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Eine Studie über längere IVT IBI302-Intervalle bei Patienten mit nAMD

26. Juni 2024 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung des längeren Intervalls der intravitrealen Injektion von IBI302 bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

Die Studie ist für eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, aktiv kontrollierte Studie konzipiert, um das längere Intervall der intravitrealen Injektion von IBI302 bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Shanghai First People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Besuchs- und Studienverfahren gemäß Protokoll einzuhalten.
  2. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 50 Jahre. volljährig.
  3. Aktive subfoveale oder parafoveale CNV als Folge einer neovaskulären AMD bei FFA oder OCT.
  4. Der CNV-Bereich ≥ 50 % der Läsionsfläche auf der FFA im Studienauge beim Screening-Besuch.
  5. BCVA-Score von 24–78 Buchstaben unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen im Studienauge zu Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleiterkrankungen, die dazu führen können, dass Probanden nicht auf die Behandlung ansprechen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen.
  2. Subretinale Blutung > 50 % der gesamten Läsionsfläche und/oder Beteiligung an der Makulafovea, Fibrose- oder Atrophiebereich > 50 % der gesamten Läsionsfläche und/oder Beteiligung der Makulafovea;
  3. Vorliegen eines unkontrollierten Glaukoms im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg oder von den Prüfärzten beim Screening oder beim Basisbesuch beurteilt)
  4. Vorliegen einer aktiven intraokularen oder periokularen Entzündung oder Infektion;
  5. Vor jeder Behandlung im Studienauge:

    • Anti-VEGF-Therapie oder Anti-Komplement-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    • Laserphotokoagulation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    • Photodynamische Therapie oder vitreoretinale Chirurgie;
    • Intraokulare Glukokortikoid-Injektion innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  6. Vorliegen einer systemischen Erkrankung: einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Traktionsinfektionen (z. B. aktive Virushepatitis); instabile Angina pectoris; zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie (innerhalb von 6 Monaten vor der Auswahl); Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor der Auswahl); schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern; Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen; oder bösartiger Tumor;
  7. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit/Allergie gegen Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder Fluorescein und Povidon-Jod;
  8. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten oder während des Studienzeitraums stillen;
  9. innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung an einer klinischen Studie zu einem anderen Arzneimittel teilgenommen oder während der Studie versucht haben, an anderen Arzneimittelstudien teilzunehmen;
  10. Andere von den Ermittlern beurteilte Bedingungen sind für die Einschreibung ungeeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aflibercept
Medikament: Aflibercept 2 mg/Auge; Intraokulare Injektion
Drei aufeinanderfolgende monatliche intravitreale Injektionen von 2,0 mg Aflibercept, gefolgt von einer Injektion alle zwei Monate
Experimental: IBI302 Dosis 2 Gruppe
Medikament: Aflibercept 8 mg/Auge; intraokulare Injektion
Nach 4 monatlichen intravitrealen Injektionen der Dosis 2 IBI302 wird die folgende IBI302-IVT wie im Protokoll beschrieben angegeben
Experimental: IBI302-Dosis 1 Gruppe
Medikament: Aflibercept 6,4 mg/Auge; intraokulare Injektion
Nach 4 monatlichen intravitrealen Injektionen der Dosis 1 IBI302 wird die folgende IBI302-IVT wie im Protokoll beschrieben angegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 40
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde anhand des ETDRS-Diagramms (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei einer Startentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Buchstabenwert reicht von 0 bis 100 (bester Wert), und ein Anstieg des BCVA gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin.
Ausgangswert bis Woche 40

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit im Studienauge ≥0,5,10,15 Buchstaben gegenüber dem Basis-BCVA gewinnen
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde anhand des ETDRS-Diagramms (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei einer Startentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Buchstabenwert reicht von 0 bis 100 (bester Wert), und ein Anstieg des BCVA-Buchstabenwerts gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin.
Von Baseline bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit mehr als 0, ≥ 5, 10, 15 Buchstaben vom Basis-BCVA im Studienauge verloren haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde anhand des ETDRS-Diagramms (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei einer Startentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVA-Buchstabenscore reicht von 0 bis 100 (bester Score), und ein Verlust des BCVA-Buchstabenscores gegenüber dem Ausgangswert deutet auf eine Verschlechterung der Sehschärfe hin.
Ausgangswert bis Woche 52
Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds im Untersuchungsauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Die zentrale Teilfelddicke (CST) wurde als der Abstand zwischen der Membrana limitans interna (ILM) und der Bruchschen Membran mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) definiert, der vom zentralen Lesezentrum ermittelt wurde.
Ausgangswert bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer mit unterschiedlicher IBI302-Dosierung, einmal alle 8 Wochen, 12 Wochen und Behandlungsintervalle
Zeitfenster: In Woche 20,40,52
In Woche 20,40,52
Sicherheitszusammenfassung der Gesamtzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis nach Ereignistyp, bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
Diese Sicherheitszusammenfassung gibt die Anzahl und den Prozentsatz der Teilnehmer an, bei denen während der Studie mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat. Zu den UE zählen alle UE, okuläre UE, die im Studienauge oder einem anderen Auge auftreten, systemische UE, schwerwiegende UE, UE im Zusammenhang mit der Behandlung mit dem Studienmedikament und UE von besonderem Interesse. Der Prüfer beurteilte unabhängig die Schwere und den Schweregrad jedes UE. Der Schweregrad wurde anhand der folgenden Bewertungsskala bewertet: Leicht = Unbehagen festgestellt, aber keine Störung der normalen täglichen Aktivität; Mäßig = Unbehagen, das ausreicht, um die normale tägliche Aktivität einzuschränken oder zu beeinträchtigen; Schwerwiegend = Arbeitsunfähigkeit mit der Unfähigkeit zu arbeiten oder normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen.
Von Baseline bis Woche 52
Änderung der Gesamtfläche der choroidalen Neovaskularisationsläsion (CNV)/Gesamtfläche der choroidalen Neovaskularisationsleckage im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
Die Gesamtfläche der choroidalen Neovaskularisationsläsion/Gesamtfläche der choroidalen Neovaskularisationsleckage im Studienauge wurde von einem zentralen Lesezentrum mittels Fundus-Fluoreszenzangiographie (FFA) ausgewertet.
Von Baseline bis Woche 52
Endpunkte der Immunogenität
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 52
Produktion von Anti-Arzneimittel-Antikörpern im Serum.
Von Baseline bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dosis 2 IBI302

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