- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474989
LSD-Behandlung für Personen mit Alkoholkonsumstörung (LYTA)
LSD-Behandlung für Personen mit Alkoholkonsumstörung: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktive Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie
Alkoholkonsum verursacht insgesamt mehr Schaden als jede andere Droge und ist der siebtgrößte Risikofaktor sowohl für Todesfälle als auch für behinderungsbereinigte Lebensjahre. Alkoholkonsumstörungen (AUD) gehören zu den häufigsten und am wenigsten behandelten psychischen Störungen in Industrieländern. Pharmakologische und psychotherapeutische Behandlungen zeigen nur begrenzte Wirksamkeit und etwa 60 % der Patienten erleiden kurzfristig nach dem Absetzen einen Rückfall.
Lysergsäurediethylamid (LSD) wurde in den 1950er und 1960er Jahren umfassend untersucht und wurde mit mehreren Tausend frühen wissenschaftlichen Berichten zu einer der am besten untersuchten psychoaktiven Substanzen. Insbesondere die Verwendung von LSD bei der Behandlung von AUD wurde ausführlich untersucht. Eine gepoolte Analyse von sechs historischen klinischen Studien zeigte, dass eine Einzeldosis LSD den Alkoholkonsum drei und sechs Monate nach der Verabreichung von LSD signifikant reduzierte und die Verbesserungen die Behandlung mit etablierten psychopharmakologischen Interventionen übertrafen. Diese historischen Studien entsprechen jedoch nicht den heutigen methodischen Standards, was die Aussagekraft dieser Ergebnisse einschränkt. Gut konzipierte Studien sind erforderlich, um diesen vielversprechenden Behandlungsansatz weiter zu untersuchen.
Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von LSD für die Behandlung von AUD zu bewerten. Die Studie hat ein doppelblindes, aktives Placebo-kontrolliertes, randomisiertes, paralleles Design und wird in drei spezialisierten Behandlungszentren für Suchterkrankungen in der Schweiz durchgeführt. Die Studie wird 128 Patienten nach einer Entzugsbehandlung umfassen und in erster Linie die Wirksamkeit von LSD zur Rückfallprävention nach einer Standardentgiftung bewerten. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 behandelt. In der ersten Sitzung erhalten die Patienten der Behandlungsgruppe eine Dosis von 150 µg LSD, gefolgt von weiteren 150 µg oder 250 µg LSD in der zweiten Sitzung, die ungefähr 4 Wochen nach der ersten Sitzung stattfindet.
Das primäre Ergebnis ist der Mittelwert der Tage mit starkem Alkoholkonsum in Prozent nach der Verabreichung von zwei LSD-Dosen bei einer Nachbeobachtung von 3 Monaten. Darüber hinaus werden andere alkoholassoziierte Parameter und damit verbundene häufige Komorbiditäten sowie potenzielle Prädiktoren und Mediatoren für das Ansprechen auf die Behandlung bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden sechs Monate nach der zweiten Verabreichung in der doppelblinden Phase nachbeobachtet. Zu diesem Zeitpunkt wird eine vordefinierte Teilmenge der in der Hauptstudie verwendeten Fragebögen ausgegeben (TLFB, SIP-2R, OCDS, Trinkziele, Selbstwirksamkeit, BSCL, BDI und BAI; siehe unten).
Während der offenen Phase werden die Patienten einen Monat nach der Verabreichung untersucht. Diese Untersuchung umfasst eine Teilmenge von Fragebögen (TLFB, OCDS, BSCL, BAI, BDI, CHIME, WHOQOL-BREF, Trinkziele, Selbstwirksamkeit und WVQ; siehe unten). Zusätzlich werden in der offenen Phase Beurteilungen der akuten Arzneimittelwirkungen, der Erwartungshaltung und der unerwünschten Ereignisse durchgeführt (siehe unten).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Felix Müller, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +41 (0)61 325 5111
- E-Mail: felix.mueller@upk.ch
Studienorte
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Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital of Psychiatry, University of Basel
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Hauptermittler:
- Felix Müller, PD Dr. med.
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Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital of Psychiatry, University of Bern
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Unterermittler:
- Leila Soravia, Prof. Dr. phil.
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Hauptermittler:
- Tobias Bracht, Prof. Dr. med.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 25 Jahre
- Die Teilnehmer müssen die DSM-V-Kriterien für eine mittelschwere bis schwere Alkoholkonsumstörung erfüllen und ihren Alkoholkonsum einstellen oder verringern wollen
- Die Teilnehmer müssen sich innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einer Alkoholentgiftung unterzogen haben
- Die Teilnehmer müssen seit der Entzugsbehandlung abstinent gewesen sein
- Die Teilnehmer müssen in den 90 Tagen vor ihrer Alkoholentgiftung mindestens 20 % schwere Trinktage (HDD) gehabt haben.
- Patienten müssen bereit sein, Medikamente abzusetzen (z. die meisten Antidepressiva und Antipsychotika) in Fällen, in denen arzneimittelbedingte Wechselwirkungen möglich sind (die Auswaschphase beträgt mindestens das 5-fache der Halbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels [typischerweise 3-7
Ausschlusskriterien:
- Moderate bis schwere kognitive Beeinträchtigung
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer psychotischen oder bipolaren DSM-V-Störung bei Probanden oder Verwandten ersten Grades
- Psychiatrischer Zustand, der aufgrund der klinischen Bewertung des Prüfarztes als unvereinbar mit dem Aufbau einer Beziehung zum Therapieteam und/oder einer sicheren Exposition gegenüber LSD mit hohem Risiko für unerwünschte emotionale oder Verhaltensreaktionen beurteilt wird (z. Borderline-Persönlichkeitsstörung)
- Suizidrisiko oder sehr wahrscheinlicher psychiatrischer Krankenhausaufenthalt während des Studienverlaufs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verum
Die Probanden im Behandlungsarm erhalten 150 μg LSD (erste Sitzung) und 150 oder 250 μg LSD (zweite Sitzung).
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LSD in mittlerer bis hoher Dosis
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Aktiver Komparator: "Aktives Placebo"
Probanden im Kontrollarm erhalten in der ersten Sitzung 10 µg LSD und in der zweiten Sitzung 20 µg LSD.
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Niedrig dosiertes LSD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Zeitraum von drei Monaten nach der zweiten Verabreichung
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Das primäre Ergebnis ist der mittlere Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum nach der Verabreichung von zwei Dosen LSD, bewertet mit dem Alcohol Timeline Follow-Back (TLFB)-Fragebogen, im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen
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Zeitraum von drei Monaten nach der zweiten Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mit MRT gemessene kortikale Dicke
Zeitfenster: Ein Monat nach der ersten Verabreichung, ein Monat nach der zweiten Verabreichung
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Änderungen der kortikalen Dicke des ACC, PCC und PFC
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Ein Monat nach der ersten Verabreichung, ein Monat nach der zweiten Verabreichung
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Das mit MRT gemessene Volumen des Striatums
Zeitfenster: Einen Monat nach der ersten Verabreichung, einen Monat nach der zweiten Verabreichung
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Veränderungen des Volumens des Striatums
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Einen Monat nach der ersten Verabreichung, einen Monat nach der zweiten Verabreichung
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Mikrostruktur der weißen Substanz gemessen mit MRT
Zeitfenster: Einen Monat nach der ersten Verabreichung, einen Monat nach der zweiten Verabreichung
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Veränderungen der Mikrostruktur der weißen Substanz im Cingulum und im PFC-striatalen Verbindungsweg
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Einen Monat nach der ersten Verabreichung, einen Monat nach der zweiten Verabreichung
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Tage bis zum ersten Tag mit starkem Trinken
Zeitfenster: Ein Monat nach der ersten Verabreichung, einen, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Tage bis zum ersten Tag starken Trinkens nach der ersten und zweiten Verabreichung, bewertet mit TLFB (Time Line Follow Back)
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Ein Monat nach der ersten Verabreichung, einen, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Tage bis zum ersten Trinktag
Zeitfenster: One month after the first administration, one, two, and three months after the second administration
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Tage bis zum ersten Trinktag nach der ersten und zweiten Verabreichung, bewertet mit TLFB
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One month after the first administration, one, two, and three months after the second administration
|
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Prozentsatz abstinenter Tage
Zeitfenster: Einen Monat nach der ersten Verabreichung, ein, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Prozent abstinente Tage nach der ersten und zweiten Verabreichung, bewertet mit TLFB
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Einen Monat nach der ersten Verabreichung, ein, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
|
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Getränke pro Trinktag
Zeitfenster: Ein Monat nach der ersten Verabreichung, ein, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Getränke pro Trinktag nach der ersten und zweiten Verabreichung, bewertet mit TLFB
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Ein Monat nach der ersten Verabreichung, ein, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Prozent der Tage mit starkem Trinken
Zeitfenster: Einen Monat nach der ersten Verabreichung
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Prozentsatz der starken Trinktage bewertet mit TLFB
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Einen Monat nach der ersten Verabreichung
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Negative Folgen des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Negative Folgen des Alkoholkonsums, bewertet mit dem Short Inventory of Problems (SIP-2R) Fragebogen
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Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Verlangen
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Craving beurteilt mit der Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDS)
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Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Ethylglucuronid
Zeitfenster: Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Ethylglucuronid (EtG) im Haar
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Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Phosphatidylethanol
Zeitfenster: Bei jeder Verabreichung und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Phosphatidylethanol (PEth) im Blut
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Bei jeder Verabreichung und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Wahrgenommene Lebensqualität in verschiedenen Bereichen
Zeitfenster: Ein und zwei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Mit der World Health Organization Quality of Life Scale (WHOQOL-bref) bewertete Lebensqualität
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Ein und zwei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Depression
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Beck Depressions-Inventar (BDI)
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Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Angst
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Beck-Angst-Inventar (BAI)
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Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Verschiedene somatische und psychologische Symptome
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Verschiedene somatische und psychologische Symptome, bewertet mit der Brief Symptom Checklist (BSCL)
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Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, einen und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Weltanschauung
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung
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Die Weltanschauungen werden anhand des World View Questionnaire (WVQ) bewertet
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Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung
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Anhaltende Wirkungen
Zeitfenster: Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Anhaltende Effekte von LSD, bewertet mit dem Persisting Effects Questionnaire (PEQ)
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Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Achtsamkeit
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung, zwei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Achtsamkeit wird mit dem Comprehensive Inventory of Mindfulness Experience (CHIME) gemessen.
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Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung, zwei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Akute Effekte von LSD
Zeitfenster: Der Tag nach der ersten und der Tag nach der zweiten Verabreichung
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Akute Wirkungen bewertet mit den 5 Dimensionen veränderter Bewusstseinszustände (5D-ASC)
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Der Tag nach der ersten und der Tag nach der zweiten Verabreichung
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Akute Wirkungen von LSD
Zeitfenster: The day after the first and the day after the second administration
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Akute Effekte bewertet mit dem Mystical Experience Questionnaire (MEQ30)
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The day after the first and the day after the second administration
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Akute Wirkungen von LSD
Zeitfenster: einen Tag nach der ersten und einen Tag nach der zweiten Verabreichung
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Akute Effekte bewertet mit dem General Change Mechanisms Questionnaire (GCMQ)
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einen Tag nach der ersten und einen Tag nach der zweiten Verabreichung
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Akute Wirkungen von LSD
Zeitfenster: Der Tag nach der ersten und der Tag nach der zweiten Verabreichung
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Akute Effekte bewertet mit der erweiterten Phänomenologisch-Autobiografisch-Existential-Psychedelik-Skala (PAE-PS-ext)
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Der Tag nach der ersten und der Tag nach der zweiten Verabreichung
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Verblindung
Zeitfenster: Am Abend nach der ersten Verabreichung
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Die Verblindung wird direkt nach Sitzung 1 mit einem selbst entwickelten Fragebogen bewertet, der die Vermutungen der Teilnehmer über ihre Gruppenzugehörigkeit und deren Gewissheitsgrad, bewertet auf einer visuellen Analogskala, umfasst.
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Am Abend nach der ersten Verabreichung
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Erwartungswert
Zeitfenster: (<string>Zwei Wochen vor der ersten Verabreichung</string>)
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Die Erwartung wird mit dem Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ) bewertet.
Die Erwartung der Therapeuten wird ebenfalls bewertet
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(<string>Zwei Wochen vor der ersten Verabreichung</string>)
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Self-efficacy
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Die Selbstwirksamkeit wird mittels einer visuellen Analogskala bewertet
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Drei Wochen nach der ersten Verabreichung, drei Wochen nach der zweiten Verabreichung, zwei und drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Trinkziele
Zeitfenster: Drei Wochen nach der ersten Gabe, drei Wochen nach der zweiten Gabe, zwei und drei Monate nach der zweiten Gabe
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Trinkziele werden mittels vordefinierter Antwortmöglichkeiten bewertet
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Drei Wochen nach der ersten Gabe, drei Wochen nach der zweiten Gabe, zwei und drei Monate nach der zweiten Gabe
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Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 18
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Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch und jeder Sitzung dokumentiert.
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Woche 0 bis Woche 18
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Qualitatives Interview
Zeitfenster: Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Qualitatives Interview zu subjektiven Erfahrungen mit akuten Wirkungen von Substanzen, Nutzen, möglichen negativen Effekten sowie subjektiven Vorstellungen über potenzielle psychologische Mechanismen
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Drei Monate nach der zweiten Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Alkoholismus
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Ergot -Alkaloide
- Ergoline
- Lysergsäure
- Lysergsäurediethylamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-02125
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur LSD
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Eleusis TherapeuticsAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
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University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierung
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Universidade do PortoPortuguese Institute of Rheumatology; Centro de Investigação Interdisciplinar...RekrutierungSpondylitis ankylosans | SpondyloarthritisPortugal
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University of ChicagoNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungDepression | Depression | LSDVereinigte Staaten
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenAngststörungen | PatientenSchweiz
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St. Olavs HospitalNorwegian University of Science and TechnologyAbgeschlossenDepression | Depressive Störung, MajorNorwegen
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Friederike HolzeNoch keine Rekrutierung
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Rigshospitalet, DenmarkAktiv, nicht rekrutierendGrundlegende WissenschaftDänemark
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Eleusis TherapeuticsAbgeschlossen
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University Hospital, Basel, SwitzerlandUniversity of Basel; University Psychiatric Clinics BaselAbgeschlossen