- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05400161
Social Media-basiertes Elternprogramm für Frauen mit postpartalen depressiven Symptomen: Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung
Social Media-basiertes Elternprogramm für Frauen mit postpartalen depressiven Symptomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postpartale Depressionssymptome (PPD) treten bei Frauen nach der Geburt eines Kindes häufig auf und können die Fähigkeit einer Mutter, für ihr Kind zu sorgen, beeinträchtigen. Infolgedessen können Säuglinge von Müttern mit PPD-Symptomen eine weniger ansprechende Erziehung erfahren, wodurch sie einem höheren Risiko für Entwicklungsverzögerungen ausgesetzt sind. Evidenzbasierte Erziehungsprogramme wurden entwickelt, um Mütter bei der Betreuung ihrer Säuglinge anzuleiten, gehen aber möglicherweise nicht auf die Auswirkungen von Depressionen auf die Elternschaft ein, sind intensiv und teuer in der Verwaltung und können nur begrenzt erweitert werden, oder sie sind nicht in einem Format verfügbar, das die Teilnahme erleichtert von Frauen mit depressiven Symptomen. Um diese Barrieren anzugehen, entwickelten die Forscher ein theoretisch fundiertes, auf sozialen Medien basierendes Erziehungsprogramm zu reaktionsschneller Erziehung und kindlicher Entwicklung.
Um festzustellen, ob das auf sozialen Medien basierende Erziehungsprogramm die reaktionsschnelle Erziehung verbessern und eine bessere Entwicklung des Kindes bei Frauen mit PPD-Symptomen signalisieren kann, werden die Forscher eine prospektive, individuell randomisierte Gruppenbehandlungsstudie durchführen. 113 berechtigte Frauen, die beim Kinderbesuch ihrer Säuglinge und ihrer Kinder positiv auf PPD getestet wurden, werden zugestimmt, eingeschrieben und als Mutter-Kind-Dyaden 1: 1 randomisiert, um a) das auf sozialen Medien basierende Elternprogramm plus Online-Depressionsbehandlung zu erhalten oder b) Online-Depressionsbehandlung allein. Die Prüfer wählten ein randomisiertes Design, da es am wirksamsten gegen Voreingenommenheit schützt und sicherstellt, dass die Patienten in beiden Armen ähnliche beobachtete und unbeobachtete Merkmale aufweisen. Die Behandlungszuweisung erfolgt zum Zeitpunkt der Einschreibung nach Einverständniserklärung.
Deskriptive Statistiken zu demografischen Merkmalen, Armutsmerkmalen und zu Studienbeginn gemessenen PPD-Symptomen werden in beiden Behandlungsgruppen untersucht, um den Erfolg der Randomisierung zu beurteilen. Die Ermittler werden die reaktionsschnelle Erziehung zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Einschulung bewerten. Sekundäre Endpunkte, zu denen die zwischen den Gruppen gemessenen Änderungen der EPDS-, PSOC- und PSI-SF-Scores zwischen dem Ausgangswert und der 3-monatigen Nachbeobachtung gehören, werden untersucht, um festzustellen, ob die Auswirkungen des Elternprogramms mit den vorläufigen Studienergebnissen übereinstimmen. Die sekundären Entwicklungsergebnisse des Kindes umfassen Unterschiede in den Bayley-3-Werten der kognitiven, sprachlichen und motorischen Subskalen beim 12-Monats-Follow-up-Besuch. Der Interventionsarm wird auch mit dem Therapeutic Factors Inventory-8 (TFI-8) zur Messung des Zusammenhalts und der Akzeptanzumfrage bewertet, die die Durchführbarkeit des Elternprogramms 3 Monate nach der Einschreibung misst. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer nach 3 Monaten die MoodGym-Umfrage zur Akzeptanz, um die Durchführbarkeit des Online-Behandlungsprogramms für Depressionen zu bewerten.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Anwendung wichtige neue Erkenntnisse liefern und in eine zukünftige Studie über Erziehungsstrategien einfließen, um Müttern mit PPD-Symptomen besser zu helfen und die Ergebnisse der kindlichen Entwicklung zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, die:
- >18 Jahre alt sind
- Screening positiv auf Wochenbettdepression (Score>9) auf dem EPDS in einer teilnehmenden Kinderarztpraxis
- Haben Sie ein Kind <8 Monate alt
- Englisch sprechen und lesen
- Zugang zu einem Smartphone oder Computer-Tablet mit Internetzugang haben
Kinder, die:
- < 8 Monate alt sind
Ausschlusskriterien:
Frauen, die:
- Melden Sie Suizidalität (d. h. Suizidgedanken und/oder -verhalten) im EPDS (Frage Nr. 10) bei der Einschreibung.
- Melden Sie schwere depressive Symptome (EPDS>20) bei der Einschreibung.
- Legen Sie einen begründeten Bericht über Kindesmisshandlung vor
Kinder, die:
- Wurden zu früh geboren (geschätztes Gestationsalter < 35 Wochen)
- Bei denen angeborene Fehlbildungen oder genetische Syndrome diagnostiziert wurden, die ein Risiko für Entwicklungsverzögerungen darstellen
- Erhalten derzeit bereits Frühinterventionsdienste für Entwicklungsverzögerungen zu Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: MoodGym allein
Das MoodGym-Programm ist ein evidenzbasiertes Online-Programm zur kognitiven Verhaltenstherapie, das sich in einer Metaanalyse von 11 Studien (g=0,36,
95 % KI 0,17–0,56).
Moodgym enthält fünf Module mit interaktiven Übungen, Arbeitsbüchern, Angst- und Depressions-Quiz und herunterladbaren Entspannungs-Audiodateien, die online ohne Therapeuteninteraktion ausgefüllt werden können.
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe nehmen an MoodGym teil, einem evidenzbasierten Online-Programm zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Depressionen.
Über das MoodGym-Programm haben die Teilnehmer Zugang zu interaktiven Übungen, Arbeitsbüchern, Angst- und Depressions-Quiz und herunterladbaren Entspannungs-Audiodateien.
Die Ermittler werden Moodgym durch einen Moderatorkontakt per SMS oder E-Mail ergänzen, um sich zu melden und den Abschluss der Intervention zu fördern.
MoodGym gibt Auskunft über die Anzahl der absolvierten Sitzungen der Teilnehmer (Engagement und Dosierung).
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Experimental: Elternprogramm + MoodGym
Das Social-Media-basierte Elternprogramm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen über eine Facebook-Plattform mit den folgenden Themen: Depression, Psychoedukation und Verhaltensaktivierung, kindliches Temperament, Spielen, Füttern, Sicherheit, Schlaf, Eltern-Kind-Interaktionen und gemeinsames Lesen von Büchern.
Die Teilnehmer des experimentellen Arms werden auch in das Online-Behandlungsprogramm für Depressionen, MoodGym, aufgenommen.
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe nehmen an MoodGym teil, einem evidenzbasierten Online-Programm zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Depressionen.
Über das MoodGym-Programm haben die Teilnehmer Zugang zu interaktiven Übungen, Arbeitsbüchern, Angst- und Depressions-Quiz und herunterladbaren Entspannungs-Audiodateien.
Die Ermittler werden Moodgym durch einen Moderatorkontakt per SMS oder E-Mail ergänzen, um sich zu melden und den Abschluss der Intervention zu fördern.
MoodGym gibt Auskunft über die Anzahl der absolvierten Sitzungen der Teilnehmer (Engagement und Dosierung).
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden in geheime Facebook-Benutzergruppen eingeschrieben, die von einem geschulten Moderator verwaltet werden, damit die Teilnehmer gepostete Materialien anzeigen und kommentieren können.
Inhalt und Benutzeridentität sind auf eingeladene Teilnehmer beschränkt, um die Privatsphäre zu wahren.
Die Ermittler organisieren Lehrmaterialien in Videovignetten, kommentierten PowerPoint-Präsentationen und schriftlichen Materialien.
Der Moderator überprüft und kommentiert täglich Beiträge und gibt den Teilnehmern Feedback.
Facebook-Analysen für die geheimen Gruppen stehen Gruppenadministratoren zur Verfügung und liefern Informationen zu allen angezeigten Sitzungen sowie zur Anzahl der angezeigten Sitzungen und geposteten Kommentare.
Die für die Intervention randomisierten Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, an einer vorbereitenden virtuellen Sitzung über eine sichere Videoplattform (z.
BlueJeans) und erhalten wöchentlich Textnachrichten zur Verlobung.
Frauen in der Interventionsgruppe werden in das Online-Behandlungsprogramm für Depressionen, MoodGym, aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Eltern-Kind-Interaktion
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Das Parent Child Early Relational Assessment (PCERA) wird verwendet, um die Eltern-Kind-Interaktionen zu bewerten.
Das PCERA ist ein validiertes 65-Punkte-Videoband-Assessment, das entwickelt wurde, um die Qualität von Affekt und Verhalten in Eltern-Kind-Interaktionen zu messen.
Die PCERA verwendet Bewertungen, die auf Beobachtungen von 5-minütigen, auf Video aufgezeichneten Interaktionen mit Eltern-Kind-Dyaden basieren, die sich im freien Spiel befinden.
Die PCERA enthält 8 Subskalen, von denen 3 elterliche Subskalen im Mittelpunkt stehen: 1) Elterliche positive affektive Beteiligung und Verbalisierung, 2) Elterliche negative Affekte und negatives Verhalten und 3) Elterliche Zudringlichkeit, Unempfindlichkeit und Inkonsistenz.
Jede einzelne Subskala wird zwischen 0 und 5 bewertet, wobei höhere Werte auf eine reaktionsschnellere Erziehung hinweisen.
Ein Subskalenwert von 1-2 weist auf einen Problembereich hin, ein Wert von 3 auf etwas Bedenken und ein Wert von 4-5 in
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Baseline und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Monatlich (Baseline bis 12 Monate)
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Der Schweregrad depressiver Symptome wird anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) gemessen.
Der EPDS ist ein validiertes 10-Punkte-Selbstberichtsmaß für depressive Symptome mit starken Beweisen für Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Nützlichkeit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
Es wurde ausgiebig in der psychischen Gesundheitsforschung eingesetzt und liefert Grenzwerte, um die Schwere depressiver Symptome zu bestimmen.
Es enthält eine Frage zu Suizidgedanken und -wünschen (Nr. 10), die zur Überwachung auf Suizidalität verwendet wird.
Die Gesamtpunktzahl (Bereich: 0–30) wird verwendet, wobei Punktzahlen von 10 oder höher eine geringfügige oder mittelschwere Depression darstellen und Punktzahlen von 20 oder höher eine schwere Depression darstellen. Diese Ergebnisse bewerten Veränderungen des EPDS von der Baseline bis zu 3 Monaten.
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Monatlich (Baseline bis 12 Monate)
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Veränderungen in der Erziehungskompetenz
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Die elterliche Kompetenz wird anhand der Parenting Sense of Competence Scale (PSOC) gemessen.
Der PSOC ist ein validiertes 17-Punkte-Selbstberichtsmaß für das Selbstwertgefühl und die Kompetenz der Eltern und besteht aus zwei Faktoren: Zufriedenheit und Wirksamkeit.
Die Antwortkategorien sind auf einer 6-stufigen Likert-Skala von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu.
Die Gesamtpunktzahl (Bereich: 17-102), die die Summe der beiden Faktoren enthält, wird verwendet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hin.
Für dieses Tool gibt es keine Durchschnittswerte oder „Cut-Offs“.
Diese Ergebnisse werden die Veränderungen des PSOC von der Baseline bis zu 3 Monaten bewerten.
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Baseline und 3 Monate
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Veränderungen im Erziehungsstress
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Erziehungsstress wird mit dem Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF) gemessen.
Der PSI-SF ist eine validierte 36-Punkte-Skala, die den elterlichen Stress misst.
Der PSI-SF ist eine direkte Ableitung des Full-Length-Tests (PSI) und es hat sich gezeigt, dass er eine ausgezeichnete interne Konsistenz aufweist und positiv mit mütterlicher psychischer Belastung assoziiert ist.
Die Ergebnisse des PSI-SF korrelieren gut mit dem PSI in voller Länge.
Es ergibt einen Gesamtstresswert aus drei Skalen: Elterlicher Stress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind.
Die Gesamtpunktzahl (Bereich: 36–180) wird verwendet, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Stressniveau anzeigen. Diese Ergebnisse bewerten Veränderungen des PSI-SF von der Grundlinie bis zu 3 Monaten.
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Baseline und 3 Monate
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Vorherige Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten
Zeitfenster: Monatlich (Baseline bis 12 Monate)
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Die vorherige Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten wird anhand der National Comorbidity Survey (NCS) gemessen, die Daten zur Behandlung psychischer Erkrankungen in den Vereinigten Staaten liefert.
Die Ermittler werden eine Frage des NCS zur vorherigen Nutzung von psychiatrischen Diensten im vergangenen Monat einschließen: „Wurden Sie im vergangenen Monat wegen Problemen mit Ihren Emotionen oder Nerven oder wegen Ihres Alkohol- oder Drogenkonsums behandelt?“
Wir gehen davon aus, dass im vergangenen Monat eine psychiatrische Einrichtung in Anspruch genommen wurde, wenn eine Mutter diese Frage mit „Ja“ beantwortet.
Die Ergebnisse geben die Anzahl der Teilnehmer aus jeder Gruppe an, die zu jedem Zeitpunkt psychiatrische Dienste/Behandlungen erhalten haben.
Wenn eine Mutter auf das anfängliche NCS-Item mit „Ja“ antwortet, wird außerdem eine Folgefrage gestellt, um die spezifischen Arten von Diensten zu bestimmen, auf die zugegriffen wurde: „Wenn ja, welche Art von Behandlung haben Sie erhalten?“
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Monatlich (Baseline bis 12 Monate)
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Grundlinie
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Die soziale Unterstützung wird anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS) gemessen.
Die MSPSS ist eine 12-Punkte-Skala, die die wahrgenommene soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und eine Bezugsperson bewertet.
Die Antwortkategorien sind auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme sehr stark zu.
Die Gesamtpunktzahl wird verwendet (Bereich: 12-84).
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Grundlinie
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Zusammenhalt der Therapiegruppe
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Zusammenhalt der Therapiegruppe wird mit dem TFI-8 gemessen.
Der TFI-8 ist eine validierte 8-Punkte-Skala, die zur Messung der Kohäsion und zur kontinuierlichen Prozessüberwachung für Therapiegruppen dient.
Die Werte auf dem TFI-8 korrelieren gut mit dem vollständigen TFI.
Die Gesamtpunktzahl (Bereich: 8-56) wird verwendet, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Zusammenhalt innerhalb der Gruppe anzeigen.
Der TFI-8 wird nur beim 3-Monats-Besuch der Interventionsgruppe verabreicht.
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3 Monate
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Akzeptanz des Elternprogramms
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Akzeptanz des Elternprogramms wird anhand der Akzeptanzumfrage gemessen.
Die Akzeptanzumfrage ist eine 10-Punkte-Skala mit 3 zusätzlichen offenen Fragen.
Die Gesamtpunktzahl (Bereich: 9-45) wird verwendet und die offenen Fragen werden qualitativ analysiert, um die Akzeptanzwerte zu informieren.
Höhere Werte in der Akzeptanzumfrage weisen auf eine größere Zufriedenheit und Durchführbarkeit des Elternprogramms hin.
Die Akzeptanzumfrage wird nur beim 3-Monats-Besuch der Intervention durchgeführt.
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3 Monate
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Akzeptanz des Online-Behandlungsprogramms für Depressionen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Akzeptanz des Online-Programms zur Behandlung von Depressionen, MoodGym, wird anhand der MoodGym Acceptability Survey gemessen.
Die Umfrage umfasst zwei qualitative offene Fragen und eine zusätzliche Frage, die lautet: "Es ist ___________, dass ich MoodGym verwenden werde, anstatt zu einem Gesundheitsdienstleister zur Behandlung von Depressionen zu gehen."
Die Antwort ist eine 5-Punkte-Likert-Skala von „viel wahrscheinlicher“ bis „viel weniger wahrscheinlich“.
Die offenen Fragen werden qualitativ analysiert, um die Akzeptanzwerte zu informieren.
Die Umfrage zur MoodGym-Akzeptanz wird beim dreimonatigen Besuch aller Teilnehmer durchgeführt.
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3 Monate
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Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: 12 Monate
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Die kindliche Entwicklung wird anhand der Bayley Scales of Infant and Toddler Development-3rd Edition (BSID-III) gemessen.
Der BSID-III ist eine validierte Skala der kindlichen Entwicklung im Alter von 1 bis 42 Monaten.
Der BSID-III weist eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit auf und korreliert gut mit anderen Entwicklungsmaßstäben, einschließlich der Wechsler Preschool und Primary Scale of Intelligence (r = 0,83).
Der BSID-III hat drei Subskalen, die verwendet werden (kognitiv, motorisch und Sprache).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rhonda Boyd, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
- Hauptermittler: James Guevara, MD,MPH, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22-019784
- R33MH118405 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postpartale Depression
-
Uppsala UniversityRekrutierungPostpartum | Anhang | Depression - Major DepressionSchweden
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Women's College HospitalSt. Joseph's Healthcare Hamilton; Sunnybrook Health Sciences Centre; The Ottawa... und andere MitarbeiterRekrutierungDepression | Schwangerschaft | Angst | PostpartumKanada
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Northwestern UniversityRekrutierung
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University of AlcalaAbgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenPostpartum | ArztvisitenVereinigte Staaten
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KTO Karatay UniversityNoch keine RekrutierungDepression | Ermüdung | Sozialhilfe | Postpartum
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Selcuk UniversitySelcuk University Scientific Research Projects UnitRekrutierung
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
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University of PittsburghTuscarora Intermediate Unit 11Rekrutierung
Klinische Studien zur MoodGym
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University of Witten/HerdeckeRekrutierungDepression | Depressive SymptomeDeutschland
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Centre for Addiction and Mental HealthAbgeschlossenDepression | Angst | GlücksspielKanada
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Saint Paul UniversityInternational Centre for Excellence in Emotionally Focused TherapyAbgeschlossenDepressionen, AngstVereinigte Staaten, Kanada
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Friends Research Institute, Inc.National Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los AngelesAbgeschlossenDepression | HIV/Aids | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
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University of MichiganAbgeschlossen
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Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenPostpartale Depression | Eltern-Kind-Beziehungen | ErziehungVereinigte Staaten
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