- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05468554
Bewertung der Wirkung von Metformin auf die Fertilität von Frauen, die mit 131I wegen Schilddrüsenkrebs behandelt wurden (METHYR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der häufigsten Arten von endokrinem Krebs, insbesondere bei jungen Frauen, ist Schilddrüsenkrebs. Mehr als 90 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen sind differenzierte Schilddrüsenkrebsarten (DTC), einschließlich papillärer Schilddrüsenkrebs (PTC) und follikulärem Krebs. Papillärer Schilddrüsenkrebs gilt als indolenter Tumor, da das progressionsfreie Überleben nach 10 Jahren 98 % beträgt. Nach aktuellem Wissensstand und basierend auf der aktuellen Literatur gelten die meisten PTC als wenig rezidiv- oder metastasierungsinzident, es gibt jedoch invasivere/aggressivere Typen mit sehr spezifischen pathologischen und molekularen Eigenschaften. Die aggressiven Varianten von PTC waren streng mit höheren Raten von extrathyroider Ausdehnung, Multifokalität und Lymphknoten- und Fernmetastasen assoziiert. Thyreoidektomie, gefolgt von einer Therapie mit radioaktivem Jod 131 (131I), in höheren Stadien der PTC-Erkrankung, um Restschilddrüsenkrebs zu entfernen oder Metastasen zu behandeln, signifikante Verlängerung des Überlebens. Metformin (1,1-Dimethylbiguanid) ist ein orales antihyperglykämisches Medikament. Oral verabreichtes Metformin wird zu 40-60 % der Arzneimitteldosis in das Blut aufgenommen. Maximale Blutspiegel werden nach etwa 2,5 Stunden bei der Formulierung mit sofortiger Wirkstofffreisetzung und nach 7 Stunden bei den Retardtabletten erreicht. Es wird nicht in der Leber metabolisiert, jedoch unverändert über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich über die Nierentubuli. Metformin wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Prädiabetes sowie bei insulinresistentem Zustand und bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) angewendet. Metformin wirkt, indem es den Glukosespiegel im Blut senkt, indem es seine Produktion in der Leber senkt und die Empfindlichkeit von Muskel- und Fettgewebe gegenüber Insulin erhöht. Es hat auch eine positive Wirkung auf die Serumlipide, indem es die Konzentration von Triglyceriden, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und VLDL senkt. Darüber hinaus hat dieses Medikament auch mehrere andere biologische Wirkungen wie entzündungshemmende, krebshemmende, hepatoprotektive, kardioprotektive, otoprotektive, strahlenschützende und strahlensensibilisierende Wirkungen.
Derzeit gibt es auch ein umfangreiches Beweismaterial für die Wirksamkeit der Metformintherapie bei der Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktionen und der Fruchtbarkeit bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
Nachdem nachgewiesen wurde, dass Metformin den Eisprung bei PCOS wiederherstellt und antioxidative Eigenschaften hat, gibt es Hinweise darauf, dass Metformin eine Therapie sein kann, die dazu beiträgt, die Anzahl der Eierstockfollikel auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Derzeit gibt es keine durchgeführten Studien, die sich mit der Bewertung der möglichen positiven Wirkung der Anwendung von Metformin auf die Fertilitätsparameter in der Gruppe der mit 131I behandelten Frauen befassen. Daher wird die vorgeschlagene Studie die Wirkung einer Intervention mit Metformin auf die indirekten Parameter der Fertilität von Frauen bewerten, die mit 131I wegen papillärem Schilddrüsenkrebs behandelt wurden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agnieszka Adamska, Assoc.Prof.
- Telefonnummer: +48 85 746 86 07
- E-Mail: methyr@umb.edu.pl, agnieszka.adamska@umb.edu.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aldona Kowalska, Assoc.Prof.
- Telefonnummer: +48 41 36 74 181
- E-Mail: aldona.kowalska@onkol.kielce.pl
Studienorte
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-
Bialystok, Polen, 15-276
- Department of Endocrinology, Diabetology and Internal Medicine, Medical Univeristy of Bialystok
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter >18 <45.
- Patienten mit diagnostiziertem papillärem Schilddrüsenkarzinom mit verschiedenen pathologischen TNM-Stadien (I-II).
- Patienten, die nicht mit 131I behandelt wurden.
- Serum-TSH-Konzentration 0,1-4,9 mU/l.
- Bereitschaft zur Einhaltung von Protokollverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Metformin.
- Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom oder anderen Erkrankungen der Eierstöcke (primäres/sekundäres Ovarialversagen).
- Probanden, die letzte Woche Metformin einnahmen.
- Patienten mit Leberfunktionsstörungen und anormalen Hepatitis-Marker-Ergebnissen (ALT- und AST-Aktivität >3ULN.
- Probanden mit eGFR unter 45 ml/min/1,73 m2.
- Patienten mit Laktatazidose oder Vorgeschichte einer metabolischen Azidose.
- Patienten mit einer Serum-AMH-Konzentration unterhalb des unteren Normbereichs.
- Probanden mit Vorgeschichte einer dekompensierten Herzerkrankung NYHA Stadium III/IV.
- Patienten mit akuter myokardialer Ischämie (CCS 3-4).
- Patienten mit Sepsis oder schwerer Infektion in der Vorgeschichte.
- Proband mit Lungenerkrankung (unkontrolliertes Asthma basierend auf GINA 2000-Richtlinien und COPD GOLD ≥ 3-Stadium).
- Positives Ergebnis des Schwangerschaftstests oder während der Studie geplante Schwangerschaft.
- Alkohol- oder andere substanzabhängige Syndrome.
- BMI < 18,5 kg/m2.
- Begleiterkrankungen mit schlechter Prognose nach Meinung des Forschers.
- Nach Einschätzung des Prüfers (oder seines Beauftragten) kann der Proband aus Gründen (d. h. medizinischer, psychiatrischer und/oder sozialer Grund).
- Unzuverlässigkeit oder mangelnde Kooperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Metformin
Patienten, die für eine Behandlung mit Metformin und 131I qualifiziert sind
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Metformin wird 3-mal täglich (3x500mg) angewendet, beginnend in der ersten Woche mit 1x1 Tablette (1x500 mg zum Frühstück), in der zweiten Woche 2x1 Tablette (500 mg zum Frühstück und 500 mg zum Abendessen), ab der 3. Woche 3x1 Tablette.
(3x500mg zu den Hauptmahlzeiten).
Es ist eine allmähliche Steigerung der Dosis bis zu dem Punkt geplant, an dem eine Arzneimittelunverträglichkeit oder -toxizität entwickelt wird, die für den Patienten nicht akzeptabel ist.
Patienten, die für eine 131I-Behandlung qualifiziert sind
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ACTIVE_COMPARATOR: Placebo
Patienten, die eine Placebo- und 131 I-Behandlung erhielten
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Patienten, die für eine 131I-Behandlung qualifiziert sind
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KEIN_EINGRIFF: Beobachtungs
Beobachtungsgruppe, Patienten nach Thyreoidektomie, gekennzeichnet durch ein geringes Risiko einer Krebsprogression, in diesem Fall nicht für eine 131I-Behandlung geeignet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der AMH-, Inhibin B- und FSH-Spiegel aufgrund der Wirkung von Metformin
Zeitfenster: 4 Jahre
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Der primäre Endpunkt wird die Bewertung der Wirkung von Metformin auf den Unterschied der AMH-, Inhibin B- und FSH-Konzentration im Serum und der Anzahl der Antrumfollikel sein, die in den Studiengruppen bewertet wurden, die aus Frauen mit papillärem Schilddrüsenkrebs bestanden, die mit 131I behandelt wurden, und die erhalten wurden Ergebnisse während der randomisierten Besuche V3, V4, V5 und V6
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirkung von Metformin auf die Parameter des oxidativen Stresses
Zeitfenster: 4 Jahre
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Um die modulierende Wirkung von Metformin auf die Konzentrationen ausgewählter Parameter von oxidativem Stress zu bewerten, die in den Studiengruppen aus Frauen mit papillärem Schilddrüsenkrebs, die mit 131I behandelt wurden, bewertet wurden, wurden die erhaltenen Ergebnisse während der randomisierten V3-, V4-, V5- und V6-Besuche verglichen
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4 Jahre
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Die Bewertung des Unterschieds in der Serumkonzentration ausgewählter Parameter der Apoptose
Zeitfenster: 4 Jahre
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Bewertung der Wirkung von Metformin auf den Unterschied in der Serumkonzentration ausgewählter Parameter der Apoptose zwischen den Studiengruppen bei Frauen mit papillärem Schilddrüsenkrebs, die mit 131I behandelt wurden, Vergleich der erhaltenen Ergebnisse während der randomisierten V3-, V4-, V5- und V6-Besuche
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4 Jahre
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Die Bewertung des Unterschieds in der Expression in ausgewählter microRNA
Zeitfenster: 4 Jahre
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Bewertung der Wirkung von Metformin auf den Unterschied der Expression in ausgewählten microRNA zwischen den Studiengruppen bei Frauen mit papillärem Schilddrüsenkrebs, die mit 131I behandelt wurden, zwischen dem randomisierten Besuch und dem V3-, V4-, V5- und V6-Besuch
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Agnieszka Adamska, Assoc.Prof., Medical University of Bialystok
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/ABM/01/00100
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
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