- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05424289
Der prädiktive Wert der Videoryngoskopie bei der präoperativen Atemwegsuntersuchung bei adipösen Patienten
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der präoperativen Videolaryngoskopie als möglicher Prädiktor für eine schwierige Laryngoskopie und Intubation während einer elektiven Vollnarkose bei einer adipösen Bevölkerung.
Die Videolaryngoskopie ist eine minimalinvasive Untersuchung, die bei der Beurteilung einer schwierigen Intubation durchgeführt, aber nicht routinemäßig eingesetzt wird. Andererseits sind aktuelle Strategien zur Vorhersage der Intubationsfreundlichkeit noch nicht ausreichend empfindlich und spezifisch. Eine unerwartet schwierige oder fehlgeschlagene Intubation bei Einleitung der Vollnarkose ist ein schwerwiegender und möglicherweise tödlicher Notfall in der Anästhesie.
In der Literatur wurde nie ein Zusammenhang zwischen anatomischen und funktionellen Parametern, die durch die Videolaryngoskopie hervorgehoben wurden, und der Schwierigkeit der Laryngoskopie und Intubation nachgewiesen oder behauptet. Es gibt nur einige Fallberichte zur Beurteilung schwieriger Atemwege mittels Videolaryngoskopie.
Wenn dies bewiesen ist, könnte dies dem Anästhesisten weitere Informationen über die zu erwartenden Schwierigkeiten bei der Laryngoskopie und Intubation liefern und ihn zu einer anderen anästhesiologischen Strategie führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der präoperativen Videolaryngoskopie als Prädiktor für eine schwierige Laryngoskopie und Intubation während einer elektiven Vollnarkose bei einer adipösen Bevölkerung. Eine unerwartet schwierige oder fehlgeschlagene Intubation ist ein schwerwiegendes und möglicherweise tödliches Ereignis bei der Einleitung einer Vollnarkose. Derzeitige Strategien zur Vorhersage der Intubationsfreundlichkeit sind jedoch immer noch nicht ausreichend sensitiv und spezifisch.
Bei Patienten mit einem BMI über 30, die sich wegen einer geplanten Operation einer Vollnarkose unterziehen, wird die routinemäßige Atemwegsuntersuchung vom gleichen Anästhesisten durchgeführt. Im präoperativen Operationssaal werden diese Patienten einer Videoingoskopie unterzogen und es wird ein POGO-Score angewendet (10 % Lidocain werden auf die Mandelstellen gesprüht).
Die Ermittler, die keine präoperative Videolaryngoskopie-Bewertung durchgeführt haben, werden auch gesammelt Daten über die präoperative Bewertung durch den Anästhesisten sowie die effektive Schwierigkeit der Laryngoskopie und Intubation bei der Einleitung einer Vollnarkose, ausgedrückt durch die Cormack-Lehane-Skala und die Intubation Schwierigkeitsskala (IDS), wie in der Literatur beschrieben.
Die Vollnarkose wird wie gewohnt durchgeführt und wird nicht durch die videolaryngoskopische Untersuchung beeinflusst, da der Anästhesist dafür blind ist und es ihm/ihr freisteht, den besten Anästhesiologieplan für seinen/ihren Patienten zu wählen; ob eine elektive Wachintubation gewählt wird, schließt dies den Patienten von der Studie aus.
Aus Sicherheitsgründen besteht die einzige Ausnahme von der Blindheit in einer zu erwartenden Intubationsschwierigkeit (POGO-Score 0 %) durch einen leitenden Anästhesisten, basierend auf der Erfahrung des Arztes. In diesem Fall wird er mit dem Anästhesisten darüber sprechen und der Patient wird von der Studie ausgeschlossen.
Durch Videolaryngoskopie gewonnene präoperative Daten und vom Anästhesisten aufgezeichnete intraoperative Daten werden abgeglichen und analysiert, um einen möglichen Zusammenhang zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06110
- Ministry of Health Diskapi Yildirim Beyazit Research and Training Hospital departement of 1. Anesthesiology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat für eine geplante Operation unter Vollnarkose. Body-Mass-Index (BMI) 30<
Ausschlusskriterien:
- Personen mit vermuteter oder festgestellter bösartiger Erkrankung der Nase, des Mundes, des Rachens oder des Kehlkopfs, die die tracheale Intubation beeinträchtigen können. Personen mit Tracheotomie. Personen, die für eine elektive Wachintubation in Frage kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwierigkeiten bei der Tracheal-Videolaryngoskopie
Zeitfenster: Intraoperativ (Einzelbeurteilung)
|
Die Schwierigkeit der trachealen Laryngoskopie wird mit der modifizierten Cormack-Lehane-Skala beschrieben.
|
Intraoperativ (Einzelbeurteilung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwierigkeiten bei der trachealen Intubation
Zeitfenster: Intraoperativ (Einzelbeurteilung)
|
Die Schwierigkeit der Intubation wird mit der Intubation Difficulty Scale (IDS) beschrieben.
|
Intraoperativ (Einzelbeurteilung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adnet F, Borron SW, Racine SX, Clemessy JL, Fournier JL, Plaisance P, Lapandry C. The intubation difficulty scale (IDS): proposal and evaluation of a new score characterizing the complexity of endotracheal intubation. Anesthesiology. 1997 Dec;87(6):1290-7. doi: 10.1097/00000542-199712000-00005.
- Cormack RS, Lehane J. Difficult tracheal intubation in obstetrics. Anaesthesia. 1984 Nov;39(11):1105-11.
- Utada S, Okano H, Miyazaki H, Niida S, Horiuchi H, Suzuki N, Otsuka T, Furuya R. Awake intubation with videolaryngoscopy and fiberoptic bronchoscope. Clin Case Rep. 2022 Jan 11;10(1):e05274. doi: 10.1002/ccr3.5274. eCollection 2022 Jan.
- Heinrich S, Birkholz T, Irouschek A, Ackermann A, Schmidt J. Incidences and predictors of difficult laryngoscopy in adult patients undergoing general anesthesia : a single-center analysis of 102,305 cases. J Anesth. 2013 Dec;27(6):815-21. doi: 10.1007/s00540-013-1650-4. Epub 2013 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SBU 2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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