- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404607
Auswirkungen des Fasziendistorsionsmodells mit und ohne neuromuskuläre Hemmung bei Patienten mit Piriformis-Syndrom
Vergleichende Auswirkungen des Fasziendistorsionsmodells mit und ohne neuromuskuläre Hemmungstechnik auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Lebensqualität bei Patienten mit Piriformis-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Piriformis-Syndrom ist eine fehldiagnostizierte Ursache für Ischias-Bein- oder Gesäßschmerzen und Behinderungen. Das männliche und weibliche Inzidenzverhältnis von PS beträgt 6,1. Das Fasziendistorsionsmodell ist eine zielgerichtete manuelle Technik und entschlüsselt kategorisierte manuelle Gesten (schmerzbezogene Körpersprache) zu 6 pathophysiologischen Mechanismen, die an der Schmerzentstehung beteiligt sind. Die integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik (INIT) ist eine Kombination aus Muskelenergietechnik (MET) und Positionsfreigabetechnik (PRT).
Alle früheren Studien, in denen die integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik (INIT) und das fasziale Distorsionsmodell (FDM) an verschiedenen Muskeln des Körpers durchgeführt wurden, haben im Vergleich zu anderen Techniken eine größere Verbesserung gezeigt. Vergleichende Auswirkungen des faszialen Distorsionsmodells mit integrierter neuromuskulärer Inhibitionstechnik und des faszialen Distorsionsmodells auf das Piriformis-Syndrom wurden noch nicht angesprochen. Zu diesem Protokoll sind nur sehr begrenzte Daten verfügbar. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen des Gesichtsverzerrungsmodells mit und ohne integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Gojra, Punjab, Pakistan, 56000
- GOVT Eye Cum General Hospital Gojra (THQ)
-
Kontakt:
- Muhammad Salman Bashir, PhD
- Telefonnummer: +923334497959
- E-Mail: salman.bashir@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Zainab Aroob, MSPT-OM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige Schmerzen im Gesäß und Radikulopathie aufgrund von Spasmen des Piriformis-Muskels oder Kompression des Ischiasnervs.
- Erschwerende Gesäßschmerzen beim Sitzen und eingeschränkte SLR.
- Patientin mit Freiberg-Test positiv.
- Patient mit positivem FAIR-Test.
- Patient mit positivem Pace-Test.
- Patient mit positivem Beatty-Manöver.
Ausschlusskriterien:
- Lendenwirbelsäulenpathologie und kürzliche Verletzung um die Hüfte, das Iliosakralgelenk oder die Lendenwirbelsäule.
- Patient mit positivem Faber-Test
- SIJ-Pathologie wie SIJ-Dysfunktion, anteriore oder posteriore Rotationsdysfunktion, etc.
- Tiefes Gesäßsyndrom.
- Kürzlich durchgeführte Operationen wie Hüftendoprothetik, chirurgische Einsetzung eines Gesäßimplantats (Gesäßprothese); Lippenskulptur (Fetttransfer und Fettabsaugung); und Körperkonturierung (Chirurgie und Lippenskulptur).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fasziendistorsionsmethode mit neuromuskulärer Inhibitionstechnik
27 Teilnehmer erhalten die fasziale Distorsionsmethode, gefolgt von der neuromuskulären Inhibitionstechnik für Triggerpunkte.
Danach wird eine neurale Mobilisierung als Stander-Behandlung durchgeführt.
|
27 Teilnehmer erhalten FDM mit INIT, gefolgt von neuraler Mobilisierung für insgesamt 20 bis 30 Minuten, 3 Mal pro Woche an abwechselnden Tagen für 6 Wochen.
|
|
Aktiver Komparator: Methode der faszialen Distorsion
Bei 27 Teilnehmern wird eine fasziale Distorsion angewendet, bei der sich die Daumenspitze durch das periphere Gewebe schlängelt, bis sie auf der Distorsion ruht.
Die Kraft wird direkt auf die schmerzhafteste Stelle konzentriert, bis sich der Anbieter anfühlt, als würde ein Knopf in ein Knopfloch rutschen.
Danach wird eine neurale Mobilisierung als Stander-Behandlung durchgeführt.
|
27 Teilnehmer erhalten FDM, gefolgt von neuraler Mobilisierung für insgesamt 20 bis 30 Minuten, 3 Mal pro Woche an abwechselnden Tagen für 6 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NPRS für Schmerzen
Zeitfenster: 6. Woche
|
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
|
6. Woche
|
|
Ischias-Belästigungsindex für Ischias
Zeitfenster: 6. Woche
|
Es ist eine zusammengesetzte Punktzahl aus vier Fragen (jede Punktzahl reicht von 0-6), die Elemente von Beinschmerzen und sensorischen und motorischen Störungen beinhalten.
|
6. Woche
|
|
Short Form Health Survey (SF-36) Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6. Woche
|
Es wird verwendet, um den Gesundheitszustand bestimmter Bevölkerungsgruppen anzuzeigen, bei der Dienstplanung zu helfen und die Auswirkungen klinischer und sozialer Interventionen zu messen.
|
6. Woche
|
|
Goniometer für den Bewegungsbereich
Zeitfenster: 6. Woche
|
Es ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um den Bewegungsbereich verschiedener Gelenke zu messen
|
6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Salman Bashir, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hopayian K, Danielyan A. Four symptoms define the piriformis syndrome: an updated systematic review of its clinical features. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2018 Feb;28(2):155-164. doi: 10.1007/s00590-017-2031-8. Epub 2017 Aug 23.
- Danazumi MS, Yakasai AM, Ibrahim AA, Shehu UT, Ibrahim SU. Effect of integrated neuromuscular inhibition technique compared with positional release technique in the management of piriformis syndrome. J Osteopath Med. 2021 May 31;121(8):693-703. doi: 10.1515/jom-2020-0327.
- 9. Ahmed MAA. Dexamethasone Magnesium Sulfate as an Adjuvant to Local Anesthetics in the Ultra-Sound Guided Injection of Piriformis Muscle for the Treatment of Piriformis Syndrome. The Open Anesthesia Journal. 2020;14(1).
- 10. Bose G, Dusad G. Effect of reciprocal inhibition and post isometric relaxation; types of muscle energy technique in piriformis syndrome-a comparative study. EJPMR; 2018.
- Park JC, Shim JH, Chung SH. The effects of three types of piriform muscle stretching on muscle thickness and the medial rotation angle of the coxal articulation. J Phys Ther Sci. 2017 Oct;29(10):1811-1814. doi: 10.1589/jpts.29.1811. Epub 2017 Oct 21.
- Aquino-Jose VM, Blinder V, Johnson J, Havryliuk T. Ultrasound-guided trigger point injection for piriformis syndrome in the emergency department. J Am Coll Emerg Physicians Open. 2020 Jun 24;1(5):876-879. doi: 10.1002/emp2.12153. eCollection 2020 Oct.
- Fishman LM, Wilkins AN, Rosner B. Electrophysiologically identified piriformis syndrome is successfully treated with incobotulinum toxin a and physical therapy. Muscle Nerve. 2017 Aug;56(2):258-263. doi: 10.1002/mus.25504. Epub 2017 Apr 2.
- Han SK, Kim YS, Kim TH, Kang SH. Surgical Treatment of Piriformis Syndrome. Clin Orthop Surg. 2017 Jun;9(2):136-144. doi: 10.4055/cios.2017.9.2.136. Epub 2017 May 8.
- 16. Kale A, Basol G, Kuru B, Gundogdu E, Mat E, Yildiz G, et al. Laparoscopic Surgical Approach for the Treatment of Pelvic Piriformis Syndrome. Authorea Preprints. 2020.
- Hogan E, Vora D, Sherman JH. A minimally invasive surgical approach for the treatment of piriformis syndrome: a case series. Chin Neurosurg J. 2020 Mar 30;6:8. doi: 10.1186/s41016-020-00189-y. eCollection 2020.
- 18. Danazumi MS, Yakasai AM, Ibrahim SU. Effect of integrated neuromuscular inhibition technique in the management of piriformis syndrome: a case report. Middle East Journal of Rehabilitation and Health Studies. 2020;7(2).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Nervenkompressionssyndrome
- Schmerzen im Beckenbereich
- Syndrom
- Piriformis-Muskel-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/22/0120
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Piriformis-Syndrom
-
Beni-Suef UniversityAbgeschlossenPiriformis-SyndromÄgypten
-
Gulhane Training and Research HospitalAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenPiriformis-SyndromPakistan
-
Danyal AhmadAnmeldung auf Einladung
-
Hacettepe UniversitySaglik Bilimleri Universitesi; Kocaeli City HospitalAnmeldung auf EinladungBewegungstraining | Telerehabilitation | Piriformis-SyndromTürkei (türkiye)
-
Ibadat International University, IslamabadAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenPiriformis-SyndromPakistan
-
University of LahoreAktiv, nicht rekrutierend
-
University of FaisalabadAbgeschlossen
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPiriformis-Syndrom | GlutealschmerzTürkei (türkiye)