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Quantitative prognostische Analyse der motorischen Dysfunktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall

2. August 2022 aktualisiert von: Ran Li, Fu Xing Hospital, Capital Medical University

Die prognostische Analyse der motorischen Dysfunktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall basierend auf der dynamischen Verbindung des Bewegungsnetzwerks

30 % - 66 % der Schlaganfall-Überlebenden haben eine Dysfunktion der oberen Extremitäten. Eine effektive Rehabilitation kann die Prognose verbessern, aber die Rehabilitationsressourcen sind begrenzt. Wie die Prognose frühzeitig bewertet und ein individueller Rehabilitationsplan auf der Grundlage realistischer Erwartungen formuliert werden kann, ist noch nicht schlüssig. Die aktuelle Forschung zeigt, dass einige Veränderungen des Gehirnnetzwerks mit der Wiederherstellung der motorischen Funktion zusammenhängen. Die dynamische Verbindung von multimodaler und räumlich-zeitlicher Fusion des motorischen Netzwerks ist hilfreich für die Prognoseanalyse von Dyskinesien der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. 178 Schlaganfallpatienten werden in dieses Projekt aufgenommen. Die Fugl-Meyer-Motorikfunktionsskala (Teil der oberen Extremitäten) und der Action Research Arm Test (ARAT) werden bei der Einschreibung, 1 Monat/3 Monate/6 Monate nach Beginn ausgewertet. Entsprechend den Ergebnissen werden die Gruppen mit guter Prognose und schlechter Prognose unterschieden; Blutsauerstoffabhängige Bildgebung und Diffusionstensorbildgebung werden gleichzeitig erhoben, um die Ähnlichkeiten und Unterschiede der Funktion und strukturellen Verbindung des Bewegungsnetzwerks zu vergleichen; Die Korrelation zwischen interhemisphärischer Verbindung, intrahemisphärischer Verbindung, netzwerkübergreifender Verbindung des motorischen Netzwerks und der Prognose wird analysiert, die klinischen und bildgebenden Merkmale unterschiedlicher Prognosen werden extrahiert. Diese Studie kann wissenschaftliche Datenunterstützung für die Prognoseanalyse von Funktionsstörungen der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall, die Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung in der Rehabilitation und die Optimierung der Zuweisung von Rehabilitationsressourcen liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

178

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schlaganfallpatienten mit motorischer Dysfunktion der oberen Extremitäten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Schlaganfall mit motorischer Dysfunktion der oberen Extremitäten, stabiler Zustand; 18 ≤ Alter ≤ 80 Jahre alt; Die Zeit des Einsetzens betrug zum Zeitpunkt der Aufnahme weniger als 3 Wochen; Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfallpatienten mit intrakranieller Infektion, Multisystematrophie und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems; Kombiniert mit schwerer Aphasie, visueller räumlicher Vernachlässigung und anderen kognitiven Beeinträchtigungen; Unbehandelter Spasmus (Ashworth ≥ Grad 2); Offensichtliche Gelenkkontraktur, die die Bewegung der oberen Extremität einschränkt; In-vivo-Metallimplantate; Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gute Prognose
Patienten mit einer höheren motorischen Fugl-Meyer-Skala (Teil der oberen Extremitäten) und einem höheren Action Research Arm Test (ARAT)-Score.
Beobachtungsforschung
schlechte Prognose
Patienten mit niedrigerer motorischer Fugl-Meyer-Skala (Teil der oberen Extremitäten) und niedrigerem Action Research Arm Test (ARAT)-Score.
Beobachtungsforschung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Beurteilung in der frühen subakuten Phase
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn
Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität
1 Monat nach Beginn
Motorische Beurteilung in der subakuten Phase
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität
3 Monate nach Beginn
Motorische Beurteilung in der chronischen Phase
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität
6 Monate nach Beginn
Funktionsbeurteilung in der frühen subakuten Phase
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn
Aktionsforschung Arm Test
1 Monat nach Beginn
Funktionsbeurteilung in der subakuten Phase
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Aktionsforschung Arm Test
3 Monate nach Beginn
Funktionsbeurteilung in der chronischen Phase
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Aktionsforschung Arm Test
6 Monate nach Beginn
Das Bewegungsnetzwerk der frühen subakuten Phase mit funktioneller MRT
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn
Der strukturelle und funktionelle Zusammenhang des Bewegungsnetzwerkes
1 Monat nach Beginn
Das Bewegungsnetzwerk der subakuten Phase mit funktioneller MRT
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Der strukturelle und funktionelle Zusammenhang des Bewegungsnetzwerkes
3 Monate nach Beginn
Das Bewegungsnetzwerk der chronischen Phase mit funktioneller MRT
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn
Der strukturelle und funktionelle Zusammenhang des Bewegungsnetzwerkes
6 Monate nach Beginn
Korrelationsanalyse zwischen Änderungen der motorischen Funktion und Änderungen des motorischen Netzwerks
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn, 3 Monate nach Beginn, 6 Monate nach Beginn
Die Korrelation zwischen interhemisphärischer Verbindung, intrahemisphärischer Verbindung, netzwerkübergreifender Verbindung des motorischen Netzwerks und der motorischen Funktionsprognose wird analysiert
1 Monat nach Beginn, 3 Monate nach Beginn, 6 Monate nach Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lirong Huo, Fu Xing Hospital, Capital Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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