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Der prädiktive Wert der Videoryngoskopie bei der präoperativen Atemwegsuntersuchung bei adipösen Patienten

27. Mai 2024 aktualisiert von: derya özkan, Diskapi Teaching and Research Hospital

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der präoperativen Videolaryngoskopie als möglicher Prädiktor für eine schwierige Laryngoskopie und Intubation während einer elektiven Vollnarkose bei einer adipösen Bevölkerung.

Die Videolaryngoskopie ist eine minimalinvasive Untersuchung, die bei der Beurteilung einer schwierigen Intubation durchgeführt, aber nicht routinemäßig eingesetzt wird. Andererseits sind aktuelle Strategien zur Vorhersage der Intubationsfreundlichkeit noch nicht ausreichend empfindlich und spezifisch. Eine unerwartet schwierige oder fehlgeschlagene Intubation bei Einleitung der Vollnarkose ist ein schwerwiegender und möglicherweise tödlicher Notfall in der Anästhesie.

In der Literatur wurde nie ein Zusammenhang zwischen anatomischen und funktionellen Parametern, die durch die Videolaryngoskopie hervorgehoben wurden, und der Schwierigkeit der Laryngoskopie und Intubation nachgewiesen oder behauptet. Es gibt nur einige Fallberichte zur Beurteilung schwieriger Atemwege mittels Videolaryngoskopie.

Wenn dies bewiesen ist, könnte dies dem Anästhesisten weitere Informationen über die zu erwartenden Schwierigkeiten bei der Laryngoskopie und Intubation liefern und ihn zu einer anderen anästhesiologischen Strategie führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der präoperativen Videolaryngoskopie als Prädiktor für eine schwierige Laryngoskopie und Intubation während einer elektiven Vollnarkose bei einer adipösen Bevölkerung. Eine unerwartet schwierige oder fehlgeschlagene Intubation ist ein schwerwiegendes und möglicherweise tödliches Ereignis bei der Einleitung einer Vollnarkose. Derzeitige Strategien zur Vorhersage der Intubationsfreundlichkeit sind jedoch immer noch nicht ausreichend sensitiv und spezifisch.

Bei Patienten mit einem BMI über 30, die sich wegen einer geplanten Operation einer Vollnarkose unterziehen, wird die routinemäßige Atemwegsuntersuchung vom gleichen Anästhesisten durchgeführt. Im präoperativen Operationssaal werden diese Patienten einer Videoingoskopie unterzogen und es wird ein POGO-Score angewendet (10 % Lidocain werden auf die Mandelstellen gesprüht).

Die Ermittler, die keine präoperative Videolaryngoskopie-Bewertung durchgeführt haben, werden auch gesammelt Daten über die präoperative Bewertung durch den Anästhesisten sowie die effektive Schwierigkeit der Laryngoskopie und Intubation bei der Einleitung einer Vollnarkose, ausgedrückt durch die Cormack-Lehane-Skala und die Intubation Schwierigkeitsskala (IDS), wie in der Literatur beschrieben.

Die Vollnarkose wird wie gewohnt durchgeführt und wird nicht durch die videolaryngoskopische Untersuchung beeinflusst, da der Anästhesist dafür blind ist und es ihm/ihr freisteht, den besten Anästhesiologieplan für seinen/ihren Patienten zu wählen; ob eine elektive Wachintubation gewählt wird, schließt dies den Patienten von der Studie aus.

Aus Sicherheitsgründen besteht die einzige Ausnahme von der Blindheit in einer zu erwartenden Intubationsschwierigkeit (POGO-Score 0 %) durch einen leitenden Anästhesisten, basierend auf der Erfahrung des Arztes. In diesem Fall wird er mit dem Anästhesisten darüber sprechen und der Patient wird von der Studie ausgeschlossen.

Durch Videolaryngoskopie gewonnene präoperative Daten und vom Anästhesisten aufgezeichnete intraoperative Daten werden abgeglichen und analysiert, um einen möglichen Zusammenhang zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06110
        • Ministry of Health Diskapi Yildirim Beyazit Research and Training Hospital departement of 1. Anesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kandidat für eine elektive Operation unter Vollnarkose bei adipösen Patienten mit einem BMI von 30<

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kandidat für eine geplante Operation unter Vollnarkose. Body-Mass-Index (BMI) 30<

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit vermuteter oder festgestellter bösartiger Erkrankung der Nase, des Mundes, des Rachens oder des Kehlkopfs, die die tracheale Intubation beeinträchtigen können. Personen mit Tracheotomie. Personen, die für eine elektive Wachintubation in Frage kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierigkeiten bei der Tracheal-Videolaryngoskopie
Zeitfenster: Intraoperativ (Einzelbeurteilung)
Die Schwierigkeit der trachealen Laryngoskopie wird mit der modifizierten Cormack-Lehane-Skala beschrieben.
Intraoperativ (Einzelbeurteilung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierigkeiten bei der trachealen Intubation
Zeitfenster: Intraoperativ (Einzelbeurteilung)
Die Schwierigkeit der Intubation wird mit der Intubation Difficulty Scale (IDS) beschrieben.
Intraoperativ (Einzelbeurteilung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SBU 2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwierige Intubation bei Adipositas

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