- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05464849
Bewertung der systemischen mikrovaskulären Reaktivität bei Patienten mit resistenter Hypertonie
7. April 2026 aktualisiert von: Eduardo Tibirica, MD, PhD, National Institute of Cardiology, Laranjeiras, Brazil
Die systemische arterielle Hypertonie ist weltweit ein ernsthaftes Gesundheitsproblem.
In einigen Fällen kann es sich phänotypisch als resistente arterielle Hypertonie präsentieren, die in Blutdruckwerten außerhalb der Behandlungsziele bei Patienten besteht, die drei oder mehr Klassen von Antihypertonika verwenden, von denen eine vorzugsweise ein Thiazid-Diuretikum ist.
Resistenter Bluthochdruck trägt im Vergleich zu Patienten mit nicht resistentem Bluthochdruck zu einem um 47 % höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei.
Es ist bekannt, dass die Mikrozirkulation eine relevante Rolle in der Pathophysiologie der arteriellen Hypertonie spielt.
Weiterhin ist bekannt, dass das kutane mikrovaskuläre Netzwerk ein adäquates Modell darstellt und die systemische Mikrozirkulation widerspiegelt.
In diesem Sinne schlägt die vorliegende Forschung die Untersuchung der kutanen Kapillardichte – durch hochauflösende intravitale Mikroskopie – und der Endothel-abhängigen und unabhängigen mikrovaskulären Vasodilatator-Reaktion – durch die Speckle-Laser-Flowmetrie-Methode gekoppelt mit einem pharmakologischen System der Mikroiontophorese – vor Patienten mit diagnostizierter resistenter Hypertonie, mit dem Ziel, Veränderungen im Vergleich zu Patienten mit nicht-resistenter Hypertonie und normotensiven Personen zu identifizieren.
Darüber hinaus kann die Bewertung des Zusammenhangs zwischen systemischer mikrovaskulärer Funktion und dem Vorhandensein von Zielorganläsionen in dieser Population darauf hindeuten, dass dies ein neuer nicht-invasiver Weg zur Stratifizierung des kardiovaskulären Risikos bei diesen Personen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
111
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 22240006
- Eduardo Tibiriçá
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Resistente Hypertonie: Blutdruckwerte außerhalb der Behandlungsziele bei Patienten, die drei oder mehr Klassen von Antihypertonika einnehmen, von denen eine vorzugsweise ein Thiazid-Diuretikum ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resistenter Bluthochdruck
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit für alle Gruppen.
- Für die Kontrollgruppe: endokrine und metabolische Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, Autoimmunerkrankungen und Krebs.
- Für die Gruppen resistenter arterieller Hypertonie und nicht resistenter arterieller Hypertonie: endokrine Erkrankungen, außer Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen und Krebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Resistenter Bluthochdruck
Patienten mit resistenter Hypertonie
|
Laserbasierte Methode zur Bewertung der nicht-invasiven, bedienerunabhängigen systemischen mikrovaskulären Funktion, die den mikrovaskulären Fluss in der Haut zur Bewertung der systemischen vaskulären Endothelfunktion erkennt.
|
|
nicht resistenter Bluthochdruck
Patienten mit nicht resistenter Hypertonie
|
Laserbasierte Methode zur Bewertung der nicht-invasiven, bedienerunabhängigen systemischen mikrovaskulären Funktion, die den mikrovaskulären Fluss in der Haut zur Bewertung der systemischen vaskulären Endothelfunktion erkennt.
|
|
normotensive Themen
Kontrollgruppe einschließlich normotensiver Freiwilliger
|
Laserbasierte Methode zur Bewertung der nicht-invasiven, bedienerunabhängigen systemischen mikrovaskulären Funktion, die den mikrovaskulären Fluss in der Haut zur Bewertung der systemischen vaskulären Endothelfunktion erkennt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systemische mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: zwei Jahre - bei einem Besuch im Mikrozirkulationslabor
|
Bewertung der Endothel-abhängigen und -unabhängigen mikrovaskulären Funktion
|
zwei Jahre - bei einem Besuch im Mikrozirkulationslabor
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE 53946021.8.0000.5272
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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