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Risikofaktoren und Multiomics-Studie zu chronischen Nierenerkrankungen, die durch Stoffwechselerkrankungen verursacht werden

12. August 2022 aktualisiert von: Limeng Chen, Peking Union Medical College Hospital
Mit der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft hat sich der Lebensstandard der Menschen verbessert und die Ernährungsstruktur hat sich verändert. Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperurikämie und Fettleibigkeit sind in China allmählich zu einer bedeutenden Gesundheitsbelastung geworden. Der pathophysiologische Mechanismus der Nierenschädigung durch Stoffwechselerkrankungen war schon immer ein Hotspot der Forschung. Derzeit wird angenommen, dass verschiedene Mechanismen einschließlich der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, der vaskulären endothelialen Dysfunktion, des oxidativen Stresses und des Entzündungsprozesses daran beteiligt sein können. Obwohl es Unterschiede in den pathologischen Manifestationen der Niere gibt, die durch verschiedene Stoffwechselerkrankungen verursacht werden, zeigt die Niere schließlich mit dem Fortschreiten der Erkrankung ischämische Veränderungen und Fibrose. Es muss also eine gemeinsame Pathogenese geben. Diese Studie soll eine Krankheitskohorte von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung aufbauen, die durch Stoffwechselerkrankungen verursacht wird, um Risikofaktoren zu identifizieren, die zum Fortschreiten der Krankheit führen, und Biomarker für die Früherkennung und Behandlung von Nierenschäden zu erforschen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird nacheinander aus der ambulanten und stationären Abteilung unseres Krankenhauses rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose von Stoffwechselerkrankungen wurde bestätigt;
  • In der Lage sein, den Prozess der Forschung zu verstehen;
  • Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an und können Sie die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre oder >80 Jahre;
  • Patienten mit primären und sekundären glomerulären Erkrankungen
  • Patienten mit anderen Komorbiditäten, die das Volumen oder die Bestandteile der Niere beeinflussen könnten, wie z. B. Nierenzysten, polyzystische Nierenerkrankung, Markschwammniere, Hydronephrose, Nierenarterienstenose, Nierenvenenthrombose und/oder Nierentumoren;
  • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung;
  • Schwangere oder stillende Patienten;
  • Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, Versagen anderer Organe oder Dysphorie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Bluthochdruck
Blut-, Urin- und bildgebende Biomarker zur Früherkennung und Vorhersage der Prognose.
Diabetes-Gruppe
Blut-, Urin- und bildgebende Biomarker zur Früherkennung und Vorhersage der Prognose.
Hyperurikämie
Blut-, Urin- und bildgebende Biomarker zur Früherkennung und Vorhersage der Prognose.
Fettleibigkeit
Blut-, Urin- und bildgebende Biomarker zur Früherkennung und Vorhersage der Prognose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Zeitfenster: 3 Jahre
Nierenerkrankung im Endstadium
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
Unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit allen Todesursachen
Zeitfenster: 3 Jahre
Alle verursachen den Tod
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit eGFR-Abnahme
Zeitfenster: 3 Jahre
der Rückgang der eGFR während der Nachsorge
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen von CKD
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Komplikationen von CNE
3 Jahre
Lebensqualitätsbeurteilung mit Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: 3 Jahre
Das SF-36 ist ein von Patienten gemeldetes Instrument zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands; Es wird normalerweise verwendet, um die Lebensqualität von Patienten zu messen, und wird hauptsächlich in der Forschung verwendet. Steigende SF-36-Werte weisen auf eine Verbesserung des Gesundheitszustands hin.
3 Jahre
Advanced Intelligence Assessment mit Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: 3 Jahre
Der MMSE wird auf einer 30-Punkte-Skala bewertet, mit Items, die Orientierung (zeitlich und räumlich; 10 Punkte), Gedächtnis (Registrierung und Erinnerung; 6 Punkte), Aufmerksamkeit/Konzentration (5 Punkte), Sprache (verbal und schriftlich; 8 Punkte) und visuell-räumliche Funktion (1 Punkt) . Während in den Studien unterschiedliche Grenzwerte verwendet wurden, werden Werte ≤23 am häufigsten als abnormal angesehen und weisen auf eine kognitive Beeinträchtigung hin.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Limeng Chen, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Entprivatisierte Daten sollen mit anderen Forschern geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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