- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05415306
Emoji-basiertes Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikationstraining für depressive junge Erwachsene
Eine Emoji-basierte Intervention zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung bei der Schwere depressiver Symptome bei jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist eine häufige psychische Störung und weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen. Trotz des breiten Spektrums an Behandlungen, die derzeit verfügbar sind, erhalten viele Menschen mit Depressionen keine Behandlung für die Störung. Einige Patienten sind besorgt über mögliche negative Auswirkungen von Antidepressiva, obwohl es auch eine hohe Abbruchrate bei Patienten gibt, die Antidepressiva einnehmen. Rückfälle kommen häufig vor, wobei mindestens 50 % der Patienten, die sich von der ersten Depressionsepisode erholt haben, mindestens eine weitere depressive Episode erleben. Die konsequente Bevorzugung psychologischer Behandlungen gegenüber Medikamenten verleiht der Forschung, die auf die Entwicklung geeigneter verhaltensbezogener und psychologischer Behandlungen für Depressionen abzielt, besondere Relevanz.
Digitale Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit könnten möglicherweise den Zugang zu psychiatrischen Diensten verbessern und dazu beitragen, das Stigma zu überwinden, das mit der Inanspruchnahme traditioneller psychiatrischer Dienste verbunden ist. Gefährdete junge Menschen, insbesondere Menschen in ländlichen oder ressourcenarmen Gebieten und marginalisierten Gemeinschaften, haben einen ungleichen Zugang zu psychiatrischen Diensten. Im Gegensatz dazu gibt es bei jungen Erwachsenen weltweit einen beispiellosen Anstieg des Zugangs zu digitalen Technologieplattformen und mobilen Geräten. Die Lücke beim Zugang zur psychischen Gesundheitsversorgung kann durch die Möglichkeiten der digitalen Technologie geschlossen werden, um eine bessere Versorgung für Jugendliche und junge Erwachsene zu gewährleisten. Die junge erwachsene Bevölkerungsgruppe ist eine kritische Zielgruppe, da sie die Gruppe mit der höchsten Inzidenz und Prävalenz affektiver Störungen ist. Vielen Menschen fällt es oft schwer, über psychische Gesundheitsprobleme zu kommunizieren. Wenn diese Probleme jedoch nicht gelöst werden, können sie zu einer Verschlechterung des psychischen Wohlbefindens führen.
Eine wachsende Mehrheit junger Erwachsener hat Zugang zu mobilen Geräten und zum Internet. Metaanalysen computergestützter und internetbasierter Behandlungen von Depressionen ergaben, dass sie die depressiven Symptome im Vergleich zu Kontrollgruppen deutlich reduzierten. Allerdings wurden in den Analysen einige methodische Einschränkungen festgestellt, wie z. B. das Fehlen von Folgetests, verzerrte Daten nach der Intervention und fehlendes Teilnehmer-Feedback. Eine Rezension von Lamb et al. (2019) über die Wirksamkeit und Praktikabilität der Fernpsychotherapie bei Depressionen und Angststörungen berichteten, dass Interventionen, die per Telefon, per Videokonferenz oder online durchgeführt wurden, im Allgemeinen wirksam waren. Es wurde berichtet, dass Fernpsychotherapie die Zugänglichkeit und Bequemlichkeit verbessert, insbesondere für Personen, die in ländlichen und abgelegenen Gebieten leben oder Personen mit eingeschränkter Mobilität.
Das Dot-Probe-Paradigma ist eine Verhaltensaufgabe, die häufig zur Messung von Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsverzerrungen eingesetzt wird. Die Aufgabe kann auf unterschiedliche Weise angepasst werden, um der Untersuchung verschiedener Erkrankungen wie generalisierten Angststörungen, Essstörungen und Substanzstörungen Rechnung zu tragen. Bei der Dot-Probe-Aufgabe erscheinen zwei Reize gleichzeitig an zwei verschiedenen räumlichen Orten auf einem Bildschirm. Einer der Reize hat eine emotionale Wertigkeit, während der andere neutral ist. Die Reize werden dann entfernt und eine Punktsonde erscheint an einer der Stellen, an denen die Reize zuvor angezeigt wurden. Die Reaktionszeiten des Probanden werden aufgezeichnet und eine schnellere Reaktion auf die Sonde, wenn sie an der vorherigen Stelle eines bedrohlichen Reizes erscheint, wird als Wachsamkeit gegenüber Bedrohungen interpretiert, was auf eine Aufmerksamkeitsverzerrung hinweist.
Personen, die an emotionalen Störungen leiden, weisen negative Aufmerksamkeitsstörungen auf. Bemerkenswert ist, dass diese negative Aufmerksamkeitsverzerrung auch bei nicht depressiven Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Depression sowie bei Personen, die sich von depressiven Episoden erholt haben, vorhanden sein kann. Im Allgemeinen zeigen Studien an gesunden Erwachsenen, dass der präfrontale Kortex eine Rolle bei der Reaktionshemmung spielt, insbesondere die rechte untere frontale Kortexregion. Bei der Präsentation konkurrierender Reize müssen bestimmte Reaktionen gehemmt werden, um eine Entscheidung treffen zu können. Bei Aufmerksamkeitsverzerrungen trägt der laterale präfrontale Kortex dazu bei, indem er Reaktionen auf emotionale Informationen moduliert. Defizite in der Reaktionshemmung führen zu einer Voreingenommenheit gegenüber bestimmten emotionalen Informationen.
Eine häufige Anwendung der Dot-Probe-Aufgabe ist die Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation (ABM), ein experimentelles Verfahren zur Behandlung von Depressionen, mit der Absicht, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zu ergänzen oder als eigenständige Behandlung zu dienen. Neben der Behandlung emotionaler Störungen werden Interventionen zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung auch zur Behandlung von Essstörungen, Alkoholabhängigkeit und sozialen Phobien eingesetzt. ABM-Verfahren verändern Aufmerksamkeitsverzerrungen bei emotionalen Störungen, was dazu führt, dass Probanden lernen, ihre Aufmerksamkeit auf positivere Reize zu richten. Bei einer computergestützten Intervention zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung bei Depressionen geht es darum, die Aufmerksamkeit des Subjekts wiederholt von emotional relevanten Bedrohungshinweisen weg und hin zu neutralen (nicht bedrohlichen) Reizen umzulenken. Die Auswirkungen des Aufmerksamkeits-Bias-Trainings werden durch die Untersuchung der Motivationsergebnisse auf die Probanden (d. h. depressive Beurteilungsergebnisse). Studien, die die Auswirkungen von ABM auf depressive Symptome untersuchten, ergaben im Allgemeinen eine Verringerung der Symptome, wenn die Aufmerksamkeitsverzerrungen erfolgreich verändert wurden.
Tiefes Atmen ist ein weiterer vielversprechender Ansatz für kognitive Verhaltensinterventionen bei Stimmungsstörungen. Es ist bekannt, dass tiefe Atemübungen die Herzfrequenz senken und die parasympathische Entspannung stimulieren. Es gibt beobachtbare körperliche Veränderungen, die mit der Atementspannung einhergehen, wie z. B. verminderter Stoffwechsel, Muskelspannung, Gehirnaktivität und Hautwiderstand. Diese Effekte gehen mit einer Verringerung von Angstzuständen und Depressionen, einer besseren Schlafqualität und einer gesteigerten Konzentration einher. Dies hat zu einer wachsenden Zahl von Arbeiten zum Einsatz von Atemtechniken zur Bekämpfung von psychischen Gesundheitssymptomen im Zusammenhang mit verschiedenen körperlichen und geistigen Störungen geführt. Tiefenatmungsübungen wurden in der Forschung zu chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD), Schmerzbehandlung, Depression und Angstzuständen eingesetzt.
In den meisten Tiefatmungsstudien unterscheiden sich die Dauer und Häufigkeit der Atemmuster deutlich zwischen den verschiedenen Studien. In einer Studie über die Auswirkung der Dauer tiefer Atmung auf depressive Symptome von Cheng et al. (2019) wurde festgestellt, dass tiefes Atmen über 5, 7 und 9 Minuten im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer stärkeren Aktivierung des Parasympathikus führte. Allerdings führten nur Tiefatmungsdauern von 7 oder 9 Minuten zu deutlich niedrigeren depressiven Selbsteinschätzungswerten, wobei die 9-Minuten-Gruppe eine größere Effektstärke erzielte als die 7-Minuten-Gruppe. Was die Atemfrequenz betrifft, so wurde in zahlreichen Studien eine Frequenz von 6 Atemzügen pro Minute ausgiebig praktiziert, da festgestellt wurde, dass sie im Vergleich zu anderen Frequenzen und natürlichen Atemfrequenzen zu erheblichen Unterschieden bei den Messungen der Herzfrequenzvariabilität führt.
Paradigmen zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung und Atemübungen können sowohl als eigenständige Behandlungen für Stimmungsstörungen als auch als ergänzende Behandlungsschemata zur Pharmakotherapie eingesetzt werden. Eine Metaanalyse ergab, dass sowohl Psychotherapie als auch Medikamente bei der Verbesserung der Schwere depressiver Symptome wirksam sind, eine Kombination aus beiden jedoch zu deutlich besseren Ergebnissen für Patienten führt. Die Entwicklung von Interventionen wie der Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung und dem Training tiefer Atmung würde dazu beitragen, leicht zugängliche Instrumente für die Behandlung und Linderung von Depressionssymptomen zu schaffen. In Kombination mit anderen Psychotherapie- und Antidepressivum-Behandlungen könnten diese Ferninterventionen die Qualität der psychischen Gesundheitsversorgung für Patienten und medizinisches Fachpersonal verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Geben Sie Ihre Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Diagnose anderer schwerwiegender psychiatrischer Störungen (z. B. Suizidalität, Substanzabhängigkeit, Psychose)
- Kürzlich in den letzten zwei Wochen begonnene Verschreibungen von Psychopharmaka oder Medikamenten
- Sehbehinderungen, die nicht mit Kontaktlinsen oder Brillen korrigiert werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schulung zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der ABMT-Gruppe zugeteilt werden, durchlaufen ein aktives Training zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung.
Das Emoji-basierte ABMT-Protokoll wird aus der Aufgabe zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung von Browning et al., 2012 übernommen.
Die während der Aufgabe verwendeten Reize sind Bilder von Emojis, die emotionale Ausdrücke zeigen, die entweder positive, neutrale oder negative Valenzen haben.
Die positiven, negativen und neutralen Emojis werden aus dem Ergebnis eines vorläufigen Bewertungsfragebogens ausgewählt.
|
Die Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation (ABM) ist ein Verfahren zur Behandlung von Depressionen mit der Absicht, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zu ergänzen oder als eigenständige Behandlung zu dienen.
ABM-Verfahren verändern Aufmerksamkeitsverzerrungen bei emotionalen Störungen, was dazu führt, dass Probanden lernen, ihre Aufmerksamkeit auf positivere Reize zu richten (Jonassen et al., 2018).
Bei einer computergestützten Intervention zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung bei Depressionen geht es darum, die Aufmerksamkeit des Subjekts wiederholt von emotional relevanten Bedrohungshinweisen weg und hin zu neutralen (nicht bedrohlichen) Reizen umzulenken (Amir et al., 2009).
Die Position der Sonde wird den relativ positiven Reiz im Paar mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit ersetzen.
|
|
Schein-Komparator: Scheintraining
Teilnehmer der Scheinkontrollgruppe erhalten eine Scheinversion der ABMT-Aufgabe.
Dieser Zustand ist mit dem aktiven ABM-Zustand identisch, mit Ausnahme der Position der Sonde, die die positiven, negativen und neutralen Reize mit gleicher Wahrscheinlichkeit ersetzt.
Es ist nicht zu erwarten, dass dieses Kontrollverfahren die zugrunde liegenden Vorurteile verändert.
|
Diese Bedingung ist mit der Bedingung „Attention Bias Modification“ identisch, mit Ausnahme der Position der Sonde, die die positiven, negativen und neutralen Reize mit gleicher Wahrscheinlichkeit ersetzt.
Es ist nicht zu erwarten, dass dieses Kontrollverfahren die zugrunde liegenden Vorurteile verändert.
|
|
Aktiver Komparator: Tiefenatmungstraining
Das Protokoll für die tiefe Atemübung wird an das in (Cheng et al., 2019) beschriebene Verfahren angepasst.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Tiefatmungsgruppe zugeteilt werden, werden einer achtsamen Tiefatmungsübung unterzogen.
Die Teilnehmer müssen einem Anleitungsvideo folgen und achtsames tiefes Atmen durchführen.
Der Videoleitfaden wird jedem Teilnehmer der Tiefatmungsgruppe zugesandt und er wird angewiesen, die Übung einmal täglich zu einem beliebigen Zeitpunkt seiner Wahl während des Zeitraums von 14 Tagen durchzuführen.
|
Bei den meisten Tiefatmungsstudien müssen die Teilnehmer ihr Atemmuster für einen bestimmten Zeitraum auf eine bestimmte Frequenz umstellen.
In der vorliegenden Studie müssen die Teilnehmer 9 Minuten lang mit einer Frequenz von 6 Atemzügen pro Minute tief atmen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle ohne Eingriff
Teilnehmer der Kontrollgruppe ohne Intervention müssen sich keiner Intervention unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufmerksamkeits-Bias-Index
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Die Reaktionszeiten der Teilnehmer aus der ABM-Aufgabe werden erfasst und verwendet, um einen Aufmerksamkeits-Bias-Index zu erhalten, der anhand der Formel berechnet wird: Aufmerksamkeitsbias-Index = ½ [RpLe – RpRe) + (LpRe – LpLe)] Dabei ist R die rechte Position, L die linke Position, p die Position der Sonde und e die Position des emotionalen (positiven/negativen) Reizes. Ein positiver Wert weist auf eine Tendenz zu emotionalen Reizen hin, während ein negativer Wert auf eine Tendenz hin zu emotionalen Reizen hinweist. Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Tendenz in beide Richtungen vorliegt. Je höher der Score-Wert, desto stärker ist die Verzerrung. |
Bis zu 14 Tage
|
|
Ereignisbezogene Potenziale nach der Intervention
Zeitfenster: Tag 14
|
Das EEG-Signal der Teilnehmer wird mithilfe eines 32-Kanal-EEG-Systems erfasst.
Aus dem Signal werden die EEG-Leistung in allen Bändern und die ereignisbezogene potenzielle Wellenform extrahiert.
ERP-Maßnahmen werden häufig als objektives Maß für den zeitlichen Verlauf der Aufmerksamkeit während der Dot-Probe-Aufgabe verwendet.
|
Tag 14
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) nach 14 Tagen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14
|
Der PHQ-9 ist ein selbst verabreichtes Instrument zum Screening und zur Überwachung des Schweregrads einer Depression.
Der PHQ-9 verwendet die folgende Skala: Eine Punktzahl von 0 bis 4 bedeutet einen Schweregrad von „Keine“, 5 bis 9 bedeutet „leicht“, 10 bis 14 bedeutet „mäßig“, 15 bis 19 bedeutet „mäßig schwerwiegend“ und 20 bis 27 bedeutet „Schwerwiegend“.
|
Ausgangswert und Tag 14
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Skala 21 für Depression, Angst und Stress (DASS-21) nach 14 Tagen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 14
|
Der DASS-21 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Dimensionen von Depression, Angst und Stress.
Es besteht aus 21 Selbstberichtselementen.
Der Schweregrad einer Depression wird auf dem DASS-21 wie folgt gemessen: Ein Wert von 0 bis 4 wird als „Normal“ bezeichnet, 5 bis 6 als „leicht“, 7 bis 10 als „mäßig“, 11 bis 13 als „schwer“ und 14 und oben ist „Extrem schwerwiegend“.
|
Ausgangswert und Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
|
Von den Teilnehmern wird ein Photoplethysmogramm (PPG) erstellt, um Herzfrequenz- und Herzzyklusdaten zu erhalten.
Aus dem Herzzyklus kann die Variation der Intervalle zwischen den einzelnen Herzschlägen abgerufen werden, was die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ergibt.
HRV-Messwerte werden als Index für die Aktivität des parasympathischen und sympathischen Nervensystems verwendet, die mit verschiedenen psychischen Zuständen verbunden sind.
|
Tag 1, Tag 14
|
|
Haar-Cortisol
Zeitfenster: Tag 1
|
Von den Teilnehmern werden Haarproben für einen Haar-Cortisol-Test entnommen.
Für den Test zur Bestimmung des Cortisolspiegels des Teilnehmers werden etwa 20 Haarsträhnen vom Kopf entnommen.
Cortisol ist ein natürlich vorkommendes Steroidhormon, das mit der Stressreaktion des Körpers verbunden ist.
Ein chronisch hoher Cortisolspiegel erhöht das Risiko für Stimmungsstörungen wie Angstzustände und Depressionen.
|
Tag 1
|
|
Ereignisbezogene Potenziale vor der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das EEG-Signal der Teilnehmer wird mithilfe eines 32-Kanal-EEG-Systems erfasst.
Aus dem Signal werden die EEG-Leistung in allen Bändern und die ereignisbezogene potenzielle Wellenform extrahiert.
ERP-Maßnahmen werden häufig als objektives Maß für den zeitlichen Verlauf der Aufmerksamkeit während der Dot-Probe-Aufgabe verwendet.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caldwell C, Victoria HK. Breathwork in body psychotherapy: Towards a more unified theory and practice. Body, Movement and Dance in Psychotherapy. 2011; (2): 89-101.
- Huckvale K, Venkatesh S, Christensen H. Toward clinical digital phenotyping: a timely opportunity to consider purpose, quality, and safety. NPJ Digit Med. 2019 Sep 6;2:88. doi: 10.1038/s41746-019-0166-1. eCollection 2019. Review.
- Irwin CE Jr. Using Technology to Improve the Health and Well-Being of Adolescents and Young Adults. J Adolesc Health. 2020 Aug;67(2):147-148. doi: 10.1016/j.jadohealth.2020.05.019.
- Jerath R, Crawford MW, Barnes VA, Harden K. Self-regulation of breathing as a primary treatment for anxiety. Appl Psychophysiol Biofeedback. 2015 Jun;40(2):107-15. doi: 10.1007/s10484-015-9279-8. Review.
- Middleton J. Let's talk about mental health. Nurs Times. 2013 Feb 19-25;109(7):27.
- Naslund JA, Gonsalves PP, Gruebner O, Pendse SR, Smith SL, Sharma A, Raviola G. Digital Innovations for Global Mental Health: Opportunities for Data Science, Task Sharing, and Early Intervention. Curr Treat Options Psychiatry. 2019 Dec;6(4):337-351. doi: 10.1007/s40501-019-00186-8. Epub 2019 Sep 7.
- Rojas G, Martínez V, Martínez P, Franco P, Jiménez-Molina Á. Improving Mental Health Care in Developing Countries Through Digital Technologies: A Mini Narrative Review of the Chilean Case. Front Public Health. 2019 Dec 20;7:391. doi: 10.3389/fpubh.2019.00391. eCollection 2019. Review.
- Vazquez C, Blanco I, Sanchez A, McNally RJ. Attentional bias modification in depression through gaze contingencies and regulatory control using a new eye-tracking intervention paradigm: study protocol for a placebo-controlled trial. BMC Psychiatry. 2016 Dec 8;16(1):439. doi: 10.1186/s12888-016-1150-9.
- Wadlinger HA, Isaacowitz DM. Fixing our focus: training attention to regulate emotion. Pers Soc Psychol Rev. 2011 Feb;15(1):75-102. doi: 10.1177/1088868310365565. Epub 2010 Apr 30. Review.
- Wilson D, Heaslip V, Jackson D. Improving equity and cultural responsiveness with marginalised communities: Understanding competing worldviews. J Clin Nurs. 2018 Oct;27(19-20):3810-3819. doi: 10.1111/jocn.14546. Epub 2018 Aug 1.
- Zhao Q, Lu Y, Zhou C, Wang X. Effects of chronic exercise on attentional bias among individuals with methamphetamine use disorder. Psychology of Sport and Exercise. 2021; 52(8).
- Agelink MW, Boz C, Ullrich H, Andrich J. Relationship between major depression and heart rate variability. Clinical consequences and implications for antidepressive treatment. Psychiatry Res. 2002 Dec 15;113(1-2):139-49. doi: 10.1016/s0165-1781(02)00225-1.
- Akinsola, E. F., Nwajei, A. D. Test anxiety, depression and academic performance: Assessment and management using relaxation and cognitive restructuring techniques. Psychology. 2013; 04(06), 18-24.
- Amir N, Beard C, Taylor CT, Klumpp H, Elias J, Burns M, Chen X. Attention training in individuals with generalized social phobia: A randomized controlled trial. J Consult Clin Psychol. 2009 Oct;77(5):961-973. doi: 10.1037/a0016685.
- Angermeyer MC, van der Auwera S, Carta MG, Schomerus G. Public attitudes towards psychiatry and psychiatric treatment at the beginning of the 21st century: a systematic review and meta-analysis of population surveys. World Psychiatry. 2017 Feb;16(1):50-61. doi: 10.1002/wps.20383.
- Aron AR, Poldrack RA. The cognitive neuroscience of response inhibition: relevance for genetic research in attention-deficit/hyperactivity disorder. Biol Psychiatry. 2005 Jun 1;57(11):1285-92. doi: 10.1016/j.biopsych.2004.10.026. Epub 2004 Dec 23.
- Beard C, Sawyer AT, Hofmann SG. Efficacy of attention bias modification using threat and appetitive stimuli: a meta-analytic review. Behav Ther. 2012 Dec;43(4):724-40. doi: 10.1016/j.beth.2012.01.002. Epub 2012 Jan 18.
- Beevers CG, Clasen PC, Enock PM, Schnyer DM. Attention bias modification for major depressive disorder: Effects on attention bias, resting state connectivity, and symptom change. J Abnorm Psychol. 2015 Aug;124(3):463-75. doi: 10.1037/abn0000049.
- Bernardi L, Porta C, Gabutti A, Spicuzza L, Sleight P. Modulatory effects of respiration. Auton Neurosci. 2001 Jul 20;90(1-2):47-56. doi: 10.1016/S1566-0702(01)00267-3.
- Britton JC, Bar-Haim Y, Clementi MA, Sankin LS, Chen G, Shechner T, Norcross MA, Spiro CN, Lindstrom KM, Pine DS. Training-associated changes and stability of attention bias in youth: Implications for Attention Bias Modification Treatment for pediatric anxiety. Dev Cogn Neurosci. 2013 Apr;4:52-64. doi: 10.1016/j.dcn.2012.11.001. Epub 2012 Nov 10.
- Browning M, Holmes EA, Charles M, Cowen PJ, Harmer CJ. Using attentional bias modification as a cognitive vaccine against depression. Biol Psychiatry. 2012 Oct 1;72(7):572-9. doi: 10.1016/j.biopsych.2012.04.014. Epub 2012 May 12.
- Busch V, Magerl W, Kern U, Haas J, Hajak G, Eichhammer P. The effect of deep and slow breathing on pain perception, autonomic activity, and mood processing--an experimental study. Pain Med. 2012 Feb;13(2):215-28. doi: 10.1111/j.1526-4637.2011.01243.x. Epub 2011 Sep 21.
- Cheng KS, Croarkin PE, Lee, PF. Heart rate variability of various video-aided mindful deep breathing durations and its impact on depression, anxiety, and stress symptom severity. Mindfulness. 2019; 10(10), 2082-2094.
- Chien HC, Chung YC, Yeh ML, Lee JF. Breathing exercise combined with cognitive behavioural intervention improves sleep quality and heart rate variability in major depression. J Clin Nurs. 2015 Nov;24(21-22):3206-14. doi: 10.1111/jocn.12972. Epub 2015 Sep 25.
- Chung LJ, Tsai PS, Liu BY, Chou KR, Lin WH, Shyu YK, Wang MY. Home-based deep breathing for depression in patients with coronary heart disease: a randomised controlled trial. Int J Nurs Stud. 2010 Nov;47(11):1346-53. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2010.03.007. Epub 2010 May 11.
- Andersson G, Cuijpers P. Internet-based and other computerized psychological treatments for adult depression: a meta-analysis. Cogn Behav Ther. 2009;38(4):196-205. doi: 10.1080/16506070903318960.
- Davies EB, Morriss R, Glazebrook C. Computer-delivered and web-based interventions to improve depression, anxiety, and psychological well-being of university students: a systematic review and meta-analysis. J Med Internet Res. 2014 May 16;16(5):e130. doi: 10.2196/jmir.3142.
- D'silva FHV, Muninarayanappa NV. Effectiveness of deep breathing exercise (DBE) on the heart rate variability, Bp, anxiety & depression of patients with coronary artery disease. Journal of Health and Allied Sciences NU. 2014; 04(01), 035-041.
- Gholamrezaei A, Van Diest I, Aziz Q, Vlaeyen JWS, Van Oudenhove L. Psychophysiological responses to various slow, deep breathing techniques. Psychophysiology. 2021 Feb;58(2):e13712. doi: 10.1111/psyp.13712. Epub 2020 Oct 27.
- Hakamata Y, Lissek S, Bar-Haim Y, Britton JC, Fox NA, Leibenluft E, Ernst M, Pine DS. Attention bias modification treatment: a meta-analysis toward the establishment of novel treatment for anxiety. Biol Psychiatry. 2010 Dec 1;68(11):982-90. doi: 10.1016/j.biopsych.2010.07.021. Erratum In: Biol Psychiatry. 2012 Sep 1;72(5):429.
- Hollis C, Falconer CJ, Martin JL, Whittington C, Stockton S, Glazebrook C, Davies EB. Annual Research Review: Digital health interventions for children and young people with mental health problems - a systematic and meta-review. J Child Psychol Psychiatry. 2017 Apr;58(4):474-503. doi: 10.1111/jcpp.12663. Epub 2016 Dec 10. Review.
- Jonassen R, Harmer CJ, Hilland E, Maglanoc LA, Kraft B, Browning M, Stiles TC, Haaland VO, Berge T, Landro NI. Effects of Attentional Bias Modification on residual symptoms in depression: a randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2019 May 8;19(1):141. doi: 10.1186/s12888-019-2105-8.
- Joormann J, Gotlib IH. Selective attention to emotional faces following recovery from depression. J Abnorm Psychol. 2007 Feb;116(1):80-5.
- Kamenov K, Twomey C, Cabello M, Prina AM, Ayuso-Mateos JL. The efficacy of psychotherapy, pharmacotherapy and their combination on functioning and quality of life in depression: a meta-analysis. Psychol Med. 2017 Feb;47(3):414-425. doi: 10.1017/S0033291716002774. Epub 2016 Oct 26.
- Kasper S, Caraci F, Forti B, Drago F, Aguglia E. Efficacy and tolerability of Hypericum extract for the treatment of mild to moderate depression. Eur Neuropsychopharmacol. 2010 Nov;20(11):747-65. doi: 10.1016/j.euroneuro.2010.07.005. Epub 2010 Aug 14. Review.
- Khng KH. A better state-of-mind: deep breathing reduces state anxiety and enhances test performance through regulating test cognitions in children. Cogn Emot. 2017 Nov;31(7):1502-1510. doi: 10.1080/02699931.2016.1233095. Epub 2016 Sep 26.
- Kim SH, Schneider SM, Bevans M, Kravitz L, Mermier C, Qualls C, Burge MR. PTSD symptom reduction with mindfulness-based stretching and deep breathing exercise: randomized controlled clinical trial of efficacy. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Jul;98(7):2984-92. doi: 10.1210/jc.2012-3742. Epub 2013 May 29.
- Lamb T, Pachana NA, Dissanayaka N. Update of Recent Literature on Remotely Delivered Psychotherapy Interventions for Anxiety and Depression. Telemed J E Health. 2019 Aug;25(8):671-677. doi: 10.1089/tmj.2018.0079. Epub 2018 Oct 6. Review.
- Leslie M, Leppanen J, Paloyelis Y, Treasure J. A pilot study investigating the influence of oxytocin on attentional bias to food images in women with bulimia nervosa or binge eating disorder. J Neuroendocrinol. 2020 May;32(5):e12843. doi: 10.1111/jne.12843. Epub 2020 Mar 23.
- Lewis PM, Rosenfeld JV, Diehl RR, Mehdorn HM, Lang EW. Phase shift and correlation coefficient measurement of cerebral autoregulation during deep breathing in traumatic brain injury (TBI). Acta Neurochir (Wien). 2008 Feb;150(2):139-46; discussion 146-7. doi: 10.1007/s00701-007-1447-z. Epub 2008 Jan 23.
- Magaard JL, Seeralan T, Schulz H, Brütt AL. Factors associated with help-seeking behaviour among individuals with major depression: A systematic review. PLoS One. 2017 May 11;12(5):e0176730. doi: 10.1371/journal.pone.0176730. eCollection 2017. Review.
- Mojtabai R, Olfson M, Mechanic D. Perceived need and help-seeking in adults with mood, anxiety, or substance use disorders. Arch Gen Psychiatry. 2002 Jan;59(1):77-84.
- Moore RC, Swendsen J, Depp CA. Applications for self-administered mobile cognitive assessments in clinical research: A systematic review. Int J Methods Psychiatr Res. 2017 Dec;26(4). doi: 10.1002/mpr.1562. Epub 2017 Mar 31. Review.
- Ollendick TH, White SW, Richey J, Kim-Spoon J, Ryan SM, Wieckowski AT, Coffman MC, Elias R, Strege MV, Capriola-Hall NN, Smith M. Attention Bias Modification Treatment for Adolescents With Social Anxiety Disorder. Behav Ther. 2019 Jan;50(1):126-139. doi: 10.1016/j.beth.2018.04.002. Epub 2018 Apr 17.
- Prakash ES, Ravindra PN, Madanmohan, Anilkumar R, Balachander J. Effect of deep breathing at six breaths per minute on the frequency of premature ventricular complexes. Int J Cardiol. 2006 Aug 28;111(3):450-2.
- Sawada N, Uchida H, Suzuki T, Watanabe K, Kikuchi T, Handa T, Kashima H. Persistence and compliance to antidepressant treatment in patients with depression: a chart review. BMC Psychiatry. 2009 Jun 16;9:38. doi: 10.1186/1471-244X-9-38.
- Steffen PR, Bartlett D, Channell RM, Jackman K, Cressman M, Bills J, Pescatello M. Integrating Breathing Techniques Into Psychotherapy to Improve HRV: Which Approach Is Best? Front Psychol. 2021 Feb 15;12:624254. doi: 10.3389/fpsyg.2021.624254. eCollection 2021.
- Sunadi A, Ifadah E, Syarif MNO. The effect of deep breathing relaxation to reduce post operative pain in lower limb fracture. Enfermería Clínica. 2020; 30, 143-145.
- Telles S, Gupta RK, Gandharva K, Vishwakarma B, Kala N, Balkrishna A. Immediate Effect of a Yoga Breathing Practice on Attention and Anxiety in Pre-Teen Children. Children (Basel). 2019 Jul 22;6(7). pii: E84. doi: 10.3390/children6070084.
- Van Diest I, Verstappen K, Aubert AE, Widjaja D, Vansteenwegen D, Vlemincx E. Inhalation/Exhalation ratio modulates the effect of slow breathing on heart rate variability and relaxation. Appl Psychophysiol Biofeedback. 2014 Dec;39(3-4):171-80. doi: 10.1007/s10484-014-9253-x.
- Wirth BE, Wentura D. Attentional bias to threat in the general population is contingent on target competition, not on attentional control settings. Q J Exp Psychol (Hove). 2018 Apr;71(4):975-988. doi: 10.1080/17470218.2017.1307864. Epub 2018 Jan 1.
- Yang W, Ding Z, Dai T, Peng F, Zhang JX. Attention Bias Modification training in individuals with depressive symptoms: A randomized controlled trial. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2015 Dec;49(Pt A):101-11. doi: 10.1016/j.jbtep.2014.08.005. Epub 2014 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRGS/1/2021/SKK06/UTAR/02/4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stimmungsschwankungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung
-
King's College LondonAbgeschlossenBinge-Eating-StörungVereinigtes Königreich
-
University of Texas at TylerPsi Chi; Sarah Sass, PhDAktiv, nicht rekrutierend
-
Yair Bar-HaimGeha Mental Health CenterAbgeschlossen
-
Umeå UniversityAbgeschlossen
-
Institute of Psychiatry, LondonBanaras Hindu University; Tribhuvan University, NepalAbgeschlossenKindesmissbrauch | Kindesvernachlässigung | ViktimisierungIndien, Nepal
-
Ruhr University of BochumUniversity Hospital, EssenAbgeschlossen
-
Ruhr University of BochumAbgeschlossen
-
University of VirginiaAbgeschlossen
-
Dokuz Eylul UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenZwangsstörungen und Symptome | Zwangsgedanken | ZwangsverhaltenTruthahn
-
University of SouthamptonNoch keine RekrutierungChronischer SchmerzVereinigtes Königreich