- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05396144
Kann Distickstoffmonoxid (Lachgas) als Beruhigungsmittel für gastrointestinale Endoskopieverfahren verwendet werden?
Bewertung der Verwendung von Lachgas bei GI-Endoskopieverfahren: Potenzial zur Optimierung der Sedierung und Minimierung von Nebenwirkungen während der Genesung
Distickstoffmonoxid (allgemein bekannt als „Lachgas“) wird häufig bei zahnärztlichen und anderen ambulanten Eingriffen verwendet, da es einfach zu verabreichen ist, kurz wirkt und nach dem Eingriff schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von Lachgas während der GI-Endoskopie den Patientenkomfort während des Eingriffs verbessern und die Erholung nach dem Eingriff beschleunigen kann, während die Müdigkeit und geistige Vernebelung, von denen einige Patienten am Tag nach der Einnahme von routinemäßig verwendeten Standard-Sedativa und Narkotika berichten, minimiert wird Verfahren.
Die Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob die Zugabe von Lachgas zu häufig verwendeten Beruhigungsmitteln Müdigkeit, geistige Benommenheit und Übelkeit/Erbrechen verringert, sowie festzustellen, wann sich der Patient von den Wirkungen aller für das Verfahren verabreichten Beruhigungsmittel vollständig erholt fühlte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere Patientinnen ab 18 Jahren
- Vorstellung des Patienten zur oberen Endoskopie oder Koloskopie unter Sedierung durch eine vom Endoskopiker geleitete Krankenschwester.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, den Studienverfahren zuzustimmen und diese einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
- Potenziell gefährdete Personen, darunter Obdachlose, schwangere Frauen, Angestellte und Studenten.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Besuch direkt oder indirekt beeinflussen kann
- Allergie gegen die vorgeschlagenen Anästhetika (z. Lachgas, Midazolam, Fentanyl, Diphenhydramin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: 5 % eingeatmetes Lachgas
Die Patienten erhalten zusätzlich zu den standardmäßigen intravenösen Beruhigungsmitteln, die nach Ermessen des Pflegepersonals verabreicht werden, 5 % Lachgas per Gesichtsmaske.
|
5 % Lachgas wird dem Patienten über eine Gesichts- oder Nasenmaske zur Inhalation verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: 50 % eingeatmetes Lachgas
Die Patienten erhalten zusätzlich zu den standardmäßigen intravenösen Beruhigungsmitteln, die nach Ermessen des Pflegepersonals verabreicht werden, 50 % Lachgas per Gesichtsmaske.
|
50 % Lachgas wird dem Patienten über eine Gesichts- oder Nasenmaske zur Inhalation verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intravenöses Beruhigungsmittel
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (1-2 Stunden)
|
Tabellieren Sie die Arten und Dosierungen der verabreichten intravenösen Beruhigungsmittel
|
Dauer des Verfahrens (1-2 Stunden)
|
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (1-3 Stunden)
|
Zeit, die im Behandlungsraum verbracht wird, um sich zu erholen
|
Dauer des Verfahrens (1-3 Stunden)
|
|
Patientenkomfort
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens (1-3 Stunden)
|
Bewertung des Patientenkomforts während des Eingriffs unter Verwendung einer standardisierten Skala
|
Dauer des Verfahrens (1-3 Stunden)
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 24-36 Stunden
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen Müdigkeit auftrat
|
24-36 Stunden
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 24-36 Stunden
|
Die Dauer der erlebten Ermüdung, falls vorhanden
|
24-36 Stunden
|
|
Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: 24-36 Stunden
|
Anzahl der Patienten, bei denen Übelkeit/Erbrechen auftraten
|
24-36 Stunden
|
|
Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: 24-36 Stunden
|
Dauer der Übelkeit/Erbrechen
|
24-36 Stunden
|
|
Geistige Benommenheit nach dem Eingriff/Sedierung
Zeitfenster: 24-36 Stunden
|
Dauer der mentalen Vernebelung nach dem Eingriff/Sedierung
|
24-36 Stunden
|
|
Geistige Benommenheit nach dem Eingriff/Sedierung
Zeitfenster: 24-36 Stunden
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach dem Eingriff/Sedierung eine geistige Vernebelung auftrat
|
24-36 Stunden
|
|
Zurück zur Basisfunktion
Zeitfenster: 24-36 Stunden
|
Anzahl der Stunden nach dem Eingriff/Sedierung, die der Patient benötigt, um zur Ausgangsfunktion zurückzukehren
|
24-36 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 54961
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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