- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05476835
Auswirkung des Lungenrehabilitationsprogramms auf Patienten mit schwerem COVID-19 nach Krankenhausaufenthalt
Gegen Ende des Jahres 2019 wurde festgestellt, dass die COVID-19-Infektion die weltweit wichtigste Ursache für eine schwere Atemwegserkrankung ist. Die Mehrheit der COVID-19-Patienten erleidet eine leichte Erkrankung, während etwa 14 % eine schwere Erkrankung haben und 6 % in einem kritischen Zustand enden. Ein evidenzbasierter Therapiestandard namens Lungenrehabilitation umfasst Bewegungstraining, Aufklärung und Verhaltensänderung, um Menschen mit Lungenerkrankungen zu helfen, sich körperlich und geistig besser zu fühlen.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung des Lungenrehabilitationsprogramms auf Patienten mit schwerem Covid19 (Post-Krankenhausaufenthalt) in Bezug auf Lungenfunktionstests und Dyspnoe-Score zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die SARS-CoV-2-Infektion hat zu erheblichen Todesfällen, Morbidität und beispiellosen Belastungen für die Gesundheitssysteme der Welt geführt . Wenn die Krankheit leicht ist, dauert es normalerweise zwei Wochen vom Auftreten der Symptome bis zur Genesung, und wenn sie schwer oder kritisch ist, kann es drei bis sechs Wochen dauern. Es sollte erwähnt werden, dass ungefähr 75 % bis 80 % der Krankenhauspatienten länger als 21 Tage dort bleiben.
Nachdem das Virus besiegt ist, kann COVID-19 schwerwiegende Nachwirkungen auf den Patienten mit bilateraler Lungenentzündung haben. Infolgedessen ist die Physiotherapie in dieser Pandemie unerlässlich und wird eine wichtige Rolle dabei spielen, die Gesundheit vieler Patienten zu unterstützen. In neueren Studien wurde bereits über eine 20-30%ige Verringerung der Lungenkapazität berichtet.
Obwohl eine pulmonale Rehabilitation nach schwerem COVID-19 vorgeschlagen wurde, fehlen Daten, die die Wirksamkeit bei der Wiederherstellung physischer und psychosozialer Parameter bei Patienten mit schwerem COVID-19 nach einem Krankenhausaufenthalt belegen.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung des Lungenrehabilitationsprogramms auf Patienten mit schwerem COVID-19 (Post-Krankenhausaufenthalt) in Bezug auf Lungenfunktionstests und Dyspnoe-Score zu bewerten.
50 Patienten wurden nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer schweren COVID-19-Infektion in die Studie aufgenommen. Dyspnoe-Score, Spirometrie und 6-Minuten-Gehtest wurden nach der Entlassung durchgeführt. Es wurde ein Lungenrehabilitationsprogramm durchgeführt. Die Nachuntersuchung derselben Parameter erfolgte 6 Wochen nach dem Programm.
Diese Ergebnisse wurden mit weiteren 50 Patienten verglichen, die aufgrund einer schweren COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, bei denen jedoch nach dem Krankenhausaufenthalt kein Lungenrehabilitationsprogramm durchgeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fayoum, Ägypten
- Fayoum University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne zwischen 50 und 70 Jahren.
- Schwere COVID-Infektion.
- Beeinträchtigte Lungenfunktionstests nach einer COVID-Infektion.
Ausschlusskriterien:
- Leichte oder mittelschwere COVID-Infektion.
- Normale Lungenfunktionstests nach einer COVID-Infektion
- Chronische Brusterkrankung
- Endorganversagen (schwere Herzerkrankung – neurodegenerative Erkrankung – schwerer Schlaganfall)
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Angioplastie, Herzoperation in den letzten 3 Monaten
- Chronische Nierenfunktionsstörungen.
- Nasenbluten, aktive Hämoptyse
- Kürzliche Gesichts-, Mund- oder Schädelchirurgie oder Trauma.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe (Gruppe A) - Kontrollgruppe (Gruppe B)
Die Versuchsgruppe (Gruppe A) führte Atemübungen (in Form von Zwerchfellatmung, Lippenspitzatmung und Incentive-Spirometer), Reha-Übungsprogramm und Gehübungen durch.
|
Atemübungen (in Form von Zwerchfellatmung, Lippenspitzatmung und Impulsspirometer), Reha-Übungsprogramm und Gehübungen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe (Gruppe B)
Die Kontrollgruppe (Gruppe B) erhielt kein physikalisches Therapieprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Modifizierte Skala des Medizinischen Forschungsrates (mMRC)
|
6 Wochen
|
|
Verbesserung der Spirometriemaßnahmen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Forcierte Vitalkapazitätsmessung in der Spirometrie
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Sauerstoffsättigung und 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Sauerstoffsättigung vor und nach 6-Minuten-Gehtest
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Asmaa M Younis, doctorate, Fayoum University hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- no: 170 session 82
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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