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Echogenes Fruchtwasser bei perinatalem Outcome

6. September 2023 aktualisiert von: Egymedicalpedia

Klinische Bedeutung von echogenem Fruchtwasser auf das perinatale Outcome

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die einen sich entwickelnden Fötus in der Fruchtblase umgibt und normalerweise von klarer bis blassgelber Farbe ist. Die Zusammensetzung des Fruchtwassers ist komplex mit vielen mütterlichen und fötalen Bestandteilen. Es wird hauptsächlich aus fötalem Plasmavolumen, fötalem Urin, fötalem Atmungssystem, Magen-Darm-Trakt, Nabelschnur und fötaler Oberfläche der Plazenta gebildet. Die Zusammensetzung des Fruchtwassers ändert sich mit dem Gestationsalter mit einem durchschnittlichen pH-Wert von 7,2 und einem spezifischen Gewicht von 1,0069-1,008

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das sonographische Erscheinungsbild des Fruchtwassers wurde sowohl als echofrei als auch als echogen beschrieben. Die klinische Bedeutung von echogenem Fruchtwasser bleibt unbestimmt. Erhöhte Echogenität des Fruchtwassers kann Mekonium darstellen. Das Vorhandensein von echogenem Fruchtwasser zum Zeitpunkt der Sonographie ist ungewöhnlich. Das Vorhandensein von Mekonium, Blut oder Käseschmiere im Fruchtwasser kann Echogenität verursachen.

Das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser wirft Bedenken hinsichtlich des fötalen Wohlbefindens, der Fähigkeit des Fötus, Wehen zu tolerieren, oder, was am wichtigsten ist, des Risikos eines fötalen/neonatalen Ablebens auf. Aus diesen Gründen neigen Geburtshelfer dazu, die Häufigkeit pränataler Besuche zu erhöhen, um das fetale Wohlbefinden mit Nicht-Stress-Tests oder biophysikalischen Profilen zu beurteilen (wenn es keine andere Indikation dafür gibt) und sogar Wehen einzuleiten, wenn Fruchtwasser echogen ist. Andererseits birgt die elektive Geburtseinleitung am Termin Risiken wie erhöhte Kaiserschnittrate, Uterusruptur oder unerwartete Frühgeburtlichkeit.

Das Vorhandensein von echogenen und dichten Partikeln im Fruchtwasser auf dem Ultraschallbild, das bei schwangeren Frauen im dritten Trimester das Bild eines Schneesturms nachahmt, gibt Anlass zur Sorge bei der vorgeburtlichen Behandlung. dass hochdichte intraamniotische Partikel möglicherweise mit Vernix caseosa, intraamniotischen Blutungen und Mekonium in Verbindung stehen.

Obwohl die am häufigsten gemeldete Ursache für partikuläres oder echoreiches Fruchtwasser Vernix caseosa war, ist der Grund zur Besorgnis der Geburtshelfer im Fall von intraamniotischen Partikeln die potenzielle Beziehung zu Mekonium sowie eine Beeinträchtigung des Fötus

. Frei schwebende dichte Partikel im Fruchtwasser standen auch im Zusammenhang mit der Lungenreife, und es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Quelle dieser Partikel in jedem Trimester unterschiedlich sein könnte. Die Bedenken hinsichtlich des Vorhandenseins von mit Mekonium gefärbtem Fruchtwasser im Falle eines Amnionschlamms können die Geburtshelfer zu einer elektiven Einleitung bei Terminschwangerschaften veranlassen, bevor die Wehen spontan einsetzen, was auch die potenziellen Komplikationen und die Kaiserschnittrate erhöht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Al-Azhar University hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwangere zwischen 20 und 35 Jahren.
  2. Kurzfristig oder termingerecht schwangere Frauen, die zur Entbindung zugelassen wurden.
  3. Zuverlässiges Datum von LMP.
  4. Vaginale Entbindung nach spontanem Einsetzen der Wehen oder CS.

Ausschlusskriterien:

  1. Fetale angeborene Anomalie durch Ultraschall (Anenzephalie & Down-Syndrom), IUGR oder makrosomische Föten.
  2. Mehrlingsschwangerschaft.
  3. Mütterliche Komorbidität (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und hämorrhagische Erkrankungen) .
  4. Infektion der Mutter (Toxoplasmose, Varizella-Zoster-Infektion,…).
  5. Plazentaanomalie (Plazentaabbruch & Placenta praevia)
  6. Fälle mit normalem Fruchtwasser untersuchen mit Ultraschall.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Echogenes Fruchtwasser
Schätzung der Art der echogenen Fruchtwasser.to Überwindung unnötiger Eingriffe aufgrund von trübem Fruchtwasser, Beurteilung des neonatalen Outcomes und Schätzung des Gestationsalters zum Zeitpunkt der Entbindung bei Patientinnen mit echogenem Fruchtwasser.
Die Natur des echogenen Fruchtwassers abzuschätzen.und Um unnötige Eingriffe aufgrund von trübem Fruchtwasser zu vermeiden, bewerten Sie das Ergebnis des Neugeborenen und schätzen Sie das Gestationsalter zum Zeitpunkt der Entbindung bei Patienten mit echogenem Fruchtwasser.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangere mit echogenem Fruchtwasser.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
Schätzung des Gestationsalters und des Neugeborenenstatus.
Zum Zeitpunkt der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hanaa Ibrahim

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fruchtwasser; Störung

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