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Randomisierte Knietotalendoprothetik mit Attune S+ oder NexGen CR (NexGe)

18. Juli 2022 aktualisiert von: Roland Zügner, Göteborg University

Totale Knieendoprothetik mit Attune S+ oder NexGen CR Randomisierte Studie mit 150 TKR

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Leistung des Attune S+-Knies, hauptsächlich basierend auf der Bewertung unter Verwendung des Oxford Knee Score. Als Referenzstandard wird der NexGen TKR verwendet. Das zweite Ziel ist es, die Komponentenmigration mit modellbasierter RSA in einer Untergruppe von Patienten mit modellbasierter RSA zu untersuchen und diese Messungen mit Migrationsmessungen unter Verwendung von CT-basierten Migrationsmessungen zu vergleichen. Die Hypothese der Forscher ist, dass die Ergebnisse zwei Jahre nach dem Einsetzen dieser beiden TKR-Designs ungefähr gleich sein werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Attune-Knie wurde 2012 auf den Markt gebracht. Aus klinischer Sicht weisen einige Studien auf eine überlegene klinische Leistung des Attune im Vergleich zum PFC hin. Carey und Harty operierten 21 Patienten sowohl mit dem Attune- als auch mit dem POFC-Sigma-Knie. Nach sechs Monaten waren die klinischen Ergebnisse für die Attune-Seite überlegen, ebenso wie der Bewegungsbereich. Ranawat 2017, passte 100 Attune zu 100 PFC Sigma-Knieoperationen basierend auf Alter, Geschlecht, Seite und BMI an, fand aber keinen Unterschied in den klinischen Ergebnissen nach 2 Jahren.

Bonutti überprüfte drei Krankenhausdatenbanken und beschrieb 2 Fälle mit Lockerung der Tibiakomponente aufgrund von Ablösungen zwischen dem Zement und dem Implantat, aber das Gesamtmaterial, aus dem diese Fälle gesammelt wurden, war nicht bekannt oder erwähnt. Turgeon untersuchte die Fixierung von 30 aufeinanderfolgenden Fällen, die mit dem Attune-Knie operiert wurden, und beobachtete eine mittlere maximale Gesamtpunktbewegung von 0,08 mm zwischen 12 und 24 Monaten, was auf ein akzeptabel geringes Risiko eines mittel- bis langfristigen Versagens aufgrund einer aseptischen Lockerung hindeutet. Staats bewertete die Inzidenz röntgendurchlässiger Linien bei 276 Attune und 253 PFC Sigma TKRs bis zu einem Jahr nach der Operation und beobachtete eine höhere Inzidenz in der ersteren Gruppe.

Im letzten Bericht von NJR aus dem Jahr 2020 beträgt die 5-Jahres-Revisionsrate des Attune FB-Knies 2,71 (2,32-3,17). was leicht über dem Durchschnitt liegt (2,23, 2,20-2,26). Im australischen Register von 2020 beträgt die entsprechende kumulative prozentuale Revisionsrate von zementiertem Attune CR 3,0 % (2,7 – 3,5) nach 5 Jahren.

In einer laufenden Studie haben die Forscher 95 Knie mit Kniearthrose randomisiert, um entweder mit einem Attune-Knie (n=49) oder einem PFC-Knie (n=46) operiert zu werden. Vorläufige Ergebnisse nach einem Jahr zeigen nahezu gleiche Ergebnisse, wenn sie in Bezug auf Oxford Knee oder Forgotten Joint Scores ausgewertet werden.

Die NexGen Tibia mit Metallrücken ist die am häufigsten verwendete Knietotalprothese in Schweden. Seine Revisionsrate ist eine der niedrigsten im schwedischen Register. Das 5-Jahres-Überleben im Bericht von NJR aus dem Jahr 2020 beträgt 2,1 % (2,05 – 2,21) und im Bericht des australischen Registers ist es ungefähr gleich (2,0; 1,9 – 2,2). Das australische Register zeigt auch ein Überleben nach 19 Jahren in Höhe von 5,7 % (4,7 - 6,9), was die niedrigste kumulative Revision dieser spezifischen zementierten TKRs ist, die bei dieser langen Nachbeobachtung berücksichtigt wurden.

Im Jahr 2017 brachte DePuy die Attune S+ Tibiakomponenten auf den Markt, um das potenzielle Problem der Lockerung zwischen dem Zement und der Tibiaschale anzugehen. Falls ja, inwieweit diese Modifikation das klinische Ergebnis von TKRs, die mit diesem Implantat operiert werden, verändern wird, ist nicht bekannt. Basierend auf der hohen Überlebensrate des in Schweden häufig verwendeten NexGen TKRs würde eine Vergleichsstudie zwischen dem Attune S+ und den NexGen TKRs einen wichtigen Maßstab für die Leistungsfähigkeit des Attune S+ Knies liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, SE 41310
        • Rekrutierung
        • Roland Zügner
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medialer oder lateraler primärer OA Ahlbäck Grad 2-4
  • Varus- oder Valgusdeformität ≤ 10 Grad, Extensionsdefekt ≤ 10 Grad
  • Alter 40-75 Jahre
  • BMI <35
  • ASA 1-3.
  • Komme aus dem selbstständigen Wohnen im eigenen Haus
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Kortisonbehandlung in den letzten 6 Monaten vor der Operation
  • Neurologische Erkrankungen mit Symptomen, Schlaganfall mit Folgeerscheinungen
  • Endokrine Erkrankungen mit Symptomen
  • OA infolge von Traumata, Infektionen, entzündlichen Erkrankungen oder angeborenen und erworbenen Missbildungen
  • BMI >=35

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: präoperativ
präoperativ Der Oxford Knee Score (OKS) ist ein von Patienten berichteter PRO mit 12 Punkten, niedriger Score schlechter.
Der Oxford Knee Score (OKS) ist ein von Patienten gemeldeter PRO mit 12 Punkten, niedriger Score schlechter
Aktiver Komparator: postoperativ
postoperativ Der Oxford Knee Score (OKS) ist ein von Patienten berichteter PRO mit 12 Punkten, niedriger Score schlechter.
Der Oxford Knee Score (OKS) ist ein von Patienten gemeldeter PRO mit 12 Punkten, niedriger Score schlechter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford-Kniepunktzahl
Zeitfenster: präoperativ
Oxford Knee Score, ein von Patienten gemeldeter PRO mit 12 Punkten
präoperativ
Oxford-Kniepunktzahl
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Oxford Knee Score, ein von Patienten gemeldeter PRO mit 12 Punkten
2 Jahre postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roland Zügner, PhD, Göteborg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Attune S+ or NexGen CR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

auf Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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