- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05436613
Transkranielle Gleichstrom-Stimulationstherapie bei bipolarer Depression
Community-basierte transkranielle Gleichstrom-Stimulationsbehandlung für bipolare Depression
Bipolare Störung ist eine schwere und behindernde Störung. Der Krankheitsverlauf ist oft progredient, aber individuell und im Laufe des Lebens sehr heterogen. Die häufigsten Behandlungen sind Medikamente. Für viele Personen sind jedoch häufig Kombinationen von Medikamenten erforderlich, und eine vollständige Genesung ist selten.
Die neuartige Gehirnstimulationsbehandlung, transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), ist eine potenzielle Erstlinienbehandlung für bipolare Depression. Die vorliegende Forschungsfrage lautet, ob tDCS als häusliche Behandlung der bipolaren Depression für Erwachsene mit bipolarer Störung angeboten werden kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neuartige Gehirnstimulationsbehandlung, transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), ist eine potenzielle Erstlinienbehandlung für bipolare Störungen. tDCS erzeugt einen kleinen elektrischen Strom, der moduliert, wie leicht sich aktive Gehirnzellen entladen können. Das Gerät ist ein über der Stirn getragenes Stirnband mit zwei Elektroden, bei denen es sich um kleine Metallscheiben handelt, aus denen der Strom kommt. tDCS stimuliert Gehirnzellen nicht direkt, um einen Anfall zu verursachen, wie die Elektrokrampftherapie (ECT), und es induziert keine Gehirnzellen, sich zu entladen, wie die transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Klinische Studien haben gezeigt, dass die tDCS-Behandlung helfen könnte, die Symptome einer Depression zu verbessern. Die wichtigsten Nebenwirkungen waren Rötungen, Hautirritationen oder Empfindungen (Juckreiz, Kribbeln oder Brennen) unter den Elektroden. Weniger häufig berichtete Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen oder Müdigkeit. tDCS ist eine tragbare und sichere Behandlung.
Die bisherigen Studien haben sich hauptsächlich mit der tDCS-Behandlung befasst, die in einem Forschungssetting durchgeführt wurde. Dies ist ein Problem, da die Behandlung mehrere Wochen lang tägliche Sitzungen erfordert, was die Möglichkeit einschränken könnte, jeden Tag zu gehen. Da tDCS eine tragbare und sichere Behandlung ist, könnte sie in der Gemeinde bereitgestellt werden.
Die vorliegende Studie ist eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Akzeptanz und Sicherheit der tDCS-Behandlung bei bipolarer Depression in einem gemeindebasierten Umfeld.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E16 2RD
- University of East London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer bipolaren Störung basierend auf DSM-5-Kriterien
- Mindestpunktzahl von 18 auf dem MADRS
- mindestens zwei Wochen lang eine stabile Dosis stimmungsstabilisierender Medikamente einnehmen
Ausschlusskriterien:
- komorbide psychiatrische Störung
- erhebliches Selbstmord- oder Selbstverletzungsrisiko
- alle Kontraindikationen für tDCS, einschließlich implantierter elektronischer medizinischer Geräte
- Geschichte der Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gerät: transkranielle Gleichstromstimulation
6-wöchiger Kurs der aktiven tDCS-Behandlung, bestehend aus 5 Sitzungen pro Woche für die ersten 3 Wochen, gefolgt von 2 Sitzungen pro Woche für 3 Wochen, für insgesamt 21 tDCS-Sitzungen.
Die Dauer jeder Sitzung beträgt 30 Minuten.
|
tDCS bei 2 mA in 30-minütigen Sitzungen für 5 Sitzungen pro Woche für 3 Wochen und dann 2 Sitzungen pro Woche für 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen [Zeitrahmen: 6 Wochen nach dem Verlauf der TDCS -Behandlung]
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen an der von der Klinikerin bewerteten Montgomery ASBERG Depression Rating Scale (MADRS) eine Verbesserung von 50% oder mehr gegenüber dem Ausgangswert nach dem Verlauf der TDCS-Behandlung.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmerbindung am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen (Besuch 21)
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 15 TDCS -Sitzungen abgeschlossen haben
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6 Wochen (Besuch 21)
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Fragebogen zur Akzeptanz von Teilnehmern der Teilnehmer
Zeitfenster: Woche 6 (Besuch 21)
|
Die Teilnehmer wurden gefragt, wie akzeptabel sie die TDCS-Behandlung nach der 6-wöchigen Behandlung fanden.
Sie erhielten Antworten auf einer 7-Punkte-Likert-Style-Skala.
Die Anzahl der Teilnehmer, die die TDCS -Behandlung als akzeptabel für den Fragebogen zur Akzeptanz von Behandlung als akzeptabel bewerteten (Likert -Antworten 5, 6 oder 7), wird gemeldet.
|
Woche 6 (Besuch 21)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MADRS Remissionsrate
Zeitfenster: 6 Wochen (Besuch 21)
|
Ausgebildete Bewerbermaß für depressive Symptome: Montgomery-Åsberg Depression Bewertungsskala (MADRS) Remissionsrate: Ein Punktzahl von weniger als 10 nach dem Verlauf von TDCs
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6 Wochen (Besuch 21)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Fu, MD, PhD, University of East London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mutz J, Edgcumbe DR, Brunoni AR, Fu CHY. Efficacy and acceptability of non-invasive brain stimulation for the treatment of adult unipolar and bipolar depression: A systematic review and meta-analysis of randomised sham-controlled trials. Neurosci Biobehav Rev. 2018 Sep;92:291-303. doi: 10.1016/j.neubiorev.2018.05.015. Epub 2018 May 12.
- Mutz J, Vipulananthan V, Carter B, Hurlemann R, Fu CHY, Young AH. Comparative efficacy and acceptability of non-surgical brain stimulation for the acute treatment of major depressive episodes in adults: systematic review and network meta-analysis. BMJ. 2019 Mar 27;364:l1079. doi: 10.1136/bmj.l1079.
- Woodham R, Rimmer RM, Mutz J, Fu CHY. Is tDCS a potential first line treatment for major depression? Int Rev Psychiatry. 2021 May;33(3):250-265. doi: 10.1080/09540261.2021.1879030. Epub 2021 Mar 11.
- Woodham RD, Rimmer RM, Young AH, Fu CHY. Adjunctive home-based transcranial direct current stimulation treatment for major depression with real-time remote supervision: An open-label, single-arm feasibility study with long term outcomes. J Psychiatr Res. 2022 Sep;153:197-205. doi: 10.1016/j.jpsychires.2022.07.026. Epub 2022 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 308690
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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