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Aufsteigende Dosisstudie von HU6 bei gesunden Freiwilligen

2. Mai 2021 aktualisiert von: Rivus Pharmaceuticals, Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzeldosen von HU6 bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine Einzelstudie mit aufsteigender Dosis bei gesunden Freiwilligen. Die Studie wird in bis zu 7 Kohorten durchgeführt. Nach Überprüfung der Sicherheits- und PK-Daten kann entschieden werden, die aktuelle Kohorte gegenüber der Dosiseskalation auf die nächste Kohorte auszudehnen. Darüber hinaus kann sich der Sponsor auf der Grundlage von Sicherheits- und/oder PK- und/oder PD-Daten dafür entscheiden, nicht alle 7 Kohorten aufzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Einzelstudie mit aufsteigender Dosis bei gesunden Freiwilligen. Die Studie wird in bis zu 7 Kohorten durchgeführt. Nach Überprüfung der Sicherheits- und PK-Daten kann entschieden werden, die aktuelle Kohorte gegenüber der Dosiseskalation auf die nächste Kohorte auszudehnen. Darüber hinaus kann sich der Sponsor auf der Grundlage von Sicherheits- und/oder PK- und/oder PD-Daten dafür entscheiden, nicht alle 7 Kohorten aufzunehmen.

Es werden bis zu 74 Fächer eingeschrieben, um bei Bedarf Ersatzfächer zu ermöglichen. Es können weniger Probanden eingeschrieben werden, wenn aufgrund der Identifizierung der MTD in einer früheren Kohorte nicht alle Kohorten verwendet werden.

Die doppelblinde Dosierung erfolgt in den Kohorten 1 bis 7. In diesen Kohorten erhalten 6 Probanden HU6 und 2 erhalten ein passendes Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Prism Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

ZIELBEVÖLKERUNG:

AUFNAHME:

Die Probanden müssen alle folgenden Aufnahmekriterien erfüllen, um förderfähig zu sein:

  1. Männlich oder weiblich zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.

    1. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen nicht stillen, nicht schwanger sein, wie durch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme in die klinische Forschungseinheit bestätigt, und mindestens 4 Wochen zuvor eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, diese weiterhin anzuwenden zur ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
    2. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril sein (z. B. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, Ovarektomie) oder postmenopausal (keine Menstruation für > 1 Jahr mit follikelstimulierendem Hormon > 40 U / l beim Screening)
    3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
    4. Männliche Probanden, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben und/oder Probanden, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, aber nicht 2 negative Spermientests nach der Operation hatten, müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage danach eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden letzten Dosis des Studienmedikaments und während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
  2. Laut Beurteilung des Prüfarztes gesund, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichenbeurteilungen, 12-Kanal-EKG, klinische Laborbeurteilungen und allgemeine Beobachtungen dokumentiert.

    1. Beim Screening können Anomalien oder Abweichungen außerhalb der normalen Bereiche für klinische Bewertungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden (Labortests, EKG, Vitalzeichen), nach Ermessen des/der Prüfarztes einmal wiederholt werden, und die Ergebnisse bleiben bestehen außerhalb der normalen Bereiche liegen, müssen vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant und für die Teilnahme an der Studie akzeptabel beurteilt werden.
    2. Bei Aufnahme in die Clinical Research Unit müssen Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamtbilirubin und Schilddrüsenwerte innerhalb der oberen Grenzen des Normalbereichs liegen. Patienten mit isolierter Bilirubinerhöhung und mutmaßlichem Gilbert-Syndrom sind zulässig. Alle anderen Labortestergebnisse, die bei der Aufnahme in die CRU außerhalb des Referenzbereichs liegen und vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden, können optional wiederholt werden. Ergebnisse, die weiterhin außerhalb des Referenzbereichs liegen, müssen vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant und für die Studienteilnahme akzeptabel beurteilt werden.
    3. Der Proband muss eine klinische Euthyreose nachweisen, die anhand eines Schilddrüsenprofils unter Verwendung von TSH- und freien T4-Tests beim Screening beurteilt wird.
  3. Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2, mit einem Mindestkörpergewicht von 45 kg für Frauen und 50 kg für Männer, einschließlich. Zusätzliche Einschlusskriterien für die Einzeldosis-Kohorte mit hohem BMI:

    A. Body-Mass-Index > 30,0 kg/m2, Taillenumfang > 41"

  4. Versteht die Verfahren und Anforderungen der Studie und erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen.
  5. Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

AUSSCHLUSS:

Probanden mit einem der folgenden Merkmale qualifizieren sich nicht für die Teilnahme an der Studie:

  1. Aktuelle oder frühere klinisch signifikante Vorgeschichte von kardiovaskulären, zerebrovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hämatologischen, renalen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen oder anderen schweren Erkrankungen, wie vom Prüfarzt festgestellt. Vorgeschichte von Krebs (außer behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs) oder Vorgeschichte von Chemotherapie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
  2. Jede chirurgische oder medizinische Erkrankung oder Anamnese, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments verändern kann, wie z. B., aber nicht beschränkt auf Magenbypassoperationen oder Dünndarmresektionen.
  3. Kontraindikation zur Untersuchung des Arzneimittels oder seiner Hilfsstoffe und/oder allergische oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte.
  4. Ruhepuls < 45 oder > 100 bpm; Blutdruck < 90 oder > 140 systolisch oder < 50 oder > 100 diastolisch.
  5. Zum Screening-EKG und nach Anamnese:

    1. Eine deutliche Verlängerung des QT/QTcF-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen).
    2. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
  6. Einnahme eines der folgenden verbotenen Medikamente:

    Für nicht übergewichtige Kohorten:

    A. Alle verschreibungspflichtigen Medikamente (mit Ausnahme aller hormonellen Verhütungsmittel und Hormonersatztherapien (oral, injizierbar, transdermal oder implantiert)) oder rezeptfreie Multivitaminpräparate, einschließlich Produkte mit CBD oder nicht verschreibungspflichtige Produkte (einschließlich pflanzlicher Präparate). aber ausgenommen Paracetamol) innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die CRU.

    Für adipöse Kohorte:

    A. Begrenzte verschreibungspflichtige Medikamente sind zur Behandlung von Komplikationen der Fettleibigkeit erlaubt, aber jedes Medikament, von dem bekannt ist, dass es Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme und/oder P-Glykoprotein hemmt oder induziert, einschließlich Johanniskraut (Hypericum perforatum) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten ( je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Zulassung zur CRU, ist verboten. Ebenfalls verboten ist die Verwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall verlängern, das in der Kategorie „Bekanntes Risiko“ der Website https://crediblemeds.org/ aufgeführt ist.

  7. Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate ) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  8. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken pro Woche [1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps] innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  9. Positiver Urin-Drogen- oder Urin-Alkoholtest beim Screening oder bei der Aufnahme in die CRU.
  10. Derzeitiger Nikotinkonsum oder regelmäßiges Dampfen von mehr als 5 Zigaretten oder dem Äquivalent pro Woche.
  11. Innerhalb von 6 Tagen vor der Aufnahme in die CRU Speisen oder Getränke konsumiert, die Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Pampelmusensaft, Sternfrucht, Sevilla- oder Moro (Blut-) Orangenprodukte enthalten. Gemüse der senfgrünen Familie (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf), mohnhaltige Lebensmittel (z. B. Muffins, Bagels und Kuchen) dürfen nicht innerhalb von 24 Stunden vor dem Einlass verzehrt werden CRU.
  12. Positive Testergebnisse des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), des Hepatitis-C-Virus-Antikörpers (HCV-Ab) oder des Antikörpers gegen das humane Immunschwächevirus (HIV1/2).
  13. Diabetes, erkennbar an einem Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von ≥ 126 mg/dl und einem Reflex-HbA1c von ≥ 6,5 %.
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zum Zeitpunkt des Screenings oder Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme in die CRU, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  15. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
  16. Innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 eine Tätowierung oder ein Körperpiercing (einschließlich Ohrpiercings) erhalten und/oder eine erhebliche offene Wunde, die zu einem Infektionsrisiko führen kann.
  17. Eine Bedingung zu haben, von der der Prüfer glaubt, dass sie seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hypo- oder Hyperthyreose, peripherer Neuropathie, maligner Hyperthermie oder chronisch wiederkehrendem Hautausschlag, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden, sind ausgeschlossen.
  18. Darf nicht klaustrophobisch sein oder eine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Intoleranz gegenüber geschlossenen oder kleinen Räumen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung: HU6
Geplante Dosen von HU6; N = 74
HU6 wurde entwickelt, um Steatose, Entzündung, Fibrose und Hepatozytenschädigung bei nichtzirrhotischer nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) zu reduzieren.
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Nicht aktives Studienmedikament N = 14
HU6 wurde entwickelt, um Steatose, Entzündung, Fibrose und Hepatozytenschädigung bei nichtzirrhotischer nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie das Dosisverhältnis von PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: 3 Monate
Nach Abschluss jeder Kohorte werden bioanalytische Analysen für HU6, PK durchgeführt und Plasma-PK-Parameter für Cmax analysiert
3 Monate
Beurteilen Sie die Dosisbeziehung des PK-Parameters AUC
Zeitfenster: 3 Monate
Nach Abschluss jeder Kohorte werden bioanalytische Analysen für HU6, PK durchgeführt und Plasma-PK-Parameter für AUC analysiert
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Matson, MD, Prism Research Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RIV-HU6-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis

Klinische Studien zur HU6

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