- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05434780
Kinesiologisches Taping bei Wadenstraffung
Vergleich von facilitatorischem kinesiologischem Taping mit kombiniertem inhibitorischem und facilitatorischem kinesiologischem Taping bei Universitätsstudenten mit Wadenstraffung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beinschmerzen gelten als eines der häufigsten Probleme weltweit. Es kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein, wie mediales Tibia-Stress-Syndrom, Nervenkompression, Überbeanspruchung, Muskel-Skelett-Erkrankungen und arterielle oder venöse Erkrankungen. Der Literatur zufolge ist Muskelverspannung einer der häufigsten Faktoren, die für Beinschmerzen verantwortlich sind. Der Bereich, der am anfälligsten für Muskelverspannungen in den unteren Extremitäten ist, ist die Unterschenkelregion, insbesondere die Wadenmuskulatur. Wadenspannung ist ein häufiges Problem bei gesunden Menschen, insbesondere bei Studenten, die längere Zeit sitzen müssen. Studien haben über eine venöse Insuffizienz berichtet, die Wadenschmerzen bei weiblichen Universitätsstudenten verursacht, die gewohnheitsmäßig High Heels tragen.
Die Prävalenz von Wadenschmerzen bei Patienten mit Knöchel-Fuß-Erkrankungen beträgt 96,5 %. Zum Beispiel haben Patienten mit Spitzfuß, Achilles-Tendinopathien, Metatarsalgie und Mittelfußarthritis einen eingeschränkten Bewegungsraum des Sprunggelenks und Schmerzen in der Wadenregion. Bestimmte systemische Erkrankungen wie periphere Gefäßerkrankungen, tiefe Venenthrombosen, Muskelzerrungen oder Sehnenverletzungen können ebenfalls Wadenverengung verursachen. Sie kann von mild bis intensiv variieren. Sie kann symptomatisch (Bluterguss, Schwellung oder plötzlicher Schmerz) oder asymptomatisch sein. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass es ein signifikanter Faktor bei Haltungs- und Gleichgewichtsstörungen ist, die mit Propriozeptionsproblemen einhergehen. Störungen des Gleichgewichts und der Propriozeption können auf einen verringerten Bewegungsumfang der Dorsalflexion zurückgeführt werden, der im Wesentlichen eine Folge der Überaktivität der Wadenmuskulatur ist.
Zur Behandlung von Wadenverspannungen wurden verschiedene Strategien eingesetzt, darunter das RICE-Protokoll (Rest, Ice Compression Elevation), Dehnung, Mobilisierung des Sprunggelenks, propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation, Elektrotherapie, Weichteilmobilisierung, Taping und andere manuelle Therapietechniken. Taping ist wirklich eine wirksame Behandlung geblieben, um Wadenverspannungen zu lösen. Die Literatur hat bemerkenswerte Wirkungen der Anwendung von Kinesiology Tape bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates gezeigt, wie Plantarfasziitis, Knöchelverstauchung, mediales Tibia-Stress-Syndrom, allgemeine Knieschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken.
Kinesiologisches Tape ist ein elastisches Tape, das je nach Bedarf mit einer bestimmten Spannung auf die Haut aufgebracht wird. Der zugrunde liegende Mechanismus, der in mehreren Studien untersucht wurde, ist die Raumverbesserung und Hautstraffung, die den Blutfluss im Zielbereich erhöht und die Heilung fördert. Aktuellen Studien zufolge unterstützt kinesiologisches Taping deutlich schwache Muskeln, lindert Schmerzen durch Anheben von Faszien, hilft bei der Reposition eines subluxierten Gelenks und verbessert die Muskelfunktion durch Steigerung von Kraft und Propriozeption.
Wie die vorhandene Literatur belegt, verbessert KT die Heilung, indem sie die Gewebereparatur festigt und die Vaskularität erhöht. Dies kann auf eine erhöhte Menge an Kollagenfasern vom Typ III zurückgeführt werden, wie in einer kürzlich durchgeführten Studie dokumentiert wurde. Eine kürzlich im Jahr 2021 durchgeführte Studie zum Vergleich zwischen der konservativen Behandlung und den kombinierten Wirkungen von KT mit konservativer Behandlung zeigte signifikante Verbesserungen der Heilung. KT ist auch eine wirksame Behandlung für Hallux-valgus-Patienten geblieben, da es den Hallux-Winkel und die Schmerzen verringert.
Zusätzlich zu seinen Wirkungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates hat KT eine bedeutende Rolle bei der Lymphdrainage und der Reduzierung von Schwellungen oder Ödemen gespielt. Das Klebeband wird in einem fächerförmigen Muster aufgebracht und die Streifen werden als fächerförmige Streifen oder Ödemstreifen bezeichnet. Einer früheren Studie zufolge verringerte KT in Kombination mit manueller Lymphdrainage das postoperative Lymphödem bei Brustoperationspatientinnen signifikant im Vergleich zur ausschließlichen Anwendung manueller Lymphdrainage. Es wurden Studien durchgeführt, die die Idee unterstützen, dass KT eine bedeutende Rolle beim Schutz und der Prävention von Verletzungen im Sport spielt. Darüber hinaus ist seine Rolle beim Schlaganfall unbestreitbar wichtig, was zu einer verbesserten Integration der drei Systeme führt, die die Stabilität erhalten, d. h. motorische, sensorische und ZNS-Integration.
Bei der Behandlung von Weichteilverletzungen wurden verschiedene Anwendungsmethoden des K-Tapings verwendet. Die Wirksamkeit von K Tape hängt hauptsächlich von seiner Anwendungsrichtung und seinen Formen ab. Die verwendeten Formen können I-, Y-, X-, netz- oder ringförmig sein. Der angewandte Richtungseffekt wurde verwendet, um die gewünschte Funktion von KT zu erreichen, die eine Erleichterung oder Hemmung von Muskeln sein kann. Taping vom Ursprung bis zum Ansatz kann verwendet werden, um die schwachen Muskeln zu entlasten, während Taping vom Ansatz bis zum Ansatz verwendet werden kann, um überaktive oder spastische Muskeln zu hemmen.
Erkrankungen wie Schulterblatt-Brustkorb-Dysfunktion verursachen eine Hyperaktivität der oberen Trapeziusfasern, die mit inhibitorischem kinesiologischem Taping behandelt werden kann. Es war auch sehr wirksam bei der Behandlung der Hyperaktivität von Vastas Lateralis zur Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms und der lateralen Patellaspurenverfolgung. Diese hemmende Wirkung kann der Verkürzungswirkung des Tapes zugeschrieben werden, die die tonische Entladung verringert und Entspannung bewirkt. In einer kürzlich an chronischen Schlaganfallpatienten durchgeführten Studie wurden zwei Taping-Arten PNF-KT und A-KT angewendet und eine signifikante Zunahme der Dorsalextensions-ROM und des Gleichgewichts des Sprunggelenks beobachtet, aber PNF-KT verbesserte die DF-ROM und das statische Gleichgewicht des Sprunggelenks signifikanter als A -KT. Die alleinige Verwendung von inhibitorischem kinesiologischem Taping kann auch bei Patienten mit chronischem Schlaganfall eingesetzt werden, um die Überaktivität spastischer Muskeln zu verringern. In einer anderen Studie, die zum Vergleich der Auswirkungen der Anwendungsrichtung von kinesiologischen Tapes auf die Empfindung und posturale Kontrolle durchgeführt wurde, wurde eine Verbesserung der Empfindung und der Schwankungsgeschwindigkeit mit unterstützendem bzw. hemmendem Taping beobachtet. Darüber hinaus verbesserte Facilitation Taping die Zweipunktunterscheidung und erhöhte die Empfindlichkeit der kombinierten kortikalen Empfindung
Die Literatur unterstützt die Verwendung von entweder facilitatorischem oder inhibitorischem Taping bei einem bestimmten Muskel, aber nach bestem Wissen der Forscher gibt es in der Literatur keine Beweise, die die gleichzeitige Verwendung von inhibitorischem Taping bei verspannten Muskeln und facilitatorischem Taping bei schwachen Muskeln unterstützen. Darüber hinaus ist die kombinierte Wirkung von inhibitorischem und unterstützendem Taping auf das Gleichgewicht und die Bewegungsfreiheit des Sprunggelenks bei Erwachsenen mit Wadenstraffung noch unklar. Daher zielt diese Studie darauf ab, die kombinierte Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von inhibitorischem Taping auf straffe Waden und erleichterndes Taping auf Tibialis anterior zu bewerten und wie es Gleichgewicht und ROM verbessert.
Ziel dieser Studie ist es, eine effizientere und zeitsparendere Behandlungsstrategie für Kliniker und medizinisches Fachpersonal zu entwickeln. Diese Studie wird dazu beitragen, das Gleichgewicht und den Bewegungsumfang bei Erwachsenen mit Wadenverengung zu verbessern, indem die Auswirkungen von zwei Taping-Strategien verglichen werden. Diese Studie wird die Kosten und den Zeitaufwand für Patienten reduzieren, indem sie ihnen eine bessere Behandlungsoption mit kinesiologischem Taping bietet, was zu einer schnellen Genesung führt und das Risiko von Verletzungen und weiteren Komplikationen verringert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kaniz Rabia, PhD
- Telefonnummer: 03216318315
- E-Mail: rabia1419@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männlich als auch weiblich
- Alter zwischen 18 und 28 Jahren Universitätsstudenten mit Wadenstraffung.
Ausschlusskriterien:
- Studenten mit Plantarfasziitis, Frakturen in der Vorgeschichte, Knochenspornen, Arthritis, Schmerzen in der Vorgeschichte, Traumata oder Verletzungen des Kniegelenks, der Trizeps-Surae-Muskeln oder des Sprunggelenks 6 Monate vor der Studie.
- Hauterkrankung oder selbstberichtete Überempfindlichkeit gegen Tape-Anbringung, einschließlich Narbengewebe in der akuten Phase.
- Alle Warnsignale (rheumatoide Arthritis, Stoffwechselerkrankungen, psychologische Probleme, Fibromyalgie, Wirbelsäulenfraktur, früheres Wirbelsäulentrauma, Tumor usw.) oder Personen mit chronischen Erkrankungen (muskuloskelettale, systemische, psychologische oder Komorbidität, z. B. Diabetes, Bluthochdruck, hämatologische Probleme usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: (Intervention 1 oder Gruppe A)
Facilitatorisches kinesiologisches Taping der Wadenmuskulatur
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Kinesiologisches Tape ist ein elastisches Tape, das je nach Bedarf mit einer bestimmten Spannung auf die Haut aufgebracht wird.
Der zugrunde liegende Mechanismus, der in mehreren Studien untersucht wurde, ist die Raumverbesserung und Hautstraffung, die den Blutfluss im Zielbereich erhöht und die Heilung fördert.
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EXPERIMENTAL: (Intervention 2 oder Gruppe B)
Inhibitorisches kinesiologisches Taping an der Wadenmuskulatur kombiniert mit facilitatorischem kinesiologischem Taping am Tibialis Anterior
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Kinesiologisches Tape ist ein elastisches Tape, das je nach Bedarf mit einer bestimmten Spannung auf die Haut aufgebracht wird.
Der zugrunde liegende Mechanismus, der in mehreren Studien untersucht wurde, ist die Raumverbesserung und Hautstraffung, die den Blutfluss im Zielbereich erhöht und die Heilung fördert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsbereich des Knöchels
Zeitfenster: 72 Stunden Behandlung
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Der Bewegungsumfang des Knöchels bei Personen mit Wadenstraffung wird mit dem Silfverskiold-Test gemessen
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72 Stunden Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 72 Stunden Behandlung.
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Das dynamische Gleichgewicht bei Personen mit Wadenverengung wird durch den Star-Exkursion-Test beurteilt
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72 Stunden Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tehreem Fiza, DPT, Shalamar Institute of Health Sciences
- Hauptermittler: Rommana Zubair, DPT, Shalamar Institute of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park D, Bae Y. Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Kinesio Taping Improves Range of Motion of Ankle Dorsiflexion and Balance Ability in Chronic Stroke Patients. Healthcare (Basel). 2021 Oct 22;9(11):1426. doi: 10.3390/healthcare9111426.
- Ataullah MG, Kapoor G, Alghadir AH, Khan M. Effects of kinesio taping on hip abductor muscle strength and electromyography activity in athletes with chronic ankle instability: A randomized controlled trial. J Rehabil Med. 2021 May 20;53(6):2801. doi: 10.2340/16501977-2845. Online ahead of print.
- Tomruk MS, Tomruk M, Alkan E, Gelecek N. Is Ankle Kinesio Taping Effective to Immediately Change Balance, Range of Motion, and Muscle Strength in Healthy Individuals? A Randomized, Sham-Controlled Trial. Korean J Fam Med. 2022 Mar;43(2):109-116. doi: 10.4082/kjfm.21.0015. Epub 2022 Mar 17.
- Arshad Z, Aslam A, Razzaq MA, Bhatia M. Gastrocnemius Release in the Management of Chronic Plantar Fasciitis: A Systematic Review. Foot Ankle Int. 2022 Apr;43(4):568-575. doi: 10.1177/10711007211052290. Epub 2021 Nov 12.
- Li Y, Liu X, Luo X, Guo C. Effect of Tai Chi combined with Kinesio taping on posture control of football players with FAI: protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2022 Feb 19;23(1):162. doi: 10.1186/s13063-022-06083-5. Erratum In: Trials. 2022 Apr 25;23(1):351.
- Landorf KB, Kaminski MR, Munteanu SE, Zammit GV, Menz HB. Clinical measures of foot posture and ankle joint dorsiflexion do not differ in adults with and without plantar heel pain. Sci Rep. 2021 Mar 19;11(1):6451. doi: 10.1038/s41598-021-85520-y. Erratum In: Sci Rep. 2021 Sep 10;11(1):18438.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SSAHS 2022/001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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