- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05403190
Die Leistung des da Vinci SP-Systems bei der radikalen Prostatektomie mit extraperitonealem Zugang (CGMH-SPEAR-P)
21. Februar 2023 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Die Leistung des da Vinci SP-Systems bei der radikalen Prostatektomie mit extraperitonealem Zugang – eine vom Chang Gung Memorial Hospital, Taiwan, initiierte einarmige Pivotalstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Leistung und Sicherheit des da Vinci Single Port (SP)-Systems bei der Operation zur radikalen Prostatektomie mit extraperitonealem Zugang zu bewerten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eingeschriebene Probanden würden eine radikale Prostatektomie mit extraperitonealem Ansatz unter Verwendung des da Vinci SP-Systems erhalten und zu Studienbeginn (präoperativ), während des Krankenhausaufenthalts und postoperativ (nach 1 Monat +/- 4 Tage, 3 Monate +/- 7 Tage, 6 Monate +/- 10 Tage, 12 Monate +/-14 Tage).
Die präoperative Beurteilung umfasst alle diagnostischen Tests zur Bestätigung des Krebsstatus der Probanden und die Eignung für den betreffenden Eingriff, wie z. B. transrektale oder transperineale Biopsie, Bildstudien für das Staging, einschließlich MRT/CT und Knochenscan, und kardiopulmonale Tests zur Bewertung der Anästhesierisiken.
Die Bewertung des Krankenhausaufenthalts umfasst die Erfassung von perioperativen und postoperativen Details, Konversionen und Komplikationen.
Die postoperative Beurteilung umfasst regelmäßige Folgestudien zur Bewertung des Krebsstatus und des funktionellen Ergebnisses (für die sexuelle Funktion würde der International Index of Erectile Function (IIEF-5) vor und nach der Operation aufgezeichnet werden.
Bei Kontinenz würden die Anzahl der Binden pro Tag und das 24-Stunden-Gesamtgewicht der Binden aufgezeichnet.
Keine verwendete Binde oder eine sichere Binde pro Tag mit einer Nettofeuchtigkeit von ≤ 50 g würde als kontinent angesehen.
Der International Prostate Symptom Score (IPSS) wird vor und nach der Operation aufgezeichnet, um Zugang zur Miktionsfunktion zu erhalten).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Po-Hung Lin, MD
- Telefonnummer: +886975366240
- E-Mail: m7587@cgmh.org.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hung-Jen Wang, MD
- Telefonnummer: +886975356239
Studienorte
-
-
-
Taoyuan City, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Po-Hung Lin
- Telefonnummer: +886975366240
- E-Mail: m7587@cgmh.org.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs
- Klinisches Stadium T1-T2N0M0
- Prostatavolumen ≦ 70 cm (durch transrektalen Ultraschall oder andere Bildstudien)
- BMI ≦ 35 kg/m
- Niedrige Priorität der Nervenschonung (sexuelle Dysfunktion vor der Operation oder keine Sorge um die sexuelle Funktion)
- Alter zwischen 18 und 78 Jahren
- Geeignet für die minimal-invasive Chirurgie
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Anforderungen des Studienprotokolls und die Nachsorge zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer größeren Bauch- oder Beckenoperation
- Vorherige Bestrahlung des Beckenbereichs
- Die Patienten erhielten innerhalb von drei Monaten eine transurethrale Resektion der Prostata
Schwere Begleiterkrankung, die die Lebenserwartung drastisch verkürzt oder das Risiko für therapeutische Eingriffe erhöht
- Schwere Herzerkrankung (NYHA-Funktionsklasse III-IV)
- Schwere Lungenerkrankung (GOLD Gruppe C-D)
- Anatomie ungeeignet für endoskopische Visualisierung oder minimal-invasive Chirurgie
- Hämodynamische oder respiratorische Instabilität nach Anästhesie
- Arbeitsplatzbeschränkung (z.B. Kyphose oder schwere Skoliose)
- Notoperation
- Unbehandelte aktive Infektion
- gefährdete Bevölkerungsgruppen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienarm
Patienten mit Prostatakrebs
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Verwendung des da Vinci SP-Systems zur Durchführung einer radikalen Prostatektomie mit extraperitonealem Zugang
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate (%)
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Prozentsatz der erfolgreichen radikalen Prostatektomie mit extraperitonealem Zugang mit dem da Vinci SP-System (keine Umstellung auf konventionelle laparoskopische, Multiport-da Vinci-Operation oder offene Operation; Hinzufügen eines Zugangsports zum Abschluss des Verfahrens wird nicht als Umstellung betrachtet.)
|
unmittelbar nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperative Parameter-Inzisionslänge (cm)
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Schnittlänge
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unmittelbar nach der Operation
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Perioperative Parameter-Konsolenzeit (Minuten)
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Konsolenzeit
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unmittelbar nach der Operation
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Perioperative Parameter-Blutverlust (ml)
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Blutverlust
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unmittelbar nach der Operation
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Perioperative Parameter – Art der Bluttransfusion
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Art der Bluttransfusion
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unmittelbar nach der Operation
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Perioperative Parameter-Bluttransfusionseinheit
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Bluttransfusionseinheit
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unmittelbar nach der Operation
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Perioperative Parameter – intraoperative Komplikationen (SATAVA-System)
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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intraoperative Komplikationen, auf die mit dem SATAVA-System zugegriffen wird, Grad 1 bis 3, ein höherer Grad weist auf schwerwiegende Komplikationen hin
|
unmittelbar nach der Operation
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Perioperative Parameter – oxidativer Stress
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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oxidativer Stress gemessen am arteriellen Malondialdehyd (MDA)-Spiegel (Mikromol/L)
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unmittelbar nach der Operation
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Postoperative Parameter-Krankenhausaufenthaltsdauer (Tage)
Zeitfenster: unmittelbar nach der Entlassung (geschätzt bis zu 10 Tage)
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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unmittelbar nach der Entlassung (geschätzt bis zu 10 Tage)
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Postoperative Parameter-Schmerzskala (VAS-Score)
Zeitfenster: Jeden Tag während der Aufnahme nach der Operation (bis zu 7 Tage)
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Schmerzskala, auf die mit der visuellen Analogskala (VAS) von 1-10 zugegriffen wird, eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schmerzen an
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Jeden Tag während der Aufnahme nach der Operation (bis zu 7 Tage)
|
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Postoperative Parameter – analgetischer Typ
Zeitfenster: Jeden Tag während der Aufnahme nach der Operation (bis zu 7 Tage)
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analgetischer Typ
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Jeden Tag während der Aufnahme nach der Operation (bis zu 7 Tage)
|
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Postoperative Parameter-Analgetikadosis
Zeitfenster: Jeden Tag während der Aufnahme nach der Operation (bis zu 7 Tage)
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analgetische Dosis
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Jeden Tag während der Aufnahme nach der Operation (bis zu 7 Tage)
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Postoperative Parameter-postoperative Komplikationen (CLAVIEN-DINDO-System)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme nach der Operation (bis zu 10 Tage)
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Postoperative Komplikationen, auf die mit dem CLAVIEN-DINDO-System zugegriffen werden kann, Grad I bis V, ein höherer Grad weist auf schwere Komplikationen hin
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Bei der Aufnahme nach der Operation (bis zu 10 Tage)
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Postoperative Parameter-Wiederaufnahme und Reoperation
Zeitfenster: Gegebenenfalls am Tag der Wiederaufnahme oder Reoperation (bis zu 30 Tage)
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Dreißigtägige Wiederaufnahme und Reoperationen im Zusammenhang mit dem Indexverfahren
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Gegebenenfalls am Tag der Wiederaufnahme oder Reoperation (bis zu 30 Tage)
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Funktionelle Ergebnisse – Kontinenzstatus
Zeitfenster: Nachoperation 1/3/6/12 Monate
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Kontinenzstatus nach Entfernung des Foley-Katheters.
Als intakte Kontinenz wird definiert, dass eine Einlage frei ist oder eine sichere Einlage verwendet wird.
Die Verwendung von mehr als einer Einlage wird als postoperative Inkontinenz definiert.
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Nachoperation 1/3/6/12 Monate
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Funktionelle Ergebnisse – Kontinenz (Pad-Menge)
Zeitfenster: Nachoperation 1/3/6/12 Monate
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Pro Tag verwendete Pads (für Patienten mit Inkontinenz)
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Nachoperation 1/3/6/12 Monate
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Funktionelle Ergebnisse – Kontinenz (Austrittsmenge in Gramm)
Zeitfenster: Nachoperation 1/3/6/12 Monate
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24-Stunden-Gesamtgewicht der Einlagen (für Patienten mit Inkontinenz)
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Nachoperation 1/3/6/12 Monate
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Funktionelle Ergebnisse – Änderung der sexuellen Funktion (IIEF-5)
Zeitfenster: Baseline, Postoperation 1/3/6/12 Monate
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sexuelle Funktion zu Studienbeginn und 1/3/6/12 Monate mit International Index of Erectile Function (IIEF-5), 0-25, höhere Punktzahl zeigt eine bessere sexuelle Funktion an.
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Baseline, Postoperation 1/3/6/12 Monate
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Onkologische Ergebnisse – Margenstatus (positiv oder negativ)
Zeitfenster: wenn der Pathologiebericht vorliegt (bis Tag 10)
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chirurgischer Randstatus
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wenn der Pathologiebericht vorliegt (bis Tag 10)
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Onkologische Ergebnisse-biochemisches Wiederauftreten
Zeitfenster: Nachoperation 1/3/6/12 Monate
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biochemisches Rezidiv (PSA-Wert ng/ml)
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Nachoperation 1/3/6/12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Te Wu, Professor, MD, PhD, Chang Gung Memorial Hospital at Keelung
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202101419A0C601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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