- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05424705
Vorhersage des Fortschreitens atherosklerotischer Plaques (PPP)
Vorhersage des Fortschreitens atherosklerotischer Plaques bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Vorhersage des Fortschreitens der koronaren Atherosklerose bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom mithilfe intrakoronarer Bildgebungsmethoden.
Untersuchung der Fähigkeit von NIRS, anfällige Plaques zu erkennen, die durch das Vorhandensein von OCT-definiertem TCFA gekennzeichnet sind. Untersuchung des Einflusses von Genpolymorphismen (in Genen, die bei der Gefäßdilatation eine Rolle spielen) auf das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose und die klinischen Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das grundlegende Ziel dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit der intrakoronaren Bildgebung zu untersuchen, das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom vorherzusagen. Bei Patienten, bei denen eine akute Koronarangiographie indiziert ist und die mindestens eine nicht ursächliche Läsion aufweisen (nicht für eine Revaskularisierung indiziert), werden identische Segmente des nicht ursächlichen Gefäßes analysiert und mehrere Parameter werden mittels OCT (optische Kohärenztomographie) und NIRS erfasst ( Nahinfrarotspektroskopie), einschließlich des Vorhandenseins von TCFA (Thin-Cap-Fibroatherom) und des Plaque-Lipidgehalts, quantifiziert durch LCBI (Lipid Core Load Index). Bei Nachuntersuchungen (1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre) werden schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse überwacht und das Fortschreiten der Koronarbeteiligung wird mittels CCTA (Koronar-Computerangiographie) auf 1 Jahr und 2 Jahre geschätzt.
Der zweite Teil der Studie besteht darin, die Fähigkeit von NIRS zu untersuchen, anfällige Plaques zu erkennen, die durch das Vorhandensein von OCT-definiertem TCFA gekennzeichnet sind.
Ein weiteres Ziel besteht darin, den Einfluss von Genpolymorphismen (in Genen, die bei der Gefäßerweiterung eine Rolle spielen) auf das Fortschreiten der koronaren Atherosklerose und die klinischen Ergebnisse zu untersuchen. Patienten-DNA wird aus peripheren Blutleukozyten isoliert und Polymorphismen in Genen für Hämoxygenase-1 und endotheliale Stickoxid-Synthase werden analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Prague, Tschechien, 15030
- Na Homolce Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines akuten Koronarsyndroms
- Vorhandensein mindestens einer nicht ursächlichen Koronarläsion (nicht für eine Revaskularisierung indiziert)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für OCT oder IVUS
- Kreislaufinstabilität
- Niereninsuffizienz (Kreatininspiegel >200umol/l)
- Sie sind schwanger oder im gebärfähigen Alter und wenden keine zuverlässige Verhütungsmethode an
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage des Fortschreitens der koronaren Atherosklerose
Zeitfenster: Zwei Jahre ab dem Datum der Herzkatheteruntersuchung
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Vorhersage des Fortschreitens der koronaren Atherosklerose (Beurteilung durch Computertomographie, CT) bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom durch den Einsatz intrakoronarer Bildgebungsverfahren (OCT und NIRS)
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Zwei Jahre ab dem Datum der Herzkatheteruntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung gefährdeter koronarer atherosklerotischer Plaques mittels NIRS und OCT
Zeitfenster: Einmalig zum Zeitpunkt der Herzkatheteruntersuchung gemessen.
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Die Probanden stellen sich wegen ihrer klinisch indizierten Herzkatheterisierung vor und zum Zeitpunkt dieser Katheterisierung werden NIRS- und OCT-Bildgebung durchgeführt. NIRS wird zur Quantifizierung des Plaque-Lipidgehalts unter Verwendung der 4-mm-Region des Gefäßes mit dem höchsten Lipid-Kernbelastungsindex (LCBI) und damit dem höchsten Lipidgehalt (maxLCBI4 mm) verwendet. OCT wird zur Messung der Dicke der Plaque-Faserkappe und damit des Vorhandenseins eines Thin-Cap-Fibroatheroms (TCFA) verwendet. |
Einmalig zum Zeitpunkt der Herzkatheteruntersuchung gemessen.
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Vorhandensein von Genpolymorphismen
Zeitfenster: Einmalig zum Zeitpunkt der Herzkatheteruntersuchung analysiert.
|
Vorhandensein von Genpolymorphismen in Genen für Hämoxygenase-1 und endotheliale Stickoxidsynthase durch genetische Analyse von Patienten-DNA, die aus peripheren Blutleukozyten isoliert wurde.
|
Einmalig zum Zeitpunkt der Herzkatheteruntersuchung analysiert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140504
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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