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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404620
Auswirkungen der Schroth-Methode und der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik bei Patienten mit idiopathischer Skoliose
31. Mai 2022 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Auswirkungen der Schroth-Methode und der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik auf Schmerzen, Mobilität und Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Skoliose
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Schroth-Methode und propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationstechniken auf Schmerzen, Mobilität und Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Skoliose zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Skoliose ist eine dreidimensionale Deformität, die dazu führt, dass sich die Wirbelsäule seitwärts krümmt.
Die häufigste Form der Skoliose ist „idiopathisch“, was bedeutet, dass die genaue Ursache unbekannt ist.
Sie macht etwa 85 % der Fälle aus.
Die Prävalenzrate von 2-5% mit einem Cobb-Winkel von mehr als 10 Grad.
Alle früheren Studien, in denen die Schroth-Methode mit anderen unterschiedlichen Techniken durchgeführt wurde, haben größere Verbesserungen bei der Behandlung von Skoliose gezeigt.
Es gibt jedoch keine klinische Signifikanzarbeit zur vergleichenden Wirkung der Schroth-Methode und PNF.
Die bisherige Literatur zeigte keine signifikante Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität.
Ziel dieser Studie ist es, Beweise für die klinische Signifikanz der Arbeit zu den Auswirkungen der Schroth-Methode und der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik auf Schmerzen, Mobilität und Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Skoliose beiderlei Geschlechts zu finden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Gojra, Punjab, Pakistan, 56000
- GOVT EYE-CUM general hospital (THQ), Gojra
-
Kontakt:
- Muhammad Salman Bashir, PhD
- Telefonnummer: +923334497959
- E-Mail: salman.bashir@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Fazila Ramzan, MSPT-OM
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Lenke-Kurven-Typ-1-Skoliose und anderen Arten von skoliotischer Kurvenstärke werden eingeschlossen.
- Cobb-Winkel 10-30
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit chirurgischen und traumatischen Vorgeschichten der Wirbelsäule
- Teilnehmer mit Korsettbehandlung verschrieben
- Patienten mit nicht-idiopathischer Skoliose
- Personen mit einer systematischen Erkrankung, z. (kardiovaskuläre, vestibuläre, rheumatologische, neuromuskuläre und pulmonale Erkrankungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schroth-Übungen
Die Mobilisation in der Wirbelsäule zwischen den Rippen wird durchgeführt, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen.
Zur Kräftigung der Muskeln wie Erector Spinae, Iliopsoas und Quadratus Lumborum wird eine Muskelaktivierung durchgeführt.
Dann werden die vier Übungen der Schroth-Methode, nämlich die „50 x Swiss Ball“-Übung, die Liegend-Übung, die Segel-Übung und die Muskel-Zylinder-Übung durchgeführt.
Es folgen heiße Packungen und statisches Dehnen der Muskeln.
|
9 Teilnehmer führen Schrothübungen mit 2 Minuten Pause zwischen jeder Übung durch.
+ Hot Pack (10 min) + statische Dehnung der beteiligten Muskeln mit 10 bis 30 Sek. Haltezeit und 2 bis 4 Wiederholungen als Standardbehandlung.
Es werden drei Wochen lang insgesamt 45-minütige Sitzungen dreimal pro Woche an abwechselnden Tagen angeboten.
|
Experimental: PNF-Technik
Diese Technik beinhaltet das spezifische Programm und Muster von PNF, das tiefe Atmung, Beckenkippung nach hinten, DI-Flexion und Extension von UL und D2-Flexion und Extension von LL umfasst. + Heiße Packung + statisches Dehnen der beteiligten Muskeln.
|
9 Teilnehmer führen PNF-Techniken durch, gefolgt von einer heißen Packung für 10 Minuten und statischem Dehnen der beteiligten Muskeln mit 10 bis 30 Sekunden Halten und 2 bis 4 Wiederholungen als Standardbehandlung.
Es werden drei Wochen lang drei Wochen lang dreimal pro Woche an abwechselnden Tagen insgesamt 45-minütige Sitzungen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NPRS für Schmerzen
Zeitfenster: 3. Woche
|
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
|
3. Woche
|
Goniometer für den Bewegungsbereich
Zeitfenster: 3. Woche
|
Es wird verwendet, um Flexion, Extension und Lateralflexion der Wirbelsäule zu messen.
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3. Woche
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SRS-22-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 3. Woche
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Es umfasst fünf Bereiche: Selbstbild, Funktion, Schmerz, psychische Gesundheit (jeweils fünf Fragen) und Zufriedenheit mit der Behandlung (zwei Fragen), um die Lebensqualität mit Skoliose zu beurteilen.
|
3. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Salman Bashir, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuru T, Yeldan I, Dereli EE, Ozdincler AR, Dikici F, Colak I. The efficacy of three-dimensional Schroth exercises in adolescent idiopathic scoliosis: a randomised controlled clinical trial. Clin Rehabil. 2016 Feb;30(2):181-90. doi: 10.1177/0269215515575745. Epub 2015 Mar 16.
- Negrini S, Donzelli S, Aulisa AG, Czaprowski D, Schreiber S, de Mauroy JC, Diers H, Grivas TB, Knott P, Kotwicki T, Lebel A, Marti C, Maruyama T, O'Brien J, Price N, Parent E, Rigo M, Romano M, Stikeleather L, Wynne J, Zaina F. 2016 SOSORT guidelines: orthopaedic and rehabilitation treatment of idiopathic scoliosis during growth. Scoliosis Spinal Disord. 2018 Jan 10;13:3. doi: 10.1186/s13013-017-0145-8. eCollection 2018.
- Lee HJ, Seong HD, Bae YH, Jang HY, Chae SH, Kim KH, Lee SM. Effect of the Schroth method of emphasis of active holding on Cobb's angle in patients with scoliosis: a case report. J Phys Ther Sci. 2016 Oct;28(10):2975-2978. Epub 2016 Oct 28.
- Stepien A, Fabian K, Graff K, Podgurniak M, Wit A. An immediate effect of PNF specific mobilization on the angle of trunk rotation and the Trunk-Pelvis-Hip Angle range of motion in adolescent girls with double idiopathic scoliosis-a pilot study. Scoliosis Spinal Disord. 2017 Sep 6;12:29. doi: 10.1186/s13013-017-0132-0. eCollection 2017.
- BECKERS DB. PNF in practice: an illustrated guide: SPRINGER-VERLAG BERLIN AN; 2020.
- Mohamed RA, Yousef AM. Impact of Schroth three-dimensional vs. proprioceptive neuromuscular facilitation techniques in adolescent idiopathic scoliosis: a randomized controlled study. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2021 Dec;25(24):7717-7725. doi: 10.26355/eurrev_202112_27618.
- Kocaman H, Bek N, Kaya MH, Buyukturan B, Yetis M, Buyukturan O. The effectiveness of two different exercise approaches in adolescent idiopathic scoliosis: A single-blind, randomized-controlled trial. PLoS One. 2021 Apr 15;16(4):e0249492. doi: 10.1371/journal.pone.0249492. eCollection 2021.
- Burger M, Coetzee W, du Plessis LZ, Geldenhuys L, Joubert F, Myburgh E, van Rooyen C, Vermeulen N. The effectiveness of Schroth exercises in adolescents with idiopathic scoliosis: A systematic review and meta-analysis. S Afr J Physiother. 2019 Jun 3;75(1):904. doi: 10.4102/sajp.v75i1.904. eCollection 2019.
- Lee H-J, Lee S-M. Effects of Schroth exercise therapy on curvature and body appearance of patients with lumbar idiopathic scoliosis. Physical Therapy Rehabilitation Science. 2020;9(4):230-7.
- Liu D, Yang Y, Yu X, Yang J, Xuan X, Yang J, Huang Z. Effects of Specific Exercise Therapy on Adolescent Patients With Idiopathic Scoliosis: A Prospective Controlled Cohort Study. Spine (Phila Pa 1976). 2020 Aug 1;45(15):1039-1046. doi: 10.1097/BRS.0000000000003451.
- Lee BK. Influence of the proprioceptive neuromuscular facilitation exercise programs on idiopathic scoliosis patient in the early 20s in terms of curves and balancing abilities: single case study. J Exerc Rehabil. 2016 Dec 31;12(6):567-574. doi: 10.12965/jer.1632796.398. eCollection 2016 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/22/0121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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