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Einfluss von Ethnizität und ABCB1-Genpolymorphismus auf die Pharmakokinetik von Azithromycin bei gesunden Freiwilligen aus Bangladesch

23. Juni 2022 aktualisiert von: Dr. Zakia Sultana Ahmed, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Einfluss von Ethnizität und ABCB1-Genpolymorphismus auf die Pharmakokinetik von Azithromycin bei gesunden Freiwilligen aus Bangladesch: Eine vorläufige Studie.

Es ist allgemein bekannt, dass verschiedene Patienten unterschiedlich auf dasselbe Medikament ansprechen. Diese Unterschiede sind zwischen Mitgliedern einer Population oft größer als sie zu unterschiedlichen Zeiten innerhalb derselben Person (oder zwischen eineiigen Zwillingen) sind. Das Vorhandensein großer Populationsunterschiede mit geringer Variabilität zwischen den Patienten steht im Einklang mit der Vererbung als Determinante des Arzneimittelansprechens; Es wird geschätzt, dass die Genetik für 20 bis 95 Prozent der Variabilität der Disposition und Wirkung von Arzneimitteln verantwortlich ist. Azithromycin wird unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Bevölkerungsgruppe weltweit häufig verwendet, daher ist die Untersuchung der Auswirkungen von Geschlecht und ABCB1-Genpolymorphismus von klinischer Bedeutung. Ebenso besteht eine Korrelation zwischen hohen Plasmaspiegeln von Azithromycin und Herzrhythmusstörungen. Wenn wir die Variation der Pharmakokinetik von Azithromycin aufgrund ethnischer Unterschiede und des ABCB1-Polymorphismus nachweisen können, kann eine Dosisanpassung vorgenommen werden.

In Bangladesch wurde diesbezüglich noch keine relevante Studie durchgeführt. Daher wäre diese vorläufige Studie von großem Nutzen, um das individuelle Dosierungsregime-Design zu formulieren, das die Wirksamkeit des Arzneimittels verbessern und gleichzeitig Nebenwirkungen reduzieren kann. Gleichzeitig kann sich die Genotypisierung als wesentliches Instrument für eine individualisierte Behandlung erweisen, indem die Medikamentendosis für die genetische Variabilität eines Individuums optimiert wird. Weitere Studien zur Pharmakogenetik verschiedener Arzneimittel könnten in unserem Land in Zukunft möglich sein. Das vorliegende Studiendesign soll den Einfluss ethnischer Unterschiede und Genpolymorphismen auf die Pharmakokinetik von Azithromycin bei Freiwilligen aus Bangladesch, Bangalee und Bangladesch mit geringer ethnischer Herkunft untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Individuelle Schwankungen in der Arzneimittelreaktion sind ein Hauptproblem in der klinischen Praxis und Arzneimittelentwicklung, das von therapeutischem Versagen bis zu unerwünschten Arzneimittelreaktionen als Arzneimittelreaktion in einer Mehrfacharzneimitteltherapie reicht. Die Pharmakogenetik ist in diesem Aspekt relevant und befasst sich hauptsächlich mit der Untersuchung genetischer Variationen, die die Reaktionen von Individuen auf Arzneimittel beeinflussen. Wiederum kann Polymorphismus (Variation) in den Genen, die an der Codierung von Arzneimittel metabolisierenden Enzymen, Arzneimitteltransportern und Ionenkanälen beteiligt sind, eine Rolle bei der unerwünschten Arzneimittelwirkung bei einem Individuum spielen oder die therapeutische Wirksamkeit beeinträchtigen. Aus diesem Grund wird das heutige Konzept der medikamentösen Behandlung von „richtigem Medikament für die richtige Person“ zu „richtiger Dosis für die richtige Person zur richtigen Zeit“ geändert. Das menschliche Multidrug-Resistenzgen ATP-Bindungskassette (ABCB1) kodiert für P-Glykoprotein (P-gp), einen wichtigen membrangebundenen Efflux-Transporter, von dem bekannt ist, dass er Resistenz gegen Krebsmedikamente verleiht und die Pharmakokinetik vieler Medikamente und Xenobiotika beeinflusst. Im gesamten ABCB1-Gen wurde eine Reihe von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) identifiziert, die sich auf die Expressionsniveaus und -funktionen von P-gp auswirken können. Einige Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen dem Polymorphismus des ABCB1-Gens und der Pharmakokinetik von Azithromycin. Genetische Studien zur Erklärung dieses Themas sind ungewöhnlich. In diesem Zusammenhang soll diese vorgeschlagene Vorstudie daher die Auswirkungen ethnischer Unterschiede und des ABCB1-Genpolymorphismus auf die Pharmakokinetik von Azithromycin bei Menschen in Bangladesch untersuchen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine vergleichende pharmakokinetische Einzeldosisstudie auf offener Ebene, die in der Abteilung für Pharmakologie der BSMMU in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Anatomie der BSMMU und dem Bandarban Sadar Hospital in Bandarban durchgeführt wird. In dieser Studie werden gesunde Freiwillige aus Bangladesch in zwei Arme aufgeteilt – bangladeschische Bengalen und bangladeschische Minderheiten mit Wohnsitz in Chittagong Hill Tracts. Insgesamt 30 gesunde Freiwillige im Alter von 20 bis 25 Jahren erhalten eine 500-mg-Tablette mit Azithromycin zum Einnehmen, und es werden vorher Blutproben entnommen Arzneimittelverabreichung (oh) und fortgesetzt zu den Zeitpunkten 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 48,0, 72,0 h nach der Dosierung, 2 ml Jedem Probanden wird peripheres Blut entnommen, um den ABC1B-Genpolymorphismus zu bestimmen. In dieser vorgeschlagenen Studie würden wir versuchen, eine Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC)-Methode zur Bestimmung von Azithromycin im Plasma zu etablieren, um die Bioverfügbarkeit von Azithromycin zu bewerten. Der spezifische genotypische Polymorphismus des ABCB1-Gens würde durch Polymerase Chain Reaction-Restriction Fragmentation Length Polymorphism Analysis (RFLP-PCR) bestimmt werden. Nach Schätzung von Azithromycin und Genotypisierung des ABCB1-Genpolymorphismus wird eine statistische Analyse durchgeführt, um diese Werte zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Prof. Md. Sayedur Rahman, FCPS, MPhil.
  • Telefonnummer: 01971840757
  • E-Mail: srkhasru@gmail.com

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1205
        • Rekrutierung
        • Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1. Gesunde männliche und weibliche Probanden aus Bangladesch im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- (BP) und Pulsfrequenz- (PR) Messung, 12-Kanal-EKG, routinemäßige Labortests (Blutchemie, Hämatologie und Urinanalyse) festgestellt wurden. .

2. BMI von 18 bis 28 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht von ≥50 kg bei Männern und ≥45 kg bei Frauen.

3. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.

4. Die Probanden müssen von Geburt an den Wohnsitz von Chittagong Hill Tracts haben.

-

Ausschlusskriterien:

  1. Leberzirrhose.
  2. Chronisches Nierenversagen. .
  3. Geschichte der Gastrektomie.
  4. Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb der letzten 5 Jahre.
  5. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  6. Screening eines Blutdrucks in Rückenlage von ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 BD-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  7. Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage, das ein korrigiertes QT (QTc)-Intervall > 450 ms oder einen QRS-Komplex > 120 ms zeigt. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  8. Weibliche Probanden, die beim Screening und während des Studienzeitraums stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest aufweisen.
  9. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  10. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) oder Blutverlust von ca. 450 ml oder mehr innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

111. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Azithromycin oder irgendwelche Bestandteile seiner Formulierung.

112. Verwendung einer speziellen Diät (einschließlich Drachenfrucht, Traubenfruchtsaft, Mango, Zitrusfrüchte usw.), anstrengende Aktivitäten oder andere Faktoren, die die Verfügbarkeit der Studienmedikation innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening beeinflussen können.

13. Verwendung von Schokolade, koffein- oder xanthinhaltigen Speisen oder Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme.

14. Verwendung von alkoholhaltigen Produkten innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme. 15. Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, HBsAg, HCVAb..

16. Schizophrenie oder andere psychiatrische Erkrankungen..

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige aus Bangladesch Bangalee
Bangladeschische Bangalee-Teilnehmer fasten über Nacht für 10 Stunden, alle Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 500 mg Azithromycin mit 250 ml Wasser. Die Medikamenteneinnahme wird durch direkte Überwachung sichergestellt. Standardisierte Mahlzeiten werden 4 und 10 h nach der Einnahme serviert. Venöse Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten gesammelt, beginnend vor der Arzneimittelverabreichung (0 h) und enthaltend zu den Zeitpunkten 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 h nach der Dosierung. Zwei ml peripheres Blut werden von jedem Probanden für die genetische Untersuchung gesammelt.
ausschließlich im Krankenhaus Bandarban Sadar, Bandarban, Bangladesch, stationär behandelt. Die Teilnehmer werden 10 Stunden lang über Nacht fasten, alle Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 500 mg Azithromycin mit 250 ml Wasser. Die Medikamenteneinnahme wird durch direkte Überwachung sichergestellt. Standardisierte Mahlzeiten werden 4 und 10 h nach der Einnahme serviert. Venöse Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten gesammelt, beginnend vor der Arzneimittelverabreichung (0 h) und enthaltend zu den Zeitpunkten 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 h nach der Dosierung. Zwei ml peripheres Blut werden von jedem Probanden für die genetische Untersuchung gesammelt.
Andere Namen:
  • Azithromycin
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige aus bangladeschischen Minderheiten
Die Teilnehmer der Minderheiten aus Bangladesch werden 10 Stunden lang über Nacht fasten, alle Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 500 mg Azithromycin mit 250 ml Wasser. Die Medikamenteneinnahme wird durch direkte Überwachung sichergestellt. Standardisierte Mahlzeiten werden 4 und 10 h nach der Einnahme serviert. Venöse Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten gesammelt, beginnend vor der Arzneimittelverabreichung (0 h) und enthaltend zu den Zeitpunkten 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 h nach der Dosierung. Zwei ml peripheres Blut werden von jedem Probanden für die genetische Untersuchung gesammelt.
ausschließlich im Krankenhaus Bandarban Sadar, Bandarban, Bangladesch, stationär behandelt. Die Teilnehmer werden 10 Stunden lang über Nacht fasten, alle Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 500 mg Azithromycin mit 250 ml Wasser. Die Medikamenteneinnahme wird durch direkte Überwachung sichergestellt. Standardisierte Mahlzeiten werden 4 und 10 h nach der Einnahme serviert. Venöse Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten gesammelt, beginnend vor der Arzneimittelverabreichung (0 h) und enthaltend zu den Zeitpunkten 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 h nach der Dosierung. Zwei ml peripheres Blut werden von jedem Probanden für die genetische Untersuchung gesammelt.
Andere Namen:
  • Azithromycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: [vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Azithromycin
[vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
AUC0-t
Zeitfenster: [vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t
[vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
AUC0-inf
Zeitfenster: [vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
[vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: [vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von Azithromycin
[vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
t1/2
Zeitfenster: [vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
Eliminationshalbwertszeit
[vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
Identifizierung des genotypischen Polymorphismus des für P-gp kodierenden Gens ABCB1.
Zeitfenster: 2,0 Stunden Nachdosierung.
Es sollte die Existenz einer Beziehung zwischen dem Einzelnukleotid-Polymorphismus von ABCB1 und der Plasmakonzentration von Azithromycin untersucht werden
2,0 Stunden Nachdosierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BSMMU/2022/933

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin-Dihydrat

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