- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402098
Ergebnis nach endodontischer Behandlung mit traditionellem Zugang versus konservativem Zugang
Vergleichende Bewertung des Ergebnisses nach endodontischer Behandlung mit traditionellem versus konservativem Zugang bei Unterkiefermolaren mit symptomatischer irreversibler Pulpitis: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach gründlicher Anamnese und klinischer und röntgenologischer Untersuchung und Bestätigung der Eignung für die Studie wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, nachdem das Verfahren und die damit verbundenen Risiken und Vorteile erklärt wurden.
Die klinische Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis wird auf der Grundlage einer Anamnese von spontanen oder durch Kältereize verschlimmerten Schmerzen gestellt, die im Vergleich zu Kontrollzähnen einige Sekunden bis mehrere Stunden anhalten (anhaltender Schmerz) und die durch Kältetests reproduzierbar sind.
Nach der Aufnahme werden die Studienteilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe mit traditionellem Zugang oder der Gruppe mit konservativem Zugang zugeteilt. Anschließend erfolgt die biomechanische Präparation unter Anwendung des Standardprotokolls unter Verwendung eines rotierenden NiTi-Feilensystems, gefolgt von einer Wurzelkanalfüllung mit Guttapercha und Zinkoxid-Eugenol-Sealer. Die Zähne werden im selben Termin mit Kompositharz restauriert.
Die Schmerzanalyse wird präoperativ und postoperativ alle 24 Stunden bis 7 Tage nach dem Eingriff durchgeführt. Alle Probanden werden 6 und 12 Monate nach Studienbeginn zur Bewertung des Erfolgs nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haryana
-
Rohtak, Haryana, Indien, 124001
- Rekrutierung
- Dr. Ankita Ramani
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient sollte ≥ 18 Jahre alt sein.
- Restaurierbare Unterkiefermolaren mit extrem tiefer Karies, die nur die Okklusionsfläche betrifft
- Klinische Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis mit PAI-Score ≤2.
- Der Zahn sollte positiv auf den Pulpasensibilitätstest reagieren.
- Zahn mit Sondierungstaschentiefe und -beweglichkeit sind innerhalb normaler Grenzen.
- Nicht beitragspflichtige Krankengeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit unreifen Wurzeln.
- Keine Pulpenfreilegung auch nach Kariesexkavation.
- Zähne mit Anzeichen einer Pulpanekrose einschließlich Sinustrakt oder Schwellung.
- Zähne mit Schlagempfindlichkeit
- Positive Vorgeschichte von Antibiotika-Einnahme in den letzten 1 Monat oder Notwendigkeit einer Antibiotika-Prophylaxe
- Hatte in den letzten 3 Tagen Schmerzmittel eingenommen
- Zähne mit pathologischen Veränderungen wie interner oder externer Resorption
- Zähne mit morphologischer Variation
- Zähne mit Wurzelkanalverkalkung
- Zähne mit festsitzender Vollversorgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Endodontische Behandlung mit traditionellem Zugang
Ein geradliniger Zugang wird nach vollständiger Entfernung des Pulpakammerdachs erreicht
|
Die endodontische Behandlung wird nach der vollständigen Entfernung des Pulpakammerdachs und dem Erreichen eines geradlinigen Zugangs durchgeführt
|
|
Experimental: Endodontische Behandlung mit konservativem Zugang
Ein Teil des Pulpenkammerdachs wird erhalten bleiben, und es werden keine Anstrengungen unternommen, um einen geradlinigen Zugang zu erreichen
|
Die endodontische Behandlung wird nach teilweiser Entfernung des Pulpakammerdachs durchgeführt, die nur so weit erweitert wird, dass alle Öffnungen lokalisiert werden können, ohne dass Anstrengungen unternommen werden, um einen geraden Zugang zu erreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer und radiologischer Erfolg
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Monate
|
KLINISCHE ERFOLGSKRITERIEN: Fehlen spontaner Schmerzen, Beschwerden, Schwellungen, Sinustrakt oder Empfindlichkeit bei Palpation oder Perkussion. RÖNTGENERFOLGSKRITERIEN: Keine auf dem Röntgenbild erkennbare Pathose wie Wurzelresorption, Furkalpathose oder neue periapikale Pathose. Periapical Index Score 1 oder 2 nach Orstavic et al. Die Bewertung sowohl des klinischen als auch des röntgenologischen Ergebnisses ist ein Muss, um den tatsächlichen Erfolg der therapeutischen Technik zu analysieren. Die Anzahl der Teilnehmer, die sowohl die klinischen als auch die röntgenologischen Erfolgskriterien erfüllen, wird in der Erfolgskategorie berücksichtigt. |
Basislinie bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzanalyse
Zeitfenster: Basislinie bis 7 Tage
|
Zur Beurteilung des Auftretens und der Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis 7 Tage unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimeter.
Score 0 bedeutet keine Schmerzen und Score 100 bedeutet maximale Schmerzen.
|
Basislinie bis 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- A Ramani
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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