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Bewertung der Wirksamkeit der GP681-Tablette im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit akuter unkomplizierter Influenzavirus-Infektion

13. November 2023 aktualisiert von: Jiangxi Qingfeng Pharmaceutical Co. Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von GP681-Tabletten bei der Behandlung der akuten unkomplizierten Influenza

In dieser Studie werden die Wirksamkeit, Sicherheit und Populationspharmakokinetik einer oralen Einzeldosis GP681 im Vergleich zu Placebo bei Patienten im Alter von 12 bis 65 Jahren mit akuter, unkomplizierter Influenzavirusinfektion bewertet

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

591

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Wenling, Zhejiang, China, 317500
        • The First People's Hospital of Wenling

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 12 bis ≤ 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Patienten mit einer Influenza-Diagnose, die durch alle der folgenden Punkte bestätigt wurde:

    • Positiver Influenza-Antigen-Schnelltest oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und;
    • Fieber (Achseltemperatur ≥37,3℃) bei den Untersuchungen vor der Einnahme oder > 4 Stunden nach der Gabe von Antipyretika, sofern diese eingenommen wurden, und;
    • Mindestens eines der folgenden systemischen Symptome bzw. Atemwegssymptome im Zusammenhang mit Influenza liegt mit einem Schweregrad von mäßig oder höher vor:

      1. Systemische Symptome: Kopfschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Müdigkeit;
      2. Symptome des Atmungssystems: Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase.
  3. Der Zeitraum zwischen dem Auftreten der Symptome und der zufälligen Aufnahme beträgt 48 Stunden oder weniger. Das Auftreten von Symptomen ist definiert als:

    1. Zeitpunkt des ersten Anstiegs der Körpertemperatur (Achseltemperatur ≥37,3℃)
    2. Zeitpunkt, zu dem beim Patienten mindestens ein systemisches oder respiratorisches Symptom im Zusammenhang mit Influenza auftritt
  4. Probanden im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, einen Monat lang nach dem Drogenentzug eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  5. Probanden und/oder ihre Erziehungsberechtigten, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, in der Lage sind, die Studie zu verstehen und alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Aufzeichnungen über das Gesundheitstagebuch des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf GP681 oder einen der Inhaltsstoffe seiner Formulierung zurückzuführen sind.
  2. Patienten mit einer Influenzavirus-Infektion, die eine stationäre Behandlung benötigen;
  3. Bekannte Vorgeschichte von Dysphagie oder einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Refluxösophagitis, chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung, Darmtuberkulose, Gastrinom, Kurzdarmsyndrom, Magen nach Zwischensummenresektion usw.).
  4. Behandlung mit Anti-Influenzavirus-Medikamenten (Oseltamivir, Zanamivir, Peramivir, Favipiravir, Arbidol, Baloxavir Marboxil, Amantadin oder Rimantadin) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder Immunisierung mit Influenza-Impfstoff innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  5. Der Prüfer vermutet oder bestätigt durch eine bildgebende Untersuchung des Brustkorbs, dass Patienten an Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuraerguss oder interstitieller Erkrankung leiden.
  6. Akute Atemwegsinfektion, Mittelohrentzündung oder Sinusitis innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  7. Patienten mit gleichzeitigen bakteriellen oder (nicht grippebedingten) Infektionen, die bei den Untersuchungen vor der Einnahme eine systemische antimikrobielle und/oder antivirale Therapie benötigen.
  8. Positiver Nukleinsäuretest auf COVID-19 im Screening-Zeitraum.
  9. Patienten mit schweren oder unkontrollierbaren Grunderkrankungen, einschließlich Bluterkrankungen, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, chronischer Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), psychischen Störungen;
  10. Immunschwäche, einschließlich bösartiger Tumoren, Organ- oder Marktransplantationen, Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV] oder Patienten, die 3 Monate vor der Einschreibung eine immunsuppressive Therapie erhalten.
  11. Begleittherapie mit Aspirin oder Salicylsäure.
  12. Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index [BMI] ≥ 30 kg/m2)
  13. Frauen, die schwanger sind, stillen oder bei den Voruntersuchungen einen positiven Schwangerschaftstest haben. Die folgenden Patientinnen, bei denen entweder a oder b unten dokumentiert ist, müssen sich bei den Voruntersuchungen keinem Schwangerschaftstest unterziehen:

    1. Postmenopausale Frauen (definiert als Ausbleiben der regelmäßigen Menstruationsperiode für 2 Jahre oder länger und im Alter über 50 Jahre)
    2. Frauen, die durch Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur chirurgisch steril sind
  14. Bekannte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (die durchschnittliche wöchentliche Alkoholaufnahme beträgt mehr als 14 Einheiten Alkohol (1 Einheit ≈ 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml Wein) oder Drogenmissbrauch beim Screening;
  15. Patienten mit einem Gewicht <35 kg.
  16. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Prüfmittel oder Geräte für jegliche Indikation erhalten.
  17. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht für die Studie qualifiziert oder geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GP681 40 mg
Patienten in der GP681-40-mg-Gruppe erhalten eine orale Einzeldosis einer 40-mg-GP681-Tablette mit 240 ml Wasser.
2 x 20 mg Tabletten werden oral eingenommen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Patienten in der Placebogruppe erhalten eine orale Einzeldosis GP681 Simulant 40 mg mit 240 ml Wasser.
Placebo-Tabletten passend zu GP681 40 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für eine Linderung der Grippesymptome
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag

Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad von sieben grippeassoziierten Symptomen (Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Müdigkeit) auf einer 4-Punkte-Skala (wobei 0 keine Symptome bedeutet, 1 leichte Symptome). 2 mittelschwere Symptome und 3 schwere Symptome).

Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Rückkehr der Körpertemperatur des Patienten zum Normalzustand und zur Linderung aller 7 Grippesymptome (Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Müdigkeit) (Bewertung 0 oder 0). 1 Punkt) für mindestens 21,5 Stunden.

Bis zum 15. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Ende der Virusausscheidung, bestimmt durch den Virustiter
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag
Definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und dem ersten Mal, als der Virustiter unter der Nachweisgrenze lag.
Bis zum 7. Tag
Prozentsatz der Teilnehmer mit positiver Influenzavirus-RNA durch RT-PCR zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tage 2, 3, 5,7
Der Prozentsatz der Patienten, die mittels RT-PCR positiv auf Virus-RNA getestet wurden.
Tage 2, 3, 5,7
Prozentsatz der Teilnehmer mit positivem Influenzavirus-Titer zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tage 2, 3, 5,7
Der Virustiter wurde aus Nasopharynxabstrichen durch Gewebekulturmethoden quantifiziert.
Tage 2, 3, 5,7
Fläche unter der Konzentration (AUC) der Virus-RNA durch RT-PCR und AUC des Virustiters
Zeitfenster: Bis zum 7. Tag
AUC der Viruslast durch RT-PCR und AUC des Virustiters, gemessen vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
Bis zum 7. Tag
Änderung der Virus-RNA (RT-PCR) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Tage 2, 3, 5,7
Zur Virusquantifizierung wurden Nasopharyngealabstriche entnommen.
Tage 2, 3, 5,7
Veränderung des Gesamtscores von 7 Influenza-Symptomen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Der zusammengesetzte Symptomwert ist der vom Teilnehmer bewertete Gesamtwert der 7 Influenzasymptome (Summe der Symptomwerte) und liegt zwischen 0 und 21.
Bis zum 15. Tag
Zeit zur Linderung jedes Influenza-Symptoms
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Beginn des Zeitraums, in dem das einzelne Symptom vom Teilnehmer mit 0 (kein) oder 1 (leicht) bewertet wurde, für eine Dauer von mindestens 21,5 Stunden.
Bis zum 15. Tag
Zeit bis zur Linderung der vier systemischen Symptome bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und dem Zeitpunkt, an dem alle vier systemischen Symptome (Kopfschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Müdigkeit) vom Teilnehmer mit 0 (keine) oder 1 (leicht) bewertet wurden eine Dauer von mindestens 21,5 Stunden.
Bis zum 15. Tag
Zeit bis zur Linderung der drei Atemwegssymptome bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle drei Atemwegssymptome (Husten, Halsschmerzen und verstopfte Nase) vom Teilnehmer für mindestens 21,5 Stunden als nicht vorhanden (0) oder leicht (1) bewertet wurden
Bis zum 15. Tag
Prozentsatz der Teilnehmer, die zu jedem Zeitpunkt normale Temperatur angeben
Zeitfenster: 12, 24, 48, 72, 96.120, 144 und 168 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienbehandlung
Definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Achseltemperatur nach Beginn der Studienbehandlung auf weniger als 37,3 Grad Celsius [ºC] gesunken ist
12, 24, 48, 72, 96.120, 144 und 168 Stunden nach der Anfangsdosis der Studienbehandlung
Zeit bis zum Abklingen des Fiebers
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Definiert als die Zeit zwischen Beginn der Studienbehandlung und dem Abklingen des Fiebers. Das Abklingen des Fiebers wurde als der Zeitpunkt definiert, zu dem die vom Teilnehmer selbst gemessene Achseltemperatur unter 37,3 °C sank und für einen Zeitraum von mindestens 21,5 Stunden auf unter 37,3 °C gehalten wurde.
Bis zum 15. Tag
Inzidenz grippebedingter Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Definiert als der Prozentsatz der Probanden in der Analysepopulation, bei denen nach Beginn der Studienbehandlung jede grippebedingte Komplikation (Krankenhausaufenthalt, Tod, Sinusitis, Bronchitis, Mittelohrentzündung und Lungenentzündung) als unerwünschtes Ereignis auftritt.
Bis zum 15. Tag
Anteil der Patienten und Häufigkeit der kombinierten Anwendung von Paracetamol
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Der Anteil der Patienten, die während der Dauer der Studie Paracetamol einnehmen.
Bis zum 15. Tag
Zeit, zu den normalen Aktivitäten des täglichen Lebens zurückzukehren
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und der Rückkehr zu normalen Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Rückkehr zu normalen Aktivitäten des täglichen Lebens wird als der Zeitpunkt definiert, an dem der Proband seine Aktivitäten mit 10 bewertet. Probanden mit einem Ausgangswert für die selbstbewertete tägliche Aktivität von 10 werden in dieser Analyse nicht berücksichtigt.
Bis zum 15. Tag
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert gemäß dem Fragebogen EuroQol 5 Dimensions 5 (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Der EQ-5D-5L ist ein selbstberichteter Fragebogen zum Gesundheitszustand, der aus sechs Fragen besteht, die zur Berechnung eines Gesundheitsnutzenscores für die Verwendung in gesundheitsökonomischen Analysen verwendet werden. Der EQ-5D-5L besteht aus zwei Komponenten: einem fünf Punkte umfassenden Gesundheitszustandsprofil, das Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression bewertet, um einen Index Utility Score zu erhalten, sowie a Visuelle Analogskala (VAS), die den Gesundheitszustand misst. Das VAS soll den aktuellen Gesundheitszustand des Teilnehmers auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt.
Bis zum 15. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bin Cao, phd, China-Japan Friendship Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GP681 40 mg

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