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Ein bindungsbasierter Ansatz für Angst und Depression

7. Februar 2024 aktualisiert von: Stephanie Wiebe, Saint Paul University

Eine randomisierte kontrollierte Studie eines bindungsbasierten Ansatzes für Angst und Depression, emotional fokussierte Einzeltherapie

Der Zweck der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit von Emotional Focused Therapy for Individuals (EFIT) als Behandlung von Depressionen und Angstzuständen zu untersuchen. Es ist als transdiagnostische Behandlung formuliert und entspricht der Forderung nach mehr transdiagnostischen Ansätzen zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen angesichts der vielen Ähnlichkeiten in den zugrunde liegenden psychologischen und emotionalen Faktoren dieser Störungen, der hohen Komorbidität und des vorläufigen Erfolgs transdiagnostischer Behandlungsansätze. EFIT wurde als bindungsbasierte Alternative zu aktuellen kognitiven transdiagnostischen Ansätzen formuliert. Die starken Beweise für unsichere Bindung als zugrunde liegender Faktor in der Psychopathologie, insbesondere Depression und Angst, positionieren diese Theorie gut als grundlegendes Prinzip zur Unterstützung der Psychotherapie bei diesen Erkrankungen. EFIT wurde dieses Jahr zum ersten Mal in dem Buch formuliert, das als Therapiehandbuch für diese Studie dienen wird. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die EFIT-Ergebnisse im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu untersuchen (eine Wartelistenkontrolle, gefolgt von einer Online-CBT-Intervention nach der Wartezeit). Insbesondere zielt dieses Forschungsprojekt darauf ab, Unterschiede in den Anfangs- und Folgeergebnissen zwischen EFIT und Kontrolle zu unterscheiden und signifikante Veränderungen in Bindung/Emotionen und Veränderungsmechanismen über EFIT-Sitzungen hinweg aufzuzeigen. Die primären Hypothesen sind unten skizziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

VERFAHREN

Rekrutierung Die Teilnehmer werden aus der allgemeinen Population von Personen rekrutiert, die nach eigener Aussage an jedem Studienort (Ottawa, Denver, Victoria) Symptome von Depressionen und/oder Angstzuständen aufweisen. Studienanzeigen werden veröffentlicht und über postsekundäre Einrichtungen, online und in psychotherapeutischen Behandlungszentren verteilt. Teilnehmer, die unter Depressionen und/oder Angstzuständen leiden, werden gebeten, den Forschungskoordinator des Projekts über die im Rekrutierungsmaterial angegebene E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Alle interessierten Teilnehmer erhalten von wissenschaftlichen Mitarbeitern einen Telefonscreen zur Einschätzung der Eignung. Teilnehmer, die als potenziell geeignet erachtet werden, werden darüber informiert, dass sie von einem Gutachter kontaktiert werden, um sie zu einer ersten Studienbewertungssitzung einzuladen, um die endgültige Eignung zu bestimmen.

Ausgangsbeurteilung Assessoren sind Personen mit klinischer Erfahrung in Psychotherapie oder Beratung an jedem der Studienzentren. Die Einverständniserklärung wird überprüft und die Teilnehmer haben die Möglichkeit, alle ihre Fragen und Bedenken ansprechen zu lassen. Assessoren verwalten während dieser Sitzung die diagnostischen Kriterienmodule des ADIS-5. Die Begutachtung erfolgt entweder in den Privatpraxen an jedem Studienort oder in den Büros der Prüfärzte an der Universität in einer ca. 1-2 Stunden dauernden Forschungssitzung. Während es während der Pandemie nicht sicher ist, sich persönlich zu treffen, werden sichere verschlüsselte Videoanrufplattformen verwendet, um diese Sitzungen abzuhalten. Die Antworten werden von den Betreuern der Assessoren ausgewertet, zu diesem Zeitpunkt wird die endgültige Berechtigung bestimmt. Die Bewertungen und Therapien finden entweder in den Privatpraxisstandorten an jedem Studienort wie angegeben oder in den Universitätsbüros der Mitforscher statt oder online über eine sichere verschlüsselte Videoanrufplattform, wenn es aufgrund von unsicher ist, sich zu persönlichen Sitzungen zu treffen die Pandemie. Nach Abschluss der Baseline-Bewertungssitzung erhalten berechtigte Teilnehmer Zugang zu einem Online-Fragebogen, den sie nach Belieben ausfüllen können. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip dem Studienzustand zugeordnet.

Zufällige Zuweisung Sobald die Teilnehmer als teilnahmeberechtigt eingestuft wurden und den Basisfragebogen ausgefüllt haben, werden sie vom Forschungskoordinator nach dem Zufallsprinzip der EFIT-Bedingung (Behandlung) oder der Warteliste plus Online-CBT-Bedingung (Kontrollgruppe) zugewiesen. Für jede Stadt wird eine Liste mit Nummern (d. h. 1–40 für Ottawa, 1–28 für Victoria und 1–20 für Denver) erstellt, die die Gesamtzahl der EFIT- und Kontrollkunden für diese Stadt widerspiegelt. Innerhalb dieser Gruppen wird eine separate randomisierte Liste (d. h. insgesamt 20 numerische Werte für Ottawa, 14 für Victoria und 10 für Denver) mithilfe von Research Randomizer erstellt, einem Online-Tool für die zufällige Zuweisung, das in früheren RCT-Studien verwendet wurde. Wenn die Teilnehmer als förderfähig gelten, werden sie auf die Liste gesetzt, und ihre Zahl bestimmt, ob sie entweder an der EFIT-Intervention oder an der Kontrollgruppe teilnehmen.

Eingriffe:

EFIT-Behandlungsgruppe Zweiundzwanzig erfahrene EFT-Therapeuten, die im EFIT-Modell ausgebildet sind, bieten jeweils 15 EFIT-Behandlungssitzungen für jeweils etwa 2 Klienten an. Die Therapie wird in Privatpraxen oder den Universitätsbüros von Forschern an jedem der Studienstandorte oder online über eine sichere verschlüsselte Videoanrufplattform durchgeführt, wenn ein persönliches Treffen aufgrund der Pandemie nicht möglich ist. Jeder Standort ist mit einem EFT-Zentrum verbunden: Ottawa Institute of Couple and Family Therapy in Ottawa, Centre for EFT Vancouver Island in Victoria und Colorado Centre for EFT in Denver. Studientherapeuten erhalten durchschnittlich 1 Stunde Supervision pro Woche in Gruppen von 3-4 Therapeuten. Jede Therapiesitzung wird auf Video aufgezeichnet und die Behandlungstreue wird durch die Kodierung von Videobändern bestätigt. Nach jeder Therapiesitzung bitten die Therapeuten die Teilnehmer, einen kurzen Online-Fragebogen auszufüllen, der ungefähr 10 Minuten dauert. Der Link zum Online-Fragebogen wird jedem Therapeuten vom Forschungskoordinator zugeschickt.

Warteliste plus Online-CBT-Kontrollgruppe Teilnehmer, die zufällig der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt werden, warten 15 Wochen, danach erhalten sie eine online-transdiagnostische kognitiv-behaviorale Behandlung (MoodGym) für Depressionen und Angstzustände, die danach empirisch validiert wurde Sie haben die 15-wöchige Wartezeit abgeschlossen. Sie erhalten Zugang, um 15 Wochen der Online-Intervention abzuschließen. Diese Teilnehmer werden außerdem gebeten, wöchentlich einen kurzen Online-Fragebogen auszufüllen – dieser Fragebogen ist identisch mit dem Fragebogen, den EFIT-Teilnehmer nach jeder Therapiesitzung erhalten, mit der Ausnahme, dass er weder das Working Alliance Inventory (WAI) noch die Post enthält -session Resolution Questionnaire (PSRQ), da diese Fragebögen nur für Therapiesitzungen relevant sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Nanaimo, British Columbia, Kanada, V9V 1A3
        • Vancouver Island Centre for Emotionally Focused Therapy
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1S 1C4
        • Saint Paul University
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
        • University of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose einer schweren depressiven Störung mit komorbiden Angstsymptomen
  • Einschlussgrenzen: Die Teilnehmer müssen beim BDI-II im leichten bis schweren Bereich und beim BAI im leichten bis mittelschweren Bereich punkten
  • Mindestens 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Änderung der psychotropen Medikation in 6 Wochen vor der Einschreibung oder voraussichtlich während des Studienzeitraums (dies ermöglicht uns, Personen einzubeziehen, die ein Medikament einnehmen, verringert jedoch das Risiko einer Medikationsänderung als problematischen Faktor; bewertet im Telefonbildschirm)
  • Aktuelle DSM-Diagnose von bipolarer Störung, Schizophrenie-Spektrum-Störung, PTSD, Essstörung, Persönlichkeitsstörung oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wartelisten-Kontrollgruppe (CBT)
Personen in diesem Arm (n=44) erhalten nach Ablauf ihrer 15-wöchigen Wartezeit eine transdiagnostische kognitive Verhaltensbehandlung gegen Depressionen und Angstzustände (MoodGym), die empirisch validiert wurde.
Personen in der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten Zugang zu MoodGym, einem Online-Selbsthilfeprogramm, das beim Unterrichten von CBT-Interventionen hilft. Dieser Zugang dauert 15 Wochen und ist selbstgesteuert, d. h. die Teilnehmer durchlaufen das Programm in ihrem eigenen Tempo.
Andere Namen:
  • MoodGym
Experimental: EFIT-Gruppe
Personen in der EFIT-Gruppe (n=44) erhalten 12–15 EFIT-Sitzungen, um ihre Symptome von Depression und Angstzuständen zu behandeln.
Die Emotionsfokussierte Therapie für Einzelpersonen (EFIT) ist als transdiagnostische Behandlung zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen formuliert, die an die gut untersuchte Emotionsfokussierte Therapie angepasst ist. EFIT wurde als bindungsbasierte Alternative zu aktuellen kognitiven Ansätzen (z. B. kognitive Verhaltenstherapie) formuliert. Die starken Beweise für unsichere Bindung als zugrunde liegender Faktor in der Psychopathologie, insbesondere Depression und Angst, positionieren diese Theorie gut als grundlegendes Prinzip zur Unterstützung der Psychotherapie bei diesen Erkrankungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interviewplan für Angst und verwandte Störungen für DSM-5 (ADIS-5)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der 15-wöchigen Intervention.
Das ADIS-5 ist ein strukturiertes Interview, das Ärzten helfen soll, psychische Störungen auf der Grundlage der DSM-5-Kriterien zu diagnostizieren. Das ADIS-5 ermöglicht auch die Differentialdiagnose und wird in der klinischen Forschung häufig eingesetzt. Assessoren führen den ADIS-5 durch und bestimmen, ob die Teilnehmer die Kriterien für eine Diagnose von Angst und/oder Depression erfüllen oder nicht, und beurteilen die Veränderung nach Abschluss der 15-wöchigen Intervention.
Änderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der 15-wöchigen Intervention.
Interviewplan für Angst und verwandte Störungen für DSM-5 (ADIS-5)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert bis zum Ende der 15-wöchigen Wartezeit.
Das ADIS-5 ist ein strukturiertes Interview, das Ärzten helfen soll, psychische Störungen auf der Grundlage der DSM-5-Kriterien zu diagnostizieren. Das ADIS-5 ermöglicht auch die Differentialdiagnose und wird in der klinischen Forschung häufig eingesetzt. Die Gutachter führen den ADIS-5 durch und bestimmen, ob die Teilnehmer die Kriterien für eine Diagnose von Angst und/oder Depression erfüllen oder nicht, und bewerten die Veränderung nach 15 Wochen Wartezeit.
Wechsel vom Ausgangswert bis zum Ende der 15-wöchigen Wartezeit.
Beck-Depressionsinventar-2 (BDI-2)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5, Woche 7, Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Wartezeit.
Das Beck-Depressionsinventar-2 ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um die Schwere depressiver Symptome (z. B. Traurigkeit, Schuld, Weinen, Selbstmordgedanken usw.) zu beurteilen. Die Teilnehmer erhalten eine Liste mit Themen und werden gebeten, eine Aussage auszuwählen, die am besten zu ihrer Stimmung in den letzten zwei Wochen passt. Jede Aussage hat einen entsprechenden numerischen Wert. Die Summe aller Aussagen wird zu Bewertungszwecken berechnet. Ein Wert von 0–13 weist auf eine minimale Depression hin, 14–19 auf eine leichte Depression, 20–28 auf eine mittelschwere Depression und ein Wert über 29 auf eine schwere Depression. Die Teilnehmer füllen diesen Fragebogen in Papierform bei den Baseline- und Post-Assessment-Sitzungen aus. EFIT-Teilnehmer werden auch den BDI nach Sitzung 5 und 7 absolvieren.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5, Woche 7, Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Wartezeit.
Beck-Depressionsinventar-2 (BDI-2)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu Woche 5, Woche 7, Abschluss der 15-wöchigen Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention.
Das Beck-Depressionsinventar-2 ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um die Schwere depressiver Symptome (z. B. Traurigkeit, Schuld, Weinen, Selbstmordgedanken usw.) zu beurteilen. Die Teilnehmer erhalten eine Liste mit Themen und werden gebeten, eine Aussage auszuwählen, die am besten zu ihrer Stimmung in den letzten zwei Wochen passt. Jede Aussage hat einen entsprechenden numerischen Wert. Die Summe aller Aussagen wird zu Bewertungszwecken berechnet. Ein Wert von 0–13 weist auf eine minimale Depression hin, 14–19 auf eine leichte Depression, 20–28 auf eine mittelschwere Depression und ein Wert über 29 auf eine schwere Depression. Die Teilnehmer füllen diesen Fragebogen in Papierform bei den Baseline- und Post-Assessment-Sitzungen aus. EFIT-Teilnehmer werden auch den BDI nach Sitzung 5 und 7 absolvieren.
Änderung vom Ausgangswert zu Woche 5, Woche 7, Abschluss der 15-wöchigen Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Intervention.
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Wartezeit
Das Beck-Anxiety-Inventar ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um häufige Angstsymptome (z. B. schneller Herzschlag, Schwitzen, Taubheitsgefühl, Zittern usw.) zu bewerten. Den Teilnehmern wird eine Liste häufiger Angstsymptome vorgelegt und sie werden gebeten, auf einer Likert-Skala mit vier Punkten („überhaupt nicht“, „leicht“, „mäßig“ und „stark“) zu notieren, wie viel sie in der vergangenen Woche erlebt haben. ). Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe aller 21 Elemente ermittelt wird; eine Punktzahl von 0–21 weist auf geringe Angst hin, 22–35 auf mäßige Angst und eine Punktzahl von 36 und darüber auf potenziell besorgniserregende Angstniveaus. Beide Beck-Inventare, die in dieser Studie verwendet wurden, sind in der klinischen Forschung weit verbreitet und weisen eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit auf. Die Teilnehmer füllen diesen Fragebogen in Papierform bei den Baseline- und Post-Assessment-Sitzungen aus. EFIT-Teilnehmer werden auch den BDI-2 nach Sitzung 5 und 7 absolvieren.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Wartezeit
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention sowie 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
Das Beck-Anxiety-Inventar ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um häufige Angstsymptome (z. B. schneller Herzschlag, Schwitzen, Taubheitsgefühl, Zittern usw.) zu bewerten. Den Teilnehmern wird eine Liste häufiger Angstsymptome vorgelegt und sie werden gebeten, auf einer Likert-Skala mit vier Punkten („überhaupt nicht“, „leicht“, „mäßig“ und „stark“) zu notieren, wie viel sie in der vergangenen Woche erlebt haben. ). Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe aller 21 Elemente ermittelt wird; eine Punktzahl von 0–21 weist auf geringe Angst hin, 22–35 auf mäßige Angst und eine Punktzahl von 36 und darüber auf potenziell besorgniserregende Angstniveaus. Beide Beck-Inventare, die in dieser Studie verwendet wurden, sind in der klinischen Forschung weit verbreitet und weisen eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit auf. Die Teilnehmer füllen diesen Fragebogen in Papierform bei den Baseline- und Post-Assessment-Sitzungen aus. EFIT-Teilnehmer werden auch den BDI-2 nach Sitzung 5 und 7 absolvieren.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention sowie 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
Ergebnisfragebogen-30.2
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert über jede wöchentliche Behandlungssitzung für 15 Wochen bis nach Abschluss der 15-wöchigen Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
Der Outcome Questionnaire-30.2 ist ein kurzes Instrument mit 30 Punkten, das den Fortschritt des Klienten vor, während und nach klinischen Interventionen messen soll. Dieser Fragebogen wurde aus dem OQ-45 adaptiert, reagiert sehr empfindlich auf Änderungen von Sitzung zu Sitzung und besitzt ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Validität. Im Laufe der Studie wird dieser Fragebogen wiederholt durchgeführt, um den Fortschritt der Teilnehmer durch die EFIT- und Wartelistenbedingungen zu überwachen. Dieser Fragebogen wird auch während der 4 Nachsorgezeitpunkte verabreicht.
Änderung vom Ausgangswert über jede wöchentliche Behandlungssitzung für 15 Wochen bis nach Abschluss der 15-wöchigen Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
Ergebnisfragebogen-30.2
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu jeder Woche für 15 Wochen bis nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit.
Der Outcome Questionnaire-30.2 ist ein kurzes Instrument mit 30 Punkten, das den Fortschritt des Klienten vor, während und nach klinischen Interventionen messen soll. Dieser Fragebogen wurde aus dem OQ-45 adaptiert, reagiert sehr empfindlich auf Änderungen von Sitzung zu Sitzung und besitzt ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Validität. Im Laufe der Studie wird dieser Fragebogen wiederholt durchgeführt, um den Fortschritt der Teilnehmer durch die EFIT- und Wartelistenbedingungen zu überwachen. Dieser Fragebogen wird auch während der 4 Nachsorgezeitpunkte verabreicht.
Wechseln Sie von der Baseline zu jeder Woche für 15 Wochen bis nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit.
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System-Angstskala (PROMIS Anxiety)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert über jede wöchentliche Behandlungssitzung für 15 Wochen bis nach Abschluss der 15-wöchigen Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
Die Patient-Reported Outcomes Measurement Information System-Angst-Skala ist ein 8-Punkte-Tool, das entwickelt wurde, um die selbstberichteten Angstsymptome der Teilnehmer in der vergangenen Woche zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1=nie, 2=selten, 3=manchmal, 4=oft, 5=immer) auf acht angstbezogene Aussagen zu antworten.
Änderung vom Ausgangswert über jede wöchentliche Behandlungssitzung für 15 Wochen bis nach Abschluss der 15-wöchigen Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System-Angstskala (PROMIS Anxiety)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu jeder Woche für 15 Wochen bis nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit.
Die Patient-Reported Outcomes Measurement Information System-Angst-Skala ist ein 8-Punkte-Tool, das entwickelt wurde, um die selbstberichteten Angstsymptome der Teilnehmer in der vergangenen Woche zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1=nie, 2=selten, 3=manchmal, 4=oft, 5=immer) auf acht angstbezogene Aussagen zu antworten.
Wechseln Sie von der Baseline zu jeder Woche für 15 Wochen bis nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit.
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System-Depression Scale (PROMIS Depression)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert über jede wöchentliche Behandlungssitzung für 15 Wochen bis nach Abschluss der 15-wöchigen Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
Die Patient-Reported Outcomes Measurement Information System-Depression Scale ist eine 8-Punkte-Skala, die verwendet wird, um die selbstberichteten Depressionssymptome der Teilnehmer in der vergangenen Woche zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf acht Aussagen im Zusammenhang mit Depressionen auf derselben 5-Punkte-Likert-Skala wie bei der PROMIS-Angstmessung zu antworten.
Änderung vom Ausgangswert über jede wöchentliche Behandlungssitzung für 15 Wochen bis nach Abschluss der 15-wöchigen Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System-Depression Scale (PROMIS Depression)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu jeder Woche für 15 Wochen bis nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit.
Die Patient-Reported Outcomes Measurement Information System-Depression Scale ist eine 8-Punkte-Skala, die verwendet wird, um die selbstberichteten Depressionssymptome der Teilnehmer in der vergangenen Woche zu messen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf acht Aussagen im Zusammenhang mit Depressionen auf derselben 5-Punkte-Likert-Skala wie bei der PROMIS-Angstmessung zu antworten.
Wechseln Sie von der Baseline zu jeder Woche für 15 Wochen bis nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindheitstrauma-Fragebogen – Kurzform
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um eine 28-Punkte-Selbstberichtsskala, die das selbstberichtete Auftreten von Misshandlungen in der Kindheit und Jugend misst. Die Teilnehmer werden gebeten, Aussagen mit einem entsprechenden Likert-Skalenwert zu beantworten. Insgesamt fünf Faktoren sind in dieser Maßnahme enthalten: sexueller Missbrauch, körperlicher Missbrauch, emotionaler Missbrauch, emotionale Vernachlässigung und körperliche Vernachlässigung; Jeder Faktor hat seinen eigenen Cutoff-Score.
Grundlinie
Trauma-Symptom-Inventar-2
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Der TSI-2 bewertet die posttraumatische Stresssymptomatik und andere Langzeitfolgen des Traumas (z. B. Dissoziation, unsichere Bindungsstile, Somatisierung usw.) auf einer 4-Punkte-Likert-Skala. Die Teilnehmer werden gebeten, 136 kurze Aussagen basierend auf ihrer Zustimmung zu bewerten.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Trauma-Symptom-Inventar-2
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Der TSI-2 bewertet die posttraumatische Stresssymptomatik und andere Langzeitfolgen des Traumas (z. B. Dissoziation, unsichere Bindungsstile, Somatisierung usw.) auf einer 4-Punkte-Likert-Skala. Die Teilnehmer werden gebeten, 136 kurze Aussagen basierend auf ihrer Zustimmung zu bewerten.
Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Erfahrungen in engen Beziehungen Fragebogen (ECR)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert über jede wöchentliche Behandlungssitzung für 15 Wochen bis nach Abschluss der 15-wöchigen Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
Der Fragebogen Erfahrungen in engen Beziehungen ist ein Fragebogen mit 12 Punkten, der die Bindung von Personen an romantische Partner misst; Die aktuelle Studie erhielt jedoch die Sondergenehmigung, den Wortlaut zu überarbeiten und „romantischer Partner“ in „geliebte Person“ zu ändern. Die ECR enthält zwei Skalen mit jeweils 18 Items: Bindungsangst und Bindungsvermeidung. Der Fragebogen wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu).
Änderung vom Ausgangswert über jede wöchentliche Behandlungssitzung für 15 Wochen bis nach Abschluss der 15-wöchigen Intervention und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der Intervention
Erfahrungen in engen Beziehungen Fragebogen (ECR)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Baseline zu jeder Woche für 15 Wochen bis nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit.
Der Fragebogen Erfahrungen in engen Beziehungen ist ein Fragebogen mit 12 Punkten, der die Bindung von Personen an romantische Partner misst; Die aktuelle Studie erhielt jedoch die Sondergenehmigung, den Wortlaut zu überarbeiten und „romantischer Partner“ in „geliebte Person“ zu ändern. Die ECR enthält zwei Skalen mit jeweils 18 Items: Bindungsangst und Bindungsvermeidung. Der Fragebogen wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu).
Wechseln Sie von der Baseline zu jeder Woche für 15 Wochen bis nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ablauf der 15-wöchigen Wartezeit.
Fragebogen zur Reflexionsfunktion-8 (RFQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Der Reflective Function Questionnaire-8 ist die Kurzversion des längeren 54-Punkte-Maßstabs. Dieser Fragebogen wird verwendet, um den Grad der Gewissheit zu messen, den die Teilnehmer in Bezug auf ihr Bewusstsein für ihre eigenen und fremden mentalen Zustände erfahren. Die Fragen zum RFQ werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala gemessen (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu).
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Fragebogen zur Reflexionsfunktion-8 (RFQ)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Der Reflective Function Questionnaire-8 ist die Kurzversion des längeren 54-Punkte-Maßstabs. Dieser Fragebogen wird verwendet, um den Grad der Gewissheit zu messen, den die Teilnehmer in Bezug auf ihr Bewusstsein für ihre eigenen und fremden mentalen Zustände erfahren. Die Fragen zum RFQ werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala gemessen (1 = stimme überhaupt nicht zu, 7 = stimme voll und ganz zu).
Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Bestandsaufnahme zwischenmenschlicher Probleme-32
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Das Inventory of Interpersonal Problems-32 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Ursachen für zwischenmenschliche Probleme der Teilnehmer im Allgemeinen identifiziert. Der IIP-32 ist eine Kurzform des ursprünglichen 64-Punkte-Maßstabs. Für die ersten 20 Items werden die Teilnehmer gebeten, ihren Schwierigkeitsgrad mit verschiedenen Situationen auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0=überhaupt nicht, 5=sehr) einzuschätzen. Für die restlichen Items werden die Teilnehmer gebeten, „Dinge, die [sie] zu viel tun“ (z. B. andere erfreuen) auf einer ähnlichen Skala zu bewerten. Das IIP wurde in Psychotherapiesitzungen verwendet, in denen Klienten und Therapeuten die Maßnahme abschließen, um sich auf spezifische zwischenmenschliche Schwierigkeiten des Klienten zu konzentrieren.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Bestandsaufnahme zwischenmenschlicher Probleme-32
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Das Inventory of Interpersonal Problems-32 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Ursachen für zwischenmenschliche Probleme der Teilnehmer im Allgemeinen identifiziert. Der IIP-32 ist eine Kurzform des ursprünglichen 64-Punkte-Maßstabs. Für die ersten 20 Items werden die Teilnehmer gebeten, ihren Schwierigkeitsgrad mit verschiedenen Situationen auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0=überhaupt nicht, 5=sehr) einzuschätzen. Für die restlichen Items werden die Teilnehmer gebeten, „Dinge, die [sie] zu viel tun“ (z. B. andere erfreuen) auf einer ähnlichen Skala zu bewerten. Das IIP wurde in Psychotherapiesitzungen verwendet, in denen Klienten und Therapeuten die Maßnahme abschließen, um sich auf spezifische zwischenmenschliche Schwierigkeiten des Klienten zu konzentrieren.
Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Die Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation ist ein 32-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um die Schwierigkeiten der Teilnehmer mit der Emotionsregulation zu messen. Der DERS enthält sechs Subskalen: Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei zielgerichtetem Verhalten, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, Mangel an emotionalem Bewusstsein, eingeschränkter Zugang zu Emotionsregulationsstrategien und Mangel an emotionaler Klarheit. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, wie oft die 32 präsentierten Aussagen auf sie zutreffen. Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = fast nie 0–10 %, 5 = fast immer 91–100 %).
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Die Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation ist ein 32-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um die Schwierigkeiten der Teilnehmer mit der Emotionsregulation zu messen. Der DERS enthält sechs Subskalen: Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei zielgerichtetem Verhalten, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, Mangel an emotionalem Bewusstsein, eingeschränkter Zugang zu Emotionsregulationsstrategien und Mangel an emotionaler Klarheit. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, wie oft die 32 präsentierten Aussagen auf sie zutreffen. Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = fast nie 0–10 %, 5 = fast immer 91–100 %).
Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Leuven Affect and Pleasure Scale
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Das Instrument der Leuven Affect and Pleasure Scale bittet die Teilnehmer, anzugeben, inwieweit sie 16 Gefühle und emotional gesättigte Situationen erlebt haben (z. B. sich auf etwas freuen). Den Teilnehmern wird eine 10-stufige Likert-Skala (0=überhaupt nicht, 10=sehr) zur Verfügung gestellt.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Leuven Affect and Pleasure Scale
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Das Instrument der Leuven Affect and Pleasure Scale bittet die Teilnehmer, anzugeben, inwieweit sie 16 Gefühle und emotional gesättigte Situationen erlebt haben (z. B. sich auf etwas freuen). Den Teilnehmern wird eine 10-stufige Likert-Skala (0=überhaupt nicht, 10=sehr) zur Verfügung gestellt.
Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Die Rosenberg Self-Esteem Scale ist ein 10-Punkte-Instrument, das verwendet wird, um positive und negative Gefühle in Bezug auf das Selbstwertgefühl zu messen. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimme voll und ganz zu, 4 = stimme überhaupt nicht zu). Um die Antworten zu bewerten, wird den Forschern empfohlen, die Punkte 2, 5, 6, 8 und 9 umzukehren, bevor sie die Gesamtpunktzahl der Teilnehmer summieren. Höhere Werte auf der Skala weisen auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hin.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Die Rosenberg Self-Esteem Scale ist ein 10-Punkte-Instrument, das verwendet wird, um positive und negative Gefühle in Bezug auf das Selbstwertgefühl zu messen. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimme voll und ganz zu, 4 = stimme überhaupt nicht zu). Um die Antworten zu bewerten, wird den Forschern empfohlen, die Punkte 2, 5, 6, 8 und 9 umzukehren, bevor sie die Gesamtpunktzahl der Teilnehmer summieren. Höhere Werte auf der Skala weisen auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hin.
Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Informationssystem zur Messung von patientenberichteten Ergebnissen (Bedeutung von PROMIS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Das Patient-Reported-Outcomes-Measurement-Information-System-Meaning-Instrument ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der darauf abzielt, den Sinn und Sinn des Lebens von Einzelpersonen zu bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung anhand von acht Aussagen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) zu bewerten.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Informationssystem zur Messung von patientenberichteten Ergebnissen (Bedeutung von PROMIS)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Das Patient-Reported-Outcomes-Measurement-Information-System-Meaning-Instrument ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der darauf abzielt, den Sinn und Sinn des Lebens von Einzelpersonen zu bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Zustimmung anhand von acht Aussagen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) zu bewerten.
Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Mehrdimensionale Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Die mehrdimensionale Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung ist ein Fragebogen mit 37 Punkten, der die interozeptive Körperwahrnehmung, ein Schlüsselelement der Emotionsregulation, bewertet. Das Maß besteht aus 8 Subskalen: Bemerken, Nicht-Ablenken, Nicht-Sorgen, Aufmerksamkeitsregulierung, Emotionale Wahrnehmung, Selbstregulierung, Zuhören und Vertrauen. Höhere Werte weisen auf bessere interozeptive Bewusstseinsaspekte der Affektregulation hin.
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 5 und Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Wartezeit (Kontrollbedingung) und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Mehrdimensionale Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Die mehrdimensionale Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung ist ein Fragebogen mit 37 Punkten, der die interozeptive Körperwahrnehmung, ein Schlüsselelement der Emotionsregulation, bewertet. Das Maß besteht aus 8 Subskalen: Bemerken, Nicht-Ablenken, Nicht-Sorgen, Aufmerksamkeitsregulierung, Emotionale Wahrnehmung, Selbstregulierung, Zuhören und Vertrauen. Höhere Werte weisen auf bessere interozeptive Bewusstseinsaspekte der Affektregulation hin.
Wechsel von Baseline zu Woche 5, Woche 7 und Abschluss der 15-wöchigen Intervention und über 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up-Zeitpunkte
Fragebogen zur Auflösung nach der Sitzung (PSQR)
Zeitfenster: Wöchentlich für 15 Wochen der experimentellen Bedingung
Der Post Session Resolution Questionnaire ist ein Messinstrument, mit dem die Übereinstimmung der Sitzungsthemen mit den festgelegten therapeutischen Zielen der Teilnehmer bewertet werden soll. Der Fragebogen ermöglicht es den Teilnehmern auch zu bewerten, inwieweit sie der Meinung waren, dass eine klinische Sitzung ihnen geholfen hat, Fortschritte bei der Lösung ihrer vorgebrachten Bedenken zu erzielen. Drei unserer vier Items im PSQR arbeiten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, das vierte Item verwendet eine 7-Punkte-Skala.
Wöchentlich für 15 Wochen der experimentellen Bedingung
Inventar der Arbeitsallianz
Zeitfenster: Wöchentlich für 15 Wochen der experimentellen Bedingung
Das Working Alliance Inventory ist ein klinisches Instrument mit 12 Punkten, das drei Hauptmerkmale der therapeutischen Allianz misst: 1) Vereinbarung über Aufgaben für die Therapie, 2) Vereinbarung über therapeutische Ziele und 3) die Entwicklung einer starken therapeutischen Beziehung. Die Teilnehmer erhalten eine Liste mit Aussagen und werden gebeten, die Häufigkeit zu bewerten, mit der diese Aussagen die therapeutische Allianz widerspiegeln, die sie mit ihrem Therapeuten teilen. Eine 5-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, um die Wahrnehmungen der Teilnehmer ihrer therapeutischen Allianz zu bewerten.
Wöchentlich für 15 Wochen der experimentellen Bedingung
Soziodemografischer Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Dieser Fragebogen sammelt die demografischen Informationen der Teilnehmer, wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, Familienstand usw.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Wiebe, PhD, Saint Paul University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depressionen, Angst

Klinische Studien zur CBT-Training zur Selbsthilfe

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