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Neoadjuvante Radiochemotherapie plus Sintilimab bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit mittlerem/hohem Immunscore (SILAR)

24. September 2023 aktualisiert von: Yanhong Deng

Neoadjuvante Radiochemotherapie plus Sintilimab bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit mittlerem/hohem Immunscore: Eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Arm-Phase-2-Studie

Es wurde berichtet, dass der Immunoscore dem Mikrosatelliten-Instabilitäts-Staging bei der Vorhersage des krankheitsspezifischen Wiederauftretens und Überlebens bei Patienten mit Darmkrebs überlegen ist. Die Beziehung zwischen Immunoscore und seinem Einfluss auf die Reaktion des Patienten auf die PD-1-Blockade muss jedoch noch aufgeklärt werden. Diese prospektive Open-Label-Studie der Phase II soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Chemoradiotherapie (nCRT) in Kombination mit dem Anti-PD-1-Antikörper Sintilimab bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit mittlerem/hohem Immunscore bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit von Sintilimab, einem Immuntherapeutikum, in Kombination mit nCRT zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit mittlerem/hohem Immunscore. Sintilimab ist ein Anti-PD-1-Inhibitor, der die funktionelle Aktivität der Ziel-Immunzellen verstärkt, um die Tumorregression und letztendlich die Immunabwehr zu erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Department of Colorectal Surgery, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
          • Liang Kang, MD, PhD
          • Telefonnummer: 008613602886833
          • E-Mail: eonkang@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben.
  3. Therapienaive Patienten mit histologischem oder zytologischem Nachweis eines rektalen Adenokarzinoms (
  4. Klinisches Stadium T3/T4 oder N positiv und M0, vor nCRT.
  5. Nicht komplizierter Primärtumor (komplette Obstruktion, Perforation, Blutung).
  6. Probanden mit einem mittleren oder hohen Immunscore (nach Immunoscore®).
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter, die damit einverstanden sind, während des Zeitraums von der Einwilligung nach Aufklärung bis mindestens 23 Wochen nach der letzten Therapiedosis Verhütungsmittel zu praktizieren.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments.
  10. Probanden mit normaler Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

Leukozyten ≥ 3.000/k/uL; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/k/uL; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/k/uL; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST (SGOT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin ≤ 1,5 x Institutsobergrenze des Normalwerts (ULN).

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom.
  2. Probanden mit einer Vorgeschichte eines arteriellen thrombotischen Ereignisses innerhalb der letzten 6 Monate. Dazu gehören Angina pectoris (stabil oder instabil), Myokardinfarkt (MI), transiente ischämische Attacken (TIA) oder zerebrale vaskuläre Insult (CVA).
  3. Patienten mit aktiver Lungenerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung, Asthma) oder aktiver Tuberkulose.
  4. Patienten mit unkontrollierbaren klinischen Problemen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz Grad III/IV (NYHA-Klassifikation) oder anhaltende oder schwere Infektion.
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte von Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Therapie.
  6. Probanden mit bekannter Allergie gegen die Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  7. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie.
  8. Stillende oder schwangere Frauen.
  9. Probanden mit erheblichen instabilen Geisteskrankheiten oder anderen medizinischen Erkrankungen, die die Sicherheit der Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Verfahren für die klinische Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radiochemotherapie und PD1-Inhibitor
6 Zyklen mit mFOLFOX6 (Oxaliplatin 85 mg/m2 und Folinsäure 400 mg/m2, gefolgt von Bolus 5-Fluorouracil 400 mg/m2 und 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 als 46-stündige kontinuierliche Infusion am Tag 1), gefolgt von einer langen Behandlung Radiochemotherapie (50 Gy in 25 Fraktionen) mit anschließender Operation. Die Patienten erhalten Sintilimab 3 mg/kg alle 2 Wochen während der Radiochemotherapie (2.-6. Zyklus).
Andere Namen:
  • Radiochemotherapie und PD1-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Das pathologische vollständige Ansprechen wird mit dem American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging bewertet
1 Monat nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreie 3-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
3 Jahre nach der Operation
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
3 Jahre nach der Operation
Lokalrezidiv
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
Definiert als intrapelvines Rezidiv nach einer primären Rektumkarzinomresektion mit oder ohne distale Metastasierung.
3 Jahre nach der Operation
Margenfreie (R0) Resektionsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Unmittelbar nach der Operation
Tumor-Downstaging
Zeitfenster: während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
Grad der Tumorregression
Zeitfenster: während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
Anzahl der Teilnehmer mit chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
30 Tage nach der Operation
Korrelation zwischen minimaler Resterkrankung (MRD) und Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
Die Korrelation zwischen dem MRD-Status und dem Lokalrezidiv und der Metastasierung des Tumors.
3 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Liang Kang, PhD,MD, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sintilimab

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