Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

LSD-Behandlung für Personen mit Alkoholkonsumstörung (LYTA)

23. April 2026 aktualisiert von: Felix Mueller

LSD-Behandlung für Personen mit Alkoholkonsumstörung: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktive Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie

Alkoholkonsum verursacht insgesamt mehr Schaden als jede andere Droge und ist der siebtgrößte Risikofaktor sowohl für Todesfälle als auch für behinderungsbereinigte Lebensjahre. Alkoholkonsumstörungen (AUD) gehören zu den häufigsten und am wenigsten behandelten psychischen Störungen in Industrieländern. Pharmakologische und psychotherapeutische Behandlungen zeigen nur begrenzte Wirksamkeit und etwa 60 % der Patienten erleiden kurzfristig nach dem Absetzen einen Rückfall.

Lysergsäurediethylamid (LSD) wurde in den 1950er und 1960er Jahren umfassend untersucht und wurde mit mehreren Tausend frühen wissenschaftlichen Berichten zu einer der am besten untersuchten psychoaktiven Substanzen. Insbesondere die Verwendung von LSD bei der Behandlung von AUD wurde ausführlich untersucht. Eine gepoolte Analyse von sechs historischen klinischen Studien zeigte, dass eine Einzeldosis LSD den Alkoholkonsum drei und sechs Monate nach der Verabreichung von LSD signifikant reduzierte und die Verbesserungen die Behandlung mit etablierten psychopharmakologischen Interventionen übertrafen. Diese historischen Studien entsprechen jedoch nicht den heutigen methodischen Standards, was die Aussagekraft dieser Ergebnisse einschränkt. Gut konzipierte Studien sind erforderlich, um diesen vielversprechenden Behandlungsansatz weiter zu untersuchen.

Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von LSD für die Behandlung von AUD zu bewerten. Die Studie hat ein doppelblindes, aktives Placebo-kontrolliertes, randomisiertes, paralleles Design und wird in drei spezialisierten Behandlungszentren für Suchterkrankungen in der Schweiz durchgeführt. Die Studie wird 128 Patienten nach einer Entzugsbehandlung umfassen und in erster Linie die Wirksamkeit von LSD zur Rückfallprävention nach einer Standardentgiftung bewerten. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 behandelt. In der ersten Sitzung erhalten die Patienten der Behandlungsgruppe eine Dosis von 150 µg LSD, gefolgt von weiteren 150 µg oder 250 µg LSD in der zweiten Sitzung, die ungefähr 4 Wochen nach der ersten Sitzung stattfindet.

Das primäre Ergebnis ist der Mittelwert der Tage mit starkem Alkoholkonsum in Prozent nach der Verabreichung von zwei LSD-Dosen bei einer Nachbeobachtung von 3 Monaten. Darüber hinaus werden andere alkoholassoziierte Parameter und damit verbundene häufige Komorbiditäten sowie potenzielle Prädiktoren und Mediatoren für das Ansprechen auf die Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden sechs Monate nach der zweiten Verabreichung in der doppelblinden Phase nachbeobachtet. Zu diesem Zeitpunkt wird eine vordefinierte Teilmenge der in der Hauptstudie verwendeten Fragebögen ausgegeben (TLFB, SIP-2R, OCDS, Trinkziele, Selbstwirksamkeit, BSCL, BDI und BAI; siehe unten).

Während der offenen Phase werden die Patienten einen Monat nach der Verabreichung untersucht. Diese Untersuchung umfasst eine Teilmenge von Fragebögen (TLFB, OCDS, BSCL, BAI, BDI, CHIME, WHOQOL-BREF, Trinkziele, Selbstwirksamkeit und WVQ; siehe unten). Zusätzlich werden in der offenen Phase Beurteilungen der akuten Arzneimittelwirkungen, der Erwartungshaltung und der unerwünschten Ereignisse durchgeführt (siehe unten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Basel, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Psychiatry, University of Basel
        • Hauptermittler:
          • Felix Müller, PD Dr. med.
      • Bern, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Psychiatry, University of Bern
        • Unterermittler:
          • Leila Soravia, Prof. Dr. phil.
        • Hauptermittler:
          • Tobias Bracht, Prof. Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 25 Jahre
  • Die Teilnehmer müssen die DSM-V-Kriterien für eine mittelschwere bis schwere Alkoholkonsumstörung erfüllen und ihren Alkoholkonsum einstellen oder verringern wollen
  • Die Teilnehmer müssen sich innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einer Alkoholentgiftung unterzogen haben
  • Die Teilnehmer müssen seit der Entzugsbehandlung abstinent gewesen sein
  • Die Teilnehmer müssen in den 90 Tagen vor ihrer Alkoholentgiftung mindestens 20 % schwere Trinktage (HDD) gehabt haben.
  • Patienten müssen bereit sein, Medikamente abzusetzen (z. die meisten Antidepressiva und Antipsychotika) in Fällen, in denen arzneimittelbedingte Wechselwirkungen möglich sind (die Auswaschphase beträgt mindestens das 5-fache der Halbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels [typischerweise 3-7

Ausschlusskriterien:

  • Moderate bis schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Frühere oder aktuelle Diagnose einer psychotischen oder bipolaren DSM-V-Störung bei Probanden oder Verwandten ersten Grades
  • Psychiatrischer Zustand, der aufgrund der klinischen Bewertung des Prüfarztes als unvereinbar mit dem Aufbau einer Beziehung zum Therapieteam und/oder einer sicheren Exposition gegenüber LSD mit hohem Risiko für unerwünschte emotionale oder Verhaltensreaktionen beurteilt wird (z. Borderline-Persönlichkeitsstörung)
  • Suizidrisiko oder sehr wahrscheinlicher psychiatrischer Krankenhausaufenthalt während des Studienverlaufs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verum
Die Probanden im Behandlungsarm erhalten 150 μg LSD (erste Sitzung) und 150 oder 250 μg LSD (zweite Sitzung).
LSD in mittlerer bis hoher Dosis
Aktiver Komparator: "Aktives Placebo"
Probanden im Kontrollarm erhalten in der ersten Sitzung 10 µg LSD und in der zweiten Sitzung 20 µg LSD.
Niedrig dosiertes LSD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Zeitraum von drei Monaten nach der zweiten Verabreichung
Das primäre Ergebnis ist der mittlere Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum nach der Verabreichung von zwei Dosen LSD, bewertet mit dem Alcohol Timeline Follow-Back (TLFB)-Fragebogen, im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitraum von drei Monaten nach der zweiten Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit MRT gemessene kortikale Dicke
Zeitfenster: Ein Monat nach der ersten Verabreichung, ein Monat nach der zweiten Verabreichung
Änderungen der kortikalen Dicke des ACC, PCC und PFC
Ein Monat nach der ersten Verabreichung, ein Monat nach der zweiten Verabreichung
Das mit MRT gemessene Volumen des Striatums
Zeitfenster: Einen Monat nach der ersten Verabreichung, einen Monat nach der zweiten Verabreichung
Veränderungen des Volumens des Striatums
Einen Monat nach der ersten Verabreichung, einen Monat nach der zweiten Verabreichung
Mikrostruktur der weißen Substanz gemessen mit MRT
Zeitfenster: Einen Monat nach der ersten Verabreichung, einen Monat nach der zweiten Verabreichung
Veränderungen der Mikrostruktur der weißen Substanz im Cingulum und im PFC-striatalen Verbindungsweg
Einen Monat nach der ersten Verabreichung, einen Monat nach der zweiten Verabreichung
Tage bis zum ersten Tag mit starkem Trinken
Zeitfenster: Ein Monat nach der ersten Verabreichung, einen, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Tage bis zum ersten Tag starken Trinkens nach der ersten und zweiten Verabreichung, bewertet mit TLFB (Time Line Follow Back)
Ein Monat nach der ersten Verabreichung, einen, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Tage bis zum ersten Trinktag
Zeitfenster: One month after the first administration, one, two, and three months after the second administration
Tage bis zum ersten Trinktag nach der ersten und zweiten Verabreichung, bewertet mit TLFB
One month after the first administration, one, two, and three months after the second administration
Prozentsatz abstinenter Tage
Zeitfenster: Einen Monat nach der ersten Verabreichung, ein, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Prozent abstinente Tage nach der ersten und zweiten Verabreichung, bewertet mit TLFB
Einen Monat nach der ersten Verabreichung, ein, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Getränke pro Trinktag
Zeitfenster: Ein Monat nach der ersten Verabreichung, ein, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Getränke pro Trinktag nach der ersten und zweiten Verabreichung, bewertet mit TLFB
Ein Monat nach der ersten Verabreichung, ein, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Prozent der Tage mit starkem Trinken
Zeitfenster: Einen Monat nach der ersten Verabreichung
Prozentsatz der starken Trinktage bewertet mit TLFB
Einen Monat nach der ersten Verabreichung
Negative Folgen des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Negative Folgen des Alkoholkonsums, bewertet mit dem Short Inventory of Problems (SIP-2R) Fragebogen
Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Verlangen
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Craving beurteilt mit der Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDS)
Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Ethylglucuronid
Zeitfenster: Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Ethylglucuronid (EtG) im Haar
Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Phosphatidylethanol
Zeitfenster: Bei jeder Verabreichung und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Phosphatidylethanol (PEth) im Blut
Bei jeder Verabreichung und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Wahrgenommene Lebensqualität in verschiedenen Bereichen
Zeitfenster: Ein und zwei Monate nach der zweiten Verabreichung
Mit der World Health Organization Quality of Life Scale (WHOQOL-bref) bewertete Lebensqualität
Ein und zwei Monate nach der zweiten Verabreichung
Depression
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Beck Depressions-Inventar (BDI)
Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Angst
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Beck-Angst-Inventar (BAI)
Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Verschiedene somatische und psychologische Symptome
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Verschiedene somatische und psychologische Symptome, bewertet mit der Brief Symptom Checklist (BSCL)
Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Weltanschauung
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung
Die Weltanschauungen werden anhand des World View Questionnaire (WVQ) bewertet
Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung
Anhaltende Wirkungen
Zeitfenster: Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Anhaltende Effekte von LSD, bewertet mit dem Persisting Effects Questionnaire (PEQ)
Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Achtsamkeit
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung, zwei Monate nach der zweiten Verabreichung
Achtsamkeit wird mit dem Comprehensive Inventory of Mindfulness Experience (CHIME) gemessen.
Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung, zwei Monate nach der zweiten Verabreichung
Akute Effekte von LSD
Zeitfenster: Der Tag nach der ersten und der Tag nach der zweiten Verabreichung
Akute Wirkungen bewertet mit den 5 Dimensionen veränderter Bewusstseinszustände (5D-ASC)
Der Tag nach der ersten und der Tag nach der zweiten Verabreichung
Akute Wirkungen von LSD
Zeitfenster: The day after the first and the day after the second administration
Akute Effekte bewertet mit dem Mystical Experience Questionnaire (MEQ30)
The day after the first and the day after the second administration
Akute Wirkungen von LSD
Zeitfenster: einen Tag nach der ersten und einen Tag nach der zweiten Verabreichung
Akute Effekte bewertet mit dem General Change Mechanisms Questionnaire (GCMQ)
einen Tag nach der ersten und einen Tag nach der zweiten Verabreichung
Akute Wirkungen von LSD
Zeitfenster: Der Tag nach der ersten und der Tag nach der zweiten Verabreichung
Akute Effekte bewertet mit der erweiterten Phänomenologisch-Autobiografisch-Existential-Psychedelik-Skala (PAE-PS-ext)
Der Tag nach der ersten und der Tag nach der zweiten Verabreichung
Verblindung
Zeitfenster: Am Abend nach der ersten Verabreichung
Die Verblindung wird direkt nach Sitzung 1 mit einem selbst entwickelten Fragebogen bewertet, der die Vermutungen der Teilnehmer über ihre Gruppenzugehörigkeit und deren Gewissheitsgrad, bewertet auf einer visuellen Analogskala, umfasst.
Am Abend nach der ersten Verabreichung
Erwartungswert
Zeitfenster: (<string>Zwei Wochen vor der ersten Verabreichung</string>)
Die Erwartung wird mit dem Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ) bewertet. Die Erwartung der Therapeuten wird ebenfalls bewertet
(<string>Zwei Wochen vor der ersten Verabreichung</string>)
Self-efficacy
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Die Selbstwirksamkeit wird mittels einer visuellen Analogskala bewertet
Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Trinkziele
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Gabe, drei Wochen nach der zweiten Gabe, zwei und drei Monate nach der zweiten Gabe
Trinkziele werden mittels vordefinierter Antwortmöglichkeiten bewertet
Drei Wochen nach der ersten Gabe, drei Wochen nach der zweiten Gabe, zwei und drei Monate nach der zweiten Gabe
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 18
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch und jeder Sitzung dokumentiert.
Woche 0 bis Woche 18
Qualitatives Interview
Zeitfenster: Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
Qualitatives Interview zu subjektiven Erfahrungen mit akuten Wirkungen von Substanzen, Nutzen, möglichen negativen Effekten sowie subjektiven Vorstellungen über potenzielle psychologische Mechanismen
Drei Monate nach der zweiten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LSD

Abonnieren