- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05449834
Fibrinogen früh bei schwerem Trauma STUDIE II (FEISTY II)
Jährlich werden über 7000 Australier wegen schwerer Traumata behandelt. Blutungen infolge eines schweren Traumas sind eine der Hauptursachen für potenziell vermeidbare Todesfälle und schlechte Ergebnisse bei australischen Erwachsenen. Ein schweres Trauma kann Veränderungen der Blutgerinnungsmechanismen und Faktorspiegel auslösen, die zu einer Hemmung der Gerinnselbildung und einer verringerten Gerinnselstärke führen. Dies führt dazu, dass der schwer verletzte Traumapatient nicht in der Lage ist, ausreichende Gerinnsel zu bilden, um die Blutung zu stoppen. Es gibt gute Hinweise darauf, dass der Verlust von Gerinnungsfaktoren während der Blutung mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist, und es wird angenommen, dass der frühzeitige Ersatz dieser Faktoren Blutungen reduzieren und die Ergebnisse für die Patienten verbessern kann. Fibrinogen ist ein wichtiger Gerinnungsfaktor, der hilft, Gerinnsel zusammenzubinden, und ein früher Fibrinogenersatz kann die Ergebnisse verbessern.
Gegenwärtig wird Fibrinogen durch Kryopräzipitat ersetzt, ein Blutprodukt, das aus Blut von gesunden Spendern hergestellt wird und eine wertvolle Ressource darstellt. Die Verabreichung kann viel Zeit in Anspruch nehmen, da sie eingefroren und in der Blutbank gelagert wird. Die rechtzeitige Verabreichung von Kryopräzipitat ist schwierig, da es vor der Transfusion aufgetaut werden muss. Die großen Kryopräzipitatdosen, die bei traumatischen Blutungen verwendet werden, können die lokalen Blutbanken bei der rechtzeitigen Versorgung der angeforderten Einheiten belasten. Darüber hinaus stellt die weit verstreute Bevölkerung Australiens logistische Herausforderungen an die Aufrechterhaltung angemessener Kryopräzipitatvorräte für einzelne Krankenhausblutbanken, insbesondere in abgelegenen Regionen. Kryopräzipitat enthält jedoch eine Reihe anderer Gerinnungsfaktoren (nicht nur Fibrinogen), die bei der Gerinnselbildung und Resistenz gegen Fibrinolyse hilfreich sein können.
Fibrinogenkonzentrat ist ein alternatives Produkt zur Unterstützung der Blutgerinnung. Es ist eine Trockenpulverform von Fibrinogen und kann am Krankenbett rekonstituiert und schnell verabreicht werden. Die Verwendung eines Fibrinogenfaktor-Konzentrats mit einer langen Haltbarkeit, das leicht zu verwenden ist, hat erhebliche Auswirkungen sowohl auf große städtische Ballungsgebiete als auch auf abgelegene, isolierte Gemeinden.
Der Zeitpunkt und die Art des Fibrinogen-Ersatzes bei traumatischen Blutungen haben Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse, die Verfügbarkeit von Blutprodukten, die Kosten und die nationale Blutversorgung. Trotz der Bedeutung des Fibrinogen-Ersatzes bei traumatischen Blutungen gab es keine klinischen Studien, die auf klinische Ergebnisse ausgerichtet waren und Fibrinogenkonzentrat und Kryopräzipitat direkt verglichen. FEISTY II wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz von Fibrinogenkonzentrat im Vergleich zu Kryopräzipitat bei Traumapatienten mit schweren Blutungen bewerten.
FEISTY II ist eine randomisierte Phase-III-Studie, in die 850 Patienten aus großen australischen und neuseeländischen Traumazentren aufgenommen werden, mit einem primären Patientenergebnis von Tagen außerhalb des Krankenhauses am 90. Tag nach der Verletzung. Schwer verletzte Traumapatienten, die eine Bluttransfusion benötigen und Anzeichen für niedrige Fibrinogenspiegel aufweisen, werden randomisiert entweder Fibrinogenkonzentrat oder Standardversorgung mit Kryopräzipitat erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James Winearls, MBBS
- Telefonnummer: +61399030379
- E-Mail: james.winearls@health.qld.gov.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bridget Ady
- Telefonnummer: +61399056643
- E-Mail: bridget.ady@monash.edu
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Newcastle, New South Wales, Australien, 2305
- Rekrutierung
- John Hunter Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Rekrutierung
- Westmead Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2065
- Rekrutierung
- Royal North Shore Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Rekrutierung
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2170
- Rekrutierung
- Liverpool Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Rekrutierung
- St Vincent's Hospital
-
-
Northern Territory
-
Darwin, Northern Territory, Australien, 0810
- Rekrutierung
- Royal Darwin Hospital
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4006
- Rekrutierung
- Royal Brisbane and Women's Hospital
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4102
- Rekrutierung
- Princess Alexandra Hospital
-
Cairns, Queensland, Australien, 4870
- Rekrutierung
- Cairns Hospital
-
Gold Coast, Queensland, Australien, 4215
- Rekrutierung
- Gold Coast University Hospital
-
Kontakt:
- Elizabeth Wake
-
Rockhampton, Queensland, Australien, 4700
- Rekrutierung
- Rockhampton Hospital
-
Sunshine Coast, Queensland, Australien, 4575
- Rekrutierung
- Sunshine Coast University Hospital
-
Townsville, Queensland, Australien, 4814
- Rekrutierung
- Townsville Hospital
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
-
Kontakt:
- Dan Ellis
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5042
- Rekrutierung
- Flinders Medical Centre
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Rekrutierung
- Royal Hobart Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Rekrutierung
- Royal Melbourne Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- Alfred Hospital
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Rekrutierung
- Royal Perth Hospital
-
-
-
-
Aukland
-
Auckland, Aukland, Neuseeland, 1023
- Noch keine Rekrutierung
- Aukland City Hospital
-
Auckland, Aukland, Neuseeland, 2025
- Noch keine Rekrutierung
- Middlemore Hospital
-
-
Hamilton
-
Hamilton, Hamilton, Neuseeland, 3204
- Rekrutierung
- Waikato Hospital
-
-
Wellington Region
-
Wellington, Wellington Region, Neuseeland, 6021
- Rekrutierung
- Wellington Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von Trauma betroffener Erwachsener (≥18 Jahre)
- Vom behandelnden Arzt als aktive Blutung beurteilt
- Aktivierung lokaler MHP und/oder Transfusion von Notfall-Blutprodukten
- FIBTEM A5 ≤ 10 mm oder TEG FF A5 ≤ 15 mm oder FibC ≤ 2 g/l
Ausschlusskriterien:
- Verletzung als mit dem Überleben unvereinbar beurteilt
- Randomisierung kann nicht innerhalb von 6 Stunden nach Vorstellung im Krankenhaus erfolgen
- Bekannte Schwangerschaft
- Bekannte genetische oder medikamenteninduzierte Gerinnungsstörung
- Bekannter Widerspruch gegen Blutprodukte
- Dedizierter vorheriger Fibrinogenersatz
- Teilnahme an einer konkurrierenden Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fibrinogenkonzentrat (FC)
Fibrinogen-Ersatz mit 3 g Fibrinogen-Konzentrat gemäß: ROTEM FIBTEM A5 ≤ 10 mm oder TEG FF A10 ≤ 15 mm oder FibC ≤ 2 g/l |
3 g Fibrinogenkonzentrat
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kryopräzipitat (Cryo)
Fibrinogen-Ersatz mit 10 Einheiten WB oder 4U Apherese Cryo (Australien) gemäß: ROTEM FIBTEM A5 ≤ 10 mm oder TEG FF A10 ≤ 15 mm oder FibC ≤ 2 g/l |
10U WB oder 4U Apherese Kryopräzipitat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses bei 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
DAOH 90
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl RBC-Einheiten bei 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Rote Blutkörperchen
|
24 Stunden
|
|
Alle Todesursachen nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Sterblichkeit an Tag 90
|
90 Tage
|
|
Alle Ursachen Mortalität nach 6 und 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sterblichkeit nach 6 und 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Tod durch Blutungen nach 6 und 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Blutung als Todesursache nach 6 und 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Beatmungsfreie Tage bis zum 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
VFD 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Symptomatische thromboembolische Ereignisse bis 28 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Venöse und arterielle thrombotische Ereignisse
|
28 Tage
|
|
Lebensqualität nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
EQ5D-5L European Quality of Life 5 Dimensionen 5 Stufen Bewertet von 0-100, wobei 0 = schlechteste QOL und 100 = beste QOL
|
12 Monate
|
|
Gesundheit und Behinderung mit 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
WHODAS 2.0 World Health Organization Disability and Assessment Schedule 2.0 Scores 0-100, wobei 0 = keine Behinderung und 100 = volle Behinderung
|
12 Monate
|
|
Funktionelles Ergebnis (Patienten mit TBI) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
GOSE Glasgow Outcome Scale Extended Scores 1-8, wobei 1 = Tod und 8 = Upper Good Recovery
|
12 Monate
|
|
Beurteilung des Organversagens
Zeitfenster: 28 Tage
|
Denver MOF Score Denver Multiple Organ Failure Score Score 0–12, wobei 0 = kein Organversagen und 12 = schweres MOF
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zoe McQuilten, MBBS, Monash University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Wunden und Verletzungen
- Hämostasestörungen
- Schock, hämorrhagisch
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Blutproteine
- Akutphasenproteine
- Blutkoagulationsfaktoren
- Proteinvorläufer
- Fibrinogen
- Kryopräzipitat-Koagulum
Andere Studien-ID-Nummern
- ANZIC-RC/ZM001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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