- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05418101
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK und PD von VIS171 bei Teilnehmern (gesund und mit Autoimmunerkrankung)
Eine zweiteilige Phase-1-First-in-Human-Studie (Teil 1 ist eine ansteigende Einzeldosis bei gesunden Teilnehmern; Teil 2 ist eine Studie mit ansteigender Mehrfachdosis bei Teilnehmern mit Autoimmunerkrankung) zur Bewertung der Sicherheit, PD und PK von VIS171
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, zweiteilige kombinierte First-in-Human (FIH)-Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und multipler aufsteigender Dosis (MAD) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (PD) und Pharmakokinetik (PK) von subkutaner Gabe (SC) VIS171 bei gesunden Teilnehmern (Teil A – SAD) und bei Teilnehmern mit entzündlichen Autoimmunerkrankungen (Teil B – MAD).
Teil A: Teil A ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte SAD-Bewertung von SC VIS171 bei gesunden Teilnehmern. Geplant sind bis zu 5 Kohorten mit jeweils 8 Teilnehmern (6 VIS171 und 2 Placebo).
Teil B: Teil B ist eine offene MAD-Korbbewertung von SC VIS171 bei Teilnehmern mit entzündlichen Autoimmunerkrankungen. Geplant sind zwei bis drei Kohorten mit jeweils 12 Teilnehmern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Plovdiv, Bulgarien, 4002
- UMHAT
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Sofia, Bulgarien, 1407
- Ambulatory for Specialized Medical Help - skin and venereal diseases
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Sofia, Bulgarien, 1612
- Comac Medical Ltd
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Sofia, Bulgarien, 1618
- MBAL Sveta Sofia
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Sofia, Bulgarien, 1680
- Diagnostic and Consultative Center Convex EOOD
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitaetsklinikum Bonn AöR
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Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
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Chisinau, Moldawien, MD 2025
- Clinical republican Hospital
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Christchurch, Neuseeland, 8011
- New Zealand Clinical Research
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Gelderland, Niederlande, 6525
- Radboud University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Teil A und Teil B:
- Männlicher oder weiblicher Teilnehmer zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren beim Screening-Besuch (Teil A und Teil B [Teilnehmer mit ausgewählten Autoimmunerkrankungen]) oder zwischen 18 und einschließlich 75 Jahren beim Screening-Besuch (Teil B [Teilnehmer mit spezifischer Autoimmunerkrankung]).
- Body-Mass-Index zwischen 17 und 35 kg/m^2.
- Weibliche Teilnehmer sind nicht schwanger, stillen nicht und sind entweder mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder mindestens 3 Monate chirurgisch steril.
- Männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention doppelte Barriereverhütung anzuwenden oder auf Sex zu verzichten.
Zusätzliches Einschlusskriterium für Teil A:
- Gesund, wie durch die medizinische Bewertung vor der Studie festgestellt (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinische Laborbewertungen).
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil B (Teilnehmer mit spezifischer(n) Autoimmunerkrankung(en)):
- Diagnose einer bestimmten Autoimmunerkrankung basierend auf Standardkriterien für die Erkrankung.
- Abhängig von der Autoimmunerkrankung können andere Kriterien zutreffen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Teil A und Teil B:
Vor- und Begleittherapie
- Erhalt einer hochdosierten Kortikosteroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Erhalt von Belimumab innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte der Behandlung mit Rituximab oder Ocrelizumab (oder einem anderen B-Zell-depletierenden Mittel) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte von zytotoxischen Medikamenten innerhalb der letzten 12 Monate.
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des jeweiligen Produkts vor Unterzeichnung des ICF, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats, -geräts oder -eingriffs.
Diagnostische Bewertungen
- Teilnehmer mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg in jeder Position) oder symptomatischer Hypotonie.
- Jede chronische Infektionskrankheit.
- Teilnehmer mit einem positiven Urin-Drogen- oder Alkohol-Atemtestergebnis beim Screening.
Andere Ausschlüsse:
- Jeder Teilnehmer, der eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch hat.
- Teilnehmer, der innerhalb von 60 Tagen vor Beginn des Screenings > 500 ml Blut oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert (Tag -1) Plasma gespendet hat.
- Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse (IV) antimikrobielle Behandlung innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung erfordert.
- Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder erfordert eine größere Operation während der Studie.
- Klinisch signifikante elektrokardiographische Anomalien beim Screening.
- Ein herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Korrektur (QTcF) > 450 ms für männliche Teilnehmer oder > 470 ms für weibliche Teilnehmer beim Screening.
- Der Teilnehmer hat eine Organtransplantation erhalten.
- Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung oder thrombotischen Episode.
- Vorgeschichte von Krebs, abgesehen von: Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde; Gebärmutterhalskrebs in situ, der erfolgreich behandelt wurde.
- Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): aktuelle Infektionssymptome; Diagnose von COVID-19 in den 21 Tagen vor dem Screening; laufende Diagnose von „Long-COVID“-Symptomen.
- In den 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienintervention eine andere Impfung als die COVID-19-Impfung erhalten. Eine COVID-19-Impfung kann nicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention und bis 14 Tage nach der letzten Dosis erhalten werden.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teil A:
Krankheiten
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine schwerwiegende und/oder instabile kardiovaskuläre, respiratorische, gastrointestinale, hämatologische, autoimmune, Blutdyskrasie oder andere medizinische Störung, einschließlich psychiatrischer Störungen, Zirrhose oder Malignität.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Proteinurie, chronischer Nierenerkrankung, Krankheit, die eine immunsuppressive Therapie (einschließlich systemischer Steroide) erfordert, oder wird aus einem anderen Grund als immunsupprimiert angesehen.
- Vorgeschichte einer früheren schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria; Angioödem oder Anaphylaxie.
- Bekannte Immunschwächekrankheit.
- Vorgeschichte einer chronischen Infektion oder einer Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit Virostatika, Antibiotika oder einer Antimykotikatherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienintervention erfordert.
- Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN).
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn Gesamtbilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
- Bekannte Leber- oder Gallenanomalien.
Zusätzliches Ausschlusskriterium für Teil A und Teil B (Teilnehmer mit Teilnehmern mit spezifischer Autoimmunerkrankung können je nach Autoimmunerkrankung zutreffen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A Kohorte 1: Dosisstufe 1
Die Teilnehmer werden auf die SAD-Dosis von VIS171 (oder Placebo) randomisiert.
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Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Die Teilnehmer erhalten Placebo über den SC-Verabreichungsweg
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Experimental: Teil A Kohorte 2: Dosisstufe 2
Die Teilnehmer werden auf die SAD-Dosis von VIS171 (oder Placebo) randomisiert.
|
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Die Teilnehmer erhalten Placebo über den SC-Verabreichungsweg
|
|
Experimental: Teil A Kohorte 3: Dosisstufe 3
Die Teilnehmer werden auf die SAD-Dosis von VIS171 (oder Placebo) randomisiert.
|
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Die Teilnehmer erhalten Placebo über den SC-Verabreichungsweg
|
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Experimental: Teil A Kohorte 4: Dosisstufe 4
Die Teilnehmer werden auf die SAD-Dosis von VIS171 (oder Placebo) randomisiert.
|
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Die Teilnehmer erhalten Placebo über den SC-Verabreichungsweg
|
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Experimental: Teil A Kohorte 5: Dosisstufe 5
Die Teilnehmer werden auf die SAD-Dosis von VIS171 (oder Placebo) randomisiert.
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Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
Die Teilnehmer erhalten Placebo über den SC-Verabreichungsweg
|
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Experimental: Teil B Kohorte 1: Aus den Daten der SAD-Kohorte(n) zu bestimmende Dosisstufe
Die Teilnehmer werden auf die MAD-Dosis von VIS171 randomisiert.
|
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
|
|
Experimental: Teil B Kohorte 2: Aus den Daten der SAD-Kohorte(n) zu bestimmende Dosisstufe
Die Teilnehmer werden auf die MAD-Dosis von VIS171 randomisiert.
|
Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
|
|
Experimental: Teil B Kohorte 3: Dosisniveau und Behandlungsschema sind anhand früherer MAD- und SAD-Kohorte(n) zu bestimmen
Die Teilnehmer werden auf die MAD-Dosis von VIS171 randomisiert.
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Die Teilnehmer erhalten VIS171 über den SC-Verabreichungsweg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil A und Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Teil A: Vom Screening bis zum 29. Tag; Teil B: Vom Screening bis Tag 71
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Teil A: Vom Screening bis zum 29. Tag; Teil B: Vom Screening bis Tag 71
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil A und Teil B: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in absoluter Zahl (Zellen/μl) für Treg, Helfer-T-Zellen, zytotoxische T-Zellen und natürliche Killerzellen
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
|
Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
|
|
Teil A und Teil B: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent für Treg, Helfer-T-Zellen, zytotoxische T-Zellen und natürliche Killerzellen
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
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Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
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Teil A und Teil B: Maximale (Spitzen-)Plasmakonzentration von VIS171 (Cmax) über die Zeit
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
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Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
|
|
Teil A und Teil B: Zeitpunkt der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration von VIS171 (tmax)
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
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Teil A: Von der Grundlinie bis zu Tag 29; Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
|
|
Teil A: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration (AUClast) von VIS171
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zum 29. Tag
|
Teil A: Von der Grundlinie bis zum 29. Tag
|
|
Teil A: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC∞) für die VIS171-Konzentration
Zeitfenster: Teil A: Von der Grundlinie bis zum 29. Tag
|
Teil A: Von der Grundlinie bis zum 29. Tag
|
|
Teil B: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall im Steady-State (AUCtau)
Zeitfenster: Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
|
Teil B: Von der Grundlinie bis zu Tag 71
|
|
Teil A und Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit VIS171-positiven Anti-Drug-Antikörpern (ADA).
Zeitfenster: Teil A: Tag 1, 15 und 29; Teil B: Tag 1, 15, 29, 43 und 71
|
Teil A: Tag 1, 15 und 29; Teil B: Tag 1, 15, 29, 43 und 71
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Asher Schachter, MD, Visterra, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIS171-101
- 2021-006246-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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