Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen des Fasziendistorsionsmodells mit und ohne neuromuskuläre Hemmung bei Patienten mit Piriformis-Syndrom

31. Mai 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen des Fasziendistorsionsmodells mit und ohne neuromuskuläre Hemmungstechnik auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Lebensqualität bei Patienten mit Piriformis-Syndrom

Ziel der Studie wird es sein, die Auswirkungen des faszialen Distorsionsmodells (FDM) mit und ohne die integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik (INIT) beim Piriformis-Syndrom zu finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Piriformis-Syndrom ist eine fehldiagnostizierte Ursache für Ischias-Bein- oder Gesäßschmerzen und Behinderungen. Das männliche und weibliche Inzidenzverhältnis von PS beträgt 6,1. Das Fasziendistorsionsmodell ist eine zielgerichtete manuelle Technik und entschlüsselt kategorisierte manuelle Gesten (schmerzbezogene Körpersprache) zu 6 pathophysiologischen Mechanismen, die an der Schmerzentstehung beteiligt sind. Die integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik (INIT) ist eine Kombination aus Muskelenergietechnik (MET) und Positionsfreigabetechnik (PRT).

Alle früheren Studien, in denen die integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik (INIT) und das fasziale Distorsionsmodell (FDM) an verschiedenen Muskeln des Körpers durchgeführt wurden, haben im Vergleich zu anderen Techniken eine größere Verbesserung gezeigt. Vergleichende Auswirkungen des faszialen Distorsionsmodells mit integrierter neuromuskulärer Inhibitionstechnik und des faszialen Distorsionsmodells auf das Piriformis-Syndrom wurden noch nicht angesprochen. Zu diesem Protokoll sind nur sehr begrenzte Daten verfügbar. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen des Gesichtsverzerrungsmodells mit und ohne integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Gojra, Punjab, Pakistan, 56000
        • GOVT Eye Cum General Hospital Gojra (THQ)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zainab Aroob, MSPT-OM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige Schmerzen im Gesäß und Radikulopathie aufgrund von Spasmen des Piriformis-Muskels oder Kompression des Ischiasnervs.
  • Erschwerende Gesäßschmerzen beim Sitzen und eingeschränkte SLR.
  • Patientin mit Freiberg-Test positiv.
  • Patient mit positivem FAIR-Test.
  • Patient mit positivem Pace-Test.
  • Patient mit positivem Beatty-Manöver.

Ausschlusskriterien:

  • Lendenwirbelsäulenpathologie und kürzliche Verletzung um die Hüfte, das Iliosakralgelenk oder die Lendenwirbelsäule.
  • Patient mit positivem Faber-Test
  • SIJ-Pathologie wie SIJ-Dysfunktion, anteriore oder posteriore Rotationsdysfunktion, etc.
  • Tiefes Gesäßsyndrom.
  • Kürzlich durchgeführte Operationen wie Hüftendoprothetik, chirurgische Einsetzung eines Gesäßimplantats (Gesäßprothese); Lippenskulptur (Fetttransfer und Fettabsaugung); und Körperkonturierung (Chirurgie und Lippenskulptur).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fasziendistorsionsmethode mit neuromuskulärer Inhibitionstechnik
27 Teilnehmer erhalten die fasziale Distorsionsmethode, gefolgt von der neuromuskulären Inhibitionstechnik für Triggerpunkte. Danach wird eine neurale Mobilisierung als Stander-Behandlung durchgeführt.
27 Teilnehmer erhalten FDM mit INIT, gefolgt von neuraler Mobilisierung für insgesamt 20 bis 30 Minuten, 3 Mal pro Woche an abwechselnden Tagen für 6 Wochen.
Aktiver Komparator: Methode der faszialen Distorsion
Bei 27 Teilnehmern wird eine fasziale Distorsion angewendet, bei der sich die Daumenspitze durch das periphere Gewebe schlängelt, bis sie auf der Distorsion ruht. Die Kraft wird direkt auf die schmerzhafteste Stelle konzentriert, bis sich der Anbieter anfühlt, als würde ein Knopf in ein Knopfloch rutschen. Danach wird eine neurale Mobilisierung als Stander-Behandlung durchgeführt.
27 Teilnehmer erhalten FDM, gefolgt von neuraler Mobilisierung für insgesamt 20 bis 30 Minuten, 3 Mal pro Woche an abwechselnden Tagen für 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS für Schmerzen
Zeitfenster: 6. Woche
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten. Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
6. Woche
Ischias-Belästigungsindex für Ischias
Zeitfenster: 6. Woche
Es ist eine zusammengesetzte Punktzahl aus vier Fragen (jede Punktzahl reicht von 0-6), die Elemente von Beinschmerzen und sensorischen und motorischen Störungen beinhalten.
6. Woche
Short Form Health Survey (SF-36) Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6. Woche
Es wird verwendet, um den Gesundheitszustand bestimmter Bevölkerungsgruppen anzuzeigen, bei der Dienstplanung zu helfen und die Auswirkungen klinischer und sozialer Interventionen zu messen.
6. Woche
Goniometer für den Bewegungsbereich
Zeitfenster: 6. Woche
Es ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um den Bewegungsbereich verschiedener Gelenke zu messen
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Salman Bashir, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Piriformis-Syndrom

Abonnieren