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Vergleich der Auswirkungen der Muskelenergietechnik mit der myofaszialen Mobilisierung bei der Behandlung subakuter Rückenschmerzen

26. März 2024 aktualisiert von: Faizan Abdullah, Dow University of Health Sciences

Wirksamkeit der Muskelenergietechnik im Vergleich zur myofaszialen Mobilisierung bei der Verbesserung des funktionellen Ergebnisses bei subakuten unspezifischen Kreuzschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Institute for Clinical Systems Improvement (ICSI) definiert subakute Kreuzschmerzen als Kreuzschmerzen, die zwischen 4 und 12 Wochen andauern. Es gibt keine ausreichenden Beweise für die vergleichbare Wirkung von Muskelenergietechnik und myofaszialer Mobilisierung bei der Behandlung von subakuten, nicht spezifischen Kreuzschmerzen mit der Verspannung der Mm. quadratus lumborum und erector spinae

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine randomisierte experimentelle kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Muskelenergietechnik und der myofaszialen Mobilisierung bei der Behandlung von subakuten unspezifischen Kreuzschmerzen zu vergleichen. Insgesamt 60 männliche und weibliche Probanden mit Probanden mit subakuten unspezifischen Rückenschmerzen werden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden werden zu Studienbeginn anhand der visuellen Analogskala und des Ronald Morris Disability Questionnaire (RMDQ 0-24) auf Schmerzen und Behinderungen untersucht. Nach der Grundlinienbewertung werden alle Probanden durch computergenerierte Zufallsstichproben in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 führt Muskelenergietechniken in Kombination mit konventionellen Übungen durch; Gruppe 2 erhält eine myofasziale Mobilisierung in Kombination mit konventionellen Übungen. Diese Studie wird in der Abteilung für Physiotherapie des Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation (SIPM&R) durchgeführt. Die Daten werden mit SPSS 21 analysiert und die ANCOVA-Technik wird in dieser Studie verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
        • Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subakute Rückenschmerzen mit einem Bereich von 7 bis 12 Wochen ungelöster Symptome.
  • Positiver Test des straffen Erector spinae-Muskels und des straffen Quadratus lumboram-Muskels

Ausschlusskriterien:

  • Malignität der Wirbelsäule
  • Wirbelsäulenfraktur
  • Foraminale Stenose der Wirbelsäule
  • Nervenwurzelkompression
  • Radikale Symptome
  • Ischias
  • Kordelkompression
  • Lähmung
  • Muskelschwund
  • Myelopathie
  • Anfallsleiden
  • Schweres Trauma
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Muskelenergietechniken

Folgende Physiotherapie wird den Teilnehmern dieser Gruppe für 4 Wochen dreimal pro Woche verabreicht:

1. Muskelenergietechnik

Die konventionelle Behandlung bestand aus transkutaner elektrischer Nervenstimulation und progressiver Rückenstärkungsübung
Die Muscle Energy Technique (MET) ist eine Technik, die 1948 von Fred Mitchell, Sr., D.O.[1] entwickelt wurde. Es handelt sich um eine in der Osteopathie weit verbreitete Form der manuellen Therapie, bei der die eigene Energie eines Muskels in Form sanfter isometrischer Kontraktionen genutzt wird, um die Muskeln durch autogene oder reziproke Hemmung zu entspannen und den Muskel zu verlängern.
Aktiver Komparator: Myofasziale Mobilisationstechniken

Folgende Physiotherapie wird den Teilnehmern dieser Gruppe für 4 Wochen dreimal pro Woche verabreicht:

1. Myofasziale Mobilisierung

Die konventionelle Behandlung bestand aus transkutaner elektrischer Nervenstimulation und progressiver Rückenstärkungsübung
Es handelt sich um eine Art sanfte, konstante Massage, die Verspannungen und Schmerzen im gesamten myofaszialen Gewebe löst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzintensität zu Beginn nach 4 Wochen
Die visuelle Analogskala dient zur Messung der Schmerzintensität. Es ist eine kontinuierliche Skala. Es besteht aus einer horizontalen oder vertikalen Linie von 10 Zentimetern oder 100 Millimetern. Der Teilnehmer wird gebeten, einen Punkt der Schmerzintensität anzuzeigen, indem er eine Linie senkrecht zur Linie der visuellen Analogskala platziert. Die Skala wird am häufigsten durch „keine Schmerzen“ mit einem Wert von 0 und „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ mit einem Wert von 100 auf der Skala bezeichnet. Höhere Werte zeigen eine höhere Schmerzintensität und niedrigere Werte zeigen eine geringere Schmerzintensität.
Veränderung der Schmerzintensität zu Beginn nach 4 Wochen
Rolland Morris-Behindertenfragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der funktionellen Behinderung zu Studienbeginn nach 4 Wochen
Es handelt sich um einen Standardfragebogen mit Fragen zu Schmerzen und der beeinträchtigenden Wirkung auf alltägliche Aktivitäten. Seine Punktzahl reicht von 0 bis 24 (keine Behinderung bis maximale Behinderung)
Veränderung gegenüber der funktionellen Behinderung zu Studienbeginn nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faizan Abdullah, MSAPT, DPT, Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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