- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05431114
Quantitatives MRT von Glenohumeralknorpel und Labrum bei Schulterinstabilität (OREF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Knorpelbelastung und Kontaktflächen nach glenohumeraler Instabilität im Vergleich zu gesunden Personen zu bewerten.
Dies ist eine prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie zur Untersuchung von Knorpelbelastung und Labrumverletzung unter Verwendung fortschrittlicher MRT-Techniken. Patienten mit Schulterinstabilität werden zu Studienbeginn (nach der Verletzung und vor der chirurgischen Behandlung) mit dem MRT-Protokoll der glenohumeralen Knorpelbelastung vor und nach dem Training untersucht. Die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse, einschließlich des Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI), des American Shoulder and Elbow Surgeon (ASES) Scores und der PROMIS-Scores für körperliche Funktion und Schmerzen, werden ebenfalls ausgewertet.
Daten aus dieser Studie werden mit einer früheren Studie verglichen, an der gesunde Kontrollpersonen teilnahmen, die denselben Übungen und Bildgebungsverfahren unterzogen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Sports Science Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt und ≤ 50 Jahre alt
- Akute Verletzung mit vorderer (vorderer) Schulterluxation
- Bereitschaft zur arthroskopischen Schulterstabilisierung
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Standardrehabilitation
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere bis schwere Arthrose vor der Operation
- Wird zusätzlich zur Schulterstabilisierung einer knöchernen Augmentation am Glenoid oder Humerus unterzogen
- Unfähig, sich einer standardmäßigen prä- und posttraumatischen/operativen Rehabilitation zu unterziehen
- Geschichte der entzündlichen Arthritis
- Vorherige Operation der verletzten Schulter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schulterpatienten
Teilnehmer mit glenohumeraler Instabilität.
|
Bilder der verletzten Schulter werden dann mit einem Magnetresonanz (MR)-Scanner aufgenommen.
MRTs der Schulter jedes Teilnehmers werden vor und nach Abschluss eines Übungsprotokolls aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knorpelbelastung zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Knorpelbelastung wird anhand von MRT-Bildern beurteilt.
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Grundlinie
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Knorpelbelastung zu Studienbeginn sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die Knorpelbelastung wird anhand von MRT-Bildern beurteilt.
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6 Monate nach der Operation
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Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI) ist ein instabilitätsspezifischer Patient Reported Outcome (PRO)-Messwert für Personen mit Schulterinstabilität, der als primärer Ergebnismesswert in klinischen Studien zur Bewertung von Behandlungen für Patienten mit Schulterinstabilität konzipiert wurde.
Der WOSI-Fragebogen besteht aus 21 Items, die jeweils auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm bewertet werden.
Jeder Punkt fällt in einen der Bereiche körperliche Funktion, Sport/Erholung/Arbeit, Lebensstil und emotionales Wohlbefinden.
Jede Frage wird zwischen 0 und 100 Punkten bewertet und die Summierung aller Fragen ergibt eine endgültige WOSI-Punktzahl.
Der Endwert reicht von 0 (keine Abnahme der schulterbezogenen Lebensqualität) bis 2100 (extreme Belastung der schulterbezogenen Lebensqualität).
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Grundlinie
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Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI) sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Der Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI) ist ein instabilitätsspezifischer Patient Reported Outcome (PRO)-Messwert für Personen mit Schulterinstabilität, der als primärer Ergebnismesswert in klinischen Studien zur Bewertung von Behandlungen für Patienten mit Schulterinstabilität konzipiert wurde.
Der WOSI-Fragebogen besteht aus 21 Items, die jeweils auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm bewertet werden.
Jeder Punkt fällt in einen der Bereiche körperliche Funktion, Sport/Erholung/Arbeit, Lebensstil und emotionales Wohlbefinden.
Jede Frage wird zwischen 0 und 100 Punkten bewertet und die Summierung aller Fragen ergibt eine endgültige WOSI-Punktzahl.
Der Endwert reicht von 0 (keine Abnahme der schulterbezogenen Lebensqualität) bis 2100 (extreme Belastung der schulterbezogenen Lebensqualität).
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6 Monate nach der Operation
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American Shoulder and Elbow Surgeon (ASES) Score bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der endgültige American Shoulder and Elbow Surgeon (ASES) Score wird durch Summieren der Schmerz- und Funktionsanteile ermittelt, wobei höhere Scores bessere Ergebnisse anzeigen.
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Grundlinie
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American Shoulder and Elbow Surgeon (ASES) Score sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Der endgültige American Shoulder and Elbow Surgeon (ASES) Score wird durch Summieren der Schmerz- und Funktionsanteile ermittelt, wobei höhere Scores bessere Ergebnisse anzeigen.
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6 Monate nach der Operation
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) körperliche Funktion zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein PROMIS-Score von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine Bevölkerung der Vereinigten Staaten mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept.
Für positiv formulierte Konzepte wie Körperliche Funktion, Mobilität und Funktion der oberen Extremitäten ist ein T-Wert von 60 eine Standardabweichung besser als der Durchschnitt.
Im Vergleich dazu ist ein Physical Function T-Score von 40 eine SD schlechter als der Durchschnitt.
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Grundlinie
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) körperliche Funktion sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Ein PROMIS-Score von 50 ist der Durchschnitt für die allgemeine Bevölkerung der Vereinigten Staaten mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept.
Für positiv formulierte Konzepte wie Körperliche Funktion, Mobilität und Funktion der oberen Extremitäten ist ein T-Wert von 60 eine Standardabweichung besser als der Durchschnitt.
Im Vergleich dazu ist ein Physical Function T-Score von 40 eine SD schlechter als der Durchschnitt.
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6 Monate nach der Operation
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Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) Scores zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) ist eine Patientenbewertung und ist Der SANE-Score stellt die eigene Wahrnehmung der Schulterfunktion als Prozentsatz der Normalfunktion dar, wobei 0 % keine Funktion und 100 % eine normale Funktion bedeuten.
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Grundlinie
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SANE-Ergebnisse sechs Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) ist eine Patientenbewertung und ist Der SANE-Score stellt die eigene Wahrnehmung der Schulterfunktion als Prozentsatz der Normalfunktion dar, wobei 0 % keine Funktion und 100 % eine normale Funktion bedeuten.
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von Labrumverletzung und glenohumeraler Knorpelbelastung
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate nach der Operation
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Die Beziehung zwischen Labrumverletzung und glenohumeraler Knorpelbelastung und Kontaktbereichen wird anhand von MRT-Bildern beurteilt.
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Baseline und sechs Monate nach der Operation
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Veränderung der Knorpelbelastung und des Labrums nach der Operation
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
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Die Beziehung zwischen Labrumverletzung und glenohumeraler Knorpelbelastung und Kontaktbereichen wird anhand von Bildern aus MRTs vor und nach der Operation bewertet.
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Sechs Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Lau, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Pro00110036
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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