- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474586
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Collavant n2 bei Personen mit Osteoarthritis des Knies
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Collavant n2 bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gujarat
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Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380015
- Amber Clinic
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Maharashtra
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Mumbai, Maharashtra, Indien, 400067
- Ayush Nursing Home
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Mumbai, Maharashtra, Indien, 400064
- Diamond Hospital
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Mumbai, Maharashtra, Indien, 400053
- Prme Orthopedic Speciality
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Nashik, Maharashtra, Indien, 422009
- Life care Hospital
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Palghar, Maharashtra, Indien, 401209
- Care n Cure Multispeciality Hospital
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Panvel, Maharashtra, Indien, 410206
- Sparsh Hospital
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Pune, Maharashtra, Indien, 411057
- Lifepoint Multispeciality Hospital
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Pune, Maharashtra, Indien, 411062
- Imperial Multispecialty Hospital
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Vasai, Maharashtra, Indien, 401208
- Gayatri Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 40 bis ≤ 75 Jahre, die mindestens 3 Monate vor dem Screening an Kniegelenkschmerzen leiden.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 29,9 kg/m2
- Schmerz-VAS für Kniegelenkschmerzen ≥ 5 und ≤ 7 cm auf einer 10-cm-Skala beim Screening.
Röntgennachweis einer Knie-OA Grad II/III basierend auf den röntgenologischen Eingangskriterien von Kellgren und Lawrence (KL) für OA - i Grad II: Röntgenaufnahme des antero-posterioren Kniegelenks mit Gewichtsbelastung zeigt eine mögliche Gelenkspaltverengung (JSN) mit eindeutiger Osteophytenbildung.
ii Grad III: Röntgenaufnahme des antero-posterioren Kniegelenks mit Gewichtsbelastung zeigt eine deutliche Verengung des Gelenkspalts, mehrere Osteophytenbildungen, etwas Sklerose und eine mögliche Deformität der Knochenenden.
- LAI-Score von ≥ 6 - ≤ 10 beim Screening.
Bereit, die eingeschränkten Nahrungsergänzungsmittel, Hausmittel und jede andere Form von topischen Produkten oder Medikamenten zur Linderung von Kniegelenkschmerzen oder aus anderen Gründen für die gesamte Studiendauer einzustellen.
(Hinweis: Nur heiße und kalte Umschläge sind erlaubt, und der Teilnehmer muss die tägliche Häufigkeit der Umschläge in das Tagebuch eintragen. Der Heiß-/Kaltumschlag muss 48 Stunden vor allen Untersuchungsbesuchen gestoppt werden.)
- Bereit, die Verwendung von Notfallmedikamenten 48 Stunden vor allen Beurteilungsbesuchen einzustellen.
- Benutzung der westlichen Toilette zu Hause und/oder am Arbeitsplatz.
- Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung der Studienverfahren und erforderlichen Besuche.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die ausgefüllt werden muss, bevor studienspezifische Aufgaben durchgeführt werden.
- Lesen und schreiben können und in der Lage sind, die studienbasierten Fragebögen und Aufgaben auszufüllen.
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
1 Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck und/oder systolischem Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck ≥ 90 mmHg. 2 Nüchternblutzucker (FBG) > 125 mg/dl. 3 Röntgennachweis von OA Grad I oder Grad IV basierend auf den röntgenologischen KL-Kriterien für Osteoarthritis. 4 Jegliche Vorgeschichte von Traumata, Frakturen oder Operationen am Indexgelenk. 5 Geplanter chirurgischer Eingriff (diagnostischer oder therapeutischer Eingriff) am Indexgelenk während der Teilnahme an der Studie. 6 Vorgeschichte der Verwendung von Kortikosteroiden, krankheitsmodifizierenden Medikamenten, Glucosamin, Chondroitin und intraartikulären Behandlungen, einschließlich Injektionen von Kortikosteroiden oder Hyaluronsäure innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch und Konsum von Omega-3-Fettsäuren oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln für die Gelenkgesundheit innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening-Besuch. 7 Gabapentin in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Wochen und/oder Methylcobalamin innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening. 8 Bekannter Fall einer Deformität des Kniegelenks oder bei klinischer Untersuchung während des Screenings diagnostiziert. 9 Bekannter Fall einer Gelenkerkrankung, an der das Indexgelenk beteiligt ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte rheumatische oder entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Osteomyelitis, Osteoporose, schwere Arthrose und Knochenmetastasen. 10 Bekannte Fälle von Gicht und/oder Hyperurikämie (Serumharnsäure >440 μmol/L). 11 Andere pathologische Läsionen im Röntgenbild des Knies. 12 Vorgeschichte von Blutungsstörungen (z. B. Hämophilie, Sichelzellenanämie usw.).
13 Teilnehmer mit anormalen Spiegeln des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) im Serum (< 0,4 bis > 4,2 mIU/L). 14 Jegliche Vorgeschichte oder Anzeichen einer Allergie gegen Huhn, Eier oder Proteinprodukte in der Vergangenheit. 15 Alkoholiker oder bekannte Drogenabhängige. (Alkoholismus oder starker Alkoholkonsum wird anhand des pro Tag oder Woche konsumierten Alkoholgehalts interpretiert. Es ist definiert als mehr als 4 Getränke an einem Tag oder mehr als 14 Getränke pro Woche für Männer. Für Frauen ist es definiert als mehr als 3 Getränke an einem beliebigen Tag oder mehr als 7 Getränke pro Woche. Ein alkoholisches Standardgetränk entspricht in etwa 14 Gramm reinem Alkohol, der sich wie folgt findet: i 12 Unzen (ca. 350 ml) normales Bier, das normalerweise etwa 5 % Alkohol enthält, ii 5 Unzen (ca. 150 ml) Wein, der normalerweise etwa 12 % Alkohol enthält, iii 1,5 Unzen (ca. 45 ml) destillierter Spirituosen, die etwa 40 % Alkohol enthalten) 16 Rauchen in der Vergangenheit oder gegenwärtiges Rauchen oder Verwenden jeglicher Form von rauchfreiem Tabak. 17 Nicht bereit, auf die Verwendung von NSAIDs zu verzichten (einschließlich niedrig dosiertem Aspirin 50 mg/Tag für die kardiovaskuläre Gesundheit). 18 Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Collavant n2 40 mg/Tag
2 Kapseln morgens vor dem Frühstück und 2 Kapseln abends vor dem Schlafengehen für 180 Tage
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2 Kapseln morgens vor dem Frühstück und 2 Kapseln abends vor dem Schlafengehen für 180 Tage
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Aktiver Komparator: Glucosaminhydrochlorid & Chondroitinsulfat
2 Kapseln morgens vor dem Frühstück und 2 Kapseln abends vor dem Schlafengehen für 180 Tage
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2 Kapseln morgens vor dem Frühstück und 2 Kapseln abends vor dem Schlafengehen für 180 Tage
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Placebo-Komparator: Mikrokristalline Cellulose
2 Kapseln morgens vor dem Frühstück und 2 Kapseln abends vor dem Schlafengehen für 180 Tage
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2 Kapseln morgens vor dem Frühstück und 2 Kapseln abends vor dem Schlafengehen für 180 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Pain Subscale
Zeitfenster: Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Kniegelenksschmerzen, gemessen anhand der Veränderung des Osteoarthritis Index Pain Subscale (WOMAC-P) der Western Ontario and McMaster Universities. Die primäre Wirksamkeitsvariable für die vorliegende Studie ist die Gesamtpunktzahl des WOMAC-Index, die Punktzahlen für jede Unterskala werden summiert (Schmerzbereich: 0-20, Steifheitsbereich: 0-8 und Bereich der körperlichen Funktion: 0-68). Somit reicht die WOMAC-Gesamtpunktzahl von 0 bis 96. Die niedrigste Punktzahl ist die gute Reaktion und die höchste Punktzahl ist extremer Schmerz, d. h. schlechte Reaktion. |
Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kniegelenksschmerzen, gemessen anhand der Veränderung der Subskala „Western Ontario“ und „McMaster – Schmerz“.
Zeitfenster: Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Die erste Domäne, WOMAC-P, umfasst 5 Fragen, die das Ausmaß der Schmerzen aufgrund von OA im Indexgelenk bewerten, die der Teilnehmer erfährt.
Der WOMAC-P-Subskalenwert von 0 bedeutet „keine Schmerzen“ und 4 bedeutet „extreme Schmerzen“.
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Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Kniegelenkssteifigkeit, gemessen anhand der Änderung der WOMAC-Stiffness-Subskala (WOMAC-S)-Punktzahl.
Zeitfenster: Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Die Domäne WOMAC-S besteht aus 2 Fragen, die das Ausmaß der Steifheit (Widerstand des Gelenks gegen Bewegung, gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks zusammen mit Schmerzen und Beschwerden im Gelenk) im Indexgelenk bewerten.
Auf der Likert-Skala bedeutet 0 „keine Steifheit“ und 4 „extreme Steifheit“.
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Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Kniegelenksfunktion, beurteilt anhand der Veränderung des WOMAC-Physical Function (WOMAC-PF)-Scores.
Zeitfenster: Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Der WOMAC-PF besteht aus 17 Fragen, die den Grad der körperlichen Schwierigkeit im Indexgelenk aufgrund von OA in der dritten Domäne bewerten.
Für WOMAC-PF bedeutet 0 „keine Schwierigkeit“ und 4 „extreme Schwierigkeit“.
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Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Kniegelenkschmerzen, bewertet durch die Veränderung des Punktes der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Punkt 0 zeigt keine Schmerzen an und 10 zeigt die stärksten Schmerzen an.
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Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Schweregrad der Osteoarthritis, beurteilt anhand der Veränderung des Lequesne Algofunctional Index (LAI)-Scores.
Zeitfenster: Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Höhere Punktzahlen weisen auf einen schlechteren Gelenkzustand und niedrigste Punktzahlen auf einen guten Gelenkzustand hin
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Tag 0, 7, 30, 60, 90, 120, 150 und 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dr Shalini Srivastava, MD medicine, Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BI/210903/COLL/OA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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