- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05432193
FAPi Radioligand Open-Label, Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und DosImetrie von [Lu-177]-PNT6555; Eine Dosiseskalationsstudie zur Behandlung von Patienten mit ausgewählten soliden Tumoren (FRONTIER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network - Princess Margaret Cancer Centre
-
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- CHUM - Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
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-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und auch für 31 Wochen (Frauen) oder 18 Wochen (Männer) nach der letzten Studie zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden, von denen eine eine Barrieremethode ist Medikamentengabe.
- Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen
- Der Patient hat die schriftliche(n) Einverständniserklärung(en) gelesen, verstanden und unterschrieben
Fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der auf eine Standardbehandlung nicht anspricht, für den keine Standardbehandlung verfügbar ist oder der kontraindiziert ist oder der Patient die Standardtherapie ablehnt:
- Adenokarzinom des Pankreas
- Hochgradiges Weichteilsarkom (außer Chordom)
- Speiseröhrenkrebs (Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom, ausgenommen Krebs des gastroösophagealen Überganges)
- Darmkrebs
- Melanom-Hautkrebs
Laborwerte beim ersten Screening und auch innerhalb von drei Tagen vor der Gabe von [Lu-177]-PNT6555:
- Thrombozyten größer als 120.000/mm^3 bei Dosierung. Transfusionen erlaubt, aber nicht für die erste Dosis
- Neutrophile größer als 1500 Zellen/mm^3
- Hämoglobin größer als 8,5 g/dL
- Leberchemie:
ich. ALT und AST < 2,5 x ULN oder < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen ii. Bilirubin < 2 µg/Liter; Patienten mit Gilbert-Syndrom sind erlaubt e. Normale PT (Sek.) und aPTT (Sek.); normale INR (Verhältnis). Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, müssen sich im therapeutischen Bereich befinden
- Glomeruläre Filtrationsrate, definiert als Kreatinin-Clearance > 70 ml/min/1,73 m2 ODER Serumkreatinin <1,5 x ULN.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten nach Ermittlerurteil
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Die Patienten müssen zuvor eine Behandlung für ihre Grunderkrankung erhalten haben und es stehen keine potenziell heilenden Optionen zur Verfügung
- Positiver [Ga-68]-PNT6555-PET/CT-Scan, definiert als mindestens 50 % der Läsionen mit einem SUVmax von mindestens dem 1,5-fachen des SUVmean der Leber
Ausschlusskriterien
- Der Patient hat eine metastasierte Hirnerkrankung
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie oder innerhalb von 31 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Männer mit weiblichen Partnern, die schwanger sind, stillen oder planen, während dieser Studie oder innerhalb von 18 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Das Subjekt hat zuvor eine Hemi- oder Ganzkörperbestrahlung erhalten
- Das Subjekt hat eine Ganzhirnbestrahlung erhalten
- Vorgeschichte einer Myelosuppression Grad 4 oder Myelosuppression Grad 3, die eine Genesung von mehr als 6 Wochen erfordert
- Vorgeschichte einer Nierenfunktionsstörung (z. B. akutes Nierenversagen, akute tubuläre Nekrose (ATN)) aus irgendeinem Grund
- Sekundäre Malignität, die die Sicherheitsbewertungen dieser Studie beeinträchtigen können
- Der Patient hat gleichzeitig schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die das Toxizitätsrisiko des Patienten während der Studie erhöhen oder die Unterscheidung zwischen krankheits- und studienbehandlungsbedingten Toxizitäten verfälschen könnten
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung andere Prüfsubstanzen erhalten
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung eine systemische Krebstherapie erhalten; Eine Hormonerhaltungstherapie kann mit Zustimmung des medizinischen Monitors zugelassen werden, wenn der Patient eine stabile Dosis erhält (die bevorzugte Dauer einer stabilen Dosis beträgt 4 Wochen).
- Patient wurde innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung operiert; Ausnahmen sind mit Zustimmung von Medical Monitor zulässig
- Vorherige Radioligandentherapie
- Frühere adoptive T-Zell-Therapie (z. CAR-T-Therapie, TCR-Therapie etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung
Bis zu 30 Patienten mit FAP-aviden soliden Tumoren.
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[Ga-68]-PNT6555 IV verabreicht als bildgebendes Mittel für PET/CT
Patienten mit FAP-avider Erkrankung, die durch das [Ga-68]-PNT6555-Screening-PET/CT bestimmt wurde, erhalten [Lu-177]-PNT6555 in einer festen Dosis für bis zu 6 Dosen im Abstand von 6 Wochen zwischen jeder Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (~24 Wochen)
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (~24 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen für [Ga-68]-PNT6555
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des bildgebenden Studienmedikaments bis 7 Tage nach der Dosisgabe
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Auftreten unerwünschter Ereignisse für [Ga-68]-PNT6555 gemäß CTCAE v5.0
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Von der ersten Dosis des bildgebenden Studienmedikaments bis 7 Tage nach der Dosisgabe
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Bioverteilung und Strahlungsdosimetrie von [Lu-177]-PNT6555 in normalen Organen.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (~24 Wochen)
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Schätzungen der absorbierten Dosis (Gy) in normalen Organen für [Lu-177]-PNT6555
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (~24 Wochen)
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Bioverteilung und Strahlungsdosimetrie von [Ga-68]-PNT6555 in normalen Organen.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des bildgebenden Studienmedikaments bis 7 Tage nach der Dosisgabe
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Schätzungen der absorbierten Dosis (Gy) in normalen Organen für [Ga-68]-PNT6555
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Von der ersten Dosis des bildgebenden Studienmedikaments bis 7 Tage nach der Dosisgabe
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Nachweis von [Ga-68]-PNT6555 in Tumorläsionen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des bildgebenden Studienmedikaments bis 7 Tage nach der Dosisgabe
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Anatomische Verteilung von [Ga-68]-PNT6555
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Von der ersten Dosis des bildgebenden Studienmedikaments bis 7 Tage nach der Dosisgabe
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Aufnahme von [Ga-68]-PNT6555 in Tumorläsionen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des bildgebenden Studienmedikaments bis 7 Tage nach der Dosisgabe
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Maximale und durchschnittliche standardisierte Aufnahmewerte von [Ga-68]-PNT6555 in Tumorläsionen
|
Von der ersten Dosis des bildgebenden Studienmedikaments bis 7 Tage nach der Dosisgabe
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorläufige Wirksamkeit von [Lu-177]-PNT6555 basierend auf Tumoransprechen.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu ungefähr 3 Jahren)
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Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf RECIST 1.1
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu ungefähr 3 Jahren)
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Vorläufige Wirksamkeit von [Lu-177]-PNT6555 basierend auf Veränderung der Biomarker.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (~24 Wochen)
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CA 19-9, CEA
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (~24 Wochen)
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Strahlungsdosimetrie von [Lu-177]-PNT6555 auf Tumorläsionen.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (~24 Wochen)
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Schätzungen der absorbierten Dosis (Gy) in Tumorläsionen für [Lu-177]-PNT6555
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (~24 Wochen)
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Tumorimmunantwort auf die Verabreichung von [Lu-177]-PNT6555.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (~24 Wochen)
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Zirkulierende Immunzellveränderungen
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (~24 Wochen)
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Aufnahme des Bildgebungsmittels [Ga-68]-PNT6555 und optimale Scanspezifikationen für zukünftige Studien
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des bildgebenden Studienmedikaments bis zwei Stunden nach der Dosis
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[Ga-68]-PNT6555 SUV bei 0–60, 60, 90 und 120 Minuten bei Tumorläsionen und normalen Organen
|
Von der ersten Dosis des bildgebenden Studienmedikaments bis zwei Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jessica Jensen, POINT Biopharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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