- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05454254
Wirkung des Muskelstärkungstrainings bei Erwachsenen mit Fontan-Zirkulation
Wirkung des Muskelstärkungstrainings bei Erwachsenen mit Fontan-Zirkulation im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
Ziel: Bewertung der Wirkung von muskelstärkendem Training bei Erwachsenen mit Fontan-Kreislauf im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Hypothese: Erwachsene mit Fontan-Kreislauf haben im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine relativ geringere Wirkung von muskelstärkendem Training.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
10 Erwachsene mit Fontan-Kreislauf werden aus der auf Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern spezialisierten Klinik am Norrlands Universitetssjukhus rekrutiert. Darüber hinaus werden 10 alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen rekrutiert. Die Stichprobengröße wird gemäß einer früheren Studie mit demselben primären Ergebnis geschätzt. Wir gehen davon aus, dass in der Studie 7 Patienten und 7 Kontrollpersonen benötigt werden, und planen die Aufnahme von 10 Patienten und 10 Kontrollpersonen im Falle von Studienabbrüchen.
Muskeltests werden zu Studienbeginn durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Muskeltests wird ein individuelles Muskeltrainings-Übungsprotokoll erstellt und die Teilnehmer trainieren 10 Wochen lang in einem Fitnessstudio. Nach 10 Wochen werden die gleichen Tests durchgeführt, um die Wirkung der Muskeltrainingsübung zu bewerten.
Zusätzlich zu den Muskeltests werden Muskelmasse und aerobe Trainingskapazität mit peripherer quantitativer Computertomographie bzw. kardiopulmonalem Belastungstest bewertet. Die körperliche Aktivität wird mit einem validierten Fragebogen (IPAQ) und einem am Oberschenkel des Teilnehmers angebrachten Beschleunigungsmesser erfasst. Jegliche Auswirkung auf die Ermüdung wird mit einem validierten Fragebogen (MFI-20) bewertet. Alle Tests und Fragebögen werden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camilla Sandberg
- Telefonnummer: +46730395773
- E-Mail: camilla.sandberg@umu.se
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden
- Rekrutierung
- Umeå University Hospital
-
Kontakt:
- Camilla Sandberg, PhD
- Telefonnummer: +46907858441
-
Kontakt:
- Anna Wikner, MD
- E-Mail: anna.wikner@umu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- Patienten: Angeborene Herzfehler (Fontankreislauf, univentrikuläres Herz)
- Kontrollen: keine angeborene Herzerkrankung bekannt.
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiges Training zur Muskelstärkung (mindestens 2 Mal/Woche)
- Aktive Krankheit oder andere Erkrankung, die das Training beeinträchtigt (z. B. rheumatoide Arthritis)
- Kognitive oder psychologische Zuneigung
- Weitere Bedingungen, die die eigenständige Entscheidungskompetenz beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Erwachsene mit Fontan-Kreislauf
Individuelles Trainingsprotokoll zur Muskelstärkung.
|
Basierend auf den Ergebnissen von Muskelfunktionstests zu Studienbeginn wird ein individuelles Trainingsprotokoll erstellt.
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Individuelles Trainingsprotokoll zur Muskelstärkung.
|
Basierend auf den Ergebnissen von Muskelfunktionstests zu Studienbeginn wird ein individuelles Trainingsprotokoll erstellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Muskelsauerstoffkinetik, bewertet mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Kinetik der Muskeloxygenierung wird mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) (PortaLite mini, Artinis Medical System BV, Niederlande) bewertet.
Mit Licht im nahen Infrarot-Spektrum ist es möglich, sauerstoffhaltiges und sauerstoffarmes Hämoglobin im Muskel zu messen.
Die Kinetik der Muskelsauerstoffversorgung soll vor, während und nach dem Training der Muskelausdauer bei Schulterbeugung und Fersenanhebung bewertet werden.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der isometrischen Muskelkraft
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die isometrische Muskelkraft bei Ellenbogenbeugung und Kniestreckung wird mit einem Kraftmessverstärker (VZ101BH 500 kg, Anyload Weigh & Measure Inc., NJ, USA) bewertet.
Die maximale Muskelkontraktion wird fünf Sekunden lang durchgeführt.
Der Test wird dreimal mit einer Pause von einer Minute dazwischen wiederholt.
Die isometrische Griffstärke wird mit einem Handdynamometer (JAMAR, Lafayette, IN, USA) bewertet.
Der Griff wird drei Sekunden lang gedrückt und der Test wird dreimal mit einer Pause von einer Minute dazwischen wiederholt.
Die Tests werden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem 10-wöchigen Muskeltrainingsprotokoll durchgeführt.
|
10 Wochen
|
Veränderung der Muskelausdauer
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Muskelausdauer bei der Schulterbeugung wird mit einer Hantel (Frauen 2 kg, Männer 3 kg) gemessen und im Tempo mit einem Metronom, 20 Kontraktionen pro Minute (40 Schläge pro Minute), ausgeführt.
Die Muskelausdauer der Wadenmuskulatur wird durch Anheben der Ferse mit 10 Grad Dorsalflexion im Knöchel beurteilt.
Der Test wird im Tempo mit einem Metronom mit 30 Kontraktionen pro Minute (60 Schläge pro Minute) durchgeführt.
Um die Muskelausdauer bei Ellenbogenbeugung und Kniestreckung zu bewerten, hebt die Testperson ein Gewicht, das 80 % des Wiederholungsmaximums entspricht, gemessen bei isometrischer Kraft.
Bei allen Tests führt die Testperson möglichst viele Kontraktionen durch.
|
10 Wochen
|
Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Beurteilung der Muskelmasse und Muskeldichte erfolgt mittels peripherer quantitativer Computertomographie (PQCT), die den Querschnitt der Unterarme und Unterschenkel mit einer geringen Strahlendosis (0,01 mSV) analysiert.
|
10 Wochen
|
Veränderung der aeroben Trainingskapazität
Zeitfenster: 10 Wochen
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Kardiopulmonale Belastungstests (CPET) werden nach standardisierten Protokollen mit schrittweiser Steigerung der Arbeitsbelastung durchgeführt.
Während der CPET werden Sauerstoff und Kohlendioxid kontinuierlich in der ein- und ausgeatmeten Luft gemessen.
Die Spitzenleistung und die Spitzensauerstoffaufnahmekapazität (Spitzen-VO2) werden notiert.
CPET wird verwendet, um die Wirkung von Muskelstärkungsübungen auf die aerobe Kapazität zu bewerten.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Muscle training Fontan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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