- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01747096
TEP mit 68-DOTANOC bei gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (68-DOTANOC-GEP)
Diagnostische, prospektive, vergleichende, multizentrische Untersuchung der PET/CT mit 68Ga-DOTANOC im Vergleich zu konventionellen bildgebenden Verfahren (Octréoscan ® Szintigraphie und CT/MRT) bei der Beurteilung von gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren
Bewertung der diagnostischen Leistung von PET/CT mit 68Ga-DOTANOC bei gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren im Vergleich mit anderen Techniken, die in der klinischen Routinepraxis eingesetzt werden (octreoscan ® ; mehrphasige SPECT/CT, MRT oder Endoskopie).
Die therapeutische Wirkung und Sicherheit der PET/CT mit 68Ga-DOTANOC wird ebenfalls bewertet. Die erwarteten Ergebnisse sind eine Bestätigung der Überlegenheit von 68Ga-PET DOTANOC gegenüber Szintigraphie octreoscan ®, mit potenziellen Auswirkungen auf das therapeutische Management von Patienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- Angers Hospital
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Hopital Beaujon
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hôpital Bichat
-
Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest, René Gauducheau
-
Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Nantes Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- wirksame Empfängnisverhütung oder Ausschluss einer Schwangerschaft. Dosierung von Beta-HCG bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Zufällige Entdeckung von auf TE-GEP hinweisenden Tumoren mit gut dokumentierter konventioneller Bildgebung (Mehrphasen-CT; MRT, US-Endoskopie), die mit klinischen oder biologischen Anzeichen von TE-GEP-Tumoren (Anstieg der Tumormarker) assoziiert oder nicht assoziiert sind ODER
- Histologisch nachgewiesene GEP-TE (WHO-Klassifikation 2010 (26)) gut differenziert im Erststadium OR
- Verdacht auf ein Wiederauftreten oder Fortschreiten gut differenzierter TE-GEP-Tumoren bei konventioneller Bildgebung oder Labortests (Anstieg der Tumormarker) ODER
- Klinisches oder biologisches Syndrom, das stark auf eine endokrine Erkrankung des Verdauungstrakts hindeutet, ohne dass Läsionen mit konventioneller Bildgebung identifiziert werden können
- Einverständniserklärung und schriftliche Einwilligung des Patienten
- Zugehörigkeit zu einer Versicherung
Ausschlusskriterien:
- Multiple endokrine Neoplasie
- TE GEP-Tumor nicht differenziert
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Gesetzlich geschützte Personen
- Unruhe, Unfähigkeit, mindestens 1 Stunde still zu liegen; Klaustrophobie
- Schlechte Compliance vorhersehbar oder Unfähigkeit, sich einem medizinischen Test aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen
- Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie oder einer anderen Antitumorbehandlung innerhalb von 6 Wochen nach vorherigen morphologischen und szintigraphischen Untersuchungen. Im Falle einer verzögerten Behandlung mit Somatostatin-Analoga werden die Scans 4 Wochen nach der letzten Injektion durchgeführt. Es kann jedoch eine kürzere Frist eingehalten werden, um eine Wiederholung der Erstprüfungen zu vermeiden.
- Bösartigkeit, mit Ausnahme von Basalzellkrebs und Krebs in situ des Gebärmutterhalses
- Kontraindikation für die Injektion eines Kontrastmittels, das für die Herstellung eines Mehrphasenscanners erforderlich ist.
- Patienten, bei denen eine CT-Untersuchung ohne Kontrastmittelinjektion durchgeführt wurde, können nicht an der Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 68-Ga-DOTANOC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung von gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumorläsionen bei der Erstbeurteilung oder bei der Suche nach einem Rezidiv.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bezug auf den Goldstandard (der aus den Daten der Histologie und/oder der Nachuntersuchung über mindestens 12 Monate ermittelt wird).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleichen Sie die diagnostische Leistung von PET/CT mit 68Ga-DOTANOC mit dem Standardverfahren
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die klinische Auswirkung von PET/CT 68 Ga-DOTANOC im Hinblick auf Spezifität und Vorhersagewert für die Erkennung von GEP-Standorten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die Relevanz von PET / CT 68 Ga-DOTANOC-Entscheidungen im Hinblick auf Spezifität und Vorhersagewert für die Erkennung von GEP-Standorten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie den Wert von PET/CT 68 Ga-DOTANOC im Hinblick auf die Spezifität und den prädiktiven Wert für die Erkennung von GEP-Standorten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Toleranz von 68-Ga-DOTANOC
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Vitalfunktionen und die klinische Verträglichkeit werden innerhalb von 2 Stunden nach der Injektion des Radiopharmazeutikums beurteilt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Ansquer, MD, Nantes Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magenerkrankungen
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Magenneoplasmen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
- Darmtumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD/11/05-K
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