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Postoperative kognitive Dysfunktion in der Herzchirurgie

8. Juni 2022 aktualisiert von: Huri Yeşildal, Kocaeli University

Postoperative kognitive Dysfunktion bei Teilnehmern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen

Bestimmung der Rate der postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD) in der frühen und späten postoperativen Phase durch Vergleich der Mini-Mental-Status-Tests vor und nach der Operation bei Teilnehmern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, und Vergleich der Ergebnisse der Prüfklinik mit der Weltliteratur.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperatives Delirium (POD) und kognitive Dysfunktion (POCD) sind Veränderungen des mentalen Zustands, insbesondere in der Bevölkerung der geriatrischen Chirurgie. Im Gegensatz zu anderen Formen des Delirs führt POD zu einer frühen vollständigen Genesung zeitliche Bewusstseinsstörungen im Zusammenhang mit Operationen.

Während die Diagnose eines Delirs die Erkennung von Symptomen erfordert, erfordert die Diagnose von POCD präoperative neuropsychologische Tests und die Bestimmung, wie viel Reduktion eine kognitive Dysfunktion bedeutet. Das postoperative Delirmanagement ist komplex und erfordert mehrere Strategien. Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von POCD sind noch ungewiss. Es ist bekannt, dass POCD am häufigsten bei Patienten auftritt, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen. In dieser Studie wollen die Forscher beurteilen, ob sich der kognitive Status in der postoperativen Phase im Vergleich dazu verändert die präoperative Phase von Teilnehmern, die sich aufgrund einer Klappenpathologie oder Koronarstenose einer Operation am offenen Herzen unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İzmit
      • Kocaeli, İzmit, Truthahn, 41100
        • Kocaeli Üniversitesi Tıp Fakültesi Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Geplant war eine Studie an 140 Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre
  • Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten (ASA) II-III

Ausschlusskriterien:

  • >75 Jahre
  • <18 Jahre
  • Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach der Operation starben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Präoperativer kognitiver Status von Teilnehmern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen

Die Erkennung einer postoperativen kognitiven Beeinträchtigung ist schwierig und beginnt mit Tests in der präoperativen Phase.

Ziel dieser Studie war es, die postoperative kognitive Beeinträchtigung durch Vergleich der kognitiven Funktionen mithilfe des Minimental-Status-Tests in der präoperativen Phase bei Teilnehmern zu bestimmen, die für ein Jahr am offenen Herzen operiert werden sollten. Es war geplant, die erhaltenen Daten in Bezug auf Teilnehmer, die sich einer Klappen- und Koronar-Bypass-Operation unterziehen, Alter, Geschlecht, Diabetes, Nierenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), chirurgische Merkmale, Bypass-Zeit und Crossclamping-Zeit zu vergleichen.

Operationszeiten und Cross-Clamping-Zeiten der Teilnehmer, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen werden, wurden aufgezeichnet.
Postoperativer kognitiver Status von Teilnehmern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen
Die Erkennung einer postoperativen kognitiven Beeinträchtigung ist schwierig und beginnt mit Tests in der präoperativen Phase. In dieser Studie sollte die postoperative kognitive Beeinträchtigung bestimmt werden, indem sie mit den kognitiven Funktionen in der präoperativen Phase unter Verwendung des Minimental-Status-Tests in der postoperativen Phase bei Teilnehmern verglichen wurde, die für ein Jahr am offenen Herzen operiert werden sollten. Es war geplant, die erhaltenen Daten in Bezug auf Teilnehmer, die sich einer Klappen- und Koronar-Bypass-Operation unterziehen, Alter, Geschlecht, Diabetes, Nierenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), chirurgische Merkmale, Bypass-Zeit und Crossclamping-Zeit zu vergleichen.
Veränderungen der Mini-Mental-Test-Scores wurden in der postoperativen Phase aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der postoperativen kognitiven Funktionen bei Teilnehmern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Ziel ist es zu verstehen, ob es in der postoperativen Phase einen Verlust kognitiver Funktionen gibt, entsprechend den präoperativen Phasen, indem die Teilnehmer mit Operationen am offenen Herzen am 3. Tag, 7. Tag und 2. Monat nach der Operation getestet werden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich mit der Literatur.
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der Ergebnisse in der Prüfarztklinik mit der Literatur.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tülay Çardaközü, Kocaeli University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten individuellen Teilnehmerdaten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Studienergebnisse können von jedem, der im Gesundheitswesen tätig ist, eingesehen werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative kognitive Dysfunktion

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