- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05470686
Untersuchung der Beziehung zwischen dem Sauerstoffversorgungszustand und dem Lungen-Ultraschall-Score in der Herzchirurgie (PaFiKinESAP)
Untersuchung der Beziehung zwischen der relativen Variation von PaO2/FiO2 und der Variation des Lungen-Ultraschall-Scores während der ersten Sitzung der Physiotherapie in Verbindung mit nicht-invasiver Beatmung bei Patienten mit Herzchirurgie durch kardiopulmonalen Bypass
Nach einer konventionellen Herzoperation sind viele respiratorische Komplikationen möglich. Daher verschreiben die Beatmungsgeräte Physiotherapie und nicht-invasive Beatmung. Der Physiotherapeut verfügt über wenige zuverlässige Instrumente, um den Patienten hinsichtlich seiner Atmungsfunktion zu beurteilen und zu überwachen. Gegenwärtig wird Lungenultraschall in der Physiotherapie kaum eingesetzt, und keine Studie erklärt den Zusammenhang zwischen den Ergebnissen des Lungenultraschalls und dem Zustand des Patienten mit Oxygenierung. Bevor das Interesse des Lungenultraschall-Scores als Kriterium für die Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Behandlung durch zukünftige Studien betrachtet wird, ist es zunächst wichtig, die Existenz eines Zusammenhangs zwischen dem Lungenultraschall-Score und dem PaO2/FiO2-Verhältnis nach einer Herzoperation zu objektivieren. Der Lungenultraschall könnte direkte klinische Informationen liefern, ohne auf andere invasivere Untersuchungen zurückgreifen zu müssen, um die Verbesserung der Oxygenierung des Patienten zu objektivieren.
Hauptziel Es sollte gezeigt werden, dass die relative Veränderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses mit der kurzfristig gemessenen Veränderung des Lungen-Ultraschall-Scores zwischen Beginn und Ende der ersten Physiotherapiesitzung im Zusammenhang mit nicht-invasiver Beatmung am Tag nach der Operation bei Herzpatienten korreliert
Sekundäre Ziele
- Untersuchung der Reproduzierbarkeit der Lungen-Ultraschall-Score-Messung zwischen den Bedienern (2 Leser).
- Es sollte die Beziehung zwischen der relativen Variation des PaO2/FiO2-Verhältnisses und der Variation jeder der 12 Zonen des Lungen-Ultraschall-Scores untersucht werden
- Untersuchung der Beziehung zwischen dem anfänglichen Lungen-Ultraschall-Score und der relativen Variation des PaO2/FiO2-Verhältnisses
- Untersuchung der relativen Variation des PaCO2 und der Variation des Lungen-Ultraschall-Scores zwischen dem Beginn und dem Ende der ersten Sitzung des physiotherapeutischen Managements im Zusammenhang mit NIV
- Um vom Patienten kurzfristig eine Rückmeldung über sein Verständnis der Erläuterungen zum Lungenultraschall-Score zu erhalten, die der Physiotherapeut während der Sitzung gegeben hat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurelie ROTH OUDIN
- Telefonnummer: 03 83 15 41 96
- E-Mail: a.roth@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Rekrutierung
- CentralHNF
-
Kontakt:
- Aurelie ROTH OUDIN
- Telefonnummer: 03 83 15 41 96
- E-Mail: a.roth@chru-nancy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person, die vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten und ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme gegeben hat
- Person, die von einer Herzoperation unter Herz-Lungen-Bypass profitiert hat
- Ärztliche Verschreibungen für nicht-invasive Beatmung und Physiotherapeut
- Alter ≥ 18 Jahre
- 18,5 ≤ BMI ≤ 35 kg/m2
- Schmerzen auf der visuellen Analogieskala < 4
- Patientenbewusst und orientiert: Glasgow 15/15
Ausschlusskriterien:
- Auf Wunsch des Patienten: Ein Patient kann jederzeit von der Forschung zurücktreten, ohne die Qualität der Versorgung zu beeinträchtigen, auf die er oder sie Anspruch hat (Widerruf der Einwilligung).
- Herz-Kreislauf-Stillstand während des Inklusionsbesuchs.
- Notwendigkeit einer orotrachealen Reintubation während des Aufnahmebesuchs.
- Nichtmitarbeit des Patienten während des Inklusionsbesuchs.
- Ausfall des Ultraschallgeräts während des Inklusionsbesuchs.
- Ausfall des Blutgasanalysators.
- Glasgow < 15 während des Inklusionsbesuchs
- PEEP > 6 cmH2O erforderlich während Physiotherapie + nicht-invasiver Beatmungssitzung
- PEEP < 6 cmH2O erforderlich während Physiotherapie + nicht-invasiver Beatmungssitzung
- Vorzeitige Unterbrechung der Physiotherapiesitzung + nicht-invasive Beatmung hämodynamisch nicht tolerierbar
- Notwendigkeit einer Sitzung mit nicht-invasiver Beatmung + Physiotherapie > 30 Minuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: HERZCHIRURGIE-PATIENTEN mit Herz-Lungen-Bypass
|
Am Morgen nach der Herzoperation erhalten die Patienten vor und nach der physikalischen Therapiesitzung eine Blutprobe sowie einen Lungenultraschall in Kombination mit einer nicht-invasiven Beatmung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im Lungen-Ultraschall-Score: Messung nach - Messung vor der Physiotherapiesitzung + nicht-invasive Beatmung
Zeitfenster: am Morgen nach der Herzoperation
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Lungen-Ultraschall-Score = globale Messung an 12 Thoraxregionen (6 pro Hemithorax: 2 vordere, 2 seitliche, 2 hintere), um ein Ergebnis von 36 zu erhalten (Summe aller in jeder Zone gefundenen Werte). Jede Zone wird wie folgt bewertet: 0 = normale Belüftung
|
am Morgen nach der Herzoperation
|
|
Relativer Unterschied im PaO2/FiO2-Verhältnis: (Messung nach – Messung vor der Physiotherapiesitzung + nicht-invasive Beatmung) / Messung vorher.)
Zeitfenster: am Morgen nach der Herzoperation
|
Je höher das Verhältnis, desto besser ist das Ergebnis.
Zwischen etwa 0 und 400
|
am Morgen nach der Herzoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Für jeden Probanden Antworten auf zwei Fragen am Ende der Sitzung zu seinem Verständnis von PAS nach den Informationen, die der MK während der Sitzung gegeben hat
Zeitfenster: am Morgen nach der Herzoperation
|
Fragen, die der Physiotherapeut dem Patienten stellt (am Ende der Sitzung):
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (Freie Version) |
am Morgen nach der Herzoperation
|
|
Lungenultraschall-Score-Werte, die von beiden Gutachtern aus denselben aufgezeichneten Ultraschallbildern ermittelt wurden. Bei einem Unterschied von einem Punkt zwischen den beiden gemessenen Werten erfolgt eine dritte ärztliche Ablesung. Dieser 3. Punktestand bleibt dann erhalten.
Zeitfenster: in der Woche nach den Messungen
|
Bei einem Unterschied von einem Punkt zwischen den beiden gemessenen Werten erfolgt eine dritte ärztliche Ablesung.
Dieser 3. Punktestand bleibt dann erhalten.
|
in der Woche nach den Messungen
|
|
relativer Unterschied im PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: am Morgen nach der Herzoperation
|
Je höher das Verhältnis, desto besser ist das Ergebnis.
Zwischen etwa 0 und 400
|
am Morgen nach der Herzoperation
|
|
Unterschied im Lungenultraschall-Score für jedes Untersuchungsgebiet
Zeitfenster: am Morgen nach der Herzoperation
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Jede Zone wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
Wir prüfen, ob die Punktzahl für jede Zone zwischen vor und nach der Physiotherapiesitzung abnimmt.
|
am Morgen nach der Herzoperation
|
|
anfänglicher Lungenultraschall-Score
Zeitfenster: am Morgen nach der Herzoperation
|
Lungenultraschall-Score = globale Messung an 12 Brustregionen (6 pro Hemithorax: 2 anterior, 2 lateral, 2 posterior), um ein Ergebnis von 36 zu erhalten (Summe aller in jeder Zone gefundenen Werte). Jede Zone wird wie folgt bewertet: 0 = normale Belüftung
|
am Morgen nach der Herzoperation
|
|
relativer Unterschied im PaCO2
Zeitfenster: am Morgen nach der Herzoperation und nach der Physiotherapiesitzung
|
Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
Ungefähr zwischen 0 und 100
|
am Morgen nach der Herzoperation und nach der Physiotherapiesitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jean PAYSANT, Central Hospital, Nancy, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A01478-35
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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