Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK und PD von VIS171 bei Teilnehmern (gesund und mit Autoimmunerkrankung)

Eine zweiteilige Phase-1-First-in-Human-Studie (Teil 1 ist eine ansteigende Einzeldosis bei gesunden Teilnehmern; Teil 2 ist eine Studie mit ansteigender Mehrfachdosis bei Teilnehmern mit Autoimmunerkrankung) zur Bewertung der Sicherheit, PD und PK von VIS171

Dies ist eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von VIS171 bei gesunden Teilnehmern und bei Teilnehmern mit Autoimmunerkrankungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, zweiteilige kombinierte First-in-Human (FIH)-Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und multipler aufsteigender Dosis (MAD) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (PD) und Pharmakokinetik (PK) von subkutaner Gabe (SC) VIS171 bei gesunden Teilnehmern (Teil A – SAD) und bei Teilnehmern mit entzündlichen Autoimmunerkrankungen (Teil B – MAD).

Teil A: Teil A ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte SAD-Bewertung von SC VIS171 bei gesunden Teilnehmern. Geplant sind bis zu 5 Kohorten mit jeweils 8 Teilnehmern (6 VIS171 und 2 Placebo).

Teil B: Teil B ist eine offene MAD-Korbbewertung von SC VIS171 bei Teilnehmern mit entzündlichen Autoimmunerkrankungen. Geplant sind zwei bis drei Kohorten mit jeweils 12 Teilnehmern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Plovdiv, Bulgarien, 4002
        • UMHAT
      • Sofia, Bulgarien, 1407
        • Ambulatory for Specialized Medical Help - skin and venereal diseases
      • Sofia, Bulgarien, 1612
        • Comac Medical Ltd
      • Sofia, Bulgarien, 1618
        • MBAL Sveta Sofia
      • Sofia, Bulgarien, 1680
        • Diagnostic and Consultative Center Convex EOOD
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Universitaetsklinikum Bonn AöR
      • Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55131
        • Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
      • Chisinau, Moldawien, MD 2025
        • Clinical republican Hospital
      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • New Zealand Clinical Research
      • Gelderland, Niederlande, 6525
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Teil A und Teil B:

  • Männlicher oder weiblicher Teilnehmer zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren beim Screening-Besuch (Teil A und Teil B [Teilnehmer mit ausgewählten Autoimmunerkrankungen]) oder zwischen 18 und einschließlich 75 Jahren beim Screening-Besuch (Teil B [Teilnehmer mit spezifischer Autoimmunerkrankung]).
  • Body-Mass-Index zwischen 17 und 35 kg/m^2.
  • Weibliche Teilnehmer sind nicht schwanger, stillen nicht und sind entweder mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder mindestens 3 Monate chirurgisch steril.
  • Männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention doppelte Barriereverhütung anzuwenden oder auf Sex zu verzichten.

Zusätzliches Einschlusskriterium für Teil A:

- Gesund, wie durch die medizinische Bewertung vor der Studie festgestellt (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinische Laborbewertungen).

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil B (Teilnehmer mit spezifischer(n) Autoimmunerkrankung(en)):

  • Diagnose einer bestimmten Autoimmunerkrankung basierend auf Standardkriterien für die Erkrankung.
  • Abhängig von der Autoimmunerkrankung können andere Kriterien zutreffen.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Teil A und Teil B:

Vor- und Begleittherapie

  • Erhalt einer hochdosierten Kortikosteroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Erhalt von Belimumab innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte der Behandlung mit Rituximab oder Ocrelizumab (oder einem anderen B-Zell-depletierenden Mittel) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte von zytotoxischen Medikamenten innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.

Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:

  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des jeweiligen Produkts vor Unterzeichnung des ICF, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist.
  • Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats, -geräts oder -eingriffs.

Diagnostische Bewertungen

  • Teilnehmer mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg in jeder Position) oder symptomatischer Hypotonie.
  • Jede chronische Infektionskrankheit.
  • Teilnehmer mit einem positiven Urin-Drogen- oder Alkohol-Atemtestergebnis beim Screening.

Andere Ausschlüsse:

  • Jeder Teilnehmer, der eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch hat.
  • Teilnehmer, der innerhalb von 60 Tagen vor Beginn des Screenings > 500 ml Blut oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert (Tag -1) Plasma gespendet hat.
  • Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse (IV) antimikrobielle Behandlung innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung erfordert.
  • Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder erfordert eine größere Operation während der Studie.
  • Klinisch signifikante elektrokardiographische Anomalien beim Screening.
  • Ein herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Korrektur (QTcF) > 450 ms für männliche Teilnehmer oder > 470 ms für weibliche Teilnehmer beim Screening.
  • Der Teilnehmer hat eine Organtransplantation erhalten.
  • Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung oder thrombotischen Episode.
  • Vorgeschichte von Krebs, abgesehen von: Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde; Gebärmutterhalskrebs in situ, der erfolgreich behandelt wurde.
  • Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): aktuelle Infektionssymptome; Diagnose von COVID-19 in den 21 Tagen vor dem Screening; laufende Diagnose von „Long-COVID“-Symptomen.
  • In den 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienintervention eine andere Impfung als die COVID-19-Impfung erhalten. Eine COVID-19-Impfung kann nicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention und bis 14 Tage nach der letzten Dosis erhalten werden.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teil A:

Krankheiten

  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine schwerwiegende und/oder instabile kardiovaskuläre, respiratorische, gastrointestinale, hämatologische, autoimmune, Blutdyskrasie oder andere medizinische Störung, einschließlich psychiatrischer Störungen, Zirrhose oder Malignität.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Proteinurie, chronischer Nierenerkrankung, Krankheit, die eine immunsuppressive Therapie (einschließlich systemischer Steroide) erfordert, oder wird aus einem anderen Grund als immunsupprimiert angesehen.
  • Vorgeschichte einer früheren schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria; Angioödem oder Anaphylaxie.
  • Bekannte Immunschwächekrankheit.
  • Vorgeschichte einer chronischen Infektion oder einer Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit Virostatika, Antibiotika oder einer Antimykotikatherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienintervention erfordert.
  • Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN).
  • Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn Gesamtbilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Bekannte Leber- oder Gallenanomalien.

Zusätzliches Ausschlusskriterium für Teil A und Teil B (Teilnehmer mit Teilnehmern mit spezifischer Autoimmunerkrankung können je nach Autoimmunerkrankung zutreffen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A Kohorte 1: Dosisstufe 1
Die Teilnehmer werden auf die SAD-Dosis von VIS171 (oder Placebo) randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Die Teilnehmer erhalten Placebo über den SC-Verabreichungsweg
Experimental: Teil A Kohorte 2: Dosisstufe 2
Die Teilnehmer werden auf die SAD-Dosis von VIS171 (oder Placebo) randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Die Teilnehmer erhalten Placebo über den SC-Verabreichungsweg
Experimental: Teil A Kohorte 3: Dosisstufe 3
Die Teilnehmer werden auf die SAD-Dosis von VIS171 (oder Placebo) randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Die Teilnehmer erhalten Placebo über den SC-Verabreichungsweg
Experimental: Teil A Kohorte 4: Dosisstufe 4
Die Teilnehmer werden auf die SAD-Dosis von VIS171 (oder Placebo) randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Die Teilnehmer erhalten Placebo über den SC-Verabreichungsweg
Experimental: Teil A Kohorte 5: Dosisstufe 5
Die Teilnehmer werden auf die SAD-Dosis von VIS171 (oder Placebo) randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Die Teilnehmer erhalten Placebo über den SC-Verabreichungsweg
Experimental: Teil B Kohorte 1: Aus den Daten der SAD-Kohorte(n) zu bestimmende Dosisstufe
Die Teilnehmer werden auf die MAD-Dosis von VIS171 randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Experimental: Teil B Kohorte 2: Aus den Daten der SAD-Kohorte(n) zu bestimmende Dosisstufe
Die Teilnehmer werden auf die MAD-Dosis von VIS171 randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Experimental: Teil B Kohorte 3: Dosisniveau und Behandlungsschema sind anhand früherer MAD- und SAD-Kohorte(n) zu bestimmen
Die Teilnehmer werden auf die MAD-Dosis von VIS171 randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil A und Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening bis zum 29. Tag; Teil B: Vom Screening bis Tag 71
Teil A: Vom Screening bis zum 29. Tag; Teil B: Vom Screening bis Tag 71

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil A und Teil B: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in absoluter Zahl (Zellen/μl) für Treg, Helfer-T-Zellen, zytotoxische T-Zellen und natürliche Killerzellen
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
Teil A und Teil B: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent für Treg, Helfer-T-Zellen, zytotoxische T-Zellen und natürliche Killerzellen
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
Teil A und Teil B: Maximale (Spitzen-)Plasmakonzentration von VIS171 (Cmax) über die Zeit
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
Teil A und Teil B: Zeitpunkt der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration von VIS171 (tmax)
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
Teil A: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration (AUClast) von VIS171
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zum 29. Tag
Teil A: Von der Grundlinie bis zum 29. Tag
Teil A: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC∞) für die VIS171-Konzentration
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zum 29. Tag
Teil A: Von der Grundlinie bis zum 29. Tag
Teil B: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall im Steady-State (AUCtau)
Zeitfenster: Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
Teil A und Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit VIS171-positiven Anti-Drug-Antikörpern (ADA).
Zeitfenster: Teil A: Tag 1, 15 und 29; Teil B: Tag 1, 15, 29, 43 und 71
Teil A: Tag 1, 15 und 29; Teil B: Tag 1, 15, 29, 43 und 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asher Schachter, MD, Visterra, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VIS171-101
  • 2021-006246-12 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunerkrankungen

Klinische Studien zur VIS171

Abonnieren