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Berberinchlorid zur Vorbeugung von Darmkrebs bei Patienten mit Colitis ulcerosa in Remission

16. Juli 2021 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit Berberin bei Patienten mit Colitis ulcerosa

Diese randomisierte Phase-I-Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen von Berberinchlorid bei der Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa und in Remission (eine Abnahme oder das Verschwinden von Anzeichen und Symptomen von Krebs), um das Risiko von Darmkrebs zu verringern. Patienten mit Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Darmkrebsrisiko. Chemoprävention ist die Verwendung von Medikamenten wie Berberinchlorid, um zu verhindern, dass sich eine Krankheit/ein Zustand bildet oder zurückkehrt. Die Verwendung von Berberinchlorid kann die Bildung von Darmkrebs bei Patienten mit Colitis ulcerosa verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit von Berberin (Berberinchlorid), das Teilnehmern mit Colitis ulcerosa (UC) in klinischer Remission verabreicht wird, während sie eine Erhaltungstherapie mit Mesalamin erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die molekulare Wirksamkeit von Berberin, indem Sie die folgenden Biomarker untersuchen:

  • Plasmabasierte Entzündungsmessungen, einschließlich C-Reaktionsprotein (CRP)-Spiegel im Blut, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Zytokine wie TNFa, IL-4, IL-6, IL-8 und IL-10, gemessen durch Enzyme -Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
  • Gewebebasierte Messungen der Entzündung, einschließlich TNFα, COX-2 und NF-kappa (κ)B durch Immunhistochemie (IHC), und Antikrebswirkung, einschließlich Antigen Ki-67 (Ki67) und aktivierter Caspase-3 durch IHC, und Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierung auf SFRP1, TCERG1L FBN2, TFPI2 unter Verwendung der Strategie der methylierungsspezifischen Polymerase-Kettenreaktion (qMSP).

II. Klinische Wirksamkeit: CU-bezogene Symptome werden anhand des Ulcerative Colitis Disease Activity Index (d. h. des Mayo-Scores) (UCDAI) gemessen.

III. Histologische Analyse der Entzündung: Der Schweregrad der histologischen Entzündung wird anhand des Geboes-Einstufungssystems bewertet.

IV. Bestimmen Sie die Plasmakonzentration von Berberin.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Berberinchlorid oral (PO) dreimal täglich (TID) für 90 Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.

ARM II: Die Teilnehmer erhalten Placebo PO TID für 90 Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Fourth Military Medical University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Colitis ulcerosa in klinischer Remission (UCDAI) = < 1 für mindestens 3 Monate, unabhängig davon, wie lange die UC-Diagnose bei ihnen zurückliegt
  • Erhalt einer Erhaltungstherapie mit Mesalamin für mindestens 3 Monate
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %)
  • Leukozyten >= 3.000/Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/Mikroliter
  • Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
  • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen; höhere Werte (=< 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts [ULN]) sind akzeptabel bei Teilnehmern mit: 1. bekannter oder vermuteter Cholangitis im Zusammenhang mit Morbus Crohn oder 2 bekannten oder vermuteten angeborenen Stoffwechselstörungen, die zu erhöhtem Bilirubin führen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOP])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 1,5 x institutioneller ULN
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten eine immunmodulatorische Behandlung erhalten haben, werden ausgeschlossen
  • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 3 Monate Arzneimittel eingenommen haben, die Induktoren, Inhibitoren oder Substrate ausgewählter Cytochrom (CYP)-Isozyme sind, werden ausgeschlossen; Teilnehmer, die in den letzten 7 Tagen entweder Grapefruitsaft oder Sevilla-Orangensaft konsumiert haben, werden ausgeschlossen
  • Teilnehmer mit Dysplasie-assoziierter Masse oder Läsion (DALM) aufgrund einer langjährigen idiopathischen entzündlichen Darmerkrankung werden ausgeschlossen
  • Teilnehmer, die derzeit andere Prüfpräparate erhalten oder in den letzten 3 Monaten Prüfpräparate erhalten haben, werden ausgeschlossen
  • Teilnehmer mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Berberin zurückzuführen sind, werden ausgeschlossen
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit der Patienten und die Datenintegrität gefährden würden, sind ausgeschlossen ; Personen, die positiv auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) sind, werden nicht unbedingt ausgeschlossen, sondern von Fall zu Fall geprüft, müssen jedoch Kriterien in Bezug auf Patientensicherheit und Datenintegrität erfüllen, wie von Prüfärzten bewertet
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Berberin behandelt wird; Frauen gelten als gebärfähig, wenn sie nicht chirurgisch steril oder jünger als 65 Jahre sind und innerhalb der letzten zwei Jahre ihre Menstruation hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Berberinchlorid)
Die Patienten erhalten Berberinchlorid PO TID für 90 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Berberinchlorid-Dihydrat
  • Berberinhydrochlorid
  • Berberinumchlorid
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Teilnehmer erhalten Placebo PO TID für 90 Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Korrelative Studien
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Toxizität unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der Behandlung (insgesamt bis zu 120 Tage)
Relevante Zählungen und Raten werden durch klinische Standardtests bewertet und gemeldet. Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetit, Stuhlfrequenz, blutiger Stuhl und andere Symptome des oberen und unteren Magen-Darm-Trakts bei den Teilnehmern werden beobachtet und aufgezeichnet.
Baseline bis zu 30 Tage nach der Behandlung (insgesamt bis zu 120 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Organtoxizität unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)
Bewertet durch klinische Standardtests. Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetit, Stuhlfrequenz, blutiger Stuhl und andere Symptome des oberen und unteren Magen-Darm-Trakts bei den Teilnehmern werden beobachtet und aufgezeichnet.
Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit von Berberinchlorid, gemessen anhand des UCDAI-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)
UC-bezogene Symptome, gemessen anhand des Ulcerative Colitis Disease Activity Index [UCDAI]. Die Punkteergebnisse können zwischen 0 und 12 liegen. 0 zeigt eine normale Erkrankung an und eine höhere Punktzahl bis zu 12 zeigt eine schwere Erkrankung an.
Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)
Veränderung der Entzündungsmarker im Plasma mittels ELISA
Zeitfenster: Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)
TNF-α, ein Zytokin-Plasma-basiertes Maß für Entzündungen, gemessen mit einem enzymgekoppelten Immunosorbent-Assay (ELISA). Ein numerischer Wert in pg/ml.
Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)
Veränderung der Expression von Biomarkern im kolorektalen Gewebe durch IHC
Zeitfenster: Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)

Ki-67, ein gewebebasiertes Maß für Entzündung, Färbung wurde bewertet und auf einer Skala bewertet. Je höher die Punktzahl, desto größer der Ausdruck von Ki-67:

0 = keine Zellen gefärbt

  1. = 1/3 der Zellen gefärbt
  2. = 1/2 der gefärbten Zellen
  3. = ≥ 2/3 der gefärbten Zellen
Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)
Änderung der Berberinchlorid-Konzentrationsmessung im Blut mittels Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie
Zeitfenster: Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)
Messung der Veränderung der Berberinchloridkonzentration im Blut, gemessen mit Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie.
Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)
Schweregrad der histologischen Entzündung
Zeitfenster: Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)
Histologische Schnitte werden mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt und die Schwere der histologischen Entzündung wird unter Verwendung des Geboes-Bewertungssystems bewertet. Der Geboes-Score wird als höchste Änderungskategorie unter den folgenden angesehen: 0,0-0,3, nur Strukturwandel; 1,0-1,3, chronische Entzündung; 2,0-2,3, Lamina propria-Neutrophile; 3,0-3,3, Neutrophile im Epithel; 4,0-4,3, Zerstörung der Krypta; und 5,0-5,4, Erosionen oder Geschwüre.
Baseline bis Tag 90 (Ende der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kaichun Wu, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2015-00173 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01-CN-2012-00035
  • N01CN00035 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI2014-03-01 (Andere Kennung: Northwestern University)
  • NWU2014-03-01 (Andere Kennung: DCP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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