- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474755
Bewertung der Wirksamkeit der GP681-Tablette im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit akuter unkomplizierter Influenzavirus-Infektion
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von GP681-Tabletten bei der Behandlung der akuten unkomplizierten Influenza
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Siyuan Xi
- Telefonnummer: 84206250
- E-Mail: ZRYHYYGCPEC@126.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Wenling, Zhejiang, China, 317500
- The First People's Hospital of Wenling
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 12 bis ≤ 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Patienten mit einer Influenza-Diagnose, die durch alle der folgenden Punkte bestätigt wurde:
- Positiver Influenza-Antigen-Schnelltest oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und;
- Fieber (Achseltemperatur ≥37,3℃) bei den Untersuchungen vor der Einnahme oder > 4 Stunden nach der Gabe von Antipyretika, sofern diese eingenommen wurden, und;
Mindestens eines der folgenden systemischen Symptome bzw. Atemwegssymptome im Zusammenhang mit Influenza liegt mit einem Schweregrad von mäßig oder höher vor:
- Systemische Symptome: Kopfschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Müdigkeit;
- Symptome des Atmungssystems: Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase.
Der Zeitraum zwischen dem Auftreten der Symptome und der zufälligen Aufnahme beträgt 48 Stunden oder weniger. Das Auftreten von Symptomen ist definiert als:
- Zeitpunkt des ersten Anstiegs der Körpertemperatur (Achseltemperatur ≥37,3℃)
- Zeitpunkt, zu dem beim Patienten mindestens ein systemisches oder respiratorisches Symptom im Zusammenhang mit Influenza auftritt
- Probanden im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, einen Monat lang nach dem Drogenentzug eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Probanden und/oder ihre Erziehungsberechtigten, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, in der Lage sind, die Studie zu verstehen und alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Aufzeichnungen über das Gesundheitstagebuch des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf GP681 oder einen der Inhaltsstoffe seiner Formulierung zurückzuführen sind.
- Patienten mit einer Influenzavirus-Infektion, die eine stationäre Behandlung benötigen;
- Bekannte Vorgeschichte von Dysphagie oder einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Refluxösophagitis, chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung, Darmtuberkulose, Gastrinom, Kurzdarmsyndrom, Magen nach Zwischensummenresektion usw.).
- Behandlung mit Anti-Influenzavirus-Medikamenten (Oseltamivir, Zanamivir, Peramivir, Favipiravir, Arbidol, Baloxavir Marboxil, Amantadin oder Rimantadin) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder Immunisierung mit Influenza-Impfstoff innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Der Prüfer vermutet oder bestätigt durch eine bildgebende Untersuchung des Brustkorbs, dass Patienten an Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuraerguss oder interstitieller Erkrankung leiden.
- Akute Atemwegsinfektion, Mittelohrentzündung oder Sinusitis innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Patienten mit gleichzeitigen bakteriellen oder (nicht grippebedingten) Infektionen, die bei den Untersuchungen vor der Einnahme eine systemische antimikrobielle und/oder antivirale Therapie benötigen.
- Positiver Nukleinsäuretest auf COVID-19 im Screening-Zeitraum.
- Patienten mit schweren oder unkontrollierbaren Grunderkrankungen, einschließlich Bluterkrankungen, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, chronischer Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), psychischen Störungen;
- Immunschwäche, einschließlich bösartiger Tumoren, Organ- oder Marktransplantationen, Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV] oder Patienten, die 3 Monate vor der Einschreibung eine immunsuppressive Therapie erhalten.
- Begleittherapie mit Aspirin oder Salicylsäure.
- Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index [BMI] ≥ 30 kg/m2)
Frauen, die schwanger sind, stillen oder bei den Voruntersuchungen einen positiven Schwangerschaftstest haben. Die folgenden Patientinnen, bei denen entweder a oder b unten dokumentiert ist, müssen sich bei den Voruntersuchungen keinem Schwangerschaftstest unterziehen:
- Postmenopausale Frauen (definiert als Ausbleiben der regelmäßigen Menstruationsperiode für 2 Jahre oder länger und im Alter über 50 Jahre)
- Frauen, die durch Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur chirurgisch steril sind
- Bekannte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (die durchschnittliche wöchentliche Alkoholaufnahme beträgt mehr als 14 Einheiten Alkohol (1 Einheit ≈ 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml Wein) oder Drogenmissbrauch beim Screening;
- Patienten mit einem Gewicht <35 kg.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Prüfmittel oder Geräte für jegliche Indikation erhalten.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie qualifiziert oder geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GP681 40 mg
Patienten in der GP681-40-mg-Gruppe erhalten eine orale Einzeldosis einer 40-mg-GP681-Tablette mit 240 ml Wasser.
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2 x 20 mg Tabletten werden oral eingenommen
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten in der Placebogruppe erhalten eine orale Einzeldosis GP681 Simulant 40 mg mit 240 ml Wasser.
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Placebo-Tabletten passend zu GP681 40 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für eine Linderung der Grippesymptome
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad von sieben grippeassoziierten Symptomen (Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Müdigkeit) auf einer 4-Punkte-Skala (wobei 0 keine Symptome bedeutet, 1 leichte Symptome). 2 mittelschwere Symptome und 3 schwere Symptome). Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Rückkehr der Körpertemperatur des Patienten zum Normalzustand und zur Linderung aller 7 Grippesymptome (Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Müdigkeit) (Bewertung 0 oder 0). 1 Punkt) für mindestens 21,5 Stunden. |
Bis zum 15. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Ende der Virusausscheidung, bestimmt durch den Virustiter
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag
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Definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und dem ersten Mal, als der Virustiter unter der Nachweisgrenze lag.
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Bis zum 7. Tag
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positiver Influenzavirus-RNA durch RT-PCR zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tage 2, 3, 5,7
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Der Prozentsatz der Patienten, die mittels RT-PCR positiv auf Virus-RNA getestet wurden.
|
Tage 2, 3, 5,7
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem Influenzavirus-Titer zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tage 2, 3, 5,7
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Der Virustiter wurde aus Nasopharynxabstrichen durch Gewebekulturmethoden quantifiziert.
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Tage 2, 3, 5,7
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Fläche unter der Konzentration (AUC) der Virus-RNA durch RT-PCR und AUC des Virustiters
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag
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AUC der Viruslast durch RT-PCR und AUC des Virustiters, gemessen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
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Bis zum 7. Tag
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Änderung der Virus-RNA (RT-PCR) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tage 2, 3, 5,7
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Zur Virusquantifizierung wurden Nasopharyngealabstriche entnommen.
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Tage 2, 3, 5,7
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Veränderung des Gesamtscores von 7 Influenza-Symptomen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Der zusammengesetzte Symptomwert ist der vom Teilnehmer bewertete Gesamtwert der 7 Influenzasymptome (Summe der Symptomwerte) und liegt zwischen 0 und 21.
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Bis zum 15. Tag
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Zeit zur Linderung jedes Influenza-Symptoms
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Beginn des Zeitraums, in dem das einzelne Symptom vom Teilnehmer mit 0 (kein) oder 1 (leicht) bewertet wurde, für eine Dauer von mindestens 21,5 Stunden.
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Bis zum 15. Tag
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Zeit bis zur Linderung der vier systemischen Symptome bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und dem Zeitpunkt, an dem alle vier systemischen Symptome (Kopfschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Müdigkeit) vom Teilnehmer mit 0 (keine) oder 1 (leicht) bewertet wurden eine Dauer von mindestens 21,5 Stunden.
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Bis zum 15. Tag
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Zeit bis zur Linderung der drei Atemwegssymptome bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle drei Atemwegssymptome (Husten, Halsschmerzen und verstopfte Nase) vom Teilnehmer für mindestens 21,5 Stunden als nicht vorhanden (0) oder leicht (1) bewertet wurden
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Bis zum 15. Tag
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Prozentsatz der Teilnehmer, die zu jedem Zeitpunkt normale Temperatur angeben
Zeitfenster: 12, 24, 48, 72, 96.120, 144 und 168 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienbehandlung
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Definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Achseltemperatur nach Beginn der Studienbehandlung auf weniger als 37,3 Grad Celsius [ºC] gesunken ist
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12, 24, 48, 72, 96.120, 144 und 168 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienbehandlung
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Zeit bis zum Abklingen des Fiebers
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als die Zeit zwischen Beginn der Studienbehandlung und dem Abklingen des Fiebers.
Das Abklingen des Fiebers wurde als der Zeitpunkt definiert, zu dem die vom Teilnehmer selbst gemessene Achseltemperatur unter 37,3 °C sank und für einen Zeitraum von mindestens 21,5 Stunden auf unter 37,3 °C gehalten wurde.
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Bis zum 15. Tag
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Inzidenz grippebedingter Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als der Prozentsatz der Probanden in der Analysepopulation, bei denen nach Beginn der Studienbehandlung jede grippebedingte Komplikation (Krankenhausaufenthalt, Tod, Sinusitis, Bronchitis, Mittelohrentzündung und Lungenentzündung) als unerwünschtes Ereignis auftritt.
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Bis zum 15. Tag
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Anteil der Patienten und Häufigkeit der kombinierten Anwendung von Paracetamol
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Der Anteil der Patienten, die während der Dauer der Studie Paracetamol einnehmen.
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Bis zum 15. Tag
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Zeit, zu den normalen Aktivitäten des täglichen Lebens zurückzukehren
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und der Rückkehr zu normalen Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Rückkehr zu normalen Aktivitäten des täglichen Lebens wird als der Zeitpunkt definiert, an dem der Proband seine Aktivitäten mit 10 bewertet.
Probanden mit einem Ausgangswert für die selbstbewertete tägliche Aktivität von 10 werden in dieser Analyse nicht berücksichtigt.
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Bis zum 15. Tag
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert gemäß dem Fragebogen EuroQol 5 Dimensions 5 (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
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Der EQ-5D-5L ist ein selbstberichteter Fragebogen zum Gesundheitszustand, der aus sechs Fragen besteht, die zur Berechnung eines Gesundheitsnutzenscores für die Verwendung in gesundheitsökonomischen Analysen verwendet werden.
Der EQ-5D-5L besteht aus zwei Komponenten: einem fünf Punkte umfassenden Gesundheitszustandsprofil, das Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression bewertet, um einen Index Utility Score zu erhalten, sowie a Visuelle Analogskala (VAS), die den Gesundheitszustand misst.
Das VAS soll den aktuellen Gesundheitszustand des Teilnehmers auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt.
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Bis zum 15. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bin Cao, phd, China-Japan Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GP681-202201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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