- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05437783
Einfluss von Ethnizität und ABCB1-Genpolymorphismus auf die Pharmakokinetik von Azithromycin bei gesunden Freiwilligen aus Bangladesch
Einfluss von Ethnizität und ABCB1-Genpolymorphismus auf die Pharmakokinetik von Azithromycin bei gesunden Freiwilligen aus Bangladesch: Eine vorläufige Studie.
Es ist allgemein bekannt, dass verschiedene Patienten unterschiedlich auf dasselbe Medikament ansprechen. Diese Unterschiede sind zwischen Mitgliedern einer Population oft größer als sie zu unterschiedlichen Zeiten innerhalb derselben Person (oder zwischen eineiigen Zwillingen) sind. Das Vorhandensein großer Populationsunterschiede mit geringer Variabilität zwischen den Patienten steht im Einklang mit der Vererbung als Determinante des Arzneimittelansprechens; Es wird geschätzt, dass die Genetik für 20 bis 95 Prozent der Variabilität der Disposition und Wirkung von Arzneimitteln verantwortlich ist. Azithromycin wird unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Bevölkerungsgruppe weltweit häufig verwendet, daher ist die Untersuchung der Auswirkungen von Geschlecht und ABCB1-Genpolymorphismus von klinischer Bedeutung. Ebenso besteht eine Korrelation zwischen hohen Plasmaspiegeln von Azithromycin und Herzrhythmusstörungen. Wenn wir die Variation der Pharmakokinetik von Azithromycin aufgrund ethnischer Unterschiede und des ABCB1-Polymorphismus nachweisen können, kann eine Dosisanpassung vorgenommen werden.
In Bangladesch wurde diesbezüglich noch keine relevante Studie durchgeführt. Daher wäre diese vorläufige Studie von großem Nutzen, um das individuelle Dosierungsregime-Design zu formulieren, das die Wirksamkeit des Arzneimittels verbessern und gleichzeitig Nebenwirkungen reduzieren kann. Gleichzeitig kann sich die Genotypisierung als wesentliches Instrument für eine individualisierte Behandlung erweisen, indem die Medikamentendosis für die genetische Variabilität eines Individuums optimiert wird. Weitere Studien zur Pharmakogenetik verschiedener Arzneimittel könnten in unserem Land in Zukunft möglich sein. Das vorliegende Studiendesign soll den Einfluss ethnischer Unterschiede und Genpolymorphismen auf die Pharmakokinetik von Azithromycin bei Freiwilligen aus Bangladesch, Bangalee und Bangladesch mit geringer ethnischer Herkunft untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Zakia Sultana Ahmed, MBBS, MD
- Telefonnummer: 01726375926
- E-Mail: zakiasrabon@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Prof. Md. Sayedur Rahman, FCPS, MPhil.
- Telefonnummer: 01971840757
- E-Mail: srkhasru@gmail.com
Studienorte
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-
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Dhaka, Bangladesch, 1205
- Rekrutierung
- Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
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Kontakt:
- Registrar
- Telefonnummer: 01684144656
- E-Mail: registrar@bsmmu.edu.bd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: 1. Gesunde männliche und weibliche Probanden aus Bangladesch im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- (BP) und Pulsfrequenz- (PR) Messung, 12-Kanal-EKG, routinemäßige Labortests (Blutchemie, Hämatologie und Urinanalyse) festgestellt wurden. .
2. BMI von 18 bis 28 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht von ≥50 kg bei Männern und ≥45 kg bei Frauen.
3. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
4. Die Probanden müssen von Geburt an den Wohnsitz von Chittagong Hill Tracts haben.
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Ausschlusskriterien:
- Leberzirrhose.
- Chronisches Nierenversagen. .
- Geschichte der Gastrektomie.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Screening eines Blutdrucks in Rückenlage von ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 BD-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- Screening eines 12-Kanal-EKG in Rückenlage, das ein korrigiertes QT (QTc)-Intervall > 450 ms oder einen QRS-Komplex > 120 ms zeigt. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- Weibliche Probanden, die beim Screening und während des Studienzeitraums stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest aufweisen.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) oder Blutverlust von ca. 450 ml oder mehr innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
111. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Azithromycin oder irgendwelche Bestandteile seiner Formulierung.
112. Verwendung einer speziellen Diät (einschließlich Drachenfrucht, Traubenfruchtsaft, Mango, Zitrusfrüchte usw.), anstrengende Aktivitäten oder andere Faktoren, die die Verfügbarkeit der Studienmedikation innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening beeinflussen können.
13. Verwendung von Schokolade, koffein- oder xanthinhaltigen Speisen oder Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme.
14. Verwendung von alkoholhaltigen Produkten innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme. 15. Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, HBsAg, HCVAb..
16. Schizophrenie oder andere psychiatrische Erkrankungen..
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige aus Bangladesch Bangalee
Bangladeschische Bangalee-Teilnehmer fasten über Nacht für 10 Stunden, alle Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 500 mg Azithromycin mit 250 ml Wasser.
Die Medikamenteneinnahme wird durch direkte Überwachung sichergestellt.
Standardisierte Mahlzeiten werden 4 und 10 h nach der Einnahme serviert.
Venöse Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten gesammelt, beginnend vor der Arzneimittelverabreichung (0 h) und enthaltend zu den Zeitpunkten 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 h nach der Dosierung.
Zwei ml peripheres Blut werden von jedem Probanden für die genetische Untersuchung gesammelt.
|
ausschließlich im Krankenhaus Bandarban Sadar, Bandarban, Bangladesch, stationär behandelt.
Die Teilnehmer werden 10 Stunden lang über Nacht fasten, alle Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 500 mg Azithromycin mit 250 ml Wasser.
Die Medikamenteneinnahme wird durch direkte Überwachung sichergestellt.
Standardisierte Mahlzeiten werden 4 und 10 h nach der Einnahme serviert.
Venöse Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten gesammelt, beginnend vor der Arzneimittelverabreichung (0 h) und enthaltend zu den Zeitpunkten 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 h nach der Dosierung.
Zwei ml peripheres Blut werden von jedem Probanden für die genetische Untersuchung gesammelt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige aus bangladeschischen Minderheiten
Die Teilnehmer der Minderheiten aus Bangladesch werden 10 Stunden lang über Nacht fasten, alle Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 500 mg Azithromycin mit 250 ml Wasser.
Die Medikamenteneinnahme wird durch direkte Überwachung sichergestellt.
Standardisierte Mahlzeiten werden 4 und 10 h nach der Einnahme serviert.
Venöse Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten gesammelt, beginnend vor der Arzneimittelverabreichung (0 h) und enthaltend zu den Zeitpunkten 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 h nach der Dosierung.
Zwei ml peripheres Blut werden von jedem Probanden für die genetische Untersuchung gesammelt.
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ausschließlich im Krankenhaus Bandarban Sadar, Bandarban, Bangladesch, stationär behandelt.
Die Teilnehmer werden 10 Stunden lang über Nacht fasten, alle Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 500 mg Azithromycin mit 250 ml Wasser.
Die Medikamenteneinnahme wird durch direkte Überwachung sichergestellt.
Standardisierte Mahlzeiten werden 4 und 10 h nach der Einnahme serviert.
Venöse Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten gesammelt, beginnend vor der Arzneimittelverabreichung (0 h) und enthaltend zu den Zeitpunkten 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 48,0 und 72,0 h nach der Dosierung.
Zwei ml peripheres Blut werden von jedem Probanden für die genetische Untersuchung gesammelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: [vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Azithromycin
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[vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
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AUC0-t
Zeitfenster: [vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t
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[vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
|
|
AUC0-inf
Zeitfenster: [vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
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[vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tmax
Zeitfenster: [vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
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Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von Azithromycin
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[vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
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t1/2
Zeitfenster: [vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
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Eliminationshalbwertszeit
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[vor der Dosis (Grundlinie) und Tag 1, Tag 2, Tag 3 nach der Dosis als vorgesehene Zeitintervalle.
|
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Identifizierung des genotypischen Polymorphismus des für P-gp kodierenden Gens ABCB1.
Zeitfenster: 2,0 Stunden Nachdosierung.
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Es sollte die Existenz einer Beziehung zwischen dem Einzelnukleotid-Polymorphismus von ABCB1 und der Plasmakonzentration von Azithromycin untersucht werden
|
2,0 Stunden Nachdosierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSMMU/2022/933
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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