- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05472155
ABSAUGEN BEI DER GEBURT MIT BULB-SPRITZE ODER SAUGKATHETER: EINE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE (NEOSUC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie: Diese Studie zielt darauf ab, zwei verschiedene Methoden der oropharyngealen Absaugung (mit Bulb-Spritze oder Absaugkatheter) bei Neugeborenen zu vergleichen, die bei der Geburt abgesaugt werden müssen.
Primärer Endpunkt: Sauerstoffsättigung während der ersten 10 Lebensminuten.
Studiendesign: Dies ist eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit einem einzigen Zentrum, in der zwei verschiedene Methoden der oropharyngealen Absaugung (mit einer Ballonspritze oder einem Absaugkatheter) bei Neugeborenen verglichen werden, die bei der Geburt abgesaugt werden müssen.
Setting: Die Studie wird am St. Luke Catholic Hospital in Wolisso (Äthiopien) durchgeführt, einem Krankenhaus der Stufe III mit rund 3.600 Entbindungen pro Jahr.
Unmittelbar nach der Geburt werden alle Säuglinge, die abgesaugt werden müssen, randomisiert und erhalten eine Absaugung mit einer Bulb-Spritze oder einem Absaugkatheter. Alle Wiederbelebungsverfahren werden nach dem „Helping Babies Breathe“-Algorithmus durchgeführt. Ein externer Beobachter, der nicht an der Versorgung des Neugeborenen beteiligt ist, ist für die Positionierung der Sonde des Pulsoximeters und die Erfassung der Daten verantwortlich.
Unser Ziel ist es, 60 Neugeborene aufzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Addis Ababa, Äthiopien
- St. Luke Catholic Hospital, Wolisso, Ethiopia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- angeborene Kinder (und)
- Notwendigkeit des Absaugens bei der Geburt (und)
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Große angeborene Fehlbildungen
- Weigerung der Eltern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oropharyngeales Absaugen mit einer Ballonspritze
Neugeborene, bei denen die Spontanatmung offensichtlich behindert ist oder die unmittelbar nach der Geburt eine positive Druckbeatmung benötigen, werden mit einer Ballonspritze abgesaugt
|
Absaugen mit einer Ballonspritze
|
Aktiver Komparator: Oropharyngeale Absaugung mit einem Absaugkatheter
Neugeborene, die eine offensichtliche Behinderung der Spontanatmung haben oder unmittelbar nach der Geburt eine Überdruckbeatmung benötigen, werden mit einem Absaugkatheter abgesaugt
|
Mit einem Absaugkatheter abgesaugt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffsättigung während der ersten 10 Minuten des Lebens
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die präduktale Sauerstoffsättigung wird während der ersten 10 Lebensminuten mit einem Pulsoxymeter gemessen
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenz in den ersten 10 Minuten des Lebens
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Herzfrequenz wird während der ersten 10 Lebensminuten mit einem Pulsoxymeter überwacht
|
10 Minuten
|
Neugeborene mit einer Herzfrequenz von >100 Schlägen pro Minute bei 5 Minuten
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Anzahl (Prozent) der Neugeborenen mit einer Herzfrequenz >100 bpm bei 5 Minuten
|
5 Minuten
|
Episoden von Bradykardie in den ersten 10 Minuten des Lebens
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Bradykardie-Episoden sind definiert als Herzfrequenz < 100 Schläge pro Minute in den ersten 10 Lebensminuten
|
10 Minuten
|
Neugeborene mit Sättigung >80 % nach 5 Minuten
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Anzahl (Prozent) der Neugeborenen mit Sättigung >80 % nach 5 Minuten
|
5 Minuten
|
Zeit zum Erreichen von transkutanen Sättigungen >90 %
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Benötigte Zeit zum Erreichen transkutaner Sättigungen >90 ab Geburt
|
30 Minuten
|
Beatmung mit Gesichtsmaske
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Anzahl (Prozent) der Säuglinge, die gemäß dem Neonatalgorithmus eine Gesichtsmaskenbeatmung benötigen
|
10 Minuten
|
Zusätzlicher Sauerstoff im Kreißsaal
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Anzahl (Prozent) der Säuglinge, die im Kreißsaal zusätzlichen Sauerstoff benötigten
|
30 Minuten
|
Aufnahme in die Spezialstation
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Anzahl (Prozent) der Säuglinge, die auf der Spezialstation aufgenommen wurden
|
30 Minuten
|
Lokale Läsionen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Anzahl (Prozent) lokaler Läsionen (definiert als Blutungen aus dem Mund und/oder der Nase) aufgrund des Absaugvorgangs
|
10 Minuten
|
Atemnot in den ersten 48 Lebensstunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl (Prozent) der Säuglinge mit Atemnot (definiert als Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff und/oder nasalem CPAP) während der ersten 48 Lebensstunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kamath-Rayne BD, Berkelhamer SK, Kc A, Ersdal HL, Niermeyer S. Neonatal resuscitation in global health settings: an examination of the past to prepare for the future. Pediatr Res. 2017 Aug;82(2):194-200. doi: 10.1038/pr.2017.48. Epub 2017 May 24.
- Patterson J, North K, Dempsey E, Ishoso D, Trevisanuto D, Lee AC, Kamath-Rayne BD; Newborn Brain Society Guidelines and Publications Committee. Optimizing initial neonatal resuscitation to reduce neonatal encephalopathy around the world. Semin Fetal Neonatal Med. 2021 Aug;26(4):101262. doi: 10.1016/j.siny.2021.101262. Epub 2021 Jun 22.
- Foster JP, Dawson JA, Davis PG, Dahlen HG. Routine oro/nasopharyngeal suction versus no suction at birth. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Apr 18;4(4):CD010332. doi: 10.1002/14651858.CD010332.pub2.
- Lawn JE, Blencowe H, Oza S, You D, Lee AC, Waiswa P, Lalli M, Bhutta Z, Barros AJ, Christian P, Mathers C, Cousens SN; Lancet Every Newborn Study Group. Every Newborn: progress, priorities, and potential beyond survival. Lancet. 2014 Jul 12;384(9938):189-205. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60496-7. Epub 2014 May 19. Erratum In: Lancet. 2014 Jul 12;384(9938):132.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NEOUNIPD3(2022)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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