- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05403229
Die Rolle des Migräneprophylaxemittels Topiramat bei der Behandlung von Patienten mit plötzlichem sensorineuralem Hörverlust
Migräne und plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (SSNHL) sind zwei verwandte Erkrankungen. Ein systemisches Steroid wird normalerweise zur Behandlung von SSNHL verwendet, aber die Rolle von Medikamenten zur Migräneprophylaxe blieb unbekannt. Mehdi Abouzariet al. fanden in einer retrospektiven Studie eine bessere Verbesserung bei der Kombination von Topiramat und Nortriptylin mit Steroiden. Allerdings ist eine prospektive Studie mit Randomisierung erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Mittel aufzuklären.
Dies ist eine klinische Studie mit zugelassenen und derzeit in der Klinik verschriebenen Medikamenten. Die eingeschlossenen Patienten waren diejenigen, die in die Klinik kamen und innerhalb von 14 Tagen nach Beginn mit SSNHL diagnostiziert wurden. Diese Patienten wurden gefragt, ob sie einer Teilnahme an dieser klinischen Studie zugestimmt hätten. Patienten, bei denen SSNHL diagnostiziert wurde, bei denen später jedoch andere Erkrankungen wie Morbus Meniere und Kleinhirnbrückenwinkel festgestellt wurden, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Die beteiligten Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhielten systemische Steroide mit/ohne intratympanalen Steroiden. Die Versuchsgruppe erhält 6 Wochen lang zusätzlich orales Topiramat.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt mindestens 3 Monate.
Diese Studie ist multizentrisch. Der Standort der Studie wird in der Zweigstelle Linkou des Gedenkkrankenhauses Chang Gung, in der Zweigstelle Taipei, in der Zweigstelle Taoyuan und im New Taipei Municipal Tucheng Hospital durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sobald bei den Patienten SSNHL diagnostiziert wurde, werden detaillierte Informationen zur klinischen Studie vorgestellt. Stimmt der Patient der Teilnahme zu, wird er randomisiert. Die Versuchsgruppe erhält 6 Wochen lang zusätzlich orales Topiramat.
Beide Gruppen bleiben mindestens 3 Monate in der Klinik. Zu Beginn und am Ende der Nachsorge werden die Reintonaudiometrie und die Sprachaudiometrie gemessen.
Patienten, bei denen später Kleinhirnbrückenwinkeltumoren, Schlaganfall oder Morbus Menière diagnostiziert wurden, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Die Audiometrie und andere Hörergebnisse werden am Ende der Studie analysiert. Die Wirksamkeit der Behandlung und prognostische Faktoren werden analysiert und berichtet. Daten zu unerwünschten Wirkungen und Drop-out werden ebenfalls erhoben und gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BANG-YAN ZHANG, MD.
- Telefonnummer: 886978810104
- E-Mail: bangyanzhang@cgmh.org.tw
Studienorte
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New Taipei City, Taiwan, 236
- Rekrutierung
- New Taipei Municipal TuCheng Hospital
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Kontakt:
- BANG-YAN ZHANG
- Telefonnummer: 886978810104
- E-Mail: bangyanzhang@cgmh.org.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 20
- Bestätigte Diagnose eines einseitigen plötzlichen sensorineuralen Hörverlusts (SSNHL)
- Die Behandlung begann 14 Tage nach Beginn des SSNHL
Ausschlusskriterien:
- Frühere SSNHL-Geschichte
- Frühere Mittelohrerkrankung wie chronische Mittelohrentzündung oder frühere Ohroperationen
- Morbus Menière und Patienten mit schwankendem Hörverlust
- Schwangerschaft oder Versuch, schwanger zu werden
- Leukämie, Hämodialyse und Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben.
- Frühere Kopf-Hals-Strahlentherapie
- Kleinhirnbrückenwinkeltumoren wie das Vestibularisschwannom
- Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberinsuffizienz
- Patienten mit schweren Depressionen oder Suizidversuchen
- Patienten mit Glaukom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Topiramat-Arm
Die experimentelle Gruppe erhält ein systemisches Steroid mit/ohne intratympanalen Steroiden als Standardbehandlung von SSNHL. Die Versuchsgruppe erhält 6 Wochen lang zusätzlich orales Topiramat. Die Dosierung von Topiramat beträgt 25 mg oral vor dem Schlafengehen mit einer wöchentlichen Steigerung von 25 mg bis zu 100 mg. Die Gesamtdauer von oralem Topiramat beträgt 6 Wochen. |
Der Topiramat-Arm erhält 6 Wochen lang zusätzlich orales Topiramat.
Die Dosis von Topiramat beginnt mit 25 mg täglich oral mit einer wöchentlichen Eskalation von 25 mg bis zu einem Maximum von 100 mg.
Beide Gruppen erhalten als Standardbehandlung des SSNHL ein systemisches Steroid mit/ohne intratympanalen Steroiden.
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Der Kontrollarm erhält als Standardbehandlung des SSNHL ein systemisches Steroid mit/ohne intratympanalen Steroiden.
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Beide Gruppen erhalten als Standardbehandlung des SSNHL ein systemisches Steroid mit/ohne intratympanalen Steroiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Audiometrie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Rekrutierung wird die Grundlinien-Reintonaudiometrie gemessen. Die Audiometrie wird 3 Monate nach der Ersteinstellung nachverfolgt. Die Audiometrieänderung zwischen zwei Armen wird am Ende der Studie berechnet und analysiert.
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Die Verbesserungsrate und der Gewinn der Reintonaudiometrie (vergleiche Tag 0 und Tag 84)
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Zum Zeitpunkt der Rekrutierung wird die Grundlinien-Reintonaudiometrie gemessen. Die Audiometrie wird 3 Monate nach der Ersteinstellung nachverfolgt. Die Audiometrieänderung zwischen zwei Armen wird am Ende der Studie berechnet und analysiert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Audiometrie
Zeitfenster: Der Worterkennungswert wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (Tag 0) und am Ende der Studie (Tag 84) gemessen. Die Reintonaudiometrie wird am Tag 56 gemessen und die Verbesserung berechnet.
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Die Verbesserungsrate und der Gewinn des Worterkennungsergebnisses (vergleiche Tag 0 und Tag 84).
Die Verbesserungsrate und der Gewinn der Reintonaudiometrie (vergleiche Tag 0 und Tag 56)
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Der Worterkennungswert wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (Tag 0) und am Ende der Studie (Tag 84) gemessen. Die Reintonaudiometrie wird am Tag 56 gemessen und die Verbesserung berechnet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: BANG-YAN ZHANG, MD., New Taipei Municipal TuCheng Hospital (Built and Operated by Chang Gung Medical Foundation)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
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- Empfindungsstörungen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Hörstörungen
- Migräneerkrankungen
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Hörverlust, sensorineural
- Hörverlust, plötzlich
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikonvulsiva
- Topiramat
Andere Studien-ID-Nummern
- 202200324A3C601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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