- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477368
Untersuchung der Machbarkeit eines längeren Konsums von Keton-Ergänzungsgetränken bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes
Ketone sind eine Energiequelle und Signalmoleküle, die der Körper produziert, wenn er keine Nahrung zu sich nimmt oder sich konsequent an einer kohlenhydratarmen „Keto“-Diät ernährt. Blutketone können vom Körper als Energiequelle verwendet werden, aber sie können auch als Signale wirken, die die Funktionsweise verschiedener Zellen im Körper beeinflussen.
Kürzlich wurden Ketonpräparate entwickelt, die als Getränk konsumiert werden können. Diese Nahrungsergänzungsmittel können die Blutketone erhöhen, ohne dass man fasten oder eine „Keto“-Diät einhalten muss. Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Ergänzungsgetränke den Blutzucker senken können, ohne dass andere Ernährungsumstellungen vorgenommen werden müssen. Das Trinken dieser Ketonpräparate kann daher eine wirksame Strategie zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und zur Beeinflussung der Zellfunktion sein.
Um herauszufinden, ob es für Menschen mit Typ-2-Diabetes machbar ist, diese Ketonpräparate regelmäßig über 90 Tage einzunehmen, werden wir in dieser Studie zwei Gruppen vergleichen: eine Gruppe, die gebeten wird, Ketonpräparate einzunehmen, und eine Gruppe, die dies tun wird gebeten, ein Placebo-Ergänzungsmittel zu trinken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 1 Jahr zuvor von einem Arzt mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde
- stabile Anwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten für mindestens drei Monate
- müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu verstehen, um die Studienfragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- konkurrenzfähig trainierter Ausdauersportler
- aktiv versuchen, Gewicht zuzunehmen oder abzunehmen
- mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder bestehenden neurologischen Erkrankungen
- mit einer Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen in den letzten zwei Jahren, Hypoglykämie, Reizdarmsyndrom oder entzündlichen Darmerkrankungen
- derzeit SGLT2-Hemmer oder Insulin einnehmen
- mehr als 2 Klassen von blutzuckersenkenden Medikamenten einnehmen
- derzeit nach einer ketogenen Diät oder regelmäßiger Einnahme von Ketonpräparaten
- sich nicht zu einer 90-tägigen Testversion verpflichten können
- nicht in der Lage sind, der Fernführung per Internet oder Smartphone zu folgen
- derzeitige Einnahme natürlicher oder rezeptfreier Nahrungsergänzungsmittel, die speziell zur Senkung des Blutzuckers entwickelt wurden (z. B. Berberin, Bittermelone)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exogene Keton-Ergänzung
Die Teilnehmer werden angewiesen, insgesamt 711 ml des exogenen Keton-Ergänzungsgetränks (für insgesamt 30 g Beta-Hydroxybutyrat) pro Tag (3 Dosen zu 237 ml mit jeweils 10 g Beta-Hydroxybutyrat) über einen Zeitraum von zu konsumieren 90 Tage.
|
Messungen vor der Intervention (Grundlinie) und nach der Intervention werden vor bzw. nach dem 90-Tage-Zeitraum durchgeführt.
|
|
Placebo-Komparator: Inertes Placebo
Die Teilnehmer werden angewiesen, 90 Tage lang ein äquivalentes Volumen (711 ml) eines geschmacks- und volumenangepassten Placebos pro Tag (3 Dosen zu 237 ml) zu sich zu nehmen.
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Messungen vor der Intervention (Grundlinie) und nach der Intervention werden vor bzw. nach dem 90-Tage-Zeitraum durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu den Auswirkungen des Konsums eines Ketonpräparats bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes in einer frei lebenden Umgebung für 90 Tage zu bestimmen: Rekrutierungsrate von Teilnehmern an der Studie
Zeitfenster: Beginn der Immatrikulation bis Abschluss der Immatrikulation
|
Eine Rekrutierungsrate von mindestens 4 Teilnehmern pro Monat (wodurch sichergestellt wird, dass die Studie innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr vollständig rekrutiert wird) ist akzeptabel.
|
Beginn der Immatrikulation bis Abschluss der Immatrikulation
|
|
Um die Durchführbarkeit der Durchführung einer solchen RCT zu bestimmen: Compliance, gemessen anhand des selbstberichteten Volumens des konsumierten Keton-Ergänzungsgetränks
Zeitfenster: Über den 90-tägigen Interventionszeitraum (Tage 0 bis 90)
|
≥ 67 % der bereitgestellten Getränke, die von den Teilnehmern konsumiert werden, wie anhand der Selbstauskunft ermittelt (d. h. durchschnittlich zwei von drei Getränken pro Tag werden konsumiert), sind akzeptabel.
|
Über den 90-tägigen Interventionszeitraum (Tage 0 bis 90)
|
|
Um die Durchführbarkeit der Durchführung einer solchen RCT zu bestimmen: Retention gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abschließen
Zeitfenster: Über den 90-tägigen Interventionszeitraum (Tage 0 bis 90)
|
≤ 30 % der rekrutierten Teilnehmer, die die Studie abbrechen, sind akzeptabel.
|
Über den 90-tägigen Interventionszeitraum (Tage 0 bis 90)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maßnahmen zur glykämischen Kontrolle (HbA1c)
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
Die glykämische Kontrolle wird durch die Bestimmung des HbA1c in einem klinischen Labor gemessen.
|
Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
|
Akzeptabilität von Ergänzungen
Zeitfenster: Tage 1, 45 und 90
|
Die Akzeptanz des Supplements wird anhand eines Fragebogens bewertet.
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Tage 1, 45 und 90
|
|
Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: Tage 1, 45 und 90
|
Magen-Darm-Beschwerden werden per Fragebogen erfasst.
|
Tage 1, 45 und 90
|
|
Selbst angegebenes Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
Das selbstberichtete Körpergewicht wird per Fragebogen erhoben.
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Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
|
Selbst angegebener Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
Der selbst angegebene Taillenumfang wird per Fragebogen (unter Verwendung des von der Studie bereitgestellten Maßbandes) bewertet.
|
Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
|
Eigener Energieverbrauch
Zeitfenster: Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
Der selbstberichtete Energieverbrauch wird durch 24-Stunden-Ernährungsrückrufe bewertet.
|
Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
|
Ebenen des wahrgenommenen Hungers
Zeitfenster: Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
Das Ausmaß des wahrgenommenen Hungers wird über einen Fragebogen bewertet.
|
Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
|
Hochempfindliches c-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
Das hochempfindliche c-reaktive Protein wird in einem klinischen Labor gemessen.
|
Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
|
Hämatologie-Panel
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
Das Hämatologie-Panel wird in einem klinischen Labor gemessen.
|
Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
|
Leberenzyme (ALT, AST)
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
Leberenzyme (ALT, AST) werden in einem klinischen Labor gemessen.
|
Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
|
Lipid-Panel (Triglyceride, Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Cholesterin/High-Density-Lipoprotein-Cholesterin-Verhältnis)
Zeitfenster: Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
Das Lipid-Panel wird in einem klinischen Labor gemessen.
|
Tag 0 (vor dem Eingriff/Baseline) und Tag 90 (nach dem Eingriff/Follow-up)
|
|
Ebenen der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
Der Grad der körperlichen Aktivität wird per Fragebogen erfasst.
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Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
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Theorie des geplanten Verhaltens
Zeitfenster: Tage 0 (vor der Intervention/Baseline) und 45
|
Die Theorie des geplanten Verhaltens wird mittels Fragebogen bewertet.
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Tage 0 (vor der Intervention/Baseline) und 45
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|
Schlafqualität
Zeitfenster: Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
Die Schlafqualität wird per Fragebogen beurteilt.
|
Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
|
Heißhunger
Zeitfenster: Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
Heißhunger wird über einen Fragebogen bewertet.
|
Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
|
Selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
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Die selbst eingeschätzte Gesundheit und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben werden per Fragebogen erhoben.
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Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
|
Selbstberichteter Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
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Der selbstberichtete Blutdruck (systolisch und diastolisch) wird per Fragebogen (über von der Studie bereitgestellte Blutdruckmessgeräte) bewertet.
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Tage 0 (vor der Intervention/Baseline), 45 und 90
|
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Maßnahmen zur glykämischen Kontrolle (postprandialer Glukosebereich unter der Kurve)
Zeitfenster: Tage -5 bis 9 (5 Tage zu Studienbeginn und die ersten 9 Tage der Interventionsperiode) und Tage 77 bis 90 (letzte 2 Wochen)
|
Die glykämische Kontrolle wird durch kontinuierliche Glukoseüberwachung mit dem FreeStyle Libre 2 (Abbott) gemessen und durch die Bewertung der 2-stündigen postprandialen Hyperglykämie quantifiziert.
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Tage -5 bis 9 (5 Tage zu Studienbeginn und die ersten 9 Tage der Interventionsperiode) und Tage 77 bis 90 (letzte 2 Wochen)
|
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Maßnahmen zur glykämischen Kontrolle (durchschnittliche tägliche Glukose)
Zeitfenster: Tage -5 bis 9 (5 Tage zu Studienbeginn und die ersten 9 Tage der Interventionsperiode) und Tage 77 bis 90 (letzte 2 Wochen)
|
Die glykämische Kontrolle wird durch kontinuierliche Glukoseüberwachung mit dem FreeStyle Libre 2 (Abbott) gemessen und durch die Bestimmung des durchschnittlichen täglichen Glukosespiegels quantifiziert.
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Tage -5 bis 9 (5 Tage zu Studienbeginn und die ersten 9 Tage der Interventionsperiode) und Tage 77 bis 90 (letzte 2 Wochen)
|
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Maßnahmen zur glykämischen Kontrolle (Glukosevariabilität)
Zeitfenster: Tage -5 bis 9 (5 Tage zu Studienbeginn und die ersten 9 Tage der Interventionsperiode) und Tage 77 bis 90 (letzte 2 Wochen)
|
Die glykämische Kontrolle wird durch kontinuierliche Glukoseüberwachung mit dem FreeStyle Libre 2 (Abbott) gemessen und durch Beurteilung der Glukosevariabilität quantifiziert.
|
Tage -5 bis 9 (5 Tage zu Studienbeginn und die ersten 9 Tage der Interventionsperiode) und Tage 77 bis 90 (letzte 2 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: Über den 90-tägigen Interventionszeitraum (Tage 0 bis 90)
|
Bewertung der Akzeptanz der Intervention und der Datenerhebungsverfahren für die Teilnehmer, Bewertung der Durchführbarkeit der Durchführung der Intervention.
|
Über den 90-tägigen Interventionszeitraum (Tage 0 bis 90)
|
|
Lebensfähigkeit von Methoden
Zeitfenster: Über den 90-tägigen Interventionszeitraum (Tage 0 bis 90)
|
Um Methoden zur Erfassung von Ergebnismessungen zu testen und sicherzustellen, dass unsere Pläne für Rekrutierung, Randomisierung, Behandlung und Nachsorge realisierbar sind
|
Über den 90-tägigen Interventionszeitraum (Tage 0 bis 90)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Little, PhD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H22-00644
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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