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CBT verbessert durch sozialkognitives Training vs. CBT nur bei depressiven Jugendlichen

2. September 2025 aktualisiert von: Judith Garber, Vanderbilt University

Sozialkognitives Training zur Verbesserung der Wirksamkeit von CBT bei Depressionen bei Jugendlichen: Ein Entwicklungsansatz (R33)

Depressionen bei Jugendlichen sind ein ernsthaftes Problem der öffentlichen Gesundheit, für das personalisiertere Behandlungen erforderlich sind. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirkung einer Intervention testen, die darauf abzielt, die sozialen kognitiven Fähigkeiten zu verbessern (z. B. die Fähigkeit, die Perspektive eines anderen einzunehmen), wodurch die Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen effizienter und effektiver wird. Teilnehmer an R33 (N=82) sind Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, die derzeit an Depressionen leiden. Jugendliche werden randomisiert entweder einer erweiterten CBT-Intervention zugewiesen, die soziale kognitive Fähigkeiten, insbesondere das Einnehmen sozialer Perspektiven und Theory of Mind (CBTSCT), im Vergleich zu reiner CBT lehrt. Das primäre Ziel ist die Verbesserung sowohl der sozialen kognitiven Fähigkeiten als auch der depressiven Symptome nach der Behandlung und bei einer 6-monatigen Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressionen bei Jugendlichen sind eine wiederkehrende und beeinträchtigende Störung. Obwohl einige Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen bescheidene Wirkungen gezeigt haben (z. B. kognitive Verhaltenstherapie – CBT), besteht weiterhin die dringende Notwendigkeit, auf diesen Therapien aufzubauen, um noch mehr Jugendliche mit Depressionen zu erreichen. Eine Variable, von der angenommen wird, dass sie die zwischenmenschlichen Beziehungen von Kindern beeinflusst, ist ihr Grad der sozial-kognitiven Entwicklung von Fähigkeiten, die besonders relevant für soziales Funktionieren und CBT sind (z. B. das Einnehmen sozialer Perspektiven; Theory of Mind). Diese RCT wird die Wirksamkeit einer Intervention testen, die darauf abzielt, die sozial-kognitiven (SC) Fähigkeiten von Kindern zu steigern. Jugendliche (Alter 13–17; N=82) mit Depressionsdiagnosen oder klinischen Ausmaßen depressiver Symptome (PHQ9 > 15) werden randomisiert entweder der durch soziales kognitives Training verstärkten CBT (CBTSCT) oder nur CBT zugeteilt. In R33 RCT werden die Forscher eine Studie durchführen, die darauf abzielt, die Ergebnisse von R61 mit einer neuen Stichprobe von 82 Jugendlichen (Alter 13-17) zu replizieren, die randomisiert nur CBTSCT oder CBT erhalten. Jugendliche werden hinsichtlich ihrer sozialen kognitiven Fähigkeiten (d. h. Theory of Mind), des Ausmaßes depressiver Symptome und ihrer sozialen Funktionsfähigkeit zu Beginn, nach der Behandlung und bei einer 6-monatigen Nachuntersuchung bewertet. Schließlich werden die Forscher testen, ob die Zunahme der sozialen kognitiven Fähigkeiten teilweise für die Beziehung zwischen dem Behandlungszustand und dem Rückgang der Depression verantwortlich ist. Wenn die CBTSCT-Intervention die sozial-kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer signifikant verbessert und depressive Symptome verringert, dann wird dies den Therapeuten eine effizientere und personalisiertere Behandlung von Depressionen in der Jugend ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer im Alter von 13 bis 17 Jahren
  2. Jugendliche müssen eine Diagnose einer aktuellen depressiven Störung (z. B. schwere depressive Episode; anhaltende depressive Störung) oder eine Punktzahl im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ9) > 15 haben

Ausschlusskriterien:

  • jemals die Kriterien für eine Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie, Autismus oder Verhaltensstörung erfüllt haben
  • aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung mit erheblicher Beeinträchtigung
  • drohende Suizidgefahr
  • Leseniveau < 4. Klasse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie plus soziales kognitives Training (CBTSCT)
Die kognitive Verhaltenstherapie basiert auf Becks kognitivem Therapiemodell zur Behandlung von Depressionen. Wir werden eine individuelle Therapie mit depressiven Jugendlichen durchführen und dabei Module aus dem Handbuch „Stressbewältigung“ verwenden, die in anderen Depressionsbehandlungsstudien mit Jugendlichen verwendet wurden. Darüber hinaus unterrichten die Therapeuten die Jugendlichen in jeder Sitzung explizit über die Theorie des Geistes und die Übernahme sozialer Perspektiven und verwenden Beispiele aus dem eigenen Leben des Teenagers, um ihnen beim Erlernen dieser Fähigkeiten zu helfen.
Die Studie hat zwei Interventionsarme, denen depressive Jugendliche randomisiert werden: (1) CBTSCT ist eine kognitive Verhaltenstherapie, die durch ein Training in sozialen kognitiven Fähigkeiten (z soziale kognitive Trainingskomponente.
Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die kognitive Verhaltenstherapie basiert auf Becks kognitivem Therapiemodell zur Behandlung von Depressionen. Therapeuten führen individuelle Therapiesitzungen mit depressiven Jugendlichen durch und nutzen dabei Module aus dem Handbuch „Stressbewältigung“. Jugendlichen in dieser Erkrankung wird kein sozialkognitives Training angeboten.
Die Studie hat zwei Interventionsarme, denen depressive Jugendliche randomisiert werden: (1) CBTSCT ist eine kognitive Verhaltenstherapie, die durch ein Training in sozialen kognitiven Fähigkeiten (z soziale kognitive Trainingskomponente.
Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überarbeitete Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern
Zeitfenster: nach 12 Wochen
In R33 RCT wird Depression ein weiterer primärer Endpunkt sein, der mit dem CDRS-R gemessen wird, bei dem es sich um ein klinisches Interview mit dem Elternteil und dem Teenager getrennt über die depressiven Symptome des Jugendlichen während der letzten zwei Wochen handelt. Höhere Werte bedeuten mehr depressive Symptome.
nach 12 Wochen
Faux-Pas-Erkennungstest
Zeitfenster: nach 12 Wochen
Der Faux-Pas-Erkennungstest (FPRT) misst die Fähigkeit, Faux-Pas-Situationen zu erkennen und zu erklären, in denen eine Figur eine andere Person unbeabsichtigt beleidigt, weil sie über ein Schlüsselmerkmal der anderen Figur nichts weiß. FPRT enthält 8 Faux Pas und 8 Kontrollgeschichten ohne Faux Pas. Den Geschichten folgen 8 Fragen. Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Theorie des Geistes.
nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R33MH115125 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R33MH115125-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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