- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05993897
Wirkung von Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitoren auf den Umbau des linken Vorhofs
Wirkung von Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitoren auf den Umbau des linken Vorhofs bei Patienten mit nicht-valvulärem paroxysmalem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit nicht-valvulärem paroxysmalem Vorhofflimmern (VHF, das spontan oder durch Intervention innerhalb von sieben Tagen nach Beginn endet).
- Patientenalter 18–60 Jahre.
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) > 45 ml/min/1,73 m2 (Cockcroft-Gault-Gleichung).
- Patient mit normalem oder erweitertem linken Vorhof (Durchmesser < 5 cm)
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre alt.
- Patienten mit Herzklappenerkrankungen (mittelschwere bis schwere MS, schwere AS, künstliche Herzklappen).
- Patienten mit einem linken Vorhof > 5 cm.
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) <45 ml/min/1,73 m2 (Cockcroft-Gault-Gleichung).
- Patient mit ischämischer Herzkrankheit (vorheriger MI, UA, PCI oder CABG).
- Patient mit früherem ischämischen Schlaganfall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dapagliflozin
Patienten, die SGLT2-Hemmer erhalten
|
10 mg Dapagliflozin oral einmal täglich
Im akuten Stadium: Kardioversion mit DC-Schock bei hämodynamischer Instabilität, nach Versagen der pharmakologischen Kardioversion oder Teilnehmerpräferenz. oder pharmakologische Kardioversion mit entweder intravenösem Cordaron bei strukturell abnormalem Herzen (150 mg über 10 Minuten, gefolgt von einer Infusion von 1 mg/min über 6 Stunden, gefolgt von 0,5 mg/min, nicht mehr als 2,4 Gramm über 24 Stunden, bis der Sinusrhythmus wiederhergestellt ist). Dann eine Erhaltungsdosis von 200 mg Tabletten oral alle 8 Stunden für 3 Wochen, dann 200 mg Tabletten oral einmal täglich. oder Propafenon (Rytmonorm) 600 mg orale Einzeldosis bei strukturell normalem Herzen, dann Erhaltungsdosis von 150 mg oral alle 8 Stunden. + Rivaroxaban 20 mg oral einmal täglich, wenn der CHA2DS2-VASc-Wert 1 oder mehr für Männer und 2 oder mehr für Frauen beträgt. |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die eine Rhythmuskontrolle +/- orale Antikoagulation erhalten
|
Im akuten Stadium: Kardioversion mit DC-Schock bei hämodynamischer Instabilität, nach Versagen der pharmakologischen Kardioversion oder Teilnehmerpräferenz. oder pharmakologische Kardioversion mit entweder intravenösem Cordaron bei strukturell abnormalem Herzen (150 mg über 10 Minuten, gefolgt von einer Infusion von 1 mg/min über 6 Stunden, gefolgt von 0,5 mg/min, nicht mehr als 2,4 Gramm über 24 Stunden, bis der Sinusrhythmus wiederhergestellt ist). Dann eine Erhaltungsdosis von 200 mg Tabletten oral alle 8 Stunden für 3 Wochen, dann 200 mg Tabletten oral einmal täglich. oder Propafenon (Rytmonorm) 600 mg orale Einzeldosis bei strukturell normalem Herzen, dann Erhaltungsdosis von 150 mg oral alle 8 Stunden. + Rivaroxaban 20 mg oral einmal täglich, wenn der CHA2DS2-VASc-Wert 1 oder mehr für Männer und 2 oder mehr für Frauen beträgt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umbau des linken Vorhofs
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlung und wird 6 Monate danach während der Behandlung wiederholt
|
durch Messung des indizierten LA-Volumens (LAVI) in ml/m2
|
Vor der ersten Behandlung und wird 6 Monate danach während der Behandlung wiederholt
|
|
Veränderungen der Belastung des linken Vorhofs
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlung und wird 6 Monate danach während der Behandlung wiederholt
|
durch Messung der Belastung des linken Vorhofs in %
|
Vor der ersten Behandlung und wird 6 Monate danach während der Behandlung wiederholt
|
|
Veränderungen der systolischen Kraft des linken Vorhofs
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlung und wird 6 Monate danach während der Behandlung wiederholt
|
durch Messung der linksatrialen systolischen Kraft in ml/m3
|
Vor der ersten Behandlung und wird 6 Monate danach während der Behandlung wiederholt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher Prozentsatz der mit Vorhofflimmern verbrachten Zeit
Zeitfenster: Nach der ersten Behandlungsdosis bis zum Ende der Studie (1 Jahr)
|
Durch dokumentiertes EKG oder Holter-Monitoring
|
Nach der ersten Behandlungsdosis bis zum Ende der Studie (1 Jahr)
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Nach der ersten Behandlungsdosis bis zum Ende der Studie (1 Jahr)
|
Alle verursachen die Sterblichkeit
|
Nach der ersten Behandlungsdosis bis zum Ende der Studie (1 Jahr)
|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Nach der ersten Behandlungsdosis bis zum Ende der Studie (1 Jahr)
|
Bei Krankenhauseinweisung aufgrund von HF-Symptomen
|
Nach der ersten Behandlungsdosis bis zum Ende der Studie (1 Jahr)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
Zeitfenster: Nach der ersten Behandlungsdosis bis zum Ende der Studie (1 Jahr)
|
Ischämisch oder hämorrhagisch
|
Nach der ersten Behandlungsdosis bis zum Ende der Studie (1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 693/11/22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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