- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402449
Bewertung der vorteilhaften Wirkung von Probiotika auf NAFLD-Patienten und der Rolle der Darmmikrobiota-Modulation
Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Probiotika bei Patienten mit NAFLD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unkontrolliertes NAFLD entwickelt sich bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), Zirrhose und Leberkrebs. Ein frühzeitiges Eingreifen, um das Fortschreiten der NAFLD-Erkrankung zu verhindern, ist sehr wichtig. Von 2005 bis 2018 kamen 15 klinische Studien zu dem Schluss, dass Probiotika mit mehreren Stämmen den Leberentzündungsindex und die Blutfette bei NAFLD-Patienten signifikant reduzierten. Viele Berichte weisen darauf hin, dass NAFLD-assoziierte Risikofaktoren wie chronische Entzündungen, oxidativer Stress, Insulinresistenz, Dyslipidämie und Fettleibigkeit eng mit der Darmmikrobiota korrelieren. Einige Substanzen (wie Endotoxin und Alkohol), die von schädlichen Darmbakterien produziert werden, verursachten das Fortschreiten der NAFLD-Erkrankung.
Drei Stämme sind Genmont® Normal Lactobacillus (GMNL), die aus natürlichen Umgebungen abgetrennt wurden, einschließlich Lactobacillus reuteri GMNL-263 (durch Hitze abgetötet) und GMNL-89 (lebend) und Lactobacillus rhamnosus GMNL-74 (lebend). Sie werden alle aus dem Magen-Darm-Trakt gesunder Taiwaner isoliert und waren weltweit als übliches Nahrungsmittelmaterial bekannt. Die vorherige klinische Forschung zum probiotischen Konsum bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 unter normaler medikamentöser Behandlung wurde im Changhua Christian Hospital durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass L. reuteri GMNL-263 in der Lage war, das Gewicht und den Blutdruck der Patienten zu stabilisieren. L. reuteri GMNL-89 hatte eine stabile Wirkung auf glykiertes Hämoglobin. Es gab keine Nebenwirkungen bei der Kombination von Probiotika mit Typ-2-Diabetes-Medikamenten. Unterdessen wurde beobachtet, dass L. rhamnosus GMNL-74 die Gewichtszunahme bei fettleibigen Mäusen reduziert. In dieser klinischen Studie wird die leberentzündungshemmende Wirkung des Verzehrs von Lactobacillus-Beutel bei NAFLD-Patienten zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten nachgewiesen. In dieser klinischen Studie wird die leberentzündungshemmende Wirkung des Verzehrs von Lactobacillus-Beutel bei NAFLD-Patienten zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten demonstriert, um die Auswirkungen der Probiotika auf NAFLD zu verstehen. Da sich die Behandlung der Fettleber auf die Kontrolle von Gewicht, Blutzucker und Blutfett konzentrieren sollte, werden auch die relevanten klinischen Indizes untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan
- Fu Jen Catholic University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NALFD) durch Ultraschall.
- Der Bereich des Alanin-Aminotransferase (ALT)-Bluttests beträgt 60-300 U/L
Ausschlusskriterien:
- Alkoholkonsum (Frauen ≥ 10 g/Tag oder Männer ≥ 20 g/pro Person)
- Patienten mit Lebererkrankungen, HBV (Hepatitis-B-Virus), HCV (Hepatitis-C-Virus), primäre biliäre Cholangitis.
- Erkrankung des Autoimmunsystems
- Morbus Wilson
- Hereditäre Hämochromatose
- Patienten mit unkontrollierter Malignität
- Das Subjekt hatte zuvor eine Operation zur Gewichtsreduktion erhalten
- Einnahme von Antibiotika, Probiotika oder anderen Medikamenten, die NAFLD oder den Glukose- und Lipidstoffwechsel in den letzten 2 Monaten beeinflussen
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten mit schwerer Allergie gegen Sojabohnen oder Erdnüsse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden erhielten zwei Placebo-Beutel pro Tag
|
Dieselben Zusatzstoffe wie die Probiotika-Gruppe, aber Probiotika durch Maisstärke und Maltodextrin ersetzen.
Andere Namen:
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Experimental: Probiotische Gruppe
Die Probanden erhielten zwei probiotische Beutel pro Tag
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Probiotische Nahrungsergänzungsmittel mit mehreren Stämmen umfassen Lactobacillus reuteri GMNL-263 (durch Hitze abgetötet) und GMNL-89 (lebend) und Lactobacillus rhamnosus GMNL-74 (lebendig).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-ALT (Alanin-Aminotransferase)-Spiegel zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Anzahl der Patienten wird mit einer Konzentration von ALT (Alanin-Aminotransferase) im Bereich von 60 bis 300 U/ml im Serum aufgenommen.
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Grundlinie
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Veränderung des Serum-ALT-Spiegels (Alanin-Aminotransferase) nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Nüchternblutproben werden entnommen, um die Variation von ALT (Alanin-Aminotransferase) zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des Serum-ALT-Spiegels (Alanin-Aminotransferase) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchternblutproben werden entnommen, um die Variation von ALT (Alanin-Aminotransferase) zu untersuchen.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des BMI (Body-Mass-Index) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Der BMI wird mit Gewicht und Größe kombiniert in kg/m^2 berechnet, das Gewicht wird in Kilogramm gemessen und die Größe wird in Zentimetern aufgezeichnet.
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3 Monate
|
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Veränderung des BMI (Body-Mass-Index) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der BMI wird mit Gewicht und Größe kombiniert in kg/m^2 berechnet, das Gewicht wird in Kilogramm gemessen und die Größe wird in Zentimetern aufgezeichnet.
|
6 Monate
|
|
Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Taillen- und Hüftumfang werden in Zentimetern angegeben.
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3 Monate
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Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Taillen- und Hüftumfang werden in Zentimetern angegeben.
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6 Monate
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Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Maßeinheit des Blutdrucks ist mmHg.
Gemessen wird sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck.
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3 Monate
|
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Maßeinheit des Blutdrucks ist mmHg.
Gemessen wird sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck.
|
6 Monate
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Verlauf der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verwendung von Abdominal-Ultraschall zur Erkennung des Fortschreitens der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD).
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3 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Verlauf der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verwendung von Abdominal-Ultraschall zur Erkennung des Fortschreitens der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD).
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6 Monate
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Veränderung des AST-Spiegels (Aspartat-Aminotransferase) nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Nüchtern-Blutproben werden entnommen, um die Veränderungen der AST (Aspartat-Aminotransferase) in IE/l gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten zu untersuchen.
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3 Monate
|
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Veränderung des AST-Spiegels (Aspartat-Aminotransferase) nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchtern-Blutproben werden entnommen, um die Veränderungen der AST (Aspartat-Aminotransferase) in IE/l gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten zu untersuchen.
|
6 Monate
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Veränderung des γ-GT (γ-Glutamyl-Transpeptidase)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Es werden nüchterne Blutproben entnommen, um die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der γ-GT (γ-Glutamyl-Transpeptidase) in IE/l nach 3 Monaten zu untersuchen.
|
3 Monate
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Veränderung des γ-GT (γ-Glutamyl-Transpeptidase)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es werden nüchterne Blutproben entnommen, um die Veränderungen der γ-GT (γ-Glutamyl-Transpeptidase) in IE/l gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten zu untersuchen.
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6 Monate
|
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Veränderung des BUN-Spiegels (Blut-Harnstoff-Stickstoff) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Es werden nüchterne Blutproben entnommen, um die Veränderungen des BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) gegenüber dem Ausgangswert in mg/dL nach 3 Monaten zu untersuchen.
|
3 Monate
|
|
Veränderung des BUN-Spiegels (Blut-Harnstoff-Stickstoff) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden nüchterne Blutproben entnommen, um die Veränderungen des BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) gegenüber dem Ausgangswert in mg/dL nach 6 Monaten zu untersuchen.
|
6 Monate
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Veränderung des CRE (Kreatinin)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nüchtern-Blutproben werden entnommen, um die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des CRE (Kreatinin) in mg/dL nach 3 Monaten zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des CRE (Kreatinin)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden Nüchtern-Blutproben entnommen, um die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des CRE (Kreatinin) in mg/dL nach 6 Monaten zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung der FBS-Werte (Nüchtern-Blutzucker) nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Es werden Nüchtern-Blutproben entnommen, um die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des FBS (Nüchtern-Blutzucker) in mg/dL nach 6 Monaten zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des FBS-Niveaus (Nüchtern-Blutzucker) nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden Nüchtern-Blutproben entnommen, um die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des FBS (Nüchtern-Blutzucker) in mg/dL nach 6 Monaten zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des HbA1c-Spiegels (Hämoglobin A1C) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Es werden nüchterne Blutproben entnommen, um die HbA1c-Spiegel (Hämoglobin A1C) in % vom Ausgangswert nach 3 Monaten zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des HbA1c-Spiegels (Hämoglobin A1C) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es werden nüchterne Blutproben entnommen, um die HbA1c-Spiegel (Hämoglobin A1C) in % vom Ausgangswert nach 6 Monaten zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung der Seruminsulinspiegel zu Studienbeginn gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Nüchternblutproben werden entnommen, um die Veränderung des Seruminsulins in uIU/ml gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten zu untersuchen.
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3 Monate
|
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Veränderung der Seruminsulinspiegel zu Studienbeginn gegenüber 3 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchternblutproben werden entnommen, um die Veränderung des Seruminsulins in uIU/ml gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung der HOMA-IR-Werte (homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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HOMA-IR (Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance) wird mit Insulin und Glukose berechnet.
(HOMA-IR=(Insulin (mIU/L) und Glukose (mg/dl))/405)
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3 Monate
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Veränderung der HOMA-IR-Werte (homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
HOMA-IR (Homeostatic Model Assessment for Insulin Resistance) wird mit Insulin und Glukose berechnet.
(HOMA-IR=(Insulin (mIU/L) und Glukose (mg/dl))/405)
|
6 Monate
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|
Veränderung der TC-Werte (Gesamtcholesterin) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nüchtern-Blutproben werden entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert (Gesamtcholesterin) in mg/dL nach 3 Monaten zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung der TC-Werte (Gesamtcholesterin) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden Nüchtern-Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert (Gesamtcholesterin) in mg/dL vom Ausgangswert nach 6 Monaten zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des HDL-Spiegels (High Density Lipoprotein) nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
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Es werden nüchterne Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in HDL (High Density Lipoprotein) in mg/dL nach 3 Monaten zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des HDL-Spiegels (High Density Lipoprotein) nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden nüchterne Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in HDL (High Density Lipoprotein) in mg/dL nach 6 Monaten zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des LDL-Spiegels (Low Density Lipoprotein) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Es werden nüchterne Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert des LDL (Low Density Lipoprotein) in mg/dL nach 3 Monaten zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des LDL-Spiegels (Low Density Lipoprotein) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchternblutproben werden entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert des LDL (Low Density Lipoprotein) in mg/dL nach 6 Monaten zu untersuchen.
|
6 Monate
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Veränderung des TG (Triglycerid)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nüchternblutproben werden entnommen, um die Abweichung von der Grundlinie in TG (Triglycerid) in mg/dL bis 3 Monate zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des TG (Triglycerid)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Nüchternblutproben werden entnommen, um die Abweichung von der Grundlinie in TG (Triglycerid) in mg/dL bis zu 6 Monaten zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des hs-CRP-Spiegels (hochempfindliches C-reaktives Protein) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach 3 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert des hs-CRP (hochempfindliches C-reaktives Protein) in mg/dL zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des hs-CRP-Spiegels (hochempfindliches C-reaktives Protein) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert des hs-CRP (hochempfindliches C-reaktives Protein) in mg/dL zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des TNF-α-Spiegels (Tumornekrosefaktor-α) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach 3 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in TNF-α (Tumornekrosefaktor-α) in pg/ml zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des TNF-α-Spiegels (Tumornekrosefaktor-α) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in TNF-α (Tumornekrosefaktor-α) in pg/ml zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des IL-1β-Spiegels (Interleukin-1β) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach 3 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Variation von IL-1β (Interleukin-1 β) in pg/ml gegenüber dem Ausgangswert zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des IL-1β-Spiegels (Interleukin-1β) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Variation von IL-1β (Interleukin-1 β) in pg/ml gegenüber dem Ausgangswert zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des IL-6 (Interleukin-6)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach 3 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in IL-6 (Interleukin-6) in pg/ml zu untersuchen.
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3 Monate
|
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Veränderung des IL-6 (Interleukin-6)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in IL-6 (Interleukin-6) in pg/ml zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des LPS-Spiegels (Lipopolysaccharide) gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach 3 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in LPS (Lipopolysaccharide) in mg/dL zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des LPS-Spiegels (Lipopolysaccharide) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in LPS (Lipopolysaccharide) in mg/dL zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des Leptinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach 3 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in Leptin in pg/ml zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des Leptinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in Leptin in pg/ml zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des Adiponektinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach 3 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in Adiponektin in pg/ml zu untersuchen.
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3 Monate
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Veränderung des Adiponektinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in Adiponektin in pg/ml zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des SCFA-Spiegels (kurzkettige Fettsäuren) nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in SCFA (kurzkettige Fettsäuren) in ug/ml zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung des TMAO-Spiegels (Trimethylamin-N-oxid) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Abweichung vom Ausgangswert in TMAO (Trimethylamin-N-oxid) in μmol/L zu untersuchen.
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6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Selbstfragebogen der Ernährungs- und Lebensstilbewertungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Fragebogen erfasst Ernährungs-/Getränkepräferenzen und andere Gewohnheiten des Probanden selbst, der Inhalt des Fragebogens umfasst Vegetarier oder nicht, die Häufigkeit des Konsums von Tee, Milchprodukten, Kaffee oder Yakult, Rauchgewohnheiten, Konsum von Betelnüssen und Alkohol Verbrauch.
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6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Selbstaufzeichnung des International Physical Activity Questionary (IPAQ) in der körperlichen Beurteilung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Fragebogen wird ausgefüllt, um die mühsame Tätigkeit des Probanden selbst vor und nach der Behandlung zu erfassen.
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6 Monate
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Veränderung der Darmmikrobiota gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Analyse der Darmmikrobiota wird DNA-Sequenzierung verwenden, um die Darmmikrobiota anhand von Stuhlproben bei Probanden mit NAFLD im Alter von 6 Monaten zu untersuchen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chi-Yang Chang, PhD, Fu Jen Catholic University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAFLD2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen