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Vergleichsstudie zu Interventionen in der Hausarztpraxis bei Depressionen bei Erwachsenen

28. Juli 2020 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta
Es sollte festgestellt werden, ob die Behandlung signifikanter depressiver Symptome, die bei Personen festgestellt wurden, die eine Hausarztpraxis aufsuchen, entweder das psychiatrische Ergebnis, die gesamten Gesundheitskosten oder die Lebensqualität (QOL) verbessert. Zwei zuvor entwickelte Behandlungsansätze – ein internetbasierter Ansatz und ein umfassender Depressionspfad – werden mit zwei Kontrollgruppen verglichen (denjenigen, die nach dem Screening auf Depression und der Messung der Lebensqualität wie gewohnt behandelt werden, und einer zweiten Kontrollgruppe, die über Lebensqualitätsdaten verfügt). nur gesammelt). Die Ermittler hoffen, den Alberta Health Services dabei zu helfen, so schnell wie möglich herauszufinden, welcher Ansatz der beste ist, damit der beste Ansatz in der gesamten Provinz Alberta umgesetzt werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1489

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Kognitiv in der Lage, ihren Wunsch zur Teilnahme selbstständig zu verstehen und zu bestätigen

Ausschlusskriterien:

  • 18 und jünger
  • Kognitiv unfähig, ihren Wunsch zur Teilnahme selbstständig zu verstehen und zu bestätigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe 1
Von den Patienten werden zu Studienbeginn Informationen über ihre Lebensqualität (QOL) gesammelt (EuroQual 5-Item-Messung – „EQ-5D“). Die Patienten werden in Woche 12 hinsichtlich einer wiederholten Messung der Lebensqualität und einer Punktzahl auf der in dieser Studie verwendeten Depressionsbewertungsskala nachuntersucht (Artikelversion des Patientengesundheitsfragebogens 9 – „PHQ-9“). Einzelpersonen werden auch zu Beginn und bei der Nachuntersuchung nach ihrer Häufigkeit des Zugangs zur Gesundheitsversorgung (HCAF) gefragt.
Experimental: Gruppe 2

Gruppe #2. Screening auf Depression, gefolgt von der üblichen Behandlung: Die Patienten führen die Basismessungen ihres Scores auf dem PHQ-9-, selbstberichteten HCAF- und QOL-Score (EQ-5D) durch.

Der PHQ-9-Score wird an das Klinikpersonal weitergegeben, das dann die Behandlung wie gewohnt fortsetzt. Die Patienten werden in Woche 12 hinsichtlich ihrer selbst gemeldeten HCAF-, PHQ-9- und Lebensqualitätswerte nachuntersucht.

Die Teilnehmer werden gemäß der Standardbehandlung der Klinik für Depressionen behandelt.
Experimental: Gruppe 3
Gruppe Nr. 3 ist Internetintervention: Zu Studienbeginn erfüllen die Patienten die Lebensqualität (EQ-5D), die PHQ-9-Scores und den selbstberichteten HCAF. Denjenigen, die beim PHQ-9 eine Punktzahl von 10 oder mehr erreichen, wird vom Studienpersonal eine geführte internetbasierte Intervention zur Behandlung von Depressionen angeboten. Die Patienten werden in Woche 12 hinsichtlich ihrer selbst gemeldeten HCAF-, PHQ-9- und Lebensqualitätswerte nachuntersucht.
Eine der wichtigsten Behandlungen für leichte bis mittelschwere depressive Störungen ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Einige dieser Behandlungen konnten operativ umgesetzt werden und es wurden internetbasierte Ansätze dafür entwickelt. Das am häufigsten untersuchte wurde in Australien entwickelt und heißt „MoodGYM“ (https://moodgym.anu.edu.au/welcome). Dieses Programm wurde umfassend untersucht und diese Studien haben gezeigt, dass es für viele Personen in der Hausarztpraxis sehr effektiv ist
Andere Namen:
  • Geführte internetbasierte Intervention
  • Moodgym
  • Online-CBT
Experimental: Gruppe 4
Depressionsbehandlungspfad: Zu Studienbeginn erfüllen die Patienten PHQ-9, Lebensqualität (EQ-5D) und einen selbstberichteten HCAF. Denjenigen, die beim PHQ-9 eine Punktzahl von 10 oder mehr erreichen, wird vom Klinikarzt die spezifische Behandlung angeboten, die im Depression Pathway festgelegt ist. Wann immer möglich, wird dieser Pfad in das elektronische Patientenaktensystem der örtlichen Klinik integriert, um die Verwaltung durch die Klinik zu vereinfachen. Die Patienten werden in Woche 12 hinsichtlich ihrer selbst gemeldeten HCAF-, PHQ-9- und QOL-Scores (EQ-5D) nachuntersucht.
In Gesundheitskreisen wächst das Bewusstsein, dass bestimmte hochfrequente, kostenintensive Suchterkrankungen und psychische Gesundheitsstörungen am besten durch die systemische Einführung klinischer Behandlungspfade behandelt werden können. Ein klinischer Weg ist definiert als „ein multidisziplinärer Überblick über die erwartete Pflege, der in einem angemessenen Zeitrahmen platziert wird, um einem Patienten mit einer bestimmten Erkrankung oder einer Reihe von Symptomen zu helfen, schrittweise durch eine klinische Erfahrung zu positiven Ergebnissen zu gelangen.“ Ein klinischer Weg integriert Richtlinien, Protokolle und evidenzbasierte Best Practices in den täglichen Gebrauch für den Patienten und seine Familie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Depressionswerte bei Patienten, die eine der beiden Behandlungsmaßnahmen erhalten
Zeitfenster: 12 Wochen
Wir erwarten eine Verringerung der Depressionswerte bei den Patienten, die über einen Zeitraum von 12 Wochen eine der beiden Behandlungsinterventionen (Gruppen #3 und #4) erhalten, im Vergleich zu denen, die auf Depressionen untersucht werden, aber nur die übliche Behandlung erhalten (Gruppe). #2).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der gesamten Gesundheitskosten
Zeitfenster: 12 Wochen/12 Monate
Wir erwarten eine Reduzierung der gesamten Gesundheitskosten in den beiden Behandlungsgruppen sowohl im Vergleich zu denen, die nicht auf Depressionen untersucht werden (Gruppe Nr. 1), als auch zu denen, die auf Depressionen untersucht werden, aber nur die übliche Behandlung erhalten (Gruppe Nr. 2). Hierbei handelt es sich um einen subjektinternen Vergleich der gesamten Gesundheitskosten in den 12 Wochen vor dem Indexbesuch im Vergleich zu den gesamten Gesundheitskosten in den 12 Wochen nach dem Indexbesuch. Die mittelfristigen Kosten werden auch zwischen den Gruppen für den Zeitraum von 12 Monaten nach dem Indexbesuch verglichen. Beispiele für darin enthaltene Kosten sind die Anzahl der Arztbesuche, etwaige Krankenwagenfahrten oder Besuche in der Notaufnahme sowie Labortests. Die gesammelten Daten umfassen keine Diagnosen oder Ergebnisse und werden nur für wirtschaftliche Analysen verwendet. Diese Daten sind Eigentum der University of Alberta, werden nicht in Krankenakten gespeichert und niemand außer dem Studienpersonal hat Zugriff auf die Daten, es sei denn, dies wurde von einer Regierungsbehörde oder einem Ethikausschuss genehmigt.
12 Wochen/12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Katherine Rittenbach, PhD, Alberta Health Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AMH-SCN-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt

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