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Durchführbarkeit und Akzeptanz eines Glukose-Fernüberwachungsprogramms für schwangere Marshall-Frauen

9. April 2024 aktualisiert von: University of Arkansas

Durchführbarkeit und Akzeptanz eines Glukose-Fernüberwachungsprogramms für schwangere marshallische Frauen mit durch Diabetes komplizierten Schwangerschaften

Das übergeordnete Ziel ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz eines Glukose-Fernüberwachungsprogramms bei marshallischen Frauen mit PGDM (Prägestationsdiabetes mellitus) oder GDM (Gestationsdiabetes mellitus) und mit begrenzten Englischkenntnissen zu testen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

iGlucose-Fernüberwachungssystem. iGlucose ist ein Fernüberwachungssystem für Patienten. Der iGlucose-Monitor funktioniert, indem er eine kleine Menge Blut analysiert, die auf einen Streifen gegeben wird, der in den Monitor eingeführt wird, ähnlich wie bei einem Standard-Blutzuckermessgerät. Der iGlucose-Monitor zeigt dem Patienten seinen Glukosewert an und sendet den Glukosewert des Patienten automatisch über Mobilfunknetze an eine Datenbank, wenn der Patient den Streifen aus dem Gerät entfernt. Der iGlucose-Monitor erfordert keine Aufzeichnung seitens des Patienten. Die iGlucose-Daten werden über eine HIPAA-konforme Amazon Web Services (AWS)-Datenbank verwaltet, die von Smartmeter verwaltet wird. Die Daten stehen dem Anbieter zur Verfügung, um den Blutzuckerspiegel des Patienten genau und rechtzeitig zu überwachen und die Behandlung anzupassen. Die Daten stehen dem Arzt bei jedem Patientenkontakt zur Einsicht und Diskussion zur Verfügung.

Den Patienten wird der iGlucose-Monitor bei der Basisdatenerfassung zur Verfügung gestellt. Ein ausgebildeter zweisprachiger wissenschaftlicher Assistent geht mit dem Teilnehmer den iGlucose-Leitfaden durch, bietet Schulungen zur Verwendung des Monitors an, führt eine Blutzuckermessung mit dem Monitor durch und der Patient verwendet den iGlucose-Monitor einmal vor dem wissenschaftlichen Assistenten. Der Patient erhält ein Informationspaket in der Sprache seiner Wahl (Englisch und/oder Marshallesisch). Das Paket enthält Informationen zur Verwendung des Monitors (einschließlich des iGlucose-Leitfadens) und Kontaktinformationen, falls während der Studie Probleme mit dem Monitor auftreten. Der Patient verwendet den Monitor gemäß den Anweisungen seines medizinischen Teams, um seinen Blutzucker zu überwachen. Der Patient gibt das Gerät nach Abschluss der Studie zurück.

Der Teilnehmer stellt im Rahmen der Studie die Daten seines Arztes zur Verfügung, damit die Prüfärzte über das elektronische Handbuch Zugang zu den iGlucose-Blutzuckermesswerten gewähren und den Arzt nach der Intervention kontaktieren können, um eine Umfrage auszufüllen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwanzig marshallische Frauen mit Schwangerschafts- oder Schwangerschaftsdiabetes.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich selbst als Marshallesen bezeichnen
  • 18 Jahre oder älter
  • ≤30 Wochen schwanger
  • Erhalten Sie Schwangerschaftsvorsorge an der University of Arkansas for Medical Sciences (UAMS) und Partnerkliniken und Krankenhäusern
  • Verwenden Sie seit mindestens zwei Wochen ein Protokoll in Papierform
  • Eine Diagnose von PGDM (Prägestationsdiabetes mellitus) oder GDM (Gestationsdiabetes mellitus) haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die nicht in der Lage sind, ein Blutzuckermessgerät selbst zu verwenden
  • Habe kein Papierprotokoll verwendet
  • Haben Sie ein kontinuierliches Glukosemessgerät
  • Mehr als 30 Wochen schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
iGlucose Glukose-Fernüberwachung
Den Patienten wird der iGlucose-Monitor bei der Datenerhebung zu Studienbeginn zur Verfügung gestellt.
Der Patient verwendet den Monitor gemäß den Anweisungen seines medizinischen Teams, um seinen Blutzucker zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Akzeptanz der Fernüberwachung des Glukosespiegels
Zeitfenster: Änderung des Zufriedenheitswerts der Glukoseüberwachung zu Studienbeginn zwei Wochen nach der Geburt
Der Prüfarzt führt einen t-Test (α = 0,05) unter Verwendung der Post-Interventions-Scores aus der Zufriedenheitsumfrage zur Glukoseüberwachung durch, die den Teilnehmern gegeben wurde; eine höhere Durchschnittspunktzahl zeigt eine größere Zufriedenheit mit dem iGlucose-Fernüberwachungssystem (Bereich 0-60). Die qualitativen Daten des halbstrukturierten Interviews werden analysiert, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention qualitativ zu untersuchen. Der Prüfarzt verwendet deskriptive Statistiken, um die Zufriedenheit des Arztes mit dem iGlucose-Fernüberwachungssystem zu beurteilen. Angesichts des geringen Umfangs der Pilotstudie führt der Prüfarzt eine Überprüfung der disaggregierten Daten durch, um die individuellen Unterschiede zwischen den Werten vor und nach der Intervention bei der Messung der Zufriedenheit mit der Glukoseüberwachung zu bestimmen, um die Veränderungen in der Zufriedenheit mit der Glukoseüberwachung besser zu verstehen.
Änderung des Zufriedenheitswerts der Glukoseüberwachung zu Studienbeginn zwei Wochen nach der Geburt
Gesamtdurchführbarkeit der Glukose-Fernüberwachung
Zeitfenster: Aufbewahrung zwei Wochen nach der Geburt
Der Ermittler verwendet zusammenfassende Statistiken, um die tatsächlichen Rekrutierungs- und Bindungsraten zu dokumentieren und mit den Zielraten zu vergleichen. Eine Rekrutierungsrate von ≥70 % aller teilnahmeberechtigten Teilnehmer, eine Retentionsrate durch postnatale Datenerhebung von ≥80 % und eine Beteiligungsrate von ≥75 % der empfohlenen täglichen Glukosekontrollen, die während des Registrierungszeitraums durchgeführt wurden, weisen auf Machbarkeit hin.
Aufbewahrung zwei Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Patienten-Arzt-Kommunikation
Zeitfenster: Änderung des Baseline-Assessment of Care for Chronic Conditions+ (ACC+)-Scores zwei Wochen nach der Geburt
Der Prüfarzt führt einen t-Test mit wiederholten Messungen (α = 0,05) unter Verwendung der Patientenzufriedenheit vor und nach der Intervention mit Patienten-Arzt-Kommunikationswerten aus den Umfragemaßnahmen zur Bewertung der Pflege chronischer Erkrankungen + (ACC +) durch. Der t-Test für wiederholte Messungen bewertet, ob der mittlere ACC+-Score nach der Intervention (Bereich 0-100) signifikant höher ist als der Score vor der Intervention, was auf eine erhöhte Patientenzufriedenheit mit der Kommunikation zwischen Patient und Arzt hinweist.
Änderung des Baseline-Assessment of Care for Chronic Conditions+ (ACC+)-Scores zwei Wochen nach der Geburt
Veränderungen in der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung des Selbstwirksamkeits-Ausgangswertes zwei Wochen nach der Geburt
Der Prüfarzt führt einen t-Test mit wiederholten Messungen (α = 0,05) unter Verwendung von Selbstwirksamkeitswerten vor und nach der Intervention aus der Diabetes Management Self-Efficacy Scale (DMSES) (Bereich 0-80) durch.
Veränderung des Selbstwirksamkeits-Ausgangswertes zwei Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer A Andersen, PhD, University of Arkansas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes

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