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Diagnostische Biomarker zur Korrelation molekularer Veränderungen und Entzündungskaskade in der Zahnpulpa.

18. Juli 2022 aktualisiert von: Mansoura University

Diagnostische Biomarker zur Korrelation molekularer Veränderungen und früher Entzündungskaskade in tiefen kariösen Läsionen mit Zahnpulpaexposition.

Ziel dieser Studie war es, die molekularen Veränderungen, die während einer Entzündung im Pulpagewebe auftreten, und ihre Korrelation mit der vitalen Pulpatherapie mit ihren verschiedenen Behandlungsmodalitäten (direkte Pulpaüberkappung, partielle Pulpotomie und vollständige Pulpotomie) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose einer irreversiblen Pulpitis basierte nur auf den klinischen Anzeichen und Symptomen, die nicht immer mit den histologischen Veränderungen des Pulpagewebes übereinstimmen. Daher ist es angemessener, die Pulpa anhand der molekularen Veränderungen zu diagnostizieren, die im gesamten Pulpagewebe stattfinden. Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, um die molekularen Veränderungen zu untersuchen, die in der entzündeten Pulpa stattfinden, einschließlich einer Studie, die von Rechenberg et al. im Jahr 2014 durchgeführt wurde und die verschiedene Orte angibt, um Proben für diese Moleküle zu erhalten. Das Beste davon war die Blutprobe der Zahnpulpa. In vielen Studien wurde beschrieben, wie man eine Blutprobe aus der Pulpa erhält und wie man sie vorbereitet und testet, um die Werte und Konzentrationen verschiedener Entzündungsmoleküle zu bewerten. Es wurden auch viele Studien durchgeführt, um die unterschiedlichen Änderungen und die Genauigkeit der Messung verschiedener Moleküle zu untersuchen.

Die Pulpaentzündung tritt in einer Umgebung mit geringer Nachgiebigkeit der Dentinwände auf. Während einer akuten Entzündungsreaktion tritt also eine Vasodilatation zusammen mit einer erhöhten Kapillarpermeabilität auf, was zu einer Erhöhung des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks der Pulpa führt, wodurch mehr Druck auf die Blutgefäße entsteht und dies den vorteilhaften Blutfluss verhindert, was die Fähigkeit der Pulpa verringert, sich selbst zu verteidigen bakterielle Angriffe, die Gewebenekrose verursachen. Dieses nekrotische Gewebe wird von Bakteriengewebe besiedelt.

In der Literatur ist eine der neuartigen Behandlungsmodalitäten für irreversible Entzündungen der Pulpa die teilweise Entfernung des entzündeten Pulpagewebes gemäß den klinischen Anzeichen (Blutungskontrolle). Das Pulpagewebe wird teilweise entfernt, bis eine vollständige Entfernung der koronalen Pulpa erreicht ist, oder eine vollständige Pulpektomie bis zur Hämostase erhält man nach 10 Minuten feuchter Wattebauschanwendung. So bleibt das normale Fruchtfleisch erhalten.

Im Jahr 2019 führten Ricucci et al. eine systematische Übersichtsarbeit zur Behandlung tiefer kariöser Läsionen mit Pulpafreilegung durch. Die Behandlungsmodalitäten reichen von direkter Pulpaüberkappung, partieller Pulpotomie, vollständiger Pulpotomie und Pulpektomie. Nur basierend auf klinischen Anzeichen eines normalen Aussehens des Pulpagewebes unter Vergrößerung mit einem zahnärztlichen Operationsmikroskop und Blutstillung innerhalb von 10 Minuten mit einem feuchten Wattepellet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahliya
      • Mansoura, Dakahliya, Ägypten, 35511
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positive Reaktion auf Kältetest.
  • Die Altersspanne liegt zwischen 15 und 45 Jahren.
  • Patienten beiderlei Geschlechts.
  • Hat klinische Symptome einer Pulpitis mit normalem apikalem Gewebe und wird durch röntgenologische Untersuchung ohne periradikuläre Veränderungen unterstützt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten über 45 Jahre.
  • Patienten mit klinischen Symptomen einer periradikulären Entzündung oder periradikulären röntgenologischen Veränderungen.
  • Negative Reaktion auf Kältetest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Messung der Konzentration von IL-8 und MMP-9 in der Zahnpulpa während einer Entzündung.
Experimental: Direkte Pulp-Capping-Gruppe
Messung der Konzentration von IL-8 und MMP-9 in der Zahnpulpa während einer Entzündung.
teilweise oder vollständige Entfernung von entzündetem Pulpagewebe
Experimental: Partielle Pulpotomie-Gruppe
Messung der Konzentration von IL-8 und MMP-9 in der Zahnpulpa während einer Entzündung.
teilweise oder vollständige Entfernung von entzündetem Pulpagewebe
Experimental: Komplette Pulpotomie-Gruppe
Messung der Konzentration von IL-8 und MMP-9 in der Zahnpulpa während einer Entzündung.
teilweise oder vollständige Entfernung von entzündetem Pulpagewebe
Experimental: Gruppe Wurzelkanalbehandlung
Messung der Konzentration von IL-8 und MMP-9 in der Zahnpulpa während einer Entzündung.
teilweise oder vollständige Entfernung von entzündetem Pulpagewebe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periradikulärer Zustand der Zähne
Zeitfenster: 6 Monate
Vorhandensein einer röntgenologischen abnormen periapikalen Veränderung
6 Monate
Spiegel von Interleukin 8 im Pulpablut
Zeitfenster: 6 Monate
Schweregrad der Entzündung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel der Matrix-Metalloproteinase 9 im Pulpablut
Zeitfenster: 6 Monate
Zytokinspiegel im Pulpablut
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M02031120

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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