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Patientenspezifische intraorale Inverted-L-Osteotomie, modifiziert mit Relokation des N. alveolaris inferior in der korrigierenden Unterkieferchirurgie

27. Mai 2022 aktualisiert von: Mohammed Abdel Salam Ibrahim Omara, Cairo University
Bilaterale Sagittal-Split-Osteotomie (BSSO) wird als Hauptosteotomiedesign in der korrigierenden Unterkieferchirurgie angesehen, jedoch kann eine anormale anatomische Konfiguration des hinteren Unterkiefers mit ausgerolltem unterem Rand und dünnen Unterkieferästen mit kortikal anhaftendem N. alveolaris inferior die Verwendung dieser Osteotomie beeinträchtigen. Das Ziel dieser Studie ist es, eine neuartige Modifikation der intraoralen invertierten L-Ramus-Osteotomie (ILRO) einzuführen, um diese Einschränkungen in der Mandibular-Reset-Chirurgie zu überwinden. Für die virtuelle Planung und Herstellung von Schnitt- und Bohrschablonen wurde ein präoperatives CBCT angefordert. Schnittlinien wurden so umrissen, dass sie aus vier Schnitten bestanden; laterale Ostektomie zur Freilegung und Lateralisierung des N. alveolaris inferior (IAN), posteriorer Schnitt verläuft horizontal vom vorderen Rand des Ramus bis knapp über das Foramen mandibulare, zwei vordere vertikale Schnitte verlaufen vom vorderen Ende der lateralen Ostektomie nach unten Unterkieferrand. Die Führung wurde entfernt und die Osteotomielinien wurden vervollständigt, dann wurde der Unterkieferrückschlag ausgerichtet und mit einer Osteosynthese mit vorgebogenen Platten fixiert. Die Funktion des N. alveolaris inferior wurde ein Jahr nach der Operation perfekt wiedererlangt. Dieses Verfahren stellt eine robuste Alternative zur BSSO-Osteotomie in einigen Fällen von Unterkiefer-Rückschlagoperationen dar.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten.
  • Patienten mit Skelettmalokklusion der Klasse III.
  • Patienten mit dünnen Unterkieferästen mit minimalem Markknochen.
  • Patienten mit Nähe des N. alveolaris inferior zum bukkalen Kortex.
  • Patienten mit lateraler Biegung des unteren Unterkieferrandes im Bereich des Molarenwinkels.
  • Patienten mit hohem Foramen mandibulare.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorangegangener umfangreicher Kieferoperation.
  • pathologische Läsionen des Unterkiefers.
  • Patienten mit Funktionsstörungen des Kiefergelenks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patient mit Malokklusion der Klasse III
Für die virtuelle Planung und Herstellung von Schnitt- und Bohrschablonen wurde ein präoperatives CBCT angefordert. Schnittlinien wurden so umrissen, dass sie aus vier Schnitten bestanden; laterale Ostektomie zur Freilegung und Lateralisierung des N. alveolaris inferior (IAN), posteriorer Schnitt verläuft horizontal vom vorderen Rand des Ramus bis knapp über das Foramen mandibulare, zwei vordere vertikale Schnitte verlaufen vom vorderen Ende der lateralen Ostektomie nach unten Unterkieferrand. Die Führung wurde entfernt und die Osteotomielinien wurden vervollständigt, dann wurde der Unterkieferrückschlag ausgerichtet und mit einer Osteosynthese mit vorgebogenen Platten fixiert. Der Ebenentransfer wurde mit CBCT überprüft und die Funktion des N. alveolaris inferior wurde beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurosensorische Dysfunktion des N. alveolaris inferior
Zeitfenster: ein Jahr nach dem chirurgischen Eingriff
Neurosensorischer Test: Zweipunkt-Unterscheidungstest
ein Jahr nach dem chirurgischen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed Omara, Lecturer, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Malokklusion der Klasse III

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