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Sicherheit und Pharmakokinetik von HU6

15. März 2023 aktualisiert von: Rivus Pharmaceuticals, Inc.

Eine zweiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Tabletten- und Kapselformulierungen von HU6 bei übergewichtigen Probanden.

Teil 1 ist eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie im Latin-Square-2x2-Format. Zwölf Probanden werden randomisiert (1:1) der Behandlungssequenz zugeteilt, um die Reihenfolge zu bestimmen, in der sie die Tabletten- oder Kapselformulierung in Periode 1 und Periode 2 erhalten.

Teil 2 ist eine Open-Label-Studie mit bis zu 4 aufsteigenden Einzeldosierungen von HU6, die als Tablettenformulierung verabreicht werden. Acht Fächer werden für die Teilnahme an allen aufsteigenden Studienabschnitten eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 ist eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie im Latin-Square-2x2-Format. Zwölf Probanden werden randomisiert (1:1) in die Behandlungssequenz eingeteilt, um die Reihenfolge zu bestimmen, in der sie die Tabletten- oder Kapselformulierung in Periode 1 und Periode 2 erhalten. Zwischen der Dosierung in Periode 1 und Periode wird eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen liegen 2.

Teil 2 ist eine Open-Label-Studie mit bis zu 4 aufsteigenden Einzeldosierungen von HU6, die als Tablettenformulierung verabreicht werden. Acht Fächer werden für die Teilnahme an allen aufsteigenden Studienabschnitten eingeschrieben. Es wird eine mindestens 14-tägige Auswaschphase zwischen den Dosierungen in jedem Studienzeitraum geben. Die Auswaschung ist in Teil 2 länger, um Zeit für pharmakokinetische Analysen und Datenüberprüfungen zwischen den Studienperioden zu lassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Nucleus Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männlich oder weiblich zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.

    1. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen nicht stillen, nicht schwanger sein, was durch einen negativen Urin-Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme in die CRU bestätigt wird, und eine wirksame Verhütungsmethode für mindestens 4 Wochen oder eine Barriere anwenden und sich bereit erklären, diese weiterhin anzuwenden Methode für 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
    2. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril sein (z. B. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, Ovarektomie) oder postmenopausal (keine Menstruation für > 1 Jahr mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 U / l beim Screening).
    3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
    4. Männliche Probanden, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben und/oder Probanden, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, aber nicht 2 negative Spermientests nach der Operation hatten, müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage danach eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden letzten Dosis des Studienmedikaments und während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.

      2. BMI zwischen 28,0 und 45,0 kg/m2, einschließlich. 3. Gesund nach Beurteilung des Prüfarztes, dokumentiert durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichenbeurteilungen, 12-Kanal-EKG, klinische Laborbeurteilungen und allgemeine Beobachtungen. Beachten Sie, dass Screenings, Anomalien oder Befunde außerhalb der normalen Bereiche für klinische Beurteilungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden (klinische Labortests, EKG, Vitalzeichen), nach Ermessen des/der Prüfarztes einmal wiederholt werden können und dies ergibt weiterhin außerhalb der normalen Bereiche liegen, müssen vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant und für die Teilnahme an der Studie akzeptabel beurteilt werden.

      4. In der Lage, die Verfahren und Anforderungen der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung für die Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen.

      5. Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

      Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einem der folgenden Merkmale qualifizieren sich nicht für die Teilnahme an der Studie:

    1. Aktuelle oder frühere klinisch signifikante Vorgeschichte von kardiovaskulären, zerebrovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hämatologischen, renalen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen oder anderen schweren Erkrankungen, wie vom Prüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor festgestellt, die die Sicherheit beeinträchtigen können. Vorgeschichte von Krebs (außer behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs) oder Vorgeschichte von Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
    2. Jede chirurgische oder medizinische Erkrankung oder Anamnese, die nach Ansicht des Prüfers in Absprache mit dem medizinischen Monitor möglicherweise die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments verändern kann, wie z Darmresektion.
    3. Kontraindikation für die Untersuchung des Arzneimittels oder seiner Hilfsstoffe und/oder allergische oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte oder klinisch signifikante allergische Reaktionen.
    4. Ruheherzfrequenz < 45 oder > 100 bpm, systolischer Blutdruck < 90 oder > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck < 50 oder > 110 mm Hg.
    5. Zum Screening-EKG und nach Anamnese:

      1. Eine deutliche Verlängerung des QT/QTcF-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTcF-Intervalls > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen).
      2. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder eine Familienanamnese (direktes Familienmitglied oder Großelternteil < 60 Jahre) mit plötzlichem Herztod unbekannter Ursache.
    6. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich Multivitamine, pflanzliche Präparate und Produkte mit Cannabidiol [CBD]) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die CRU.

      Ausnahmen:

      1. Hormonelle Verhütungsmittel und Hormonersatztherapien (oral, injizierbar, transdermal oder implantiert) sind erlaubt.
      2. Topische Medikamente gegen Hauterkrankungen können nach Ermessen des PI in Absprache mit dem medizinischen Monitor hinzugefügt werden, wenn festgestellt wird, dass keine signifikante systemische Absorption des Medikaments vorliegt, die sich auf andere oben genannte Ausschlüsse von Medikamenten auswirken kann.
      3. Paracetamol kann während des Screenings und nach Bedarf zur Behandlung eines UE während der Studie eingenommen werden, aber die Probanden sollten innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die CRU kein Paracetamol erhalten.
      4. Ibuprofen (oder ein anderes nichtsteroidales Antirheumatikum [NSAID]) ist innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die CRU verboten.

      C)

    7. Verzehr von Speisen oder Getränken, die Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Pampelmusensaft, Sternfrucht, Sevilla- oder Moro-(Blut-)Orangenprodukte enthalten, innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die CRU. Gemüse der senfgrünen Familie (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf), mohnhaltige Lebensmittel (z. B. Muffins, Bagels und Kuchen) dürfen nicht innerhalb von 24 Stunden vor dem Einlass verzehrt werden CRU.
    8. Vorgeschichte von signifikantem Drogenmissbrauch (d. h. Kokain, Phencyclidin, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder häufiger Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening. Die Verwendung von Marihuana (und anderen Produkten, die Tetrahydrocannabinol [THC] enthalten) ist innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening und während der gesamten Studie verboten. .
    9. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken pro Woche [1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps] innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
    10. Positiver Drogenscreening im Urin auf Missbrauchsdrogen oder positives Phosphatidylethanol (PEth)-Bluttestergebnis >200 ng/ml basierend auf PEth 16,0/18,1 (POPEth) beim Screening oder bei der Aufnahme in die CRU. In Fällen eines ausschließenden PEth-Werts kann eine Einschreibung/Studienfortsetzung in Betracht gezogen werden, wenn der leitende Prüfarzt und der medizinische Monitor zustimmen, dass die Vorgeschichte des Probanden nicht mit Alkoholmissbrauch vereinbar ist. Positiver Urin-Drogen- oder Urin-Alkoholtest beim Screening oder bei der Aufnahme in die CRU.
    11. Derzeitiger Nikotinkonsum oder regelmäßiges Dampfen von mehr als 5 Zigaretten oder dem Äquivalent pro Woche. Die Verwendung von Nikotinpflastern zur Raucherentwöhnung ist innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme nicht gestattet.
    12. Positive Testergebnisse des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), des Hepatitis-C-Virus-Antikörpers (HCV-Ab) oder des Antikörpers gegen das humane Immunschwächevirus (HIV1/2).
    13. Diabetes, erkennbar an einem Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von ≥ 126 mg/dl und/oder einem Reflexhämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 6,5 %.
    14. Neutropenie, definiert als absolute Neutrophilenzahl ≤1000/µL.
    15. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zum Zeitpunkt des Screenings oder Exposition gegenüber einem Prüfpräparat, einschließlich topischer Wirkstoffe, innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Zulassung zur CRU, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
    16. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
    17. Eine Bedingung zu haben, von der der Prüfer glaubt, dass sie seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hypo- oder Hyperthyreose, peripherer Neuropathie, maligner Hyperthermie, Katarakt oder chronisch wiederkehrendem Hautausschlag, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden, sind ausgeschlossen.
    18. Familiäre (Mutter/Vater/Geschwister) und/oder persönliche Vorgeschichte einer Netzhautablösung zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
    19. Nachweise bei der augenärztlichen Vorsorgeuntersuchung:

      1. Periphere Netzhautpathologie, die eine Behandlung erfordert, Netzhautrisse oder Gitter, die eine Behandlung erfordern.
      2. Diabetische Retinopathie mit Makulaexsudaten oder Makulaödem, wie durch optische Kohärenztomographie und Untersuchung gezeigt.
      3. Jede aktive Makulaerkrankung, die das Sehvermögen beeinträchtigt, einschließlich Makulafalten (epiretinale Membran) und Makuladegeneration.
      4. Visuell signifikanter Katarakt, wie vom Augenarzt festgestellt.
      5. Jede frühere intravitreale Injektion von Anti-VEGF-Mitteln gegen Makuladegeneration.
      6. Geschichte der früheren Vitrektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung: Tablette HU6
Sechs Probanden erhalten eine Tablettenformulierung.
Experimental: Aktive Behandlung: HU6-Kapsel
Sechs Probanden erhalten die Kapselformulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie das Dosisverhältnis von PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: 150 Tage
Nach Abschluss jeder Kohorte werden bioanalytische und der PK-Parameter Cmax analysiert.
150 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel Ferrer, MD, Nucleus Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RIV-HU6-103

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Übergewichtig

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