- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05463237
Vergleich der viszeralen Adipokine Visfatin-, Vaspin- und Omentinspiegel bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes mellitus
24. August 2023 aktualisiert von: Serif Aksin, Siirt University
Die Beziehung zwischen viszeralen Adipokinen Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Die Prävalenz mütterlicher Adipositas nimmt weltweit rapide zu und stellt ein wichtiges geburtshilfliches Problem dar, das die Mortalität und Morbidität sowohl bei Müttern als auch bei Säuglingen erhöht.
Übergewichtige Frauen neigen zu Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes (GDM), und Kinder von übergewichtigen Müttern entwickeln im späteren Leben mit größerer Wahrscheinlichkeit Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen.
Das Risiko, bei adipösen Schwangeren einen GDM zu entwickeln, liegt bei 1,3-3,8
Mal höher als bei Schwangeren mit einem normalen Body-Mass-Index, und etwa 70 % der Frauen mit GDM bleiben bis 28 Jahre nach der Geburt einem Typ-2-Diabetes-Risiko ausgesetzt.
Gestationsdiabetes mellitus (GDM) betrifft etwa 6 % der Schwangeren und seine Prävalenz nimmt parallel zur Adipositas-Epidemie zu.
GDM ist mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge verbunden, einschließlich Makrosomie, Frühgeburt, neonataler Hypoglykämie, neonataler Gelbsucht und angeborenen Anomalien.
Es ist auch mit einer höheren Inzidenz von Typ-2-Diabetes mellitus nach der Geburt verbunden.
Es ist bekannt, dass das viszerale Fettgewebe bei übergewichtigen Frauen zunimmt.
Es wird angenommen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Zunahme des viszeralen Fettgewebes und Diabetes gibt.
In dieser Studie werden die Spiegel neuer Adipozytokine wie Visfatin, Vaspin und Omentin gemessen, die von viszeralem Fettgewebe bei Patienten mit diagnostiziertem GDM ausgeschieden werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher zielen in dieser Studie darauf ab, die aus diesem Gewebe ausgeschiedenen Visfatin-, Vaspin- und Omentinspiegel bei schwangeren Frauen, bei denen GDM zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durch einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) diagnostiziert wurde, zu ermitteln und festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen diesen Parametern besteht .
Zu diesem Zweck werden , und 87 schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die in der 24. bis 28. Woche diagnostiziert wurden, aus derselben Patientengruppe in die Studie aufgenommen. .
Die gleiche Anzahl schwangerer Frauen der Nicht-GDM-Kontrollgruppe wird nach 24–28 Wochen ebenfalls in die Studie aufgenommen.
Alter, Schwangerschaftswoche, Schwangerschaftsanamnese (Schwangerschaft, Parität, Abtreibung, Fehlgeburt, Eileiter), Krankengeschichte, präkonzeptioneller BMI, aktueller BMI, Triglyzeride, VLDL, HDL, LDL, Cholesterin, HOMA-IR, C-Peptid, Insulin, Hba1c-Werte wird gespeichert.
Im 2. Trimester, zwischen 24 und 26 Wochen, wird bei den Patienten ein oGTT durchgeführt und die Ergebnisse aufgezeichnet.
Visfatin-, Vaspin- und Omentin-Spiegel werden bei Patienten mit diagnostiziertem GDM überprüft und aufgezeichnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
174
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Siirt, Truthahn, 56000
- Siirt Üniversity Medical Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen über 18 Jahren, die sich im ersten Trimester der Schwangerschaft befinden und bei denen kein Diabetes diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- Im 2. Trimester der Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte mit Diabetes mellitus
- Krankhaft übergewichtige schwangere
- Geschichte der Fettabsaugung am Bauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schwangere mit Schwangerschaftsdiabetes (n:87)
Der viszerale Adipokinspiegel wird bei schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes untersucht.
|
oraler Glukosetoleranztest (oGTT) zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
Messung der Visfatin-, Vaspin- und Omentinspiegel im Blut bei schwangeren Frauen mit Diabetes
|
|
Kontrollgruppe schwanger (n:87)
Der viszerale Adipokinspiegel wird bei normal schwangeren Schwangeren untersucht.
|
oraler Glukosetoleranztest (oGTT) zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche
Messung der Visfatin-, Vaspin- und Omentinspiegel im Blut bei schwangeren Frauen mit Diabetes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-28. Viszerale Adipokinspiegel bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes zwischen den Wochen
Zeitfenster: Zwischen 24-28 Schwangerschaftswochen (durchschnittlich 6 Monate)
|
Die VASPIN-, VISFATIN- und OMENTIN-Spiegel werden bei Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetikern gemessen,
|
Zwischen 24-28 Schwangerschaftswochen (durchschnittlich 6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Şerif Aksin, Siirt Üniversity Medical Faculty Obstetrics and Gynecology Department
- Studienleiter: Şerif Aksin, Assoc.Prof, Siirt University Medical Faculty Obstetrics and Gynecology Departmant
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Schwangerschaftskomplikationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Fettleibigkeit
- Fettleibigkeit, Bauch
- Schwangerschaftsdiabetes
Andere Studien-ID-Nummern
- SiirtUNI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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