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Bewertung des Elektroden-Modiolus-Abstands und der Cochlea-Fibrose mithilfe von Tiefensondierungs- und Spektroskopie-Tools (TIMAGING)

27. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Bewertung des Elektroden-Modiolus-Abstands und der Cochlea-Fibrose mithilfe von Tiefensondierungs- und Spektroskopie-Tools: Vergleich mit der postoperativen Kegelstrahl-CT

Die Entwicklung einer Cochlea-Fibrose kann den Erfolg und die Ergebnisse der Cochlea-Implantation (CI) gefährden und somit die Lebensqualität des implantierten Patienten beeinträchtigen. Diese Studie korreliert die Ergebnisse der Transimpedanzmatrix-Messungen (TIM) mit der Position der Implantatelektrode, die durch die Cone-Beam-Computertomographie (CBCT) bestimmt wurde, und zielt darauf ab, eine Reihe von TIM-Profilen innerhalb der implantierten Population zu identifizieren, wobei bestimmte Profile auf das Wachstum der Fibrose hinweisen Gewebe in der Cochlea

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Wachstum von Fibrosegewebe nach dem CI ist eine entzündliche Reaktion auf einen Fremdkörper, der um das Elektrodenarray herum auftritt. Es wird als verantwortlich für eine größere Stromverteilung, eine weniger präzise Stimulation der Hörnervenfasern und erhöhte elektrische Impedanzen angesehen, wodurch die Funktion und die Batterielebensdauer eines Implantats beeinträchtigt werden. Fibrose wurde auch als Faktor zur Verringerung des Resthörvermögens vorgeschlagen. Daher kann die frühzeitige Erkennung und Prävention die Ergebnisse einer CI deutlich verbessern.

Bisher gibt es keine zuverlässige Technik zur Visualisierung von Cochlea-Fibrose in vivo. Allerdings könnte die von Cochlear® entwickelte TIM-Messung einschließlich Tiefenmessung und Spektroskopie-Tools möglicherweise einen besseren „Sicht“ auf das Auftreten von Fibrose nach CI ermöglichen. Dieser Ansatz wurde bereits erfolgreich im Universitätskrankenhaus von Montpellier, Frankreich, bei Patienten-Benutzern von Advanced Bionics-Cochleaimplantaten angewendet.

Einer der Faktoren, die die Entwicklung von Fibrosegewebe auslösen, ist die Positionierung der Elektrode in der Scala Vestibüle (SV) gegenüber der Scala Tympani (ST). Mittels DVT wird die Elektrodenposition sowie mögliche durch CI verursachte Schäden am Innenohr sichtbar gemacht. Die Bilddaten werden dann mit den TIM-Messergebnissen verknüpft.

Potenzielle Teilnehmer werden aus der französischen Bevölkerung der Cochlear®-Implantatträger rekrutiert, die entweder zu ihren regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in den HNO-Dienst des Universitätsklinikums von Montpellier kommen und das Implantat länger als 6 Monate lang implantiert haben (Zeit, die für die Entwicklung des Fibrosegewebes erforderlich ist). oder kürzlich im selben Krankenhaus implantiert wurde.

Bei Patienten mit Langzeitimplantation (geplant sind 160 Teilnehmer) werden die TIM-Messungen nur einmal durchgeführt, während bei der neu implantierten Gruppe (geplant 20 Teilnehmer) diese Messungen mehrmals wiederholt werden müssen: am Tag der Operation sowie 15 Tage, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate danach. Für die erste Gruppe wird die postoperative DVT-Bildgebungsdatei aus der Krankenakte des Patienten extrahiert; Für die zweite Gruppe wird während der Operation eine DVT durchgeführt.

Das Hauptziel dieser Studie ist:

Für die Gruppe mit Langzeitimplantation – um den Unterschied in den TIM-Profilen entsprechend der Elektrodenskalenposition (ST oder SV) anzuzeigen, die durch DVT 6 Monate oder länger nach der Implantation bestimmt wurde. Für die Gruppe mit kürzlich erfolgter Implantation – um die Veränderungen im TIM zu bewerten Profile mit der Zeit entsprechend der durch CBCT bestimmten Elektroden-Scala-Position (ST oder SV).

Die sekundären Ziele sind beiden Gruppen gemeinsam:

  • Zur Analyse verschiedener Patientenuntergruppen, die durch den Elektrodentyp (Contour Advanced – nur für Langzeitimplantation, Slim Straight, Slim Modiolar) und den Innenohrzugang (rundes Fenster, vergrößertes rundes Fenster oder Cochleostomie) definiert sind.
  • Zur Identifizierung der Schwellenwerte des TIM-Profils, potenzieller Indikatoren für das Auftreten einer Cochlea-Fibrose, abhängig vom Elektrodentyp
  • Bewertung der Genauigkeit des Tiefenlotgeräts für die Messung des Abstands zwischen der Elektrode und dem Spiralganglion im Vergleich zur DVT, abhängig von der Art der Elektrodenanordnung.
  • Zur Bewertung der Genauigkeit des Spektroskopiewerkzeugs für die Fibroseerkennung in bestimmten Cochlea-Bereichen (um zur SV verschobene Elektroden oder Basalelektroden im Falle einer Cohleostomie)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich
        • Rekrutierung
        • University Hospital Montpellier
        • Kontakt:
          • Frédéric Venail

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

160 Patienten, die sich vor mehr als 6 Monaten einer CI unterzogen haben, werden in ihre Routineuntersuchungen im Universitätsklinikum Montpellier aufgenommen. Zu dieser Gruppe gehören 80 Personen mit perimodiolarer Elektrode (Contour Advanced oder Slim Modiolar) und 80 Personen mit lateraler Elektrode (Slim Straight Array). 20 Patienten, bei denen eine CI geplant ist, werden während ihres präoperativen Termins aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe mit Langzeitimplantation:

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
  • Benutzer von ein- oder beidseitigen Cochleaimplantaten seit mehr als 6 Monaten (CI24CA, CI422, CI512, CI522, CI532, CI612; CI622; CI632), in Erstimplantation oder Reimplantation, mit mehr als 18 aktiven Elektroden
  • Ergebnisse der DVT-Bildgebung nach der Operation verfügbar

Kürzlich implantierte Gruppe:

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
  • Indikation für CI622- oder CI632-Cochleaimplantate
  • Ergebnisse der DVT-Bildgebung nach der Operation verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Schutzbedürftige Personen (Minderjährige, Erwachsene, die gemäß dem französischen Gesundheitsgesetz geschützt sind, Patienten, denen durch Gerichtsentscheidung die Freiheit entzogen wurde)
  • Tägliche Nutzung des Cochlea-Implantats für weniger als 4 Stunden oder wöchentliche Nutzung für weniger als 5 Tage
  • Ausfall oder Funktionsstörung des Cochlea-Implantats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Langzeitimplantation
Patienten, die sich vor mehr als 6 Monaten einer CI unterzogen haben. Nachdem die Studie dem Patienten vorgelegt und die Eignungskriterien überprüft wurden, wird dem Patienten vorgeschlagen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen (Besuch 0). Sobald das Einverständnisformular unterzeichnet ist, wird der Besuch 1 geplant (0 bis 90 Tage nach dem Besuch 0). Während des Besuchs werden 1 TIM-Messungen durchgeführt, einschließlich Tiefenmessung und Spektroskopie, und eventuelle Nebenwirkungen werden erfasst.
TIM-Messungen basieren auf der Rücktelemetriefunktion eines Cochlea-Implantats. Jeder Elektrodenkontakt wird im monopolaren Modus stimuliert. Die Transimpedanz wird durch das Verhältnis zwischen der an jeder Aufzeichnungselektrode gemessenen Spannung und dem am Stimulationskontakt injizierten Strom dargestellt. Das Ergebnis der Messungen ist eine Matrix aus 21x21 Transimpedanzen. Der Stimulationsstrom kann vom Patienten nicht wahrgenommen werden, wodurch TIM-Messungen zu einem nicht-invasiven und schmerzfreien Verfahren werden. Die Testdauer beträgt nur 2-3 Minuten
Andere Namen:
  • TIM-Messungen
Tiefenmessung und Spektroskopie basieren auf den nach der TIM-Bildgebung erhaltenen Matrizen. Bei der Tiefensondierung werden die Kapazitäten im gesamten Elektrodenfeld gemessen, während die Spektroskopie die Phase jedes Transimpedanzwerts bestimmt. Diese Tests dauern zusammen 10 bis 15 Minuten. Die Stimulationsintensität der Tiefensondierungstechnik kann vom Patienten wahrgenommen werden. Wenn es als unangenehm empfunden wird, wird der Test abgebrochen.
Die CBCT ist eine routinemäßige postoperative Untersuchung nach CI, nicht-invasiv und schmerzlos für den Patienten.
Andere Namen:
  • DVT
Kürzlich implantierte Patienten
Patienten, die zu ihren präoperativen Terminen eingeschrieben sind (Besuch 0 – Zulassungskriterien werden überprüft und die Einwilligung eingeholt). Bei Besuch 1 (0 bis 90 Tage nach Besuch 0) handelt es sich um eine Operation. TIM-Messungen, einschließlich Tiefenschall und Spektroskopie, werden nach dem CI durchgeführt und alle unerwünschten Ereignisse notiert. Die CBCT wird routinemäßig am nächsten Tag nach der CI durchgeführt. TIM-Messungen (sowie die Erfassung unerwünschter Ereignisse) werden während der Besuche 2, 3, 4, 5 und 6 wiederholt (Termine 15 Tage, 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Operation).
TIM-Messungen basieren auf der Rücktelemetriefunktion eines Cochlea-Implantats. Jeder Elektrodenkontakt wird im monopolaren Modus stimuliert. Die Transimpedanz wird durch das Verhältnis zwischen der an jeder Aufzeichnungselektrode gemessenen Spannung und dem am Stimulationskontakt injizierten Strom dargestellt. Das Ergebnis der Messungen ist eine Matrix aus 21x21 Transimpedanzen. Der Stimulationsstrom kann vom Patienten nicht wahrgenommen werden, wodurch TIM-Messungen zu einem nicht-invasiven und schmerzfreien Verfahren werden. Die Testdauer beträgt nur 2-3 Minuten
Andere Namen:
  • TIM-Messungen
Tiefenmessung und Spektroskopie basieren auf den nach der TIM-Bildgebung erhaltenen Matrizen. Bei der Tiefensondierung werden die Kapazitäten im gesamten Elektrodenfeld gemessen, während die Spektroskopie die Phase jedes Transimpedanzwerts bestimmt. Diese Tests dauern zusammen 10 bis 15 Minuten. Die Stimulationsintensität der Tiefensondierungstechnik kann vom Patienten wahrgenommen werden. Wenn es als unangenehm empfunden wird, wird der Test abgebrochen.
Die CBCT ist eine routinemäßige postoperative Untersuchung nach CI, nicht-invasiv und schmerzlos für den Patienten.
Andere Namen:
  • DVT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TIM-Profile bei Patienten mit Langzeitimplantation
Zeitfenster: Besuch 1 (0 bis 90 Tage nach Aufnahme)
Vergleich der TIM-Profile von Patienten mit ST-Elektrodenposition im Vergleich zu Patienten mit SV-Elektrodendislokation in der Langzeitimplantationsgruppe
Besuch 1 (0 bis 90 Tage nach Aufnahme)
TIM zeichnet die Zeitdynamik bei kürzlich implantierten Patienten auf
Zeitfenster: Besuch 1 – Operation (0 bis 90 Tage nach der Aufnahme), Besuch 3, 4, 5, 6 (1, 2, 3 und 6 Monate nach der Operation)
Die Beurteilung des TIM-Profils ändert sich mit der Zeit und in Abhängigkeit von der Position der Elektrodenskala bei neu implantierten Patienten
Besuch 1 – Operation (0 bis 90 Tage nach der Aufnahme), Besuch 3, 4, 5, 6 (1, 2, 3 und 6 Monate nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TIM-Profile abhängig von Elektrodenanordnung und Innenohrzugang
Zeitfenster: Besuch 1 (0 bis 90 Tage nach Aufnahme)
Vergleich der TIM-Profile in Abhängigkeit vom Elektrodenarray-Typ und Innenohrzugang
Besuch 1 (0 bis 90 Tage nach Aufnahme)
Tiefenmessung im Vergleich zur Distanzelektrode – Spiralganglion
Zeitfenster: Besuch 1 (0 bis 90 Tage nach Aufnahme)
Korrelation der Tiefenmessungen mit dem durch CBCT-Bildgebung ermittelten Abstand zwischen Elektrode und Spiralganglion
Besuch 1 (0 bis 90 Tage nach Aufnahme)
Spektroskopie der spezifischen Elektrodeninsertionszonen
Zeitfenster: Besuch 1 (0 bis 90 Tage nach Aufnahme)
Vergleich der Spektroskopiemessungen in den spezifischen Zonen, die anfällig für Schäden durch Elektrodeneinfügung sind (180°-Drehung und basaler Teil) zwischen Gruppen mit ST-Elektrodenpositionierung und SV-Elektrodendislokation
Besuch 1 (0 bis 90 Tage nach Aufnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Transimedanz-Matrix-Messungen

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