Koloskopie unter Sedierung durch eine vom Endoskopiker geleitete Krankenschwester.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, den Studienverfahren zuzustimmen und diese einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18
  • Potenziell gefährdete Personen, darunter Obdachlose, schwangere Frauen, Angestellte und Studenten.
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Besuch direkt oder indirekt beeinflussen kann
  • Allergie gegen die vorgeschlagenen Anästhetika (z. Lachgas, Midazolam, Fentanyl, Diphenhydramin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: 5 % eingeatmetes Lachgas
Die Patienten erhalten zusätzlich zu den standardmäßigen intravenösen Beruhigungsmitteln, die nach Ermessen des Pflegepersonals verabreicht werden, 5 % Lachgas per Gesichtsmaske.
5 % Lachgas wird dem Patienten über eine Gesichts- oder Nasenmaske zur Inhalation verabreicht
Aktiver Komparator: 50 % eingeatmetes Lachgas
Die Patienten erhalten zusätzlich zu den standardmäßigen intravenösen Beruhigungsmitteln, die nach Ermessen des Pflegepersonals verabreicht werden, 50 % Lachgas per Gesichtsmaske.
50 % Lachgas wird dem Patienten über eine Gesichts- oder Nasenmaske zur Inhalation verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intravenöses Beruhigungsmittel
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (1-2 Stunden)
Tabellieren Sie die Arten und Dosierungen der verabreichten intravenösen Beruhigungsmittel
Dauer des Verfahrens (1-2 Stunden)
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (1-3 Stunden)
Zeit, die im Behandlungsraum verbracht wird, um sich zu erholen
Dauer des Verfahrens (1-3 Stunden)
Patientenkomfort
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (1-3 Stunden)
Bewertung des Patientenkomforts während des Eingriffs unter Verwendung einer standardisierten Skala
Dauer des Verfahrens (1-3 Stunden)
Ermüdung
Zeitfenster: 24-36 Stunden
Die Anzahl der Patienten, bei denen Müdigkeit auftrat
24-36 Stunden
Ermüdung
Zeitfenster: 24-36 Stunden
Die Dauer der erlebten Ermüdung, falls vorhanden
24-36 Stunden
Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: 24-36 Stunden
Anzahl der Patienten, bei denen Übelkeit/Erbrechen auftraten
24-36 Stunden
Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: 24-36 Stunden
Dauer der Übelkeit/Erbrechen
24-36 Stunden
Geistige Benommenheit nach dem Eingriff/Sedierung
Zeitfenster: 24-36 Stunden
Dauer der mentalen Vernebelung nach dem Eingriff/Sedierung
24-36 Stunden
Geistige Benommenheit nach dem Eingriff/Sedierung
Zeitfenster: 24-36 Stunden
Anzahl der Patienten, bei denen nach dem Eingriff/Sedierung eine geistige Vernebelung auftrat
24-36 Stunden
Zurück zur Basisfunktion
Zeitfenster: 24-36 Stunden
Anzahl der Stunden nach dem Eingriff/Sedierung, die der Patient benötigt, um zur Ausgangsfunktion zurückzukehren
24-36 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endoskopie

Klinische Studien zur 5 % inhalatives Lachgas

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