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Auswirkungen der Schroth-Methode und der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik bei Patienten mit idiopathischer Skoliose

31. Mai 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen der Schroth-Methode und der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik auf Schmerzen, Mobilität und Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Skoliose

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Schroth-Methode und propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationstechniken auf Schmerzen, Mobilität und Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Skoliose zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Skoliose ist eine dreidimensionale Deformität, die dazu führt, dass sich die Wirbelsäule seitwärts krümmt. Die häufigste Form der Skoliose ist „idiopathisch“, was bedeutet, dass die genaue Ursache unbekannt ist. Sie macht etwa 85 % der Fälle aus. Die Prävalenzrate von 2-5% mit einem Cobb-Winkel von mehr als 10 Grad. Alle früheren Studien, in denen die Schroth-Methode mit anderen unterschiedlichen Techniken durchgeführt wurde, haben größere Verbesserungen bei der Behandlung von Skoliose gezeigt. Es gibt jedoch keine klinische Signifikanzarbeit zur vergleichenden Wirkung der Schroth-Methode und PNF. Die bisherige Literatur zeigte keine signifikante Verbesserung der Mobilität und Lebensqualität. Ziel dieser Studie ist es, Beweise für die klinische Signifikanz der Arbeit zu den Auswirkungen der Schroth-Methode und der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationstechnik auf Schmerzen, Mobilität und Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Skoliose beiderlei Geschlechts zu finden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Gojra, Punjab, Pakistan, 56000
        • GOVT EYE-CUM general hospital (THQ), Gojra
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fazila Ramzan, MSPT-OM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Lenke-Kurven-Typ-1-Skoliose und anderen Arten von skoliotischer Kurvenstärke werden eingeschlossen.
  • Cobb-Winkel 10-30

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit chirurgischen und traumatischen Vorgeschichten der Wirbelsäule
  • Teilnehmer mit Korsettbehandlung verschrieben
  • Patienten mit nicht-idiopathischer Skoliose
  • Personen mit einer systematischen Erkrankung, z. (kardiovaskuläre, vestibuläre, rheumatologische, neuromuskuläre und pulmonale Erkrankungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schroth-Übungen
Die Mobilisation in der Wirbelsäule zwischen den Rippen wird durchgeführt, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen. Zur Kräftigung der Muskeln wie Erector Spinae, Iliopsoas und Quadratus Lumborum wird eine Muskelaktivierung durchgeführt. Dann werden die vier Übungen der Schroth-Methode, nämlich die „50 x Swiss Ball“-Übung, die Liegend-Übung, die Segel-Übung und die Muskel-Zylinder-Übung durchgeführt. Es folgen heiße Packungen und statisches Dehnen der Muskeln.
9 Teilnehmer führen Schrothübungen mit 2 Minuten Pause zwischen jeder Übung durch. + Hot Pack (10 min) + statische Dehnung der beteiligten Muskeln mit 10 bis 30 Sek. Haltezeit und 2 bis 4 Wiederholungen als Standardbehandlung. Es werden drei Wochen lang insgesamt 45-minütige Sitzungen dreimal pro Woche an abwechselnden Tagen angeboten.
Experimental: PNF-Technik
Diese Technik beinhaltet das spezifische Programm und Muster von PNF, das tiefe Atmung, Beckenkippung nach hinten, DI-Flexion und Extension von UL und D2-Flexion und Extension von LL umfasst. + Heiße Packung + statisches Dehnen der beteiligten Muskeln.
9 Teilnehmer führen PNF-Techniken durch, gefolgt von einer heißen Packung für 10 Minuten und statischem Dehnen der beteiligten Muskeln mit 10 bis 30 Sekunden Halten und 2 bis 4 Wiederholungen als Standardbehandlung. Es werden drei Wochen lang drei Wochen lang dreimal pro Woche an abwechselnden Tagen insgesamt 45-minütige Sitzungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS für Schmerzen
Zeitfenster: 3. Woche
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten. Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
3. Woche
Goniometer für den Bewegungsbereich
Zeitfenster: 3. Woche
Es wird verwendet, um Flexion, Extension und Lateralflexion der Wirbelsäule zu messen.
3. Woche
SRS-22-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 3. Woche
Es umfasst fünf Bereiche: Selbstbild, Funktion, Schmerz, psychische Gesundheit (jeweils fünf Fragen) und Zufriedenheit mit der Behandlung (zwei Fragen), um die Lebensqualität mit Skoliose zu beurteilen.
3. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Salman Bashir, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schroth-Übungen

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