- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05450029
Neoadjuvante Radiochemotherapie plus Sintilimab bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit mittlerem/hohem Immunscore (SILAR)
Neoadjuvante Radiochemotherapie plus Sintilimab bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit mittlerem/hohem Immunscore: Eine Single-Center-, Open-Label-, Single-Arm-Phase-2-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaobin Zheng, PhD,MD
- Telefonnummer: 02038455369
- E-Mail: zhengxbn@mail3.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Department of Colorectal Surgery, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Liang Kang, MD, PhD
- Telefonnummer: 008613602886833
- E-Mail: eonkang@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben.
- Therapienaive Patienten mit histologischem oder zytologischem Nachweis eines rektalen Adenokarzinoms (
- Klinisches Stadium T3/T4 oder N positiv und M0, vor nCRT.
- Nicht komplizierter Primärtumor (komplette Obstruktion, Perforation, Blutung).
- Probanden mit einem mittleren oder hohen Immunscore (nach Immunoscore®).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die damit einverstanden sind, während des Zeitraums von der Einwilligung nach Aufklärung bis mindestens 23 Wochen nach der letzten Therapiedosis Verhütungsmittel zu praktizieren.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments.
- Probanden mit normaler Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
Leukozyten ≥ 3.000/k/uL; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/k/uL; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/k/uL; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST (SGOT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin ≤ 1,5 x Institutsobergrenze des Normalwerts (ULN).
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom.
- Probanden mit einer Vorgeschichte eines arteriellen thrombotischen Ereignisses innerhalb der letzten 6 Monate. Dazu gehören Angina pectoris (stabil oder instabil), Myokardinfarkt (MI), transiente ischämische Attacken (TIA) oder zerebrale vaskuläre Insult (CVA).
- Patienten mit aktiver Lungenerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung, Asthma) oder aktiver Tuberkulose.
- Patienten mit unkontrollierbaren klinischen Problemen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz Grad III/IV (NYHA-Klassifikation) oder anhaltende oder schwere Infektion.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Therapie.
- Probanden mit bekannter Allergie gegen die Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie.
- Stillende oder schwangere Frauen.
- Probanden mit erheblichen instabilen Geisteskrankheiten oder anderen medizinischen Erkrankungen, die die Sicherheit der Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Verfahren für die klinische Studie beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Radiochemotherapie und PD1-Inhibitor
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6 Zyklen mit mFOLFOX6 (Oxaliplatin 85 mg/m2 und Folinsäure 400 mg/m2, gefolgt von Bolus 5-Fluorouracil 400 mg/m2 und 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 als 46-stündige kontinuierliche Infusion am Tag 1), gefolgt von einer langen Behandlung Radiochemotherapie (50 Gy in 25 Fraktionen) mit anschließender Operation.
Die Patienten erhalten Sintilimab 3 mg/kg alle 2 Wochen während der Radiochemotherapie (2.-6. Zyklus).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Das pathologische vollständige Ansprechen wird mit dem American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging bewertet
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1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreie 3-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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3 Jahre nach der Operation
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3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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3 Jahre nach der Operation
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Lokalrezidiv
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Definiert als intrapelvines Rezidiv nach einer primären Rektumkarzinomresektion mit oder ohne distale Metastasierung.
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3 Jahre nach der Operation
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Margenfreie (R0) Resektionsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Unmittelbar nach der Operation
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Tumor-Downstaging
Zeitfenster: während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
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während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Grad der Tumorregression
Zeitfenster: während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
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während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit
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Anzahl der Teilnehmer mit chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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30 Tage nach der Operation
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Korrelation zwischen minimaler Resterkrankung (MRD) und Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Die Korrelation zwischen dem MRD-Status und dem Lokalrezidiv und der Metastasierung des Tumors.
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3 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liang Kang, PhD,MD, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- GIHSYSU-25
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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