- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477017
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SGLT2-i bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes (SOLDMiDiab02)
Prospektive beobachtende Kohortenstudie zur Bewertung der in den experimentellen Einstellungen dokumentierten Vorteile einer Behandlung mit SGLT2-i in der normalen klinischen Praxis bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und älter als 70 Jahre.
Ziel der Studie ist es, die in experimentellen Umgebungen dokumentierten Vorteile einer Behandlung mit SGLT2-i bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und über 70 Jahren in der normalen klinischen Praxis zu bewerten.
Die Art der Studie beinhaltet keine unmittelbaren Risiken oder direkten Vorteile für die daran teilnehmenden Probanden. Die potenziellen Vorteile für Kliniker und Gesundheitssysteme sind: besseres Wissen über Diabeteserkrankungen und das Studium neuer Behandlungsoptionen. Die Analyse der Daten wird es uns jedoch ermöglichen, besser zu identifizieren, welche Patienten am meisten von einer Behandlung mit Glykosurie profitieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elio Ippolito, MS
- Telefonnummer: 0239042648
- E-Mail: elio.ippolito@unimi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MariaElena Lunati, MD
- E-Mail: mariaelena.lunati@asst-fbf-sacco.it
Studienorte
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-
-
Milan, Italien, 20157
- ASST FBF Sacco
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, die vor jeder anderen Aktivität im Zusammenhang mit der Studie erteilt wird (d. h. jede Aktivität im Zusammenhang mit der Datenerhebung gemäß dem Studienprotokoll);
- Diagnose von Typ-II-Diabetes mellitus gemäß ADA-Indikationen für mindestens 3 Monate
- Männer oder Frauen > 70 Jahre alt
- Stabile Therapie über mindestens 3 Monate mit oralen Antidiabetika/Insulin
- Verschreibung von SGLT2-Inhibitoren in Übereinstimmung mit der normalen klinischen Praxis und den lokalen Richtlinien zur Verschreibung/Erstattung von Arzneimitteln.
Ausschlusskriterien:
- Geistige Behinderung, Nichtverfügbarkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen;
- Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus, MODY (maturity-onset diabetes of the young), LADA (latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen), Schwangerschaftsdiabetes mellitus, sekundärem Diabetes mellitus oder einem anderen hyperglykämischen Zustand als T2D;
- Vorherige Teilnahme an der Studie. Die Teilnahme wird durch die Einwilligung nach Aufklärung in die Studie definiert;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu T2D, die eine klinische Intervention oder Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie umfasst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variation der HbA1c-Werte (% -Punkt)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Variation der HbA1c-Werte (% -Punkt) vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Registrierung
|
Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Aufrechterhaltung des glykämischen Ausgleichs
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Bewertung der Aufrechterhaltung der glykämischen Kompensation nach Beginn einer glykosuritischen Therapie in der klinischen Praxis
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Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Bewertung der nüchternen glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Bewertung der Nüchternblutzuckerkontrolle (mg/dl)
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Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Auswertung des Gewichts
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Bewertung des Gewichts (Kg)
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Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Auswertung des BMI
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Auswertung des BMI (Kg/m2)
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Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Auswertung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Auswertung des Taillenumfangs (cm)
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Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Auswertung des systolischen und diastolischen Drucks
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Auswertung des systolischen und diastolischen Drucks (mmHg)
|
Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Auswertung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Auswertung der Herzfrequenz (bpm)
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Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Auswertung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Auswertung des Serumkreatinins (mg/dl)
|
Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Evaluation der e-GFR
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Auswertung der e-GFR (mL/min/1,73m2)
|
Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Bewertung der wichtigsten Nebenwirkungen und der Abbruchrate
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Bewertung der wichtigsten Nebenwirkungen und der Abbruchrate im ersten Behandlungsjahr.
Es wird durch einen geplanten klinischen Besuch evaluiert
|
Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Fiorina, MD, ASST FBF-Sacco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Diabetes Association. 12. Older Adults: Standards of Medical Care in Diabetes-2019. Diabetes Care. 2019 Jan;42(Suppl 1):S139-S147. doi: 10.2337/dc19-S012. Review.
- Wiviott SD, Raz I, Bonaca MP, Mosenzon O, Kato ET, Cahn A, Silverman MG, Zelniker TA, Kuder JF, Murphy SA, Bhatt DL, Leiter LA, McGuire DK, Wilding JPH, Ruff CT, Gause-Nilsson IAM, Fredriksson M, Johansson PA, Langkilde AM, Sabatine MS; DECLARE-TIMI 58 Investigators. Dapagliflozin and Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2019 Jan 24;380(4):347-357. doi: 10.1056/NEJMoa1812389. Epub 2018 Nov 10.
- Perkovic V, Jardine MJ, Neal B, Bompoint S, Heerspink HJL, Charytan DM, Edwards R, Agarwal R, Bakris G, Bull S, Cannon CP, Capuano G, Chu PL, de Zeeuw D, Greene T, Levin A, Pollock C, Wheeler DC, Yavin Y, Zhang H, Zinman B, Meininger G, Brenner BM, Mahaffey KW; CREDENCE Trial Investigators. Canagliflozin and Renal Outcomes in Type 2 Diabetes and Nephropathy. N Engl J Med. 2019 Jun 13;380(24):2295-2306. doi: 10.1056/NEJMoa1811744. Epub 2019 Apr 14.
- Neal B, Perkovic V, Mahaffey KW, de Zeeuw D, Fulcher G, Erondu N, Shaw W, Law G, Desai M, Matthews DR; CANVAS Program Collaborative Group. Canagliflozin and Cardiovascular and Renal Events in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2017 Aug 17;377(7):644-657. doi: 10.1056/NEJMoa1611925. Epub 2017 Jun 12.
- Pham SV, Chilton RJ. EMPA-REG OUTCOME: The Cardiologist's Point of View. Am J Cardiol. 2017 Jul 1;120(1S):S53-S58. doi: 10.1016/j.amjcard.2017.05.011. Epub 2017 May 30. Review.
- Cahn A, Mosenzon O, Wiviott SD, Rozenberg A, Yanuv I, Goodrich EL, Murphy SA, Bhatt DL, Leiter LA, McGuire DK, Wilding JPH, Gause-Nilsson IAM, Fredriksson M, Johansson PA, Langkilde AM, Sabatine MS, Raz I. Efficacy and Safety of Dapagliflozin in the Elderly: Analysis From the DECLARE-TIMI 58 Study. Diabetes Care. 2020 Feb;43(2):468-475. doi: 10.2337/dc19-1476. Epub 2019 Dec 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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